Zimtschnecken mit Dulce de Leche / Cinnamon Rolls deluxe (2023)

Rezept teilen

Heute zeige ich dir, wie du ganz einfach die leckersten Zimtschnecken mit Dulce de Leche zubereiten kannst, auch bekannt als Cinnamon Rolls.

Diese Zimtschnecken mit Karamell Milchmädchen heben normale Zimtschnecken auf die nächste Stufe. Superweicher Hefeteig, eine verführerische Füllung aus Dulce de Leche und Zimt und als Krönung ein leckeres Frischkäse-Frosting, das noch einmal mit süßer Kondensmilch Karamell überzogen wird.

Für diese Cinnamon Rolls musst du wirklich kein Backprofi sein. In diesem Thermomix®-Rezept zeige ich dir Schritt für Schritt, wie einfach das geht.

Bist du eine Naschkatze? Dann solltest du dir diese Köstlichkeit auf keinen Fall entgehen lassen, du wirst sie lieben!

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Zimtschnecken mit Dulce de Leche Füllung auf einem alten Zeitungspapier

Was ist Dulce de Leche?

Dulce de Leche ist eine Karamellcreme, die aus gekochtem Milchmädchen bzw. gezuckerter Kondensmilch besteht. Wie man sich vorstellen kann, ist das Ergebnis zwar sehr süß, aber es schmeckt auch sehr gut.

Im Gegensatz zu einer Karamellcreme, die aus karamellisiertem Zucker, Sahne und Butter hergestellt wird, ist Dulce de Leche cremiger, weniger süß und hat einen milchigeren Geschmack. Sie ist einfach köstlich, wenn man sie in Gebäck verarbeitet.

Dulce de Leche kaufen oder selber machen?

Du kannst Dulce de Leche fertig kaufen. In großen Supermärkten in der Abteilung für Kaffeesahne usw. oder hier online.

Es ist aber auch ganz einfach selbst gemacht: Einfach die Dose(n) mit gezuckerter Kondensmilch (Milchmädchen) in einen Topf mit kochendem Wasser legen (Dosen sollten mit Wasser bedeckt sein) und ca. 2 Stunden auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Fertig ist die Dulce de Leche. Da die Dosen dafür nicht geöffnet werden, ist das Karamell ewig haltbar. Auch wenn du für dieses Rezept nur 1 Dose brauchst, kannst du mehrere Dosen gleichzeitig kochen und dir einen Vorrat anlegen. So kannst du die lange Kochzeit optimal ausnutzen.

Zimtschnecken mit Dulce de Leche Füllung auf einem Zink-Tablett mit einer Tasse Kaffee

Du solltest die Zimtschnecken mit Dulce de Leche unbedingt einmal ausprobieren, denn sie sind:

  • sündhaft lecker
  • süß – perfekt für alle Naschkatzen dieser Welt
  • herrlich locker und fluffig
  • karamellig
  • zimtig
  • cremig
  • einfach zu machen dank des Thermomix®

Wenn wir schon bei leckerem Zimtgebäck sind, schau dir doch auch mal die klassischen Zimtschnecken, die Apfel-Zimtschnecken, die Franzbrötchen oder den Zimtschnecken-Kuchen an. Aber auch ohne Zimt ist Hefegebäck köstlich, zum Beispiel als Grillbeilage wie hier: BrötchensonneFladenbrotKräuterfaltenbrot oder Knoblauch-Mozzarella-Brot. Für süßes Hefegebäck empfehle ich dir die Zucker-Knoten, die Hefeschnecken mit Blaubeeren und die Nussteilchen.

Zimtschnecke mit Dulce de Leche Füllung auf einem alten Zeitungspapier neben dem Blech gebackener Zimtschnecken

Tipps für die Zubereitung von Zimtschnecken mit Dulce de Leche

Den Teig gleichmäßig ausrollen und in gleich große Stücke schneiden, damit die Schnecken alle die gleiche Größe haben und gleichzeitig fertig gebacken werden. Extratipp: Schneide den Hefeteig mit einem Faden, das funktioniert sehr gut und zerdrückt die Schnecken nicht.

Dulce de Leche gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Den Hefeteig fest zusammenrollen. Zum Schluss die Rolle vor dem Schneiden mit der Naht nach unten wenden.

Wähle am besten ein kleineres Backblech als ich, damit die Zimtschnecken dichter beieinander liegen, sonst läuft beim Backen etwas Füllung aus. Das ist nicht schlimm, aber schade um die himmlische Füllung. 🙂 Du kannst sie auch zu je 8 Stück in einer runden Form oder Pfanne backen.

Die Zimtschnecken mit Dulce de Leche goldbraun backen.

Lass die Zimtschnecken einige Minuten abkühlen, bevor du sie mit dem Frischkäse-Frosting bestreichst.

Dieses Rezept reicht für 16 Schnecken. Wer weniger backen möchte, halbiert die Menge und backt die Zimtschnecken in einer runden Springform.

Zimtschnecken mit Dulce de Leche Füllung auf dem Backblech

Welche Zutaten braucht man für Zimtschnecken mit Dulce de Leche?

Für den Hefeteig (für 16 Schnecken):

250 ml Milch
1/2 Würfel Hefe
50 g Zucker
1 Ei
50 g Butter (zimmerwarm)
500 g Mehl

Für die Füllung:

200 g gezuckerte Kondensmilch Karamell
100 g Butter, zimmerwarm
100 g brauner Zucker
2 EL Zimt

Für das Topping:

100 g Doppelrahm-Frischkäse
30 g Puderzucker
etwas gezuckerte Kondensmilch Karamell
handvoll gehackte Haselnüsse (oder andere Nüsse)

Zimtschnecken mit Dulce de Leche Füllung auf einem grauen Tablett

Wie bereitet man die Zimtschnecken mit Dulce de Leche zu?

Zubereitung Hefeteig:

Zuerst die Hefe zerbröckeln und mit der Milch und dem Zucker in den Mixtopf geben. 3 Min. / 37° / Stufe 2 erwärmen.

Dann das Ei und das Mehl zugeben und 5 Min. / Knetstufe einstellen. Nach 2 Minuten die Butter durch die Deckelöffnung zugeben und weiter kneten.

Den Hefeteig zu einer Kugel formen, in eine leicht bemehlte Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Wichtig: Hefeteig verträgt keine Zugluft.

Zubereitungsschritte 1/5: Hefeteig für die Zimtschnecken mit Dulce de Leche
Zubereitungsschritte 1/5: Hefeteig für die Zimtschnecken mit Dulce de Leche

Zubereitung Füllung:

In der Zwischenzeit den Mixtopf ausspülen und die Füllung zubereiten. Dazu die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und dem Zimt in den Mixtopf geben und 15 Sek. / Stufe 3 vermengen.

Zubereitungsschritte 2/5: Füllung für die Zimtschnecken mit Dulce de Leche
Zubereitungsschritte 2/5: Füllung für die Zimtschnecken mit Dulce de Leche

Teig ausrollen und bestreichen:

Den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 50 x 40 cm) etwa 1 cm dick ausrollen.

Die Zimtcreme auf den Teig geben und mit einer *Winkelpalette oder einem Tortenheber glatt streichen. Die Ränder dabei ca. 1 cm breit frei lassen.

Anschließend die Dulce de Leche darauf geben und ebenfalls verstreichen.

Von der Längsseite her straff aufrollen und mit der Naht nach unten hinlegen.

Zubereitungsschritte 3/5: Hefeteig ausrollen und bestreichen
Zubereitungsschritte 3/5: Hefeteig ausrollen und bestreichen

Zimtschnecken formen:

Die unsauberen Enden abschneiden.

Anschließend mit einem Faden in 4 cm dicke Scheiben schneiden. Tipp: Benutze ungewachste Zahnseide, Nähgarn oder einen dünnen Bindfaden. Führe den Faden an der Stelle, an der du die Schnecke durchschneiden willst, unter die Schnecke. Ziehe die Fadenenden nach oben, sodass sie sich oben auf der Schnecke überkreuzen. Verknote die Fadenenden und ziehe sie langsam nach unten durch die Schnecke. Der Faden sollte die Schnecke durchschneiden, ohne sie zu quetschen oder zu zerreißen. Wiederhole diesen Vorgang für jede gewünschte Scheibe. Der Teig kann alternativ aber auch mit einem scharfen Messer zerteilt werden.

Die Schnecken mit etwas Abstand auf ein mit *Backpapier ausgelegtes Blech, eine Auflaufform oder eine Springform/Pfanne legen und zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen. Tipp: Verwende dafür ein kleineres Blech/Auflaufform/oder aufgeteilt in 2 Springformen, damit die Schnecken dichter beieinander liegen. Sonst tritt beim Backen Füllung aus. Das ist zwar nicht schlimm, aber schade um die himmlische Füllung. 🙂

Kurz vor Ende der Gehzeit den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann im unteren Backofendrittel für 15-20 Minuten backen. Behalte die Schnecken zum Ende der Backzeit im Auge. Jeder Backofen ist ein wenig anders, bei mir hatten die Schnecken nach 18 Minuten die perfekte Farbe.

Zubereitungsschritte 4/5: Zimtschnecken formen und gehen lassen
Zubereitungsschritte 4/5: Zimtschnecken formen und gehen lassen

Nach dem Backen:

Die Zimtschnecken nach dem Backen 5-10 Minuten mit einem sauberen Tuch abdecken. So werden sie schön weich.

Dann das Frischkäse-Frosting zubereiten: Dazu den Frischkäse mit dem gesiebten Puderzucker verrühren und mit einem Pinsel auf die noch warmen Zimtschnecken streichen.

Anschließend ca. 1 EL Dulce de Leche in der Mikrowelle erwärmen und über die Zimtschnecken geben.

Zum Schluss mit einer Handvoll gehackten Nüssen bestreuen.

Zubereitungsschritte 5/5: Fertigstellung
Zubereitungsschritte 5/5: Fertigstellung

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Häufige Fragen und Antworten zu den Zimtschnecken mit Dulce de Leche

Pin zu Pinterest: Zimtschnecken mit Dulce de Leche Füllung

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Zimtschnecken mit Dulce de Leche nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Zimtschnecken mit Dulce de Leche

Zimtschnecken mit Dulce de Leche

Autor: Olly
Diese Zimtschnecken mit Karamell Milchmädchen heben normale Zimtschnecken auf die nächste Stufe. Superweicher Hefeteig, eine verführerische Füllung aus Dulce de Leche und Zimt und als Krönung ein leckeres Frischkäse-Frosting, das noch einmal mit süßer Kondensmilch Karamell überzogen wird.
5 von 2 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 25 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gehzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Dessert
Küche Amerikanisch
Portionen 16
Kalorien 292 kcal

Dazu brauchst du:

  • Thermomix
  • Teigschüssel
  • Nudelholz
  • Winkelpalette oder Tortenheber
  • Messer oder Bindfaden
  • Backblech (Alternativ Auflaufform oder Springform)
  • Backpapier
  • Pinsel

Zutaten
  

Für den Hefeteig (für 16 Schnecken):

  • 250 ml Milch
  • ½ Würfel Hefe
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 50 g Butter zimmerwarm
  • 500 g Mehl

Für die Füllung:

  • 200 g gezuckerte Kondensmilch Karamell (Dulce de Leche)
  • 100 g Butter zimmerwarm
  • 100 g brauner Zucker
  • 2 EL Zimt

Für das Topping:

  • 100 g Doppelrahmfrischkäse
  • 30 g Puderzucker
  • gezuckerte Kondensmilch Karamell (Dulce de Leche)
  • 1 handvoll gehackte Haselnüsse oder andere Nüsse

Anleitungen
 

Zubereitung Hefeteig:

  • Zuerst die Hefe zerbröckeln und mit der Milch und dem Zucker in den Mixtopf geben. 3 Min. / 37° / Stufe 2 erwärmen.
  • Dann das Ei und das Mehl zugeben und 5 Min. / Knetstufe einstellen. Nach 2 Minuten die Butter durch die Deckelöffnung zugeben und weiter kneten.
  • Den Hefeteig zu einer Kugel formen, in eine leicht bemehlte Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Wichtig: Hefeteig verträgt keine Zugluft.

Zubereitung Füllung:

  • In der Zwischenzeit den Mixtopf ausspülen und die Füllung zubereiten. Dazu die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und dem Zimt in den Mixtopf geben und 15 Sek. / Stufe 3 vermengen.

Teig ausrollen und bestreichen:

  • Den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 50 x 40 cm) ca. 1 cm dick ausrollen.
  • Die Zimtcreme auf den Teig geben und mit einer Winkelpalette oder einem Tortenheber glatt streichen. Die Ränder dabei ca. 1 cm breit frei lassen.
  • Anschließend die Dulce de Leche darauf geben und ebenfalls verstreichen.
  • Von der Längsseite her straff aufrollen und mit der Naht nach unten hinlegen.

Zimtschnecken formen:

  • Die unsauberen Enden abschneiden.
  • Anschließend mit einem Faden in 4 cm dicke Scheiben schneiden. Benutze ungewachste Zahnseide, Nähgarn oder einen dünnen Bindfaden. Führe den Faden an der Stelle, an der du die Schnecke durchschneiden willst, unter die Schnecke. Ziehe die Fadenenden nach oben, sodass sie sich oben auf der Schnecke überkreuzen. Verknote die Fadenenden und ziehe sie langsam nach unten durch die Schnecke. Der Faden sollte die Schnecke durchschneiden, ohne sie zu quetschen oder zu zerreißen. Wiederhole diesen Vorgang für jede gewünschte Scheibe. Der Teig kann alternativ aber auch mit einem scharfen Messer zerteilt werden.
  • Die Schnecken mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, eine Auflaufform oder eine Springform/Pfanne legen und zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen. Tipp: Verwende dafür ein kleineres Blech/Auflaufform/oder aufgeteilt in 2 Springformen, damit die Schnecken dichter beieinander liegen. Sonst tritt beim Backen Füllung aus. Das ist zwar nicht schlimm, aber schade um die himmlische Füllung. 🙂
  • Kurz vor Ende der Gehzeit den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann im unteren Backofendrittel für 15-20 Minuten backen. Behalte die Schnecken zum Ende der Backzeit im Auge. Jeder Backofen ist ein wenig anders, bei mir hatten die Schnecken nach 18 Minuten die perfekte Farbe.

Nach dem Backen:

  • Die Zimtschnecken nach dem Backen 5-10 Minuten mit einem sauberen Tuch abdecken. So werden sie schön weich.
  • Dann das Frischkäse-Frosting zubereiten: Dazu den Frischkäse mit dem gesiebten Puderzucker verrühren und mit einem Pinsel auf die noch warmen Zimtschnecken streichen.
  • Anschließend ca. 1 EL Dulce de Leche in der Mikrowelle erwärmen und über die Zimtschnecken geben.
  • Zum Schluss mit einer Handvoll gehackten Nüssen bestreuen.

Video

Notizen

  • Dulce de Leche kannst du sowohl im Laden als auch online kaufen, aber es ist auch ziemlich einfach, es selbst zuzubereiten. Wie das geht, kannst du oben im Beitrag nachlesen.
  • Zimtschnecken kann man auch einfrieren. Lasse dann aber das Frosting weg und gib es erst auf die Zimtschnecken, wenn du sie aufgetaut hast. Stelle sicher, dass du sie erst abkühlen lässt und dann gut verpackt einfrierst, um das Aroma zu bewahren. Du kannst sie dann bei Bedarf auftauen und kurz aufwärmen.
  • Du kannst die Nüsse auch weglassen. Oder ersetze sie mit gehackten Nüssen wie Pekannüssen oder Walnüssen.
  • Wenn du es weniger süß magst, kannst du die Zimtschnecken auch ohne das Frischkäse-Frosting genießen. Das Dulce de Leche gibt ihnen bereits eine großartige Süße.
Keyword Dulce de Leche, Milchmädchen, Zimtschnecken
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

4 Kommentare zu „Zimtschnecken mit Dulce de Leche / Cinnamon Rolls deluxe (2023)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung