Vegetarische Gemüselasagne aus dem Thermomix® (2023)

Rezept teilen

Heute möchte ich dir ein ganz einfaches Rezept vorstellen: die vegetarische Gemüselasagne mit Zucchini und Pilzen aus dem Thermomix®.

Mit frischen Zucchinischeiben, saftigen Champignons und einer hausgemachten Béchamelsoße und Tomatensoße ist diese Zucchini-Lasagne ein echter Genuss für Vegetarier und Gemüseliebhaber.

Wenn du also auf der Suche nach einem einfachen, aber eindrucksvollen Rezept für deine Familie oder Gäste bist, dann ist die Lasagne mit Champignons und Zucchini genau das Richtige für dich.

Egal, ob du ein erfahrener Koch oder ein Anfänger bist, dieses Rezept ist der Schlüssel zu einer köstlichen, cremigen Gemüselasagne ohne viel Aufwand. In diesem All-in-One Rezept zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du diese leckere vegetarische Gemüselasagne mit Zucchini und Champignons im Thermomix® zubereitest. Folge einfach den Anweisungen und schon kannst du die weltbeste Champignon-Zucchini-Lasagne in den Ofen schieben.

Verwöhne deine Lieben mit dieser leckeren, cremigen Gemüselasagne. Vielleicht wird die Champignon-Zucchini-Lasagne sogar zu einem deiner Lieblingsgerichte.

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Gemüselasagne aus dem TM, mit Pilzen und Zucchinischeiben. Auf einem beigen Teller mit Wellenrand. Im Hintergrund die Grundzutaten in der Unschärfe.

Die vegetarische Thermomix®-Lasagne ist besser als eine Fleischlasagne

Man muss kein Vegetarier sein, um diese Gemüselasagne aus dem Thermomix® zu lieben. Vollgepackt mit leckerem Gemüse ist sie eine wohltuende Mahlzeit unter der Woche oder ein sättigendes Gericht, das man mit Freunden genießen kann.

Ich liebe Lasagne und diese vegetarische Lasagne ist so lecker. Ich bin mir sicher, dass du und deine Familie das Fleisch nicht vermissen werdet und die Lasagne immer wieder vegan zubereitet.

Lasagne gehört definitiv zu meinen Lieblingsgerichten und diese Variante übertrifft für mich alle anderen.

Diese sagenhafte Gemüselasagne besteht aus einfachen Zutaten und ist eine vollwertige Mahlzeit. Als Beilage serviere ich nur einen frischen Salat, denn in der Gemüselasagne ist schon alles drin!

Vegetarische Gemüselasagne mit Zucchini und Pilzen aus dem Thermomix® in einer weißen Auflaufform von oben fotografiert

Du solltest die vegetarische Gemüselasagne aus dem Thermomix® unbedingt einmal ausprobieren, denn sie ist:

  • kinderleicht im Thermomix® zubereitet
  • aromatisch lecker
  • so saftig
  • voller Gemüse
  • vegetarisch
  • herzhaft
  • cremig
  • gut vorzubereiten
  • sättigend

Kann ich dich mit weiteren Thermomix®-Rezepten inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Hackbällchen in Tomatensoße, Käse-MakkaroniRezept für PizzateigEmpanadas mit HackfleischfüllungBurger BunsThailändischer GlasnudelsalatGulaschsuppe mit HähnchenHühnersuppe oder Pizzasuppe

Gemüselasagne aus dem TM, mit Pilzen und Zucchinischeiben. Auf einem beigen Teller mit Wellenrand. Im Hintergrund ist die Auflaufform zu sehen.

Tipps für die Zubereitung der vegetarische Gemüselasagne mit Zucchini und Pilzen aus dem Thermomix®

Verwende frische, aromatische Kräuter wie Basilikum und Oregano für zusätzlichen Geschmack.

Experimentiere mit verschiedenen Käsesorten wie Parmesan, Mozzarella oder Cheddar, um den Geschmack anzupassen.

Achte darauf, die Lasagne gut zu schichten, damit sich die Zutaten gleichmäßig verteilen.

Lasse die Lasagne vor dem Servieren kurz ruhen, damit sie sich besser schneiden lässt, die Aromen sich verbinden und die Soße etwas einzieht.

Die Menge der Soße ist so bemessen, dass sie für jede Auflaufform ausreichend sein sollte. Es muss auch nicht die ganze Soße verwendet werden, je nach Geschmack wird es dann trockener oder saftiger. Eventuell übrig gebliebene Soße schmeckt am nächsten Tag sehr gut zu Nudeln oder zu Reis.

Falls kein Thermomix® vorhanden ist, kann das Rezept auch mit herkömmlichen Küchengeräten zubereitet werden.

Variationen zum Rezept

Mediterrane Variante: Mit Oliven, getrockneten Tomaten, Fetakäse und frischen Basilikumblättern entsteht eine mediterrane Note.

Scharfe Lasagne: Für eine pikante Variante die Tomatensoße mit Chiliflocken oder Cayennepfeffer würzen.

Gemüsevielfalt: Experimentiere mit anderen Gemüsesorten wie Auberginen, Paprika oder Spinat, um die Lasagne deinem Geschmack anzupassen.

Vegetarische Gemüselasagne mit Zucchini und Pilzen aus dem Thermomix®: Die Auflaufform mit einem fehlenden Stück Lasagne von oben fotografiert

Welche Zutaten braucht man für die vegetarische Gemüselasagne mit Zucchini und Pilzen aus dem Thermomix®?

Für die Gemüsefüllung:

300 g Zucchini (2 kleine)
200 g Champignons
etwas Salz und Pfeffer
500 g Wasser

Für die Tomatensoße:

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 g Möhren
30 g Olivenöl
20 g Tomatenmark
1 TL Zucker
3 Dosen stückige Tomaten (à 400 g)
2 TL Gemüsebrühe
1 TL Salz
2 TL italienische Kräuter

Für die Béchamelsoße:

60 g Mehl
60 g Butter
600 g Milch
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
2 Prisen Muskat

Außerdem:

etwas Butter für die Form
12 Lasagneplatten, ungekocht
200 g geriebener Käse
ein paar Blätter Basilikum, frisch

Gemüselasagne aus dem TM, mit Pilzen und Zucchinischeiben, sowie frischem Basilikum dekoriert. Auf einem beigen Teller mit Wellenrand.

Wie bereitet man die vegetarische Gemüselasagne mit Zucchini und Pilzen aus dem Thermomix® zu?

Zubereitung:

Gemüse im Varoma dünsten:

Zuerst die Champignons putzen, die Stiele abschneiden und in Scheiben schneiden. In den Varoma-Behälter geben und leicht salzen und pfeffern. Darauf achten, dass einige Garschlitze frei bleiben, damit der Dampf aufsteigen kann.

Im nächsten Schritt die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und in Scheiben schneiden. Ebenfalls leicht salzen und pfeffern und in den Varoma-Einlegeboden geben.

500 g Wasser in den Mixtopf füllen, Varoma aufsetzen und das Gemüse 20 Min. / Varoma / Stufe 1 dampfgaren.

Anschließend Varoma absetzen und das Wasser ausgießen.

Zubereitungsschritte vegetarische Gemüselasagne aus dem Thermomix® 1/4
Zubereitungsschritte vegetarische Gemüselasagne aus dem Thermomix® 1/4

Tomatensoße zubereiten:

Dazu die Möhren schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und vierteln. Die Knoblauchzehen abziehen und halbieren. Alles zusammen in den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 7 zerkleinern.

Alles mit dem Teigschaber nach unten schieben, dann das Olivenöl, das Tomatenmark und den Zucker dazu geben und 3 Min. / 120° / Stufe 2 dünsten.
Anschließend die restlichen Zutaten, d.h. die stückigen Tomaten, die Gemüsebrühe, das Salz und die italienischen Kräuter zugeben und 10 Min. / 100° / Stufe 1 köcheln lassen.

Zubereitungsschritte vegetarische Gemüselasagne aus dem Thermomix® 2/4
Zubereitungsschritte vegetarische Gemüselasagne aus dem Thermomix® 2/4

Béchamelsoße zubereiten:

Alle Zutaten für die Béchamelsoße in den Mixtopf geben und die Regler auf 12 Min. / 100° / Stufe 2 stellen.

Zubereitungsschritte vegetarische Gemüselasagne aus dem Thermomix® 3/4
Zubereitungsschritte vegetarische Gemüselasagne aus dem Thermomix® 3/4

Nun den Backofen auf 180° C Ober-Unterhitze vorheizen.

Jetzt wird geschichtet:

Die Auflaufform einfetten.

Dann 4 Lasagneplatten in die Form legen, 1/3 der Tomatensoße darüber geben, die Hälfte der Champignon- und Zucchini-Scheiben darauf verteilen und 1/3 der Béchamelsoße darüber gießen.

Die oben beschriebenen Schritte noch zweimal wiederholen, nur dass sich in der letzten Schicht kein Gemüse mehr zwischen der Tomatensoße und der Béchamelsoße befindet.

Zum Schluss mit geriebenem Käse bestreuen und 30 Minuten im Ofen backen.

Zubereitungsschritte vegetarische Gemüselasagne aus dem Thermomix® 4/4
Zubereitungsschritte vegetarische Gemüselasagne aus dem Thermomix® 4/4

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Häufige Fragen und Antworten zu der vegetarische Gemüselasagne mit Zucchini und Pilzen aus dem Thermomix®

Pin zu Pinterest: Vegetarische Gemüselasagne mit Zucchini und Pilzen aus dem Thermomix®

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die vegetarische Gemüselasagne mit Zucchini und Pilzen aus dem Thermomix® nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Vegetarische Gemüselasagne mit Zucchini und Pilzen aus dem Thermomix®

Vegetarische Gemüselasagne mit Zucchini und Pilzen aus dem Thermomix®

Autor: Olly
Mit frischen Zucchinischeiben, saftigen Champignons und einer hausgemachten Béchamelsoße und Tomatensoße ist diese Zucchini-Lasagne ein echter Genuss für Vegetarier und Gemüseliebhaber.
5 von 2 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 55 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch, Italienisch
Portionen 6
Kalorien 533 kcal

Dazu brauchst du:

  • Thermomix
  • Schneidebrett
  • Messer
  • Auflaufform

Zutaten
  

Für die Gemüsefüllung:

  • 300 g Zucchini (2 kleine)
  • 200 g Champignons
  • Salz und Pfeffer
  • 500 g Wasser

Für die Tomatensoße:

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g Möhren
  • 30 g Olivenöl
  • 20 g Tomatenmark
  • 1 TL Zucker
  • 3 Dosen stückige Tomaten à 400 g
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 1 TL Salz
  • 2 TL italienische Kräuter

Für die Béchamelsoße:

  • 60 g Mehl
  • 60 g Butter
  • 600 g Milch
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 2 Prisen Muskat

Außerdem:

  • Butter (für die Form)
  • 12 Lasagneplatten ungekocht
  • 200 g geriebener Käse
  • Basilikum-Blätter (frisch)

Anleitungen
 

Gemüse im Varoma dünsten:

  • Zuerst die Champignons putzen, die Stiele abschneiden und in Scheiben schneiden. In den Varoma-Behälter geben und leicht salzen und pfeffern. Darauf achten, dass einige Garschlitze frei bleiben, damit der Dampf aufsteigen kann.
  • Im nächsten Schritt die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und in Scheiben schneiden. Ebenfalls leicht salzen und pfeffern und in den Varoma-Einlegeboden geben.
  • 500 g Wasser in den Mixtopf füllen, Varoma aufsetzen und das Gemüse 20 Min. / Varoma / Stufe 1 dampfgaren.
  • Anschließend Varoma absetzen und das Wasser ausgießen.

Tomatensoße zubereiten:

  • Dazu die Möhren schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und vierteln. Die Knoblauchzehen abziehen und halbieren. Alles zusammen in den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 7 zerkleinern.
  • Alles mit dem Teigschaber nach unten schieben, dann das Olivenöl, das Tomatenmark und den Zucker dazu geben und 3 Min. / 120° / Stufe 2 dünsten.
  • Anschließend die restlichen Zutaten, d.h. die stückigen Tomaten, die Gemüsebrühe, das Salz und die italienischen Kräuter zugeben und 10 Min. / 100° / Stufe 1 köcheln lassen.

Béchamelsoße zubereiten:

  • Alle Zutaten für die Béchamelsoße in den Mixtopf geben und die Regler auf 12 Min. / 100° / Stufe 2 stellen.
  • Nun den Backofen auf 180° C Ober-Unterhitze vorheizen.

Jetzt wird geschichtet:

  • Die Auflaufform einfetten.
  • Dann 4 Lasagneplatten in die Form legen, 1/3 der Tomatensoße darüber geben, die Hälfte der Champignon- und Zucchini-Scheiben darauf verteilen und 1/3 der Béchamelsoße darüber gießen.
  • Die oben beschriebenen Schritte noch zweimal wiederholen, nur dass sich in der letzten Schicht kein Gemüse mehr zwischen der Tomatensoße und der Béchamelsoße befindet.
  • Zum Schluss mit geriebenem Käse bestreuen und 30 Minuten im Ofen backen.

Notizen

  • Die Menge der Soße ist so bemessen, dass sie für jede Auflaufform ausreichend sein sollte. Es muss auch nicht die ganze Soße verwendet werden, je nach Geschmack wird es dann trockener oder saftiger. Eventuell übrig gebliebene Soße schmeckt am nächsten Tag sehr gut zu Nudeln oder zu Reis.
  • Natürlich kann man auch bei der Auswahl des Gemüses variieren und andere Sorten verwenden. Auberginen oder Paprika schmecken zum Beispiel auch gut.
Keyword Gemüselasagne, Thermomix-Rezept, vegetarisch
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

4 Kommentare zu „Vegetarische Gemüselasagne aus dem Thermomix® (2023)“

  1. 5 Sterne
    In der Zubereitung für die Tomatensauce kommen Möhren mit rein. Die tauchen aber in der Zutatenliste nicht mit auf. Wieviele sollen denn genommen werden?

    1. Hallo Kerstin, vielen Dank für den Hinweis. Da ist mir tatsächlich ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe die Möhren (es sind ca. 200 g) in der Zutatenliste ergänzt. Danke nochmal und einen guten Appetit! Lg, Olly

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung