Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix®: 30 Minuten-Rezept (2023)

Rezept teilen

Wenn du ein einfaches, aber leckeres Gericht kochen möchtest, dann sind diese Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix® genau das Richtige für dich!

Diese herzhaften Hackbällchen sind perfekt gewürzt und vereinen sich in einer köstlichen Sauce, die sowohl zu Nudeln, Reis als auch zu Kartoffelbrei passt.

Die Zubereitung im Thermomix® ist kinderleicht und in nur 30 Minuten steht das leckere Gericht auf dem Tisch. Mit diesem Hackfleischgericht ist ein schnelles Mittagsessen für die ganze Familie garantiert.

Ein Rezept mit Wiederholungswert – diese aromatischen Hackfleischbällchen in Tomatensoße werden dir garantiert immer wieder schmecken.

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix® in einem Teller mit Basilikumblättern

Warum man dieses Rezept lieben muss:

Selbstgemacht ist unschlagbar: Durch das Kochen in der Soße sind die Fleischbällchen zart und saftig.

Die Zubereitung ist einfach: Mit dem Thermomix ist das Kochen ein unkomplizierter Vorgang, der sich ganz nebenbei erledigen lässt.

Leckere Soße zum Fingerlecken: Von den wunderbaren Aromen dieser Soße kann man gar nicht genug bekommen.

Wenn du Fleischbällchen in Tomatensauce im Kühlschrank oder im Gefrierfach hast, ist dein Tag gerettet. 🙂

Diese Hackfleischbällchen in Tomatensauce sind demnach perfekt für ein einfaches und unkompliziertes Alltagsgericht.

Saftige, zarte von Hand geformte Fleischbällchen in einer einfachen Tomaten-Paprika-Soße sind bei uns ein beliebtes Familienrezept, das allen schmeckt. Vor allem die Kinder lieben sie und streiten sich mit Vorliebe um die Bällchen. 🙂

Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix® in einem weißen, tiefen Teller angerichtet. Im Hintergrund sind Tomaten und Paprika zu sehen

Du solltest die Hackbällchen in Tomatensoße unbedingt einmal ausprobieren, denn sie sind:

  • saftig
  • würzig
  • schnell gemacht
  • ganz einfach zubereitet
  • familienfreundlich
  • alltagstauglich
  • sättigend
  • vielseitig

Kann ich dich mit weiteren Thermomix®-Rezepten inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Rezept für Pizzateig, Empanadas mit Hackfleischfüllung, Burger Buns, Thailändischer Glasnudelsalat, Gulaschsuppe mit Hähnchen, Hühnersuppe oder Pizzasuppe

Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix®, Nudeln auf einer Gabel aufgespießt

Tipps für die Zubereitung der Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix®

Verwende frisches Hackfleisch, um saftige Hackbällchen zu erhalten.

Würze die Hackbällchen gut, um den Geschmack zu intensivieren.

Du kannst die Soße nach Belieben mit mehr Gewürzen abschmecken, z. B. mit mehr Paprikapulver für eine intensivere Würze, mit Paprika rosenscharf für eine schärfere Note oder auch mit (frischen) Kräutern.

Forme die Hackfleischbällchen zu gleich großen Bällchen, damit sie gleichmäßig durchgaren.

Die Hackfleischbällchen nach dem Formen nicht in der Soße umrühren, damit sie ihre Form behalten. Die Hackfleischbällchen einfach auf die Soße legen und wie im Rezept angegeben köcheln lassen.

Serviere die Fleischbällchen in der Tomatensauce zusammen mit Nudeln, Reis oder Kartoffelbrei, um eine komplette Mahlzeit zu erhalten.

Rezept-Variationen:

Verfeinere die Soße mit zusätzlichem Gemüse wie Zucchini oder Möhren. Geheimtipp: Hört sich komisch an, schmeckt aber super lecker: Gib doch mal eine Gurke mit in die Soße! Schäle und schneide dazu eine Schlangengurke in Würfel und dünste sie im Schritt mit den Tomaten. Ich verspreche dir, dass es sich lohnt, dieses Experiment zu wagen. Durch die Gurke bekommt die Soße noch eine ganz besondere, süßliche Note.

Statt gemischtem Hackfleisch: Rinderhackfleisch oder Hähnchen-Hackfleisch verwenden.

Streue frische Kräuter wie Petersilie oder Basilikum über das Gericht, um den Geschmack zu verfeinern.

Serviere das Gericht mit einer Beilage wie Knoblauchbrot oder einem frischen Salat für eine ausgewogene Mahlzeit.

Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix®, in einem weißen Teller. Im Hintergrund Nudeln, Salz und Pfefferkörner

Welche Zutaten braucht man für die Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix®?

Zutaten:

500 g Hackfleisch (gemischt oder vom Rind)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 rote Paprika
500 g Tomaten
100 g Tomatenketchup
20 g Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver

Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix®, in einem weißen Teller. Im Hintergrund Nudeln, Salz und Pfefferkörner

Wie bereitet man die Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix® zu?

Zubereitung:

Zuerst die Zwiebel schälen und vierteln, die Knoblauchzehe ebenfalls schälen und halbieren. In den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und den Vorgang wiederholen.

Anschließend das Olivenöl hinzufügen und 3 Min. / 120° C / Stufe 1 dünsten.

In der Zwischenzeit Paprika waschen und entkernen, anschließend grob schneiden. Nach Ablauf der Zeit zu den Zwiebeln geben und 2-3 Sek. / Stufe 5 zerkleinern (je nachdem wie groß die Paprikastücke gewünscht sind).

Die Paprika nun 5 Min. / 120° / Stufe 1 mit andünsten.

Währenddessen die Tomaten waschen und würfeln. Ebenfalls in den Mixtopf geben und weitere 6 Min. / 120° / Stufe 1 dünsten.

In der Zwischenzeit das Hackfleisch mit 1 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer und 2 TL Paprikapulver würzen, vermischen und zu kleinen Bällchen formen.

Tomatenketchup, 1/2 TL Salz und 1/2 TL Pfeffer zu der Tomaten-Paprikasoße hinzufügen. Für 10 Sek. / Stufe 2 untermischen.

Zum Schluss die Hackfleischbällchen auf die Soße legen. Nicht unterrühren! Anschließend alles für 10 Min. / 120° / Stufe 0,5 zu Ende garen.

Die Soße passt hervorragend zu Nudeln, Reis und auch zu Kartoffelbrei.

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Zubereitungsschritte Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix® 1/2
Zubereitungsschritte Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix® 1/2
Zubereitungsschritte Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix® 2/2
Zubereitungsschritte Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix® 2/2

Häufige Fragen und Antworten zu Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix®

Pin zu Pinterest: Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix®

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix® nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Hackbällchen mit Tomatensoße

Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix®

Autor: Olly
Diese herzhaften Hackbällchen sind perfekt gewürzt und vereinen sich in einer köstlichen Sauce, die sowohl zu Nudeln, Reis als auch zu Kartoffelbrei passt.
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Portionen 4
Kalorien 357 kcal

Dazu brauchst du:

  • Thermomix
  • Spatel
  • Schneidebrett
  • Messer

Zutaten
  

  • 500 g Hackfleisch gemischt oder vom Rind
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 rote Paprika
  • 500 g Tomaten
  • 100 g Ketchup
  • 20 g Olivenöl
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer
  • Paprikapulver

Anleitungen
 

  • Zuerst die Zwiebel schälen und vierteln, die Knoblauchzehe ebenfalls schälen und halbieren. In den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und den Vorgang wiederholen.
  • Anschließend das Olivenöl hinzufügen und 3 Min. / 120° C / Stufe 1 dünsten.
  • In der Zwischenzeit Paprika waschen und entkernen, anschließend grob schneiden. Nach Ablauf der Zeit zu den Zwiebeln geben und 2-3 Sek. / Stufe 5 zerkleinern (je nachdem wie groß die Paprikastücke gewünscht sind).
  • Die Paprika nun 5 Min. / 120° / Stufe 1 mit andünsten.
  • Währenddessen die Tomaten waschen und würfeln. Ebenfalls in den Mixtopf geben und weitere 6 Min. / 120° / Stufe 1 dünsten.
  • In der Zwischenzeit das Hackfleisch mit 1 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer und 2 TL Paprikapulver würzen, vermischen und zu kleinen Bällchen formen.
  • Tomatenketchup, 1/2 TL Salz und 1/2 TL Pfeffer zu der Tomaten-Paprikasoße hinzufügen. Für 10 Sek. / Stufe 2 untermischen.
  • Zum Schluss die Hackfleischbällchen auf die Soße legen. Nicht unterrühren! Anschließend alles für 10 Min. / 120° / Stufe 0,5 zu Ende garen.
  • Die Soße passt hervorragend zu Nudeln, Reis und auch zu Kartoffelbrei.

Notizen

  • Diese Soße mit Hackbällchen schmeckt am nächsten Tag genauso gut! Bewahre sie einfach im Kühlschrank auf und erhitzen sie langsam im Thermomix® oder in einem Topf auf dem Herd.
  • Du kannst die Hackbällchen in Tomatensoße auch einfrieren und später auftauen, wenn du eine schnelle Mahlzeit benötigst.
  • Die Hackbällchen passen hervorragend zu Nudeln, Reis, Kartoffelbrei oder sogar zu knusprigem Brot.
Keyword Hackbällchen, Paprika, Tomaten
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

1 Kommentar zu „Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Thermomix®: 30 Minuten-Rezept (2023)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung