Köstliche Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse – die perfekte schnelle Mahlzeit (2023)

Rezept teilen

Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern, Schafskäse und Parmesan in einer Blätterteigkruste – ein einfaches und gleichzeitig stilvolles Gericht für den perfekten Brunch.

Schnell und verblüffend einfach entsteht diese Frühlingstarte ohne großen Aufwand. Zarter, grüner Spargel gepaart mit aufgeschlagenen Eiern – diese Geschmackskombination ist einfach ein Genuss!

Auf der dicken Blätterteigkruste befindet sich eine einfache Füllung aus Kräuterfrischkäse und Senf, die mit würzigem, geriebenem Parmesan bestreut wird. Der zerbröckelte Schafskäse, der nach dem Backen auf die Tarte kommt, sorgt für eine Extraportion Würze.

Die Vorbereitungen sind in wenigen Minuten erledigt und dann braucht man nur noch alles in den Ofen zu schieben. Perfekt für ein schönes Frühstück am Wochenende.

Wie auch du mit wenigen Handgriffen und in kurzer Zeit diese köstliche Spargel-Tarte selber machen kannst, zeige ich dir in meinem einfachen Rezept mit verständlicher Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse auf einem großen Holzbrett

Dieses Rezept ist wie der Frühling in Form von Blätterteig. Die Tarte ist so frisch und lecker, einfach perfekt für ein schönes Wochenende. Käsig, knackig und würzig, was kann man mehr von einem Gericht erwarten?

Auch zu Räucherlachs passt diese Tarte hervorragend. Aber man kann sie wirklich nach Belieben belegen, da sind der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Mit nur wenigen Zutaten ist die Zubereitung der Tarte ein Kinderspiel:

Blätterteig aus dem Kühlregal: Er ist der Grund, warum dieses Rezept so einfach und schnell zuzubereiten ist.

Grüner Spargel: Achte darauf, dass die Spargelstangen frisch, knackig und die Spitzen unbeschädigt und nicht welk sind.

Käse: Ich verwende selbst geriebenen Parmesan. Er hat einen schönen, schmelzenden Charakter und einen ausgezeichneten Geschmack.

Eier: Ob das Eigelb noch flüssig oder schon fest ist, hängt von der Backzeit ab. Ganz nach persönlichem Geschmack.

Schafskäse: Mit seinem milden, leicht salzigen Geschmack ist dieser Käse eine ideale Ergänzung zu den anderen Zutaten.

Senf und Kräuterfrischkäse: Ein dünner Belag auf dem Blätterteig sorgt für eine zusätzliche Geschmacksnote.

Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse, angeschnitten

Tipps zur Zubereitung der Spargel-Blätterteig-Tarte:

  • Zuerst solltest du den Spargel waschen. Er muss völlig trocken sein, bevor er auf den Blätterteig gelegt wird.
  • Alle harten und holzigen Enden müssen abgeschnitten werden. Wenn das Messer beim Schneiden nicht leicht durch gleitet, muss mehr abgeschnitten werden.
  • Zum Einritzen des Blätterteigs ein stumpfes Messer oder ein Buttermesser verwenden, damit der Blätterteig nicht durchschnitten wird.
  • Den Blätterteig vor dem Backen mehrmals mit einer Gabel einstechen, damit er nicht platzt. Die Einstiche erleichtern die Ausdehnung des Teiges während des Backens.
  • Der Blätterteig sollte vorgebacken werden, um zu vermeiden, dass der Boden zu wenig gebacken und zu feucht ist.
  • Kräuterfrischkäse und Senf vorsichtig auf den gebackenen Blätterteig streichen. Die Mitte des Blätterteigs wird dabei eingedrückt. Dies ist notwendig, um die restlichen Zutaten darauf verteilen zu können.
  • Die Tarte darf nicht zu üppig belegt werden. Der Blätterteig ist sehr empfindlich und behält seine Struktur nicht, wenn er mit zu viel und zu schwerem Belag gefüllt wird.
  • Der gebackene Blätterteig sollte nach dem Herausnehmen aus dem Ofen 5 bis 10 Minuten ruhen, damit der Dampf die Zwischenschichten vor dem Belegen weiter garen kann.

Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse, ein Stück auf einem grün gesprenkelten Teller

Warum du die Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse ausprobieren solltest? Sie ist:

  • so köstliche
  • würzig
  • käsig
  • mit frischem, knackigem Spargel
  • knsuprig
  • einfach
  • schnell zubereitet
  • perfekt für einen Brunch oder ein schnelles Abendessen

Viel Spaß mit diesem Rezept und viel Freude beim Ausprobieren meiner anderen einfachen und leckeren Blätterteig-Rezepte:

Spargel-Blätterteig-TaschenNussschleifen, KäsestangenOsterhasen aus mit NutellaBlätterteigteilchen mit HimbeerenMini-SchweineohrenTeilchen mit Blaubeeren und PuddingNutella-SchneckenWürstchen im SchlafrockTaschen mit Pflaumen oder Blätterteigherz mit Kirschen

Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse, ein angebissenes Stück auf einem grün gesprenkelten Teller

Welche Zutaten benötige ich für die Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse?

1 Rolle Blätterteig

ca. 450 g grüner Spargel

4 Eier

2 EL Kräuterfrischkäse

1 TL Senf

100 g Parmesan, gerieben

50 g Schafskäse

Olivenöl

Salz und Pfeffer

Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse, auf  grün gesprenkelten Tellern verteilt

Wie bereite ich die Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse zu?

Zuerst den Spargel vorbereiten. Dafür den Spargel waschen, ordentlich trocknen lassen und im Anschluss die holzigen Enden abschneiden.

In einer Schüssel mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen und beiseite stellen.

Als Nächstes den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und den Backofen auf 220 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Blätterteig entrollen, dann mit einem stumpfen Messer ringsum einen 2,5 cm breiten Rand in den Blätterteig einritzen (nicht durchschneiden).

Anschließend innerhalb dieses Randes mehrmals mit einer Gabel einstechen.

Auf ein Backblech legen und 10 – 12 Minuten im unteren Backofendrittel backen, bis der Blätterteig locker und goldbraun gebacken ist.

Aus dem Ofen holen und 5-10 Minuten ruhen lassen, damit der Dampf die Zwischenschichten weiter garen kann.

In einem kleinen Schälchen den Senf mit dem Kräuterfrischkäse vermischen und mit einem *Pinsel vorsichtig auf dem Blätterteig verteilen. Die Mitte des Blätterteigs wird dabei eingedrückt. Dies ist richtig und notwendig, um die restlichen Zutaten darauf verteilen zu können.

Nun den geriebenen Käse darüber verteilen.

Den Spargel auf dem Boden der Tarte verteilen. Zwischen den Spargelstangen 4 kleine Zwischenräume lassen. In diese Zwischenräume die 4 Eier aufschlagen.

Den größten Teil des Salzes über die Eier streuen, dann das restliche Salz und den schwarzen Pfeffer über die gesamte Tarte streuen.

Die belegte Tarte für weitere 10-15 Minuten backen. Je nachdem, ob man möchte, dass das Eigelb noch flüssig ist, oder ob es schon fest ist. Da die Backzeiten von Ofen zu Ofen unterschiedlich sind, die Tarte gegen Ende der Backzeit beobachten und erst herausnehmen, wenn das Eigelb die gewünschte Festigkeit erreicht hat.

Die Tarte 5 Minuten ruhen lassen, dann den Schafskäse darüber bröseln, in Stücke schneiden und servieren.

Guten Appetit!

Zubereitungsschritte: Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse 1/3
Zubereitungsschritte: Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse 1/3
Zubereitungsschritte: Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse 2/3
Zubereitungsschritte: Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse 2/3
Zubereitungsschritte: Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse 3/3
Zubereitungsschritte: Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse 3/3

Häufig gestellte Fragen zur Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse

Pin zu Pinterest: Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse nachgebacken? Dann schick mir dein Foto oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse

Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse

Autor: Olly
Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern, Schafskäse und Parmesan in einer Blätterteigkruste – ein einfaches und gleichzeitig stilvolles Gericht für den perfekten Brunch.
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Gericht Brunch, Hauptgericht
Küche Deutschland, Mediterran
Portionen 4
Kalorien 451 kcal

Dazu brauchst du:

  • Messer und Schneidebrett
  • Silikonpinsel
  • Backblech

Zutaten
  

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 450 g grüner Spargel
  • 4 Eier
  • 2 EL Kräuterfrischkäse
  • 1 TL Senf
  • 100 g Parmesan gerieben
  • 50 g Schafskäse
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Zuerst den Spargel vorbereiten. Dafür den Spargel waschen, ordentlich trocknen lassen und im Anschluss die holzigen Enden abschneiden.
  • In einer Schüssel mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen und beiseite stellen.
  • Als Nächstes den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und den Backofen auf 220 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Blätterteig entrollen, dann mit einem stumpfen Messer ringsum einen 2,5 cm breiten Rand in den Blätterteig einritzen (nicht durchschneiden).
  • Anschließend innerhalb dieses Randes mehrmals mit einer Gabel einstechen.
  • Auf ein Backblech legen und 10 – 12 Minuten im unteren Backofendrittel backen, bis der Blätterteig locker und goldbraun gebacken ist.
  • Aus dem Ofen holen und 5-10 Minuten ruhen lassen, damit der Dampf die Zwischenschichten weiter garen kann.
  • In einem kleinen Schälchen den Senf mit dem Kräuterfrischkäse vermischen und mit einem *Pinsel vorsichtig auf dem Blätterteig verteilen. Die Mitte des Blätterteigs wird dabei eingedrückt. Dies ist richtig und notwendig, um die restlichen Zutaten darauf verteilen zu können.
  • Nun den geriebenen Käse darüber verteilen.
  • Den Spargel auf dem Boden der Tarte verteilen. Zwischen den Spargelstangen 4 kleine Zwischenräume lassen. In diese Zwischenräume die 4 Eier aufschlagen.
  • Den größten Teil des Salzes über die Eier streuen, dann das restliche Salz und den schwarzen Pfeffer über die gesamte Tarte streuen.
  • Die belegte Tarte für weitere 10-15 Minuten backen. Je nachdem, ob man möchte, dass das Eigelb noch flüssig ist, oder ob es schon fest ist. Da die Backzeiten von Ofen zu Ofen unterschiedlich sind, die Tarte gegen Ende der Backzeit beobachten und erst herausnehmen, wenn das Eigelb die gewünschte Festigkeit erreicht hat.
  • Die Tarte 5 Minuten ruhen lassen, dann den Schafskäse darüber bröseln, in Stücke schneiden und servieren.
  • Guten Appetit!

Video

Notizen

  • Am besten ist es, diese Tarte sofort zu essen, um in den Genuss des knusprigen Blätterteigs und des (eventuell) flüssigen Eigelbs zu kommen.
  • Wenn du mit Resten rechnest, empfehle ich, die Eigelbstücke zu essen, da sie sich nicht so gut aufwärmen lassen.
  • In einem luftdichten Behälter im Kühlschrank können Reste bis zu 3 Tage aufbewahrt werden.
  • Aufwärmen: Reste auf einem Backblech im 180° C heißen Backofen aufwärmen, bis sie durch sind.
Keyword grüner Spargel, Spargel-Quiche, Spargel-Tarte mit Blätterteig, Tarte
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Köstliche Spargel-Blätterteig-Tarte mit Eiern und Schafskäse – die perfekte schnelle Mahlzeit (2023)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung