Manti: Saftige Teigtaschen aus Russland – die perfekte Alternative zu Maultaschen (2024)

Rezept teilen

Hast du schon mal was von Manti gehört? Diese leckeren gefüllten Teigtaschen sind die perfekte Alternative zu deutschen Maultaschen, stammen aus der russischen Küche und werden auch “Mante” oder “Manty” genannt.

In meinem Rezept zeige ich dir, wie du die saftigen und sättigenden Teigtaschen ganz einfach mit dem Thermomix® zubereiten kannst. Mit einer würzigen Füllung aus Hackfleisch und Zwiebeln und einer cremigen Tomaten-Champignon-Soße sind sie ein wahres Geschmackserlebnis.

Dieses Gericht eignet sich perfekt zum Dampfgaren im Varoma, wodurch die Manti besonders zart und aromatisch werden. Ein perfektes Mittagessen für alle, die ein neues internationales Rezept kennenlernen möchten!

Wenn du noch nie Manti probiert hast, wird es höchste Zeit! Dieses russische Gericht ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch ein Genuss für die ganze Familie. Sogar Kinder lieben diese leckeren Teigtaschen. Trau dich und entdecke die köstlichen Aromen der russischen Küche.

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Manti mit einem Klecks Schmand und frisch gemahlenem Pfeffer auf einem beigefarbenen Teller. Daneben liegt goldenes Besteck.

Was sind Manti eigentlich und wie schmecken sie?

Manti sind gefüllte Teigtaschen, die ihren Ursprung im osteuropäischen Raum haben. Sie ähneln den Maultaschen, unterscheiden sich jedoch etwas in der Füllung und Zubereitung.

Die Manti werden aus einem Teig hergestellt, der gefüllt und anschließend im Thermomix® gedämpft wird. Die traditionelle Füllung besteht aus Hackfleisch, Zwiebeln und einfachen Gewürzen wie Salz und Pfeffer. Die Füllung kann aber auch nach Belieben variiert werden.

Das Ergebnis sind leckere und würzige Teigtaschen, deren Füllung besonders saftig ist und deren Teig nach dem Dämpfen angenehm weich ist.

Traditionell werden Manti mit einer Soße serviert, die das Gericht abrundet. Man kann sie aber auch mit Joghurt oder Schmand verfeinern.

Manti mit einer Tomaten-Champignonsoße auf einem schwarzen, matten Teller, mit frischem Pfeffer und Petersilie garniert.

Du solltest die Manti aus dem Thermomix® unbedingt einmal ausprobieren, denn sie sind:

  • so lecker
  • einfach vorzubereiten
  • sättigend
  • saftig
  • eine tolle Alternative zu Maultaschen
  • mit einer köstlichen Soße
  • beliebt bei Kindern

Kann ich dich mit weiteren Thermomix®-Rezepten inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Fischstäbchen-Auflauf mit Reis und Gemüse, Spargel mit Drillingen und Sauce hollandaiseBauerntopfNudel-Schinken-GratinHähnchengulaschQuiche mit Hähnchen und Champignons, Lachs-Lauch-QuicheSpaghetti BologneseGemüselasagneHackbällchen in TomatensoßeKäse-Makkaroni

Nahaufnahme der Manti mit einem Klecks Schmand und frisch gemahlenem Pfeffer auf einem beigefarbenen Teller.

Hilfreiche Tipps zur Zubereitung von Manti

  • Verwende kaltes Wasser für den Teig, damit er elastisch wird.
  • Lasse den Teig mindestens 30 Minuten ruhen, damit er sich besser verarbeiten lässt.
  • Wenn der Teig beim Ausrollen klebt, bestäube ihn mit etwas Mehl.
  • Stelle sicher, dass der Teig dünn genug ausgerollt ist, damit die Manti eine angemessene Teig-Füllungs-Balance haben und damit der Teig beim Dämpfen gleichmäßig gegart wird.
  • Es gibt verschiedene Techniken zum Formen von Manti. Du kannst dir online Videos ansehen, um verschiedene Techniken zu lernen.
  • Wenn du die Manti mit der Hand formst, achte darauf, dass die Ränder gut verschlossen sind, damit der beim Garen entstehende Wasserdampf nicht in die Teigtaschen gelangt.
  • Pinsle den Varoma Behälter und Einlegeboden gründlich mit Öl ein, um ein Ankleben der Manti zu verhindern.
  • Wenn du eine größere Portion zubereiten möchtest und der Platz im Varoma nicht ausreicht, empfehle ich dir *diesen zusätzlichen Einlegeboden. Damit hast du eine Ebene mehr, die du mit Manti füllen kannst. Die Zubereitungszeit ändert sich dadurch nicht.
  • Du kannst die Manti auch tiefkühlen. Friere sie dazu ein, bevor du sie garst.
  • Wenn du die Soße etwas dicker magst, kannst du etwas Speisestärke einrühren, um sie zu binden.

Variationen des Rezepts

Mehlsorten variieren: Der Teig kann auch mit Vollkornmehl oder Dinkelmehl zubereitet werden. Tipp: Bei Verwendung von Dinkelmehl beim Ausrollen mehr Mehl verwenden, da der Teig etwas klebt.

Variation der Füllung: Die Füllung kann auch mit anderem Hackfleisch zubereitet werden, z. B. Lammhackfleisch oder Putenhack.

Vegetarische Variante: Ersetze das Hackfleisch durch eine Mischung aus Pilzen, z.B. Champignons, und gemischtem Gemüse, z.B. Karotten, Zwiebeln oder Paprika.

Soßenvariationen: Statt der cremigen Tomaten-Pilzsoße kann man die Manti auch einfach mit Schmand und Pfeffer, mit einer würzigen Joghurtsoße oder einer einfachen Tomatensoße servieren.

Gewürze anpassen: Passe die Gewürze in der Füllung und in der Soße nach deinem Geschmack an, indem du z. B. Chili, Knoblauch oder verschiedene Kräuter verwendest.

Manti mit einer Tomaten-Champignonsoße auf einem schwarzen, matten Teller, mit frischem Pfeffer und Petersilie garniert. Eine Manti ist aufgeschnitten, sodass man die Hackfleischfüllung sehen kann.

Welche Zutaten braucht man für Manti aus dem Thermomix®?

Für den Teig:

200 g Wasser
400 g Mehl
1 TL Salz

Für die Füllung:

500 g Hackfleisch, gemischt oder Rind
250 g Zwiebeln
1 TL Salz
1 TL Pfeffer

Außerdem:

700 g Wasser
Sonnenblumenöl

Für die Tomaten-Champignon-Soße:

200 g Champignons
20 g Olivenöl
1 geh. EL Ajvar, mild
1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
100 g Schlagsahne
1 Lorbeerblatt
1 TL Zucker
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Manti nur mit frischer Petersilie auf einem Teller kreisförmig angeordnet.

Wie bereitet man die Manti im Thermomix® zu?

Zubereitung des Teiges:

Für den Teig alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min. / Teigstufe kneten.

Den Teig zu einer Kugel zusammenkneten und 30 – 60 Minuten (oder auch länger) abgedeckt ruhen lassen. Info: Die Teigruhe fördert die Bildung von Gluten, die dem Teig Elastizität und Struktur verleiht. Dadurch lässt sich der Teig anschließend mühelos ausrollen.

Teig für Manti: Zubereitungsschritte 1/4
Teig für Manti: Zubereitungsschritte 1/4

Zubereitung der Füllung:

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Dazu die Zwiebeln schälen, vierteln und in den Mixtopf geben. 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern, dann mit dem Spatel nach unten schieben und den Vorgang 1-2 mal wiederholen, bis die Zwiebeln fein genug sind.

Dann das Hackfleisch hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und 1 Min. / Teigstufe vermengen. Hinweis: Gib das Hackfleisch nicht am Stück in den Mixtopf, sondern zerkleinere es vorher ein bisschen.

Füllung für Manti: Zubereitungsschritte 2/4
Füllung für Manti: Zubereitungsschritte 2/4

Zubereitung der Tomaten-Champignon-Soße:

Jetzt kannst du mit der Zubereitung der Soße fortfahren. Dazu den Mixtopf ausspülen, die Champignons putzen, die Stielenden abschneiden und in Scheiben schneiden.

Die Champignonscheiben mit Öl und Ajvar in den Mixtopf geben und 7 Min. / 100° / Linkslauf / Sanftrührstufe dünsten.

Anschließend Tomaten, Sahne, Lorbeerblatt, Zucker, Salz und Pfeffer nach Geschmack zugeben und 12 Min. / 100° / Linkslauf / Sanftrührstufe kochen.

Die fertige Soße in einen Topf umfüllen und vor dem Servieren ggf. noch einmal erwärmen. Tipp: Wer die Soße dickflüssiger mag, kann etwas Speisestärke unterrühren.

Tomaten-Champignonsoße für Manti: Zubereitungsschritte 3/4
Tomaten-Champignonsoße für Manti: Zubereitungsschritte 3/4

Fertigstellung der Manti:

Den Teig mit einem Nudelholz auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn zu einem großen Rechteck ausrollen und in Quadrate von ca. 6 x 6 cm schneiden. Auf jedes Quadrat ca. 1 EL Hackfleischfüllung geben.

Klebe dann die Manti zusammen, wie auf den Bildern zu sehen ist: Drücke jeweils die gegenüberliegenden Seiten des Quadrates zusammen, sodass eine Art Säckchen entsteht. Dann nimmst du die beiden Enden auf der linken und auf der rechten Seite und drückst sie ebenfalls zusammen. So entsteht eine gut verschlossene Teigtasche, die die Füllung umschließt.

Dann den Varoma Behälter und Varoma Einlegeboden dünn mit Sonnenblumenöl einpinseln (damit die Teigtaschen nicht ankleben) und die zusammen geklebten Manti hineinlegen. (Empfehlung: Du möchtest eine größere Portion zubereiten und der Platz im Varoma reicht nicht aus? Dann empfehle ich dir *diesen zusätzlichen Einlegeboden. Ich habe ihn selbst in Gebrauch, seit unsere Kinder größer sind und ich mehr kochen muss.)

Den Mixtopf grob ausspülen und mit 700 g Wasser befüllen. Varoma Behälter und Varoma Einlegeboden aufsetzen, mit dem Deckel verschließen und die Manti 30 Min. / Varoma / Stufe 2 dampfgaren.

Anschließend mit der Soße servieren. Hinweis: Statt mit der Soße kann man Manti auch nur mit Schmand und Pfeffer servieren. Auch das ist typisch für dieses Gericht.

Zukleben der Manti: Zubereitungsschritte 4/4
Zukleben der Manti: Zubereitungsschritte 4/4

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Häufige Fragen und Antworten zu den Manti

Pin zu Pinterest: Manti: Saftige Teigtaschen aus Russland - die perfekte Alternative zu Maultaschen

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Manti aus dem Thermomix® nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Manti aus dem TM

Manti: Saftige Teigtaschen aus Russland – die perfekte Alternative zu Maultaschen

Autor: Olly
In meinem Rezept zeige ich dir, wie du die saftigen und sättigenden Teigtaschen ganz einfach mit dem Thermomix® zubereiten kannst.
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 1 Stunde
Zubereitung 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Russisch
Portionen 4
Kalorien 648 kcal

Dazu brauchst du:

  • Thermomix
  • Spatel
  • Teigschüssel
  • Nudelholz
  • Messer

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 200 g Wasser
  • 400 g Mehl
  • 1 TL Salz

Für die Füllung:

  • 500 g Hackfleisch gemischt oder Rind
  • 250 g Zwiebeln
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer

Außerdem:

  • 700 g Wasser
  • Sonnenblumenöl (zum Einpinseln)

Für die Tomaten-Champignon-Soße:

  • 200 g Champignons
  • 20 g Olivenöl
  • 1 EL Ajvar gehäuft, mild
  • 1 Dose gehackte Tomaten 400 g
  • 100 g Schlagsahne
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL Zucker
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Anleitungen
 

Zubereitung des Teiges:

  • Für den Teig alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min. / Teigstufe kneten.
  • Den Teig zu einer Kugel zusammenkneten und 30 – 60 Minuten (oder auch länger) abgedeckt ruhen lassen. Info: Die Teigruhe fördert die Bildung von Gluten, die dem Teig Elastizität und Struktur verleiht. Dadurch lässt sich der Teig anschließend mühelos ausrollen.

Zubereitung der Füllung:

  • In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.
  • Dazu die Zwiebeln schälen, vierteln und in den Mixtopf geben. 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern, dann mit dem Spatel nach unten schieben und den Vorgang 1-2 mal wiederholen, bis die Zwiebeln fein genug sind.
  • Dann das Hackfleisch hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und 1 Min. / Teigstufe vermengen. Hinweis: Gib das Hackfleisch nicht am Stück in den Mixtopf, sondern zerkleinere es vorher ein bisschen.

Zubereitung der Tomaten-Champignon-Soße:

  • Jetzt kannst du mit der Zubereitung der Soße fortfahren.
  • Dazu den Mixtopf ausspülen, die Champignons putzen, die Stielenden abschneiden und in Scheiben schneiden.
  • Die Champignonscheiben mit Öl und Ajvar in den Mixtopf geben und 7 Min. / 100° / Linkslauf / Sanftrührstufe dünsten.
  • Anschließend Tomaten, Sahne, Lorbeerblatt, Zucker, Salz und Pfeffer nach Geschmack zugeben und 12 Min. / 100° / Linkslauf / Sanftrührstufe kochen.
  • Die fertige Soße in einen Topf umfüllen und vor dem Servieren ggf. noch einmal erwärmen. Tipp: Wer die Soße dickflüssiger mag, kann etwas Speisestärke unterrühren.

Fertigstellung der Manti:

  • Den Teig mit einem Nudelholz auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn zu einem großen Rechteck ausrollen und in Quadrate von ca. 6 x 6 cm schneiden. Auf jedes Quadrat ca. 1 EL Hackfleischfüllung geben.
  • Klebe dann die Manti zusammen, wie auf den Bildern zu sehen ist: Drücke jeweils die gegenüberliegenden Seiten des Quadrates zusammen, sodass eine Art Säckchen entsteht. Dann nimmst du die beiden Enden auf der linken und auf der rechten Seite und drückst sie ebenfalls zusammen. So entsteht eine gut verschlossene Teigtasche, die die Füllung umschließt.
  • Dann den Varoma Behälter und Varoma Einlegeboden dünn mit Sonnenblumenöl einpinseln (damit die Teigtaschen nicht ankleben) und die zusammen geklebten Manti hineinlegen.
  • Den Mixtopf grob ausspülen und mit 700 g Wasser befüllen.
  • Varoma Behälter und Varoma Einlegeboden aufsetzen, mit dem Deckel verschließen und die Manti 30 Min. / Varoma / Stufe 2 dampfgaren.
  • Anschließend mit der Soße servieren. Hinweis: Statt mit der Soße kann man Manti auch nur mit Schmand und Pfeffer servieren. Auch das ist typisch für dieses Gericht.

Notizen

  • Die Soße lässt sich gut im Voraus zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Erwärme sie einfach vor dem Servieren.
  • Du kannst die gefüllten Manti einfrieren und bei Bedarf garen. Stelle sicher, dass sie gut verschlossen sind, um ein Austrocknen zu verhindern.
Keyword Hackfleisch, Mante, Manti, Manty, Teigtaschen
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Manti: Saftige Teigtaschen aus Russland – die perfekte Alternative zu Maultaschen (2024)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung