Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Kartoffeln: Einfaches Rezept für den Thermomix® (2023)

Rezept teilen

Mit diesem einfachen Thermomix® Rezept für Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Kartoffeln hast du ein leckeres Gericht gefunden, das jedem in deiner Familie schmecken wird.

Mit der herzhaften Kombination aus Schmelzkäse, Hackfleisch und Kartoffeln ist dieses Rezept eine unkomplizierte und schnelle Lösung für dein nächstes Abendessen. Es eignet sich hervorragend für kalte Wintertage, aber auch für jede andere Gelegenheit.

Mit diesem Suppenrezept kannst du schnell und einfach eine leckere Lauchsuppe mit zartem Hackfleisch und cremigem Schmelzkäse zubereiten.

Diese Käsesuppe ist nicht nur herrlich cremig, sondern auch so einfach zuzubereiten, dass wirklich jeder in der Küche zum Suppenprofi werden kann.

Legen wir los und kochen mit dem Thermomix® eine leckere Käse-Lauch-Suppe. Du wirst begeistert sein!

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Kartoffeln aus dem Thermomix® in einem Teller mit einer Scheibe Brot

Beliebtes Suppenrezept für Partys

Die Lauch-Käse-Suppe ist in Deutschland ein Klassiker und ein beliebtes Gericht bei Partys und Familienfeiern.

Kartoffeln und Lauch zusammen in einer Suppe ist eine klassische Kombination, die nie enttäuscht.

Die Suppe ist einfach in der Zubereitung, kann gut im Voraus gekocht werden und sie ist sättigend und schmackhaft bis zum letzten Löffel! Käsig, cremig und einfach köstlich!

Tipps für die Zubereitung von Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Kartoffeln aus dem Thermomix®

Verwende frische Zutaten: Für den besten Geschmack frisches Hackfleisch, frische Kartoffeln und frischen Lauch verwenden.

Wasche den Lauch gründlich: Bei der Zubereitung vom Lauch ist darauf zu achten, dass vor allem die grünen Blätter gründlich unter kaltem Wasser gewaschen werden, um Sand und Schmutz zu entfernen.

Schmecke ab: Am Anfang sollte man mit dem Salz sparsam umgehen, da der Schmelzkäse bereits sehr salzig ist. Bei Bedarf kann später nachgewürzt werden. Je nach Geschmack auch mit Pfeffer und etwas Muskat würzen.

Wie bevorzugst du dein Hackfleisch: Brate das Hackfleisch in einer Pfanne an, um das typische Röstaroma zu erhalten. Wer kein Röstaroma benötigt, kann das Hackfleisch nach dem Anbraten von Lauch und Zwiebel in den Mixtopf geben und weitere 5 Min. / 120 °C / Stufe 2 ohne Messbecher andünsten.

Passe die Konsistenz an: Wenn die Suppe zu dickflüssig ist, etwas Wasser zugeben. So lässt sich die gewünschte Konsistenz leicht regulieren.

Womit servieren: Die Suppe mit frischem Baguette oder Knoblauchbrot servieren.

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Kartoffeln aus dem Thermomix® in einem Teller. Mit einer kleinen Reibe wird gerade etwas Muskatnuss über die Suppe gerieben

Mögliche Abwandlungen zum Rezept:

Vegetarische Variante: Ersetze das Hackfleisch durch vegetarisches Hackfleisch oder füge Gemüse wie Karotten für eine fleischlose Variante hinzu.

Gewürzvariation: Experimentiere mit verschiedenen Gewürzen wie Knoblauch, Kümmel oder Paprika, um der Suppe einen anderen Geschmack zu verleihen.

Glutenfrei: Verwende glutenfreie Gemüsebrühe und überprüfe die Verträglichkeit von Schmelzkäse, um das Rezept glutenfrei zu machen.

Gesünder: Verwende mageres Hackfleisch oder Putenhackfleisch, um die Kalorienzufuhr zu reduzieren. Es kann auch fettarmer Schmelzkäse verwendet werden.

Garnieren: Außer mit Crème fraîche kannst du die Suppe auch mit frischen Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch oder Koriander garnieren. Du kannst sie auch mit Chiliflocken bestreuen, um ihr noch mehr Geschmack zu verleihen.

Mit diesen Tipps und Variationen kannst du das Rezept für die Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Kartoffeln deinem eigenen Geschmack anpassen und immer wieder neue Geschmackserlebnisse genießen.

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Kartoffeln aus dem Thermomix® auf einem Holztablett serviert. Im Hintergrund liegen Lauch, Kartoffeln und ein Löffel

Du solltest die Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Kartoffeln unbedingt einmal ausprobieren, denn sie ist:

  • cremig
  • herzhaft
  • sättigend
  • ein beliebtes Partyrezept
  • gut im Voraus vorzubereiten
  • einfach in der Zubereitung
  • schnell gemacht
  • ein wohltuendes Gericht für kalte Tage
  • so lecker
  • ein Suppenklassiker, den Jung und Alt mögen

Kann ich dich mit weiteren Suppen-Rezepten aus dem Thermomix® inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Gulaschsuppe mit HähnchenKürbissuppe, Pizzasuppe oder Hühnersuppe mit Nudeln

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Kartoffeln aus dem Thermomix® in einem Teller. 2 Hände umschließen den wärmenden Teller.

Welche Zutaten braucht man für Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Kartoffeln?

350 g Hackfleisch, gemischt oder Rind
500 g Kartoffeln
400 g Lauch (1 große Stange)
1 Zwiebel
800 g Wasser
200 g Schmelzkäse mit Kräutern
30 g Olivenöl
1 EL Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Kartoffeln aus dem Thermomix® in einem Teller beim Auslöffeln

Wie bereitet man die Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Kartoffeln im Thermomix® zu?

Zubereitung:

Zuerst 500 g Wasser und 1 TL Salz in den Mixtopf füllen. Anschließend das Garkörbchen einhängen, die Kartoffeln sowie den grünen Teil vom Lauch einfüllen und 15 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.

In der Zwischenzeit das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen, in einer Pfanne krümelig anbraten und beiseitestellen.

Nach der Garzeit das Garkörbchen mit dem Lauch und den Kartoffeln aus dem Mixtopf entnehmen und die Garflüssigkeit auffangen.

Als Nächstes den weißen Teil vom Lauch und die Zwiebel in den Mixtopf geben und 4 Sek. / Stufe 6 zerkleinern.

Mit dem Spatel alles nach unten schieben, Olivenöl dazugeben und 3 Min. / Varoma / Stufe 1 andünsten.

Anschließend die Garflüssigkeit mit frischem Wasser auf 800 ml auffüllen und zusammen mit der Gemüsebrühe, dem Pfeffer und etwas geriebener Muskatnuss in den Mixtopf geben.

Die Kartoffeln und den Lauch aus dem Garkörbchen ebenfalls einfüllen und alles zusammen 15 Min. / 100 °C / Linkslauf / Stufe 2 aufkochen. Dabei anstelle des Messbechers das Garkörbchen als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen.

Zum Schluss das Hackfleisch und den Schmelzkäse dazugeben und 4 Min. / 95 °C / Linkslauf / Stufe 2 einrühren.

Gegebenenfalls noch einmal abschmecken und mit etwas geriebener Muskatnuss servieren. Wer mag, kann die Suppe auch noch mit etwas Crème fraîche toppen.

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Zubereitungsschritte für die Käse-Lauch-Suppe aus dem Thermomix® 1/3
Zubereitungsschritte für die Käse-Lauch-Suppe aus dem Thermomix® 1/3
Zubereitungsschritte für die Käse-Lauch-Suppe aus dem Thermomix® 2/3
Zubereitungsschritte für die Käse-Lauch-Suppe aus dem Thermomix® 2/3
Zubereitungsschritte für die Käse-Lauch-Suppe aus dem Thermomix® 3/3
Zubereitungsschritte für die Käse-Lauch-Suppe aus dem Thermomix® 3/3

Häufige Fragen und Antworten zu der Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Kartoffeln

Pin zu Pinterest: Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Kartoffeln: Thermomix®-Rezept

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Kartoffeln nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Käse-Lauch-Suppe aus dem TM

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Kartoffeln: Thermomix®-Rezept

Autor: Olly
Mit der herzhaften Kombination aus Schmelzkäse, Hackfleisch und Kartoffeln ist dieses Rezept eine unkomplizierte und schnelle Lösung für dein nächstes Abendessen. Es eignet sich hervorragend für kalte Wintertage, aber auch für jede andere Gelegenheit.
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 40 Minuten
Gericht Hauptgericht, Suppe
Küche Deutschland
Portionen 4
Kalorien 552 kcal

Dazu brauchst du:

  • Thermomix
  • Spatel
  • Pfanne
  • Schneidebrett
  • Messer

Zutaten
  

  • 350 g Hackfleisch gemischt oder Rind
  • 500 g Kartoffeln
  • 400 g Lauch 1 große Stange
  • 1 Zwiebel
  • 800 g Wasser
  • 200 g Schmelzkäse mit Kräutern
  • 30 g Olivenöl
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer
  • Muskatnuss

Anleitungen
 

  • Zuerst 500 g Wasser und 1 TL Salz in den Mixtopf füllen. Anschließend das Garkörbchen einhängen, die Kartoffeln sowie den grünen Teil vom Lauch einfüllen und 15 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.
  • In der Zwischenzeit das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen, in einer Pfanne krümelig anbraten und beiseitestellen.
  • Nach der Garzeit das Garkörbchen mit dem Lauch und den Kartoffeln aus dem Mixtopf entnehmen und die Garflüssigkeit auffangen.
  • Als Nächstes den weißen Teil vom Lauch und die Zwiebel in den Mixtopf geben und 4 Sek. / Stufe 6 zerkleinern.
  • Mit dem Spatel alles nach unten schieben, Olivenöl dazugeben und 3 Min. / Varoma / Stufe 1 andünsten.
  • Anschließend die Garflüssigkeit mit frischem Wasser auf 800 ml auffüllen und zusammen mit der Gemüsebrühe, dem Pfeffer und etwas geriebener Muskatnuss in den Mixtopf geben.
  • Die Kartoffeln und den Lauch aus dem Garkörbchen ebenfalls einfüllen und alles zusammen 15 Min. / 100 °C / Linkslauf / Stufe 2 aufkochen. Dabei anstelle des Messbechers das Garkörbchen als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen.
  • Zum Schluss das Hackfleisch und den Schmelzkäse dazugeben und 4 Min. / 95 °C / Linkslauf / Stufe 2 einrühren.
  • Gegebenenfalls noch einmal abschmecken und mit etwas geriebener Muskatnuss servieren. Wer mag, kann die Suppe auch noch mit etwas Crème fraîche toppen.

Notizen

  • Mit dem Salz anfangs sparsam sein, da der Schmelzkäse schon salzig ist. Lieber später noch einmal nachwürzen.
  • Wer keine Röstaromen braucht, kann das Hackfleisch auch im Schritt nach dem Andünsten vom Lauch und der Zwiebel in den Mixtopf geben und weitere 5 Min. / 120 °C / Stufe 2 ohne Messbecher andünsten.
  • Wem die Suppe zu dick ist, kann noch einen Schuss Wasser dazugeben.
  • Reduziere die Kalorien, indem du mageres Hackfleisch, fettarme Milchprodukte und weniger Öl verwendest. Auch die Menge des Schmelzkäses kann reduziert werden.
  • Wenn du kein Fan von Muskatnuss bist, kannst du sie weglassen oder durch andere Gewürze wie Thymian, Oregano oder Rosmarin ersetzen, um den Geschmack anzupassen.
Keyword Hackfleisch, Käsesuppe, Lauchsuppe, Partyrezept
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Kartoffeln: Einfaches Rezept für den Thermomix® (2023)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung