Genieße herzhafte Blätterteig-Schnecken mit Hirtenkäse und Schnittlauch – Ein schnelles Rezept für jede Gelegenheit

Rezept teilen

Diese herzhaften Blätterteig-Schnecken sind mit Hirtenkäse, geriebenem Käse sowie Petersilie und Schnittlauch gefüllt.

Du kannst aber auch andere Käsearten wie Schafskäse oder Feta nehmen.

Blätterteig-Schnecken sind ein klassisches Fingerfood für viele Gelegenheiten, egal ob es sich dabei um Geburtstagsfeiern, Gartenfeste, Silvesterpartys oder Brunch mit Buffet handelt.

Dank des fertigen Blätterteiges aus dem Kühlregal handelt es sich hier um ein schnelles, einfaches und sehr variables Rezept, was die Füllung angeht. Ich finde die Blätterteigschnecken außerdem äußerst praktisch zum Mitnehmen auf Ausflüge oder zu Feiern.

Herzhafte Blätterteig-Schnecken mit Hirtenkäse in einer weißen, länglichen Schale

Schnelle und einfache Rezepte sind doch die beliebtesten im Sommer. Das gute Wetter lädt eben einfach ein, das Haus zu verlassen, anstatt stundenlang in der Küche zu stehen und das Essen zuzubereiten.

Man nehme hier also einfach nur eine Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal, fertigt eine Füllung aus Hirtenkäse, geriebenem Käse, Petersilie und Schnittlauch und rollt die Schnecken zusammen.

Ein paar Minuten in den Backofen und du hast die perfekte deftige Beilage zu Salat, Grillfleisch, Suppen oder auch einfach nur so als Fingerfood auf die Hand.

Herzhafte Blätterteig-Schnecken mit Hirtenkäse auf einem schwarzen Abkühlgitter

Für diese Blätterteig-Schnecken kannst du einen Käse nach deinem Geschmack verwenden. Ich habe dieses Mal Hirtenkäse gewählt, du kannst aber auch genauso gut Feta oder Schafskäse verwenden.

Worin der Unterschied besteht?

Feta wird aus Schafsmilch und höchstens 30 Prozent Ziegenmilch hergestellt. Die Milch muss vom griechischen Festland oder von der Insel Lesbos stammen. Es ist eine geschützte Ursprungsbezeichnung. Schafskäse besteht zu 100 Prozent aus Schafsmilch. Hirtenkäse wird aus Kuhmilch hergestellt. Er schmeckt milder als die Sorten aus Schafs- und Ziegenmilch. Ob ich den Unterschied allerdings in den gebackenen Schnecken schmecken würde, wage ich zu bezweifeln. 🙂

Herzhafte Blätterteig-Schnecken mit Hirtenkäse auf einem schwarzen Abkühlgitter

Du solltest diese herzhaften Blätterteig-Schnecken unbedingt ausprobieren, denn sie sind:

  • blitzschnell und einfach zubereitet
  • herzhaft
  • variabel in Bezug auf die Füllung
  • lecker
  • perfekt als Fingerfood
  • passen super als Grillbeilage, zu Suppen und Salaten
  • schmecken warm und kalt
  • würzig
  • schmecken auch noch am nächsten Tag

Pin zu Pinterest: Herzhafte Blätterteig-Schnecken mit Hirtenkäse

Welche Zutaten benötige ich für die herzhaften Blätterteig-Schnecken?

Zutaten:

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal

Füllung:

250 g Hirtenkäse

3 EL geriebenen Käse, zum Beispiel Gouda

1 EL Schnittlauch, frisch oder TK

1 EL Petersilie, frisch oder TK

Zum Bestreichen:

1 Ei

2 EL Milch

Herzhafte Blätterteig-Schnecken mit Hirtenkäse in einer weißen Schale

Wie bereite ich die herzhaften Blätterteig-Schnecken zu?

Heize deinen Backofen auf 200° Umluft vor. Nimm deinen Blätterteig rechtzeitig vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank. Bei mir laut Packungsanweisung 10 Minuten.

Entrolle den Blätterteig.

Zerbrösele den Hirtenkäse in eine Schüssel und gib den Streukäse sowie die Petersilie und den Schnittlauch dazu.

Vermenge die Zutaten miteinander.

Zubereitungsschritte: Herzhafte Blätterteig-Schnecken mit Hirtenkäse 1/3
Zubereitungsschritte: Herzhafte Blätterteig-Schnecken mit Hirtenkäse 1/3

Schneide den Blätterteig längs in 3 gleich breite Streifen.

Gib die Füllung jeweils in die Mitte der Blätterteig-Streifen. Klebe die Streifen nun zusammen.

Zubereitungsschritte: Herzhafte Blätterteig-Schnecken mit Hirtenkäse 2/3
Zubereitungsschritte: Herzhafte Blätterteig-Schnecken mit Hirtenkäse 2/3

Schneide jeden Streifen mittig durch und rolle ihn zu einer Schnecke auf. Achte darauf, dass du die Enden richtig verschließt, damit die Füllung nicht austritt.

Lege die Schnecken auf ein mit *Backpapier belegtes Blech.

Verquirle ein Ei mit 2 EL Milch und pinsele die Schnecken damit ein.

Backe die Blätterteig-Schnecken für etwa 15 Minuten, bis der Blätterteig eine schöne goldgelbe Farbe annimmt.

Zubereitungsschritte: Herzhafte Blätterteig-Schnecken mit Hirtenkäse 3/3
Zubereitungsschritte: Herzhafte Blätterteig-Schnecken mit Hirtenkäse 3/3

Wie lange sind die Blätterteig-Schnecken haltbar?

Die Blätterteig-Schnecken schmecken sowohl am Tag der Zubereitung als auch am Folgetag noch sehr lecker. Decke die Schnecken mit einem Handtuch ab und bewahre sie in einem kühlen Raum oder im Kühlschrank auf.

Herzhafte Blätterteig-Schnecken mit Hirtenkäse auf einem schwarzen Abkühlgitter

Kann ich auch eine andere Füllung für die Blätterteig-Schnecken nehmen?

Natürlich. Blätterteig-Schnecken sind sooo wandelbar. Du kannst, wie oben schon beschrieben, einen anderen Käse verwenden. Ebenso auch andere Kräuter, ganz nach deinem Geschmack.

Anstatt des Käses kannst du auch einen Becher Schmand verwenden und diesen dann kräftig mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen. Dazu passen dann auch super Schinkenwürfel oder Speckwürfel und geriebener Käse.

Auch eine pfiffige Variante wäre das Würzen mit Ajvar (pikante Paprikapaste), ebenfalls mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen und darauf dann zerbröckelten Fetakäse oder geriebenen Käse verteilen.

Du merkst, es sind dir keine Grenzen gesetzt und es lohnt sich definitiv immer, eine Rolle Blätterteig im Kühlschrank zu haben. 🙂

Herzhafte Blätterteig-Schnecken mit Hirtenkäse auf einem schwarzen Abkühlgitter

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die herzhaften Blätterteig-Schnecken mit Hirtenkäse nachgebacken? Dann schick mir gern Fotos oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir gern auch auf Pinterest und Instagram, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo. 

Herzhafte Blätterteig-Schnecken auf einem Abkühlgitter

Herzhafte Blätterteig-Schnecken mit Hirtenkäse

Autor: Olly
Diese herzhaften Blätterteig-Schnecken sind mit Hirtenkäse, geriebenem Käse sowie Petersilie und Schnittlauch gefüllt.
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gericht Beilage, Snack
Küche Deutschland
Portionen 6
Kalorien 290 kcal

Zutaten
  

Zutaten:

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal

Füllung:

  • 250 g Hirtenkäse
  • 3 EL geriebenen Käse zum Beispiel Gouda
  • 1 EL Schnittlauch frisch oder TK
  • 1 EL Petersilie frisch oder TK

Zum Bestreichen:

  • 1 Ei
  • 2 EL Milch

Anleitungen
 

Zubereitung:

  • Heize deinen Backofen auf 200° Umluft vor.
  • Nimm deinen Blätterteig rechtzeitig vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank. Bei mir laut Packungsanweisung 10 Minuten.
  • Entrolle den Blätterteig.
  • Zerbrösele den Hirtenkäse in eine Schüssel und gib den Streukäse sowie die Petersilie und den Schnittlauch dazu. Vermenge die Zutaten miteinander.
  • Schneide den Blätterteig längs in 3 gleich breite Streifen.
  • Gib die Füllung jeweils in die Mitte der Blätterteig-Streifen.
  • Klebe die Streifen nun zusammen.
  • Schneide jeden Streifen mittig durch und rolle ihn zu einer Schnecke auf. Achte darauf, dass du die Enden richtig verschließt, damit die Füllung nicht austritt.
  • Lege die Schnecken auf ein mit Backpapier belegtes Blech.
  • Verquirle ein Ei mit 2 EL Milch und pinsele die Schnecken damit ein.
  • Backe die Blätterteig-Schnecken für etwa 15 Minuten, bis der Blätterteig eine schöne goldgelbe Farbe annimmt.
Keyword Blätterteig, Blätterteig Ideen, Blätterteigschnecken, einfach backen, Fingerfood, Herzhafte Blätterteig Schnecken, Hirtenkäse, Partysnack, schnelle Rezepte
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung