Hühnersuppe mit Nudeln im Thermomix® zubereitet – einfaches Rezept (2023)

Rezept teilen

Die Hühnersuppe mit Nudeln im Thermomix® ist ein Geschmackserlebnis, das dich vom ersten Löffel bis zum letzten Löffel an Omas Hühnersuppe erinnern und begeistern wird!

Saftige Hähnchenschenkel, sorgfältig ausgewählt für ihren intensiven Geschmack, werden in einer Brühe aus frischem Dill und Petersilie gekocht, die jedem Löffel einen Hauch von Frische und Aroma verleiht. Die Möhren, in dünnen Scheiben, schmelzen sanft in dieser köstlichen Brühe dahin.

Diese Hühnersuppe kann mehr als nur ein Hauptgericht sein, sie kann ein Lächeln auf das Gesicht deiner Familie zaubern, sie kann Erinnerungen an Geborgenheit wecken. Ein wahres Meisterwerk, das du im Handumdrehen im Thermomix® zubereiten kannst.

Zudem ist die selbstgemachte Hühnersuppe mit Hähnchenschenkeln aus dem Thermomix® nicht nur lecker, sondern auch eine echte Geheimwaffe gegen Erkältungen.

Zu jeder Jahreszeit ist diese gesunde Suppe der perfekte Begleiter. In diesem Rezept zeige ich dir, wie du die wärmende Suppe ganz einfach zubereitest und dich wie ein echter Kochprofi fühlst!

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Hühnersuppe mit Nudeln aus dem Thermomix® in einer weißen Suppenterrine, mit frischem Dill und Petersilie im Hintergrund,

“All in one” Hühnersuppe

Wenn die Temperaturen draußen sinken und die kühleren Tage vor der Tür stehen, gibt es nichts Besseres als eine dampfende Schüssel Hühnernudelsuppe, um sich aufzuwärmen. Da die Suppe komplett im Thermomix® zubereitet wird, handelt es sich um ein “All in one”- Rezept.

Ob als Hauptgericht oder als köstliche Vorspeise, die Hühnersuppe aus dem Thermomix® wird dich mit ihrem unwiderstehlichen Geschmack begeistern!

Diese Hühnersuppe ist in meiner Familie sehr beliebt, sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen. Jedes Mal, wenn sie auf den Tisch kommt, wird sie buchstäblich verschlungen. Auch meine Freunde haben sie schon probiert und sind begeistert.

Du kannst mir glauben, wenn ich dir sage, dass diese Hühnersuppe mit Nudeln aus dem Thermomix® einfach köstlich ist, und das Beste daran ist, dass sie mit den einfachsten Zutaten zubereitet wird.

Was du für die Hühnersuppe brauchst:

Hähnchenschenkel: Hähnchenbrustfleisch geht auch, allerdings haben die Schenkel tendenziell mehr Fett, was der Suppe zusätzlichen Geschmack verleiht.
Salz und gemahlener schwarzer Pfeffer: Einfache, klassische Gewürze.
Gemüsebrühe: Hühnerbrühe eignet sich ebenfalls gut für dieses Rezept.
Frisches Gemüse: Zwiebeln und Möhren.
Lorbeerblätter: Geben der Brühe einen zusätzlichen Geschmack. Vor dem Servieren aus der Suppe entfernen.
Nudeln: Klassisch sind dünne Fadennudeln, es können aber auch andere Nudeln verwendet werden.
Frische Kräuter: Frischer Dill oder Petersilie geben der Suppe noch mehr Geschmack. Nach Belieben vor dem Servieren darüberstreuen.

Zutaten für die Hühnersuppe mit Nudeln
Zutaten für die Hühnersuppe mit Nudeln

Möglichkeiten, das Hühnersuppenrezept zu variieren:

Gemüsevielfalt: Füge verschiedene Gemüsesorten hinzu, um die Suppe noch gesünder zu machen. Zum Beispiel Sellerie, Lauch und Erbsen.

Gewürze und Kräuter: Experimentiere mit Gewürzen und Kräutern. Kreuzkümmel, Paprika, Currypulver oder frischer Thymian geben der Suppe eine besondere Note.

Scharf: Wer es gerne scharf mag, kann mit Chilipulver oder gehackten Chilischoten für einen würzigen Kick sorgen.

Asiatisch: Mit Ingwer, Sojasauce und Limettensaft wird aus der Suppe eine asiatische Hühnersuppe.

Zitronensaft: Für eine erfrischende Note gib Zitronensaft hinzu, der der Suppe eine leicht säuerliche Note verleiht.

Garnierung: Geröstete Zwiebeln, gehackter frischer Koriander oder gerösteter Knoblauch werten die Suppe optisch auf.

Vegane Variante: Ersetze das Hähnchenfleisch durch Tofu oder Tempeh um eine vegane Version der Suppe zu erhalten.

Mit diesen Variationen kannst du die Hühnersuppe immer wieder neu erfinden und deinem Geschmack und den Wünschen deiner Gäste gerecht werden. Lass deiner Kreativität freien Lauf und finde deine ganz persönliche Lieblingsvariante!

Du solltest die Hühnersuppe mit Nudeln unbedingt einmal ausprobieren, denn sie ist:

  • ein wohltuendes Gericht für kalte Tage
  • einfach zuzubereiten und lecker
  • ein beliebtes Familiengericht
  • ein Suppenklassiker, den Jung und Alt mögen
  • reich an Geschmack und Nährstoffen
  • vielseitig und kann den persönlichen Vorlieben angepasst werden
  • ein gesundes Mittag- oder Abendessen
  • ein bewährtes Hausmittel bei Erkältungen

Kann ich dich mit weiteren Suppen-Rezepten aus dem Thermomix® inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Gulaschsuppe mit Hähnchen, Kürbissuppe oder Pizzasuppe

Hühnersuppe mit Nudeln aus dem Thermomix® in einer weißen Suppenschüssel, mit frischer Petersilie bestreut

Tipps für die Zubereitung von Hühnersuppe mit Nudeln im Thermomix®

Wahl des Hähnchens: Am besten Kikok-Hähnchen verwenden, da sie aufgrund der speziellen Fütterung einen intensiveren und aromatischeren Geschmack haben und das Fleisch fester ist.

Frische Kräuter: Die Verwendung von frischem Dill und Petersilie verleiht der Suppe ein intensiveres Aroma. Frische Kräuter sind nach Möglichkeit immer vorzuziehen.

Lorbeerblätter entfernen: Vergiss nicht, die Lorbeerblätter aus der Suppe zu entfernen, bevor du sie servierst. Sie sind nicht zum Verzehr geeignet.

Geschmack anpassen: Probiere die Suppe vor dem Servieren und schmecke sie bei Bedarf mit mehr Salz und Pfeffer ab.

Variation mit Möhren: Du kannst die Möhren auch wieder in die Suppe geben und die Hühnersuppe mit Möhren servieren.

Brühe sieben: Das Passieren der Brühe durch ein feinmaschiges Sieb nach dem ersten Aufkochen entfernt Verunreinigungen und sorgt für eine klare Brühe.

Verzierung: Verleihe deiner Suppe den letzten Schliff, indem du sie vor dem Servieren mit frischer Petersilie oder Dill bestreust. Das macht die Suppe nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ansprechend.

Hühnersuppe mit Nudeln aus dem Thermomix® in einer weißen Suppenterrine. Eine Hand hält den Suppenlöffel in der Suppenschüssel.

Welche Zutaten braucht man für die Hühnersuppe mit Nudeln?

Zutaten:

2 Kikok Hähnchenschenkel ohne Rückenstück
1/2 Bund Dill
1/2 Bund Petersilie
1 Möhre (oder 3 Mini Möhren)
1,4 l + 300 ml Wasser
2 Lorbeerblätter
1 Zwiebel (ganz)
3 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 TL Gemüsebrühe
200 g Fadennudeln

Außerdem:

frische Petersilie oder Dill zum Servieren

Hühnersuppe mit Nudeln aus dem Thermomix® in einer weißen Suppenschale mit einem leeren Teller daneben

Wie bereitet man die Hühnersuppe mit Nudeln im Thermomix® zu?

Vorbereitungen:

Zunächst die Hähnchenschenkel kalt abwaschen.

Dann die Zwiebel schälen und die Enden abschneiden. Die Möhren ebenfalls schälen und in Scheiben schneiden.

Zubereitung:

Zunächst 1,4 l Wasser, Hähnchenschenkel, Möhren, Zwiebel, Lorbeerblätter, Petersilie und Dill sowie 1 TL Salz und Gemüsebrühe in den Mixtopf geben und 60 Minuten / 100° / Linkslauf / Sanftrührstufe kochen.

Nach dieser Zeit das Fleisch herausnehmen und die Brühe durch ein feinmaschiges Sieb gießen. Die Brühe wieder in den Mixtopf geben, mit 300 ml Wasser auffüllen und nochmals 5 Min. / 100° / Stufe 1 aufkochen.

Anschließend die Nudeln, 2 TL Salz und Pfeffer nach Geschmack zugeben und 5 Min. / 100° / Linkslauf / Stufe 1 fertig garen. Bei Bedarf noch einmal nach Geschmack nachwürzen.

Die Haut von den Hähnchenschenkeln entfernen und das Fleisch von den Knochen zupfen. Anschließend in mundgerechte Stücke zerteilen.

Die Suppe in Teller füllen, etwas Fleisch in die Suppe geben und mit frischer Petersilie oder Dill garniert servieren.

Zubereitungsschritte Hühnersuppe mit Nudeln im Thermomix® 1/2
Zubereitungsschritte Hühnersuppe mit Nudeln im Thermomix® 1/2
Zubereitungsschritte Hühnersuppe mit Nudeln im Thermomix® 2/2
Zubereitungsschritte Hühnersuppe mit Nudeln im Thermomix® 2/2

Häufige Fragen und Antworten zu der Hühnersuppe mit Nudeln im Thermomix®

Pin zu Pinterest: Hühnersuppe mit Nudeln im Thermomix®

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Hühnersuppe mit Nudeln im Thermomix® nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Hühnersuppe aus dem TM

Hühnersuppe mit Nudeln im Thermomix®

Autor: Olly
Diese selbstgemachte Hühnersuppe mit Hähnchenschenkeln aus dem Thermomix® ist nicht nur lecker, sondern auch eine echte Geheimwaffe gegen Erkältungen.
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Suppe, Vorspeise
Küche Deutschland
Portionen 4
Kalorien 376 kcal

Dazu brauchst du:

  • Thermomix
  • Schneidebrett
  • Messer
  • Sieb

Zutaten
  

  • 2 Kikok Hähnchenschenkel ohne Rückenstück
  • ½ Bund Dill
  • ½ Bund Petersilie
  • 1 Möhre (oder 3 Mini Möhren)
  • 1,4 l Wasser
  • 300 ml Wasser (zum Auffüllen)
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Zwiebel (ganz)
  • 3 TL Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 200 g Fadennudeln

Zum Servieren:

  • frische Petersilie (oder Dill)

Anleitungen
 

Vorbereitungen:

  • Zunächst die Hähnchenschenkel kalt abwaschen.
  • Dann die Zwiebel schälen und die Enden abschneiden. Die Möhren ebenfalls schälen und in Scheiben schneiden.

Zubereitung:

  • Zunächst 1,4 l Wasser, Hähnchenschenkel, Möhren, Zwiebel, Lorbeerblätter, Petersilie und Dill sowie 1 TL Salz und Gemüsebrühe in den Mixtopf geben und 60 Minuten / 100° / Linkslauf / Sanftrührstufe kochen.
  • Nach dieser Zeit das Fleisch herausnehmen und die Brühe durch ein feinmaschiges Sieb gießen. Die Brühe wieder in den Mixtopf geben, mit 300 ml Wasser auffüllen und nochmals 5 Min. / 100° / Stufe 1 aufkochen.
  • Anschließend die Nudeln, 2 TL Salz und Pfeffer nach Geschmack zugeben und 5 Min. / 100° / Linkslauf / Stufe 1 fertig garen. Bei Bedarf noch einmal nach Geschmack nachwürzen.
  • Die Haut von den Hähnchenschenkeln entfernen und das Fleisch von den Knochen zupfen. Anschließend in mundgerechte Stücke zerteilen.
  • Die Suppe in Teller füllen, etwas Fleisch in die Suppe geben und mit frischer Petersilie oder Dill garniert servieren.

Notizen

  • Du kannst die Suppe im Voraus zubereiten und sie im Kühlschrank aufbewahren. Sie wird oft noch schmackhafter, wenn sie einige Stunden oder über Nacht ziehen kann.
  • Ich empfehle die Verwendung von Kikok-Hähnchen, da der Geschmack durch die spezielle Fütterung intensiver und aromatischer und das Fleisch fester ist.
  • Die Suppe hält sich im Kühlschrank in einem luftdichten Behälter für etwa 3-4 Tage.
  • Verwende statt Fadennudeln Nudeln deiner Wahl. Verlängere oder verkürze die Garzeit dann je nach Nudeltyp.
Keyword Hähnchenschenkel, Hühnersuppe, Nudelsuppe
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Hühnersuppe mit Nudeln im Thermomix® zubereitet – einfaches Rezept (2023)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung