Grüner Spargel mit Drillingen & Sauce hollandaise aus dem Thermomix® (2024)

Rezept teilen

Das Rezept “Grüner Spargel mit Drillingen und Sauce hollandaise – alles aus dem Thermomix®” sorgt für Frühlingsgenuss auf Knopfdruck.

Spargelzeit ist Genusszeit und mit diesem Rezept gelingt dir im Handumdrehen ein leckeres und unkompliziertes Spargelgericht – ganz einfach und vegetarisch. Der Thermomix® übernimmt die meiste Arbeit und gart Kartoffeln und Spargel gleichzeitig, während die cremige Sauce hollandaise anschließend ebenfalls in wenigen Minuten im Mixtopf gemacht wird. So sparst du Zeit und Abwasch und kannst dich ganz auf den Genuss dieses leichten und leckeren Spargelgerichts konzentrieren.

Ob grüner oder weißer Spargel, mit dem Thermomix® kannst du die geliebten Stangen immer auf den Punkt zubereiten. Probiere es selbst aus und lass dich von diesem einfachen und leckeren Frühlingsklassiker überzeugen!

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Auf einem grauen Teller befinden sich grüner Spargel, Drillinge und Schinkenröschen mit Sauce hollandaise und frischer Petersilie angerichtet

Warum du dieses Rezept lieben wirst

Spargel schmeckt einfach köstlich und hat von etwa Mitte April bis Ende Juni Saison. Frischen Spargel kann man in den Geschäften vor Ort oder auf den Bauernmärkten kaufen.

Genieße die Spargelsaison und bereite grünen oder weißen Spargel in verschiedenen Rezepten zu. Neben diesem Hauptgericht mit Spargel kann ich dir die Spargel-Blätterteig-Tarte mit Ei und Schafskäse oder die Spargel-Blätterteig-Taschen wärmstens empfehlen.

Dieses Rezept für gedämpften grünen Spargel ist so einfach, dass du es beinahe mit geschlossenen Augen zubereiten könntest. Wenn du deinen Varoma nicht so oft benutzt, ist es jetzt an der Zeit, ihn aus dem Schrank zu holen und dieses Rezept auszuprobieren! (Der Varoma ist ein Aufsatz für den Thermomix®, mit dem du Gemüse schonend dämpfen kannst.)

Gedünstetes Gemüse ist sehr gesund und schmeckt köstlich. Spargel hat einen ganz besonderen, aber sehr feinen Geschmack, würde ich sagen. Außerdem hat Spargel eine lange Liste guter Eigenschaften. Er ist zum Beispiel reich an Vitaminen und Mineralstoffen und hat eine entwässernde Wirkung.

Dazu passt die hausgemachte Sauce hollandaise, die in wenigen Minuten und mit minimalem Aufwand zubereitet ist. Vorbei sind die Zeiten des Gerinnens und Trennens, denn dieses Rezept garantiert jedes Mal eine seidig-samtige Konsistenz, wenn es zubereitet wird. Mit der Hilfe des Thermomix® kreierst du mühelos eine buttrige und würzige Sauce, die deinem Spargel eine ganz neue Geschmacksnote verleiht. Lass dich von der Einfachheit dieses Thermomix®-Rezepts für Sauce hollandaise überzeugen!

Nahaufnahme von den Spargelspitzen auf dem Teller

Du solltest den Spargel mit Drillingen & Sauce hollandaise aus dem Thermomix® unbedingt einmal ausprobieren, denn er ist:

  • super einfach
  • mit minimalem Aufwand zubereitet
  • einfach nur lecker
  • ein schnelles Hauptgericht
  • perfekt für die Spargelsaison
  • mit selbstgemachter Sauce hollandaise
  • gesund
  • schmeckt sowohl mit grünem als auch mit weißem Spargel

Kann ich dich mit weiteren Thermomix®-Rezepten inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: BauerntopfNudel-Schinken-GratinHähnchengulaschQuiche mit Hähnchen und Champignons, Lachs-Lauch-QuicheChinesische Nudeln mit Gemüse und HähnchenRatatouilleSpaghetti BologneseGemüselasagneHackbällchen in TomatensoßeKäse-Makkaroni

Grüner Spargel liegt auf bedrucktem Backpapier mit Schinken, Kartoffeln und einer aufgeschnittenen Zitrone auf einem schwarzen Tablett

Tipps für die Zubereitung der Sauce hollandaise

Konsistenz: Wer eine dünnere Sauce bevorzugt, kann einen zusätzlichen Esslöffel Wasser hinzufügen, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen. Wenn du eine dickere Sauce möchtest, reduziere einfach die Wassermenge.

Gewürze: Probiere die Sauce vor dem Servieren und würze sie nach Belieben. Mit mehr Salz, schwarzem Pfeffer oder Zitronensaft kannst du den Geschmack perfekt an deine Bedürfnisse anpassen.

Sofortiger Verzehr: Für den besten Geschmack und die beste Konsistenz sollte die Sauce hollandaise sofort nach der Zubereitung serviert werden. Wenn die Sauce jedoch nur kurze Zeit aufbewahrt werden muss, sollte sie in einer hitzebeständigen Schüssel über ein heißes Wasserbad gestellt werden, damit sie warm bleibt und nicht zu schnell abkühlt.

Sauce hollandaise – Variationsvorschläge

Mit Kräutern verfeinert: Mit gehackten Kräutern wie Schnittlauch oder Dill verleiht man der Sauce Frische und Geschmack. Einfach nach dem Kochen unterrühren und schon hat die Sauce eine aromatische Note.

Würzen: Wer es scharf mag, kann seine Sauce hollandaise mit einer Prise Cayennepfeffer oder einem Schuss scharfer Sauce würzen.

Weitere Zutaten: Die Sauce hollandaise kann mit weiteren Zutaten wie gehacktem Knoblauch oder fein geriebenem Parmesan individuell verfeinert werden.

Nahaufnahme vom grünen Spargel mit Sauce hollandaise auf dem schwarzen, blattförmigen Tablett.

Welche Zutaten braucht man für Spargel mit Drillingen & Sauce hollandaise aus dem Thermomix® ?

Zutaten:

400 g Kartoffeln (Drillinge)
500 g grüner Spargel
800 g Wasser
1 ½ TL Salz

Für die Sauce hollandaise:

125 g Butter, in Stücken
15 g Wasser oder Weißwein
1 TL Zitronensaft
2 Eigelb
¼ TL Salz
1 Prise Pfeffer

Außerdem (optional):

Schinken
frische Petersilie

Tellerbild: Spargel liegt mittig in einem Teller, mit selbstgemachter Sauce hollandaise garniert. Daneben liegen Drillinge mit frischer Petersilie und auf der anderen Seite Schinken-Röschen.

Wie bereitet man den Spargel mit Drillingen & Sauce hollandaise im Thermomix® zu?

Zubereitung:

Zuerst beim Spargel die holzigen Enden abschneiden. Den Schmetterling flach in den Varoma legen und die Spargelstangen darauf legen. (Hinweis: Durch das Einsetzen des Schmetterlings in den Varoma bleiben mehr Dampfschlitze frei, wodurch die Dampfzirkulation verbessert wird). Den Spargel nun mit ½ TL Salz bestreuen.

Anschließend Wasser und 1 TL Salz in den Mixtopf geben. Im nächsten Schritt die Drillinge waschen und in das Garkörbchen füllen.

Garkörbchen einhängen, Varoma aufsetzen und 25 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.

Varoma absetzen, Garkörbchen herausnehmen und beides warm halten.

Zubereitungsschritte: Spargel mit Kartoffeln im Thermomix® garen
Zubereitungsschritte: Spargel mit Kartoffeln im Thermomix® garen

Dann das Wasser abgießen und mit der Zubereitung der Sauce hollandaise fortfahren.

Dazu die Butter in den Mixtopf geben und 4 Min. / 70° C / Stufe 2 schmelzen. Anschließend umfüllen.

Jetzt den Rühraufsatz einsetzen. Wasser (oder Wein), Zitronensaft, Eigelb, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben und 2 Min. / 70° C / Stufe 4 erwärmen.

Anschließend weitere 4 Min. / 70 °C / Stufe 4 aufschlagen, dabei die geschmolzene Butter langsam auf den Mixtopfdeckel gießen, sodass sie in einem dünnen Strahl am Messbecher vorbei auf das laufende Messer in den Mixtopf fließt.

Zuletzt den Rühraufsatz entfernen und die Sauce sofort mit dem Spargel und den Drillingen servieren.

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Zubereitungsschritte: Sauce hollandaise aus dem Thermomix®
Zubereitungsschritte: Sauce hollandaise aus dem Thermomix®

Häufige Fragen und Antworten zum Spargel mit Drillingen & Sauce hollandaise aus dem Thermomix®

Pin zu Pinterest: Spargel mit Drillingen & Sauce hollandaise aus dem Thermomix®

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du den Spargel mit Drillingen & Sauce hollandaise aus dem Thermomix® nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Spargel mit Drillingen & Sauce hollandaise aus dem Thermomix®

Grüner Spargel mit Drillingen und Sauce hollandaise – alles aus dem Thermomix®

Autor: Olly
Spargelzeit ist Genusszeit und mit diesem Rezept gelingt dir im Handumdrehen ein leckeres und unkompliziertes Spargelgericht – ganz einfach und vegetarisch.
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 2
Kalorien 705 kcal

Dazu brauchst du:

  • Thermomix
  • Schneidebrett
  • Messer
  • Rühraufsatz

Zutaten
  

  • 400 g Kartoffeln Drillinge
  • 500 g grüner Spargel
  • 800 g Wasser
  • 1 ½ TL Salz

Für die Sauce hollandaise:

  • 125 g Butter in Stücken
  • 15 g Wasser oder Weißwein
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 Eigelb
  • ¼ TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Außerdem (optional):

  • Schinken
  • Petersilie frisch

Anleitungen
 

  • Zuerst beim Spargel die holzigen Enden abschneiden.
  • Den Schmetterling flach in den Varoma legen und die Spargelstangen darauf legen.
  • (Hinweis: Durch das Einsetzen des Schmetterlings in den Varoma bleiben mehr Dampfschlitze frei, wodurch die Dampfzirkulation verbessert wird).
  • Den Spargel nun mit ½ TL Salz bestreuen.
  • Anschließend Wasser und 1 TL Salz in den Mixtopf geben.
  • Im nächsten Schritt die Drillinge waschen und in das Garkörbchen füllen.
  • Garkörbchen einhängen, Varoma aufsetzen und 25 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.
  • Varoma absetzen, Garkörbchen herausnehmen und beides warm halten.
  • Dann das Wasser abgießen und mit der Zubereitung der Sauce hollandaise fortfahren.
  • Dazu die Butter in den Mixtopf geben und 4 Min. / 70° C / Stufe 2 schmelzen.
  • Anschließend umfüllen.
  • Jetzt den Rühraufsatz einsetzen.
  • Wasser (oder Wein), Zitronensaft, Eigelb, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben und 2 Min. / 70° C / Stufe 4 erwärmen.
  • Anschließend weitere 4 Min. / 70 °C / Stufe 4 aufschlagen, dabei die geschmolzene Butter langsam auf den Mixtopfdeckel gießen, sodass sie in einem dünnen Strahl am Messbecher vorbei auf das laufende Messer in den Mixtopf fließt.
  • Zuletzt den Rühraufsatz entfernen und die Sauce sofort mit dem Spargel und den Drillingen servieren.

Notizen

  • Im Thermomix kann man bis zu 1,5 kg Spargel dampfgaren. Verteile ihn dann sowohl im Varoma als auch im Einlegeboden. Je nach Dicke der Stangen könnte der Spargel noch ca. 5 Min länger brauchen.
  • Statt grünem Spargel kann auch weißer verwendet werden.
  • Wenn du den Spargel bissfester magst, kannst du die Garzeit verkürzen.
  • Die Sauce hollandaise schmeckt am besten frisch zubereitet.
  • Wenn die Sauce zu dick wird, kannst du sie mit etwas Wasser oder Weißwein verdünnen.
Keyword Drillinge, grüner Spargel, Sauce hollandaise
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung