Leckere Mini-Schweineohren mit Schokolade aus Blätterteig – Ein einfaches Rezept für einen süßen Snack zwischendurch

Rezept teilen

Einfache und schnelle Mini Schweineöhrchen, mit einem Hauch Aprikosenmarmelade bestrichen und in Schokolade getaucht. Ein Blitzrezept mit köstlichem, zarten Blätterteig. Selbstgemacht ein absoluter Gaumenschmaus.

Mit nur 4 Zutaten, nämlich einer Rolle frischem Blätterteig aus dem Kühlregal, Aprikosenmarmelade, Vanillezucker und Schokolade entsteht so in wenigen Minuten eine kleine Köstlichkeit.

Ob nun für die eigene Tea Time zu Hause oder als kleiner Motivationsschub im Büroalltag, die zart blättrigen Schweineohren sorgen allemal für gute Laune. Einfach lecker, überzeug dich selbst davon und back die süßen Schweineohren einfach nach.

Schweineöhrchen in kleiner, blattförmiger Schale

Das Tolle an den Schweineohren im Miniformat ist ja, dass niemand nur die leckere, schokoladige Seite abknabbert und den Rest liegen lässt. Wer kennt’s? 🙂

Hier sind die Mini Schweineöhrchen so mundgerecht, da bleibt nur: Mund auf – komplettes Öhrchen rein. Wer kann da schon widerstehen?

Die knusprige Spezialität ist übrigens weit verbreitet und wird in vielen Regionen Deutschlands, der Schweiz, Frankreichs oder Italiens gebacken. Die Größe variiert dabei vom etwa fünf Zentimeter großen Happen bis zu Tellergröße.

Schweineöhrchen in kleiner Holzschale

Welchen Blätterteig sollte man verwenden?

Ich habe in dem Rezept den Blätterteig aus dem Kühlregal verwendet. Denn dieser ist lange haltbar und so kannst du ihn immer auf Vorrat im Kühlschrank aufbewahren, für spontanen Besuch oder wenn die Lust auf Süßes ganz plötzlich um die Ecke kommt.
Du kannst aber auch den Blätterteig aus der Tiefkühlabteilung verwenden. Diesen dann vor der Verwendung auftauen lassen.

Welche Schokolade nehme ich zum Überziehen?

Da der Teig durch die Marmelade und den Zucker schon süß ist, ist Zartbitter-Schokolade eine gute Option, damit das Ergebnis nicht zu süß wird. Wem es nicht süß genug sein kann, der kann natürlich auch Vollmilch oder weiße Schokolade nehmen.

Kleine Schweineohren im Vorratsglas und auf Holzplatte drapiert

Du solltest die Mini Schweineöhrchen unbedingt einmal ausprobieren, denn sie sind:

  • sehr einfach gemacht
  • Dank Fertig-Blätterteig schnell hergestellt
  • wunderbar feinblättrig
  • schokoladig
  • mundgerecht
  • preiswert
  • überall beliebt
  • perfekt für unterwegs
  • erfordern keine Vorkenntnisse im Backen
  • bestehen aus wenigen, schlichten Zutaten

Magst du noch mehr Rezepte mit Blätterteig ausprobieren? Dann schau dir diese schnellen Rezept-Ideen an:

Blätterteig Teilchen mit Himbeeren, Blätterteigtaschen mit Pflaumen und Quarkfüllung, Blätterteigröllchen mit Apfel-Zimt oder auch mal herzhaft: Blätterteigschnecken mit Schafskäse oder Würstchen im Schlafrock.

Schweineöhrchen auf rundem Holztablett

Welche Zutaten benötige ich für die Mini Schweineöhrchen?

Ergibt ca. 40 Stück:

1 Rolle frischen Blätterteig aus dem Kühlregal

1 EL Aprikosenmarmelade

1 Päckchen Vanillezucker

Schokolade zum Überziehen (z. Bsp. Kuchenglasur Zartbitter)

Mini Scheineöhrchen in Papier-Spitztüte

Wie bereite ich die Mini Schweineöhrchen zu?

Nimm den Blätterteig aus dem Kühlschrank und rolle in aus.

Bestreiche ihn dünn mit der Aprikosenmarmelade.

Verteile den Inhalt eines Vanillezucker-Päckchens auf der Marmelade.

Rolle den Blätterteig von den langen Seiten her jeweils bis zur Mitte auf. Eng rollen.

Tipp: Halbiere die Rolle und lege den Blätterteig so für 20 Minuten ins Gefrierfach, so lässt er sich viel einfacher schneiden ohne die Form zu verlieren und zu kleben.

Heize in dieser Zeit den Backofen auf 200° C Umluft vor.

Zubereitung Mini Schweineöhrchen

Nimm den Blätterteig aus dem Gefrierfach und schneide ihn in dünne Scheiben.

Lege diese auf ein mit *Backpapier belegtes Backblech.

Backe die Schweineöhrchen im unteren Drittel deines Backofens in ca. 12 Minuten goldgelb.

Lasse die Öhrchen auskühlen.

Schmelze die Schokolade über einem warmen Wasserbad oder in der Mikrowelle und tauche die Schweineöhrchen darin ein.

Zubereitungsschritte Mini Schweineöhrchen

Fragen und Antworten zu den Mini Schweineöhrchen

Pin zu Pinterest

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du Mini Schweineöhrchen nachgebacken? Dann schick mir gerne Fotos oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu mich drüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gerne einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

…. dann folge mir gern auch auf Pinterest und Instagram um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog,

verzuckerte Grüße, deine Olly.

Schweineöhrchen auf einer schwarzen Schale in Blattform

Mini Schweineöhrchen

Autor: Olly
Mit nur 4 Zutaten, nämlich einer Rolle frischem Blätterteig aus dem Kühlregal, Aprikosenmarmelade, Vanillezucker und Schokolade entsteht in wenigen Minuten eine kleine Köstlichkeit.
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gericht Nachtisch
Küche Deutschland, International
Portionen 10
Kalorien 140 kcal

Zutaten
  

Zutaten (ergibt ca. 40 Stück):

  • 1 Rolle frischer Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 1 EL Aprikosenmarmelade
  • 1 P. Vanillezucker
  • Schokolade z. Bsp. Kuchenglasur Zartbitter

Anleitungen
 

Zubereitung:

  • Nimm den Blätterteig aus dem Kühlschrank und rolle in aus.
  • Bestreiche ihn dünn mit der Aprikosenmarmelade.
  • Verteile den Inhalt eines Vanillezucker-Päckchens auf der Marmelade.
  • Rolle den Blätterteig von den langen Seiten her jeweils bis zur Mitte auf. Eng rollen.
  • Tipp: Halbiere die Rolle und lege den Blätterteig so für 20 Minuten ins Gefrierfach, so lässt er sich viel einfacher schneiden, ohne die Form zu verlieren und zu kleben.
  • Heize in dieser Zeit den Backofen auf 200° C Umluft vor.
  • Nimm den Blätterteig aus dem Gefrierfach und schneide ihn in dünne Scheiben.
  • Lege diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
  • Backe die Schweineöhrchen im unteren Drittel deines Backofens in ca. 12 Minuten goldgelb.
  • Lasse die Öhrchen auskühlen.
  • Schmelze die Schokolade über einem warmen Wasserbad oder in der Mikrowelle und tauche die Schweineöhrchen darin ein.
Keyword Blätterteig Blätterteigideen, Blätterteiggebäck, Fingerfood, Kleingebäck, Partysnack, Schweineöhrchen, Schweineohren, süß backen
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Leckere Mini-Schweineohren mit Schokolade aus Blätterteig – Ein einfaches Rezept für einen süßen Snack zwischendurch“

  1. 5 Sterne
    Habe mich das erste mal getraut die selber zu backen (kaufe die sonst immer nur). Die sind besser und leckerer geworden als beim Bäcker. Danke für die einfach und gut erklärten Rezepte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung