Fischstäbchen-Auflauf mit Reis und Gemüse: Familienrezept für den Thermomix® (2024)

Rezept teilen

Mit diesem Rezept für Fischstäbchen-Auflauf mit Reis und Gemüse kannst du ganz mühelos ein schnelles Mittagessen für Kinder zubereiten, das schmeckt. Schnell, einfach, lecker und gesund – so muss ein Familienessen sein!

Kinder lieben Fischstäbchen! Aber heute gibt es Fischstäbchen mal anders: als leckeren Auflauf mit Reis und Gemüse! Diese Fischstäbchen-Variation ist eine tolle Möglichkeit, Kindern mehr Gemüse unterzujubeln. Aber egal, ob Groß oder Klein, alle werden von diesem Auflauf begeistert sein. Die knusprigen Fischstäbchen und der aromatische Reis sind eine unwiderstehliche Kombination und das Gemüse wird ganz nebenbei mitgegessen.

Der cremige Fischstäbchen-Auflauf mit Gemüse ist ein echtes Alleskönner-Gericht. Perfekt als schnelles Feierabendgericht, aber auch für Partys oder Buffets. Egal ob mit oder ohne Thermomix®, der Fischstäbchen-Auflauf ist einfach zuzubereiten und gelingt garantiert.

Für mehr Abwechslung: Tausche die Fischstäbchen gegen Kroketten aus und schon wird aus dem Fischstäbchen-Auflauf ein Kroketten-Auflauf. Probier’s doch gleich mal aus!

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Tellerbild vom Fischstäbchen-Auflauf. Reis und Gemüse liegen mit 3 Fischstäbchen auf einem grauen Teller. Daneben liegt eine schwarze Gabel.

Warum du dieses Rezept lieben wirst

Ein Mittagessen, das Kindern schmeckt: Dieses superleichte Familienrezept ist die ideale Lösung für Familien, die auf der Suche nach einer leckeren und unkomplizierten Mahlzeit sind, bei der die Kinder nicht meckern. Da kann man nur fröhlich rufen: “Kinder kommt essen!”

Zeitersparnis bei der Zubereitung: Der Reis kocht im Thermomix® ganz nebenbei und auch das Überbacken im Ofen erfordert keinen Zeitaufwand. Lediglich für die Zubereitung der Soße muss man ein paar Minuten einplanen.

Geschmack, der überzeugt: Der Auflauf vereint knusprige Fischstäbchen, locker gegarten Reis und eine bunte Gemüsemischung in einer leckeren, cremigen Sauce, die das Geschmackserlebnis abrundet.

Einfach zuzubereiten: Dieses Rezept ist einfach zuzubereiten und wird die ganze Familie begeistern, sowohl wegen des Geschmacks als auch wegen der praktischen Zubereitung mit oder ohne Thermomix®. Meine Kinder lieben dieses Mittagessen!

Fischstäbchenauflauf aus der Vogelperspektive fotografiert. Der Auflauf ist in einer weißen, runden Tarteform mit Wellenrand geschichtet. Daneben sind Schälchen mit Salz- und Pfefferkörnern sowie Schnittlauch.

Du solltest den Fischstäbchen-Auflauf unbedingt einmal ausprobieren, denn er ist:

  • schnell gemacht
  • lecker
  • gesund und ausgewogen
  • cremig
  • sättigend
  • mit Gemüse deiner Wahl
  • ideal für Familien mit Kindern
  • perfekt für den Alltag und für Feiern

Kann ich dich mit weiteren Thermomix®-Rezepten inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Spargel mit Drillingen und Sauce hollandaise, BauerntopfNudel-Schinken-GratinHähnchengulaschQuiche mit Hähnchen und Champignons, Lachs-Lauch-QuicheSpaghetti BologneseGemüselasagneHackbällchen in TomatensoßeKäse-Makkaroni

Fischstäbchen-Auflauf-Nahaufnahme. Die knusprigen Fischstäbchen und die cremige Soße mit dem Gemüse sind deutlich zu erkennen. Außerdem ist der Auflauf mit frischem Schnittlauch bestreut.

Tipps für die Zubereitung von Fischstäbchen-Auflauf

Spüle den Reis einmal ordentlich durch, dass er von allen Seiten mit Wasser benetzt ist. So wird ein gleichmäßiger Garprozess sichergestellt.

Achte darauf, die Soße gleichmäßig über den Reis und das Gemüse zu gießen, damit alle Zutaten gut bedeckt sind.

Überprüfe gegen Ende der Backzeit, ob die Fischstäbchen goldbraun und knusprig sind.

Variationen zum Fischstäbchen-Auflauf:

Verwende verschiedene Gemüsesorten, je nach persönlichem Geschmack oder saisonaler Verfügbarkeit, z. B. Brokkoli, Blumenkohl, Paprika oder Zucchini.

Ersetze Langkornreis durch Vollkornreis oder Quinoa für eine gesündere Option mit mehr Ballaststoffen.

Experimentiere mit verschiedenen Soßen, z.B. einer cremigen Kräutersoße oder einer Tomatensoße.

Ersetze die Fischstäbchen durch andere Fischfilets oder Meeresfrüchte wie Lachs, Kabeljau oder Garnelen.

Für eine vegetarische Variante die Fischstäbchen weglassen und mehr Gemüse oder Fleischersatz verwenden.

Aus dem Fischstäbchen-Auflauf kann man durch Ersetzen der Fischstäbchen durch Kroketten einen Kroketten-Auflauf machen.

Für Käseliebhaber: Streue vor dem Backen noch geriebenen Käse über die Fischstäbchen.

Tellerbild vom Fischstäbchenauflauf von oben fotografiert. Schwarzes Besteck liegt auf dem grauen Teller.

Welche Zutaten braucht man für den Fischstäbchen-Auflauf?

Zutaten:

1 l Wasser
2 TL Salz
200 g Langkornreis
500 g TK-Gemüse nach Wahl (hier Erbsen und Karotten)
1 P. TK Fischstäbchen (15 Stück)

Für die Soße:

1 Zwiebel
20 g Olivenöl
350 g Milch
350 g Wasser
40 g Butter
50 g Mehl
1 geh. TL Salz
½ TL Pfeffer
2 TL Gemüsebrühe
1 TL Paprikapulver edelsüß
1 TL ital. Kräuter

Tellerbild des Fischstäbchen-Auflaufs mit Reis, Erbsen und Möhrchen. Von der Seite aufgenommen.

Wie bereitet man den Fischstäbchen-Auflauf zu?

Zubereitung:

Als Erstes das Wasser mit dem Salz in den Mixtopf geben, dann das Garkörbchen einhängen und den Reis einwiegen.

Anschließend den Deckel aufsetzen und den Reis 10 Sek. / Stufe 5 spülen, damit er von allen Seiten gut benetzt ist. Dann 20 Min. / 100° C / Stufe 4 dampfgaren.

Nun den Backofen auf 220° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Gekochten Reis in eine große Auflaufform (ich nutze so eine *Tarteform mit Ø 32 cm) geben und gleichmäßig verteilen. Dann das gefrorene Gemüse darüber verteilen.

Zubereitungsschritte: Fischstäbchen-Auflauf mit Gemüse und Reis 1/2
Zubereitungsschritte: Fischstäbchen-Auflauf mit Gemüse und Reis 1/2

Für die Soße zunächst das Wasser aus dem Mixtopf ausschütten. Dann die Zwiebel schälen und vierteln. Anschließend in den Mixtopf geben, 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben und den Vorgang wiederholen.

Danach das Öl zugeben und 2 Min. 30 Sek. / 120 °C / Stufe 2 dünsten.

Anschließend alle weiteren Zutaten für die Soße, also Milch, Wasser, Butter, Mehl und Gewürze in den Mixtopf geben und 7 Min. / 100 °C / Stufe 2 zum Kochen bringen. Bei Bedarf nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Reis und Gemüse gleichmäßig mit der Soße übergießen. Im Anschluss die Fischstäbchen darauf legen.

Die Auflaufform auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 30 Minuten backen.

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Zubereitungsschritte: Fischstäbchen-Auflauf mit Gemüse und Reis 2/2
Zubereitungsschritte: Fischstäbchen-Auflauf mit Gemüse und Reis 2/2

Häufige Fragen und Antworten zum Fischstäbchen-Auflauf

Pin zu Pinterest: Fischstäbchen-Auflauf mit Reis und TK-Gemüse

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du den Fischstäbchen-Auflauf nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Fischstäbchen-Auflauf mit Reis und TK-Gemüse

Fischstäbchen-Auflauf mit Reis und Gemüse aus dem Thermomix®

Autor: Olly
Der cremige Fischstäbchen-Auflauf mit Gemüse ist ein echtes Alleskönner-Gericht. Perfekt als schnelles Feierabendgericht, aber auch für Partys oder Buffets.
5 von 2 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 40 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Portionen 4
Kalorien 551 kcal

Dazu brauchst du:

  • Thermomix
  • Spatel
  • Messer
  • Auflaufform (⌀ 32 cm)

Zutaten
  

  • 1 l Wasser
  • 2 TL Salz
  • 200 g Langkornreis
  • 500 g TK-Gemüse nach Wahl, hier Erbsen und Karotten
  • 1 P. Fischstäbchen TK, 15 Stück

Für die Soße:

  • 1 Zwiebel
  • 20 g Olivenöl
  • 350 g Milch
  • 350 g Wasser
  • 40 g Butter
  • 50 g Mehl
  • 1 TL Salz gehäuft
  • ½ TL Pfeffer
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL italienische Kräuter

Anleitungen
 

  • Als Erstes das Wasser mit dem Salz in den Mixtopf geben, dann das Garkörbchen einhängen und den Reis einwiegen.
  • Anschließend den Deckel aufsetzen und den Reis 10 Sek. / Stufe 5 spülen, damit er von allen Seiten gut benetzt ist.
  • Dann 20 Min. / 100° C / Stufe 4 dampfgaren.
  • Nun den Backofen auf 220° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Gekochten Reis in eine große Auflaufform (ich nutze so eine *Tarteform mit Ø 32 cm) geben und gleichmäßig verteilen.
  • Dann das gefrorene Gemüse darüber verteilen.

Zubereitung der Soße:

  • Für die Soße zunächst das Wasser aus dem Mixtopf ausschütten.
  • Dann die Zwiebel schälen und vierteln. In den Mixtopf geben, 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben und den Vorgang wiederholen.
  • Danach das Öl zugeben und 2 Min. 30 Sek. / 120 °C / Stufe 2 dünsten.
  • Anschließend alle weiteren Zutaten für die Soße, also Milch, Wasser, Butter, Mehl und Gewürze in den Mixtopf geben und 7 Min. / 100 °C / Stufe 2 zum Kochen bringen.
  • Bei Bedarf nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Reis und Gemüse gleichmäßig mit der Soße übergießen.
  • Im Anschluss die Fischstäbchen darauf legen.
  • Die Auflaufform auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 30 Minuten backen.

Notizen

Statt Tiefkühlgemüse kannst du auch frisches Gemüse verwenden. Allerdings braucht frisches Gemüse in der Regel länger zum Garen als TK-Gemüse. Deshalb sollte es vorgekocht werden. Wenn du das Gemüse im Varoma mit garst, während der Reis im Mixtopf gekocht wird, kannst du beide Zutaten gleichzeitig garen. Achte darauf, dass du die Garzeiten je nach Gemüsesorte anpasst, damit Reis und Gemüse gleichzeitig gar sind.
Keyword Auflauf, Fischstäbchen, Gemüse, Reis
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Fischstäbchen-Auflauf mit Reis und Gemüse: Familienrezept für den Thermomix® (2024)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung