Cheeseburger-Hotdogs: Leckere Kombination aus Burger und Hotdog mit hausgemachter Burger-Soße (2024)

Rezept teilen

Wenn du auf der Suche nach einem Rezept für den neuen Food-Trend bist, bei dem zwei Fast-Food-Klassiker miteinander kombiniert werden, dann sind diese Cheeseburger-Hotdogs genau das Richtige für dich!

Saftiges Rinderhack, geschmolzener Cheddar, knackiger Eisbergsalat und würzige Zutaten vereinen sich zu einem Geschmackserlebnis, das einfach unschlagbar ist. Diese leckere Kombination aus Burger und Hot Dog mit hausgemachter Burger-Soße ist einfach unwiderstehlich und vereint das Beste aus zwei Welten.

Mit nur wenigen Zutaten und Schritten kannst du dieses leckere Rezept zu Hause nachmachen. Egal, ob du ein erfahrener Koch oder ein Anfänger bist, jeder kann diese Cheeseburger-Hotdogs zubereiten.

Wenn du dich auch nicht zwischen einem klassischen Burger und einem saftigen Hot Dog entscheiden kannst, dann solltest du auf jeden Fall diese leckere Kombination aus Cheeseburger und Hotdog probieren.

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Fast-Food-Fusion: Cheeseburger Hotdogs in einer Glasform nebeneinander gelegt.

Was bedeutet “Fast-Food-Fusion”?

Doppelt hält besser! Unter Fast-Food-Fusion versteht man die kreative Kombination verschiedener Komponenten und Gerichte aus der Welt des Fast-Foods, um neue und außergewöhnliche Geschmackserlebnisse zu kreieren.

Der Cheeseburger-Hotdog ist ein Beispiel für Fast-Food-Fusion, da zwei klassische Fast-Food-Gerichte – der Burger und der Hotdog – miteinander kombiniert werden. Diese Fusion führt zu einem neuen und aufregenden Gericht, das die besten Eigenschaften beider Gerichte in sich vereint und dadurch einzigartig ist.

Fast-Food-Fusion ermöglicht es jedem, nach seinem Geschmack mit traditionellen Gerichten zu experimentieren und neue Kombinationen zu entdecken, die begeistern.

Cheeseburger Hotdogs in einer Glasform, Nahaufnahme von oben

Du solltest die Cheeseburger-Hotdogs unbedingt einmal ausprobieren, denn sie sind:

  • schnell gemacht
  • lecker
  • vielseitig
  • saftig
  • kreativ
  • im Trend

Kann ich dich mit weiteren Rezepten inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei:

Fächerbaguette mit Tomate-MozzarellaPizza-StrudelBrötchensonneKnoblauch-Mozzarella-Brotmediterranes GrillbrotKräuterfaltenbrotKnoblauch-Schinken-Käse-ZopfKnoblauch-Baguettegefüllte Tortilla-WrapsPizza-HörnchenTeigtaschen mit Schafskäse oder auch Pesto-Blume

Cheeseburger Hotdog auf einem Zink-Tablett mit bedrucktem Backpapier. Im Hintergrund steht ein Wasserglas mit Zitronenscheiben.

Tipps für die Zubereitung von Cheeseburger-Hotdogs

Verwende hochwertiges Rinderhackfleisch für einen besseren Geschmack.

Während des Bratens mit BBQ-Gewürzmischung und Salz gut würzen.

Die Burger Buns nicht zu dünn ausrollen, damit sie beim Falten nicht brechen.

Beobachte den Ofen genau, damit der Käse gut schmilzt, aber die Brötchen nicht verbrennen.

Variationen zu den Cheeseburger-Hotdogs:

Vegetarische Variante: Verwende vegetarisches Hack statt Rinderhack, um eine vegetarische Variante zu kreieren.

Käsevariationen: Experimentiere mit verschiedenen Käsesorten wie Mozzarella oder Gouda, um unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu erzielen.

Soßen-Variationen: Neben der hausgemachten Burger-Soße kannst du auch andere Saucen wie Barbecue-Soße, Sriracha-Mayonnaise oder Avocadocreme verwenden, um den Geschmack zu variieren.

Exotische Toppings: Exotische Toppings wie Ananasringe, Jalapeños oder marinierte Champignons sorgen für eine interessante Geschmackskombination.

Gourmet-Version: Verwende hochwertige Zutaten wie Wagyu-Rindfleisch, hausgemachte Essiggurken oder selbst eingelegte rote Zwiebeln, um eine besonders exklusive Version dieser Cheeseburger-Hotdogs zu kreieren.

Internationale Inspiration: Lass dich von verschiedenen Küchen aus aller Welt inspirieren und füge Zutaten wie Teriyaki-Soße und eingelegten Ingwer für eine asiatische Note oder Guacamole und Salsa für einen mexikanischen Geschmack hinzu.

Kombination von Cheeseburger und Hotdogs. Im Ofen gebacken. Eine Fast Food Kombination.

Welche Zutaten braucht man für Cheeseburger-Hotdogs?

Zutaten:

300 g Rinderhackfleisch
4 Burger Buns
8 Scheiben Cheddar-Käse
etwas Eisbergsalat
2 TL BBQ Gewürzmischung
2 TL Salz
1/2 rote Zwiebel
Burgergurken
1 Tomate

Für die Burger-Soße (Gurken-Relish):

ca. 4 Gewürzgurken
1 kleine Zwiebel
4 geh. EL Ketchup
2 geh. EL Mayonnaise
1 EL Senf
Prise Salz

Cheeseburger-Hotdog, in der Hand gehalten.

Wie bereitet man die Cheeseburger-Hotdogs zu?

Zubereitung der Burger-Soße:

Die Gewürzgurken fein hacken, die Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln. Alles in eine Schüssel geben.

Anschließend Mayonnaise, Ketchup und Senf dazugeben und alles gut verrühren.

Probiere die Soße und schmecke sie nach Geschmack mit Salz und Pfeffer ab.

Decke die Schüssel ab und stelle sie in den Kühlschrank, bis du sie brauchst, damit sich die Aromen gut vermischen können.

Mit diesen einfachen Schritten kannst du eine leckere klassische Burger-Soße zubereiten, die deine Burger auf ein neues Niveau heben!

Zubereitungsschritte: Burger-Soße
Zubereitungsschritte: Burger-Soße

Zubereitung der Cheeseburger-Hotdogs:

Zuerst das Rinderhack in der Pfanne anbraten und mit Salz und BBQ Gewürz würzen. Stelle es dann zunächst beiseite.

Teile nun die Burger Buns in zwei Hälften und rolle sie mit einem Nudelholz etwas dünner aus.

Lege dann auf jede Hälfte eine Scheibe Cheddar-Käse.

Zubereitungsschritte der Cheeseburger-Hotdogs 1/2
Zubereitungsschritte der Cheeseburger-Hotdogs 1/2

Falte die Buns dann in der Mitte zusammen, sodass sie wie ein Hotdog-Brötchen aussehen.

Lege die Buns dicht nebeneinander in eine geeignete (Auflauf-)Form, um sie zu rösten und den Käse schmelzen zu lassen.

Stelle die Form in den Ofen auf einen Rost im obersten Einschub, ein Vorheizen des Ofens ist nicht erforderlich. Stelle den Ofen auf 200 °C Grillfunktion und lasse die Buns so lange im Ofen, bis du siehst, wie der Käse schmilzt. Bei mir waren sie etwa 7 Minuten im Ofen.

In der Zwischenzeit schneidest du etwas Eisbergsalat in kleine Stücke, die Tomate in Scheiben und die rote Zwiebel in kleine Würfel.

Dann nimmst du die Buns aus dem Ofen und füllst sie zuerst mit dem Eisbergsalat, dann mit dem Rindfleisch und schließlich mit den Tomaten und Gurken. Zum Schluss wird die Burger-Soße darüber verteilt und mit den roten Zwiebeln bestreut.

Lasst es euch schmecken!

Zubereitungsschritte der Cheeseburger-Hotdogs 2/2
Zubereitungsschritte der Cheeseburger-Hotdogs 2/2

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Häufige Fragen und Antworten zu den Cheeseburger-Hotdogs

Pin zu Pinterest zum neuen Fast-Food-Trend: Cheeseburger-Hotdogs

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Cheeseburger-Hotdogs nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Fast-Food-Fusion: Cheeseburger-Hotdogs

Cheeseburger-Hotdogs

Autor: Olly
Diese leckere Kombination aus Burger und Hot Dog mit hausgemachter Burger-Soße ist einfach unwiderstehlich und vereint das Beste aus zwei Welten.
5 von 2 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gericht Fast Food, Hauptgericht, Snack
Küche Amerikanisch, International
Portionen 8
Kalorien 290 kcal

Dazu brauchst du:

  • Schneidebrett
  • Messer
  • Schüssel
  • Auflaufform
  • Pfanne

Zutaten
  

  • 300 g Rinderhackfleisch
  • 4 Burger Buns
  • 8 Scheiben Cheddar-Käse
  • Eisbergsalat klein geschnitten
  • 2 TL BBQ Gewürzmischung
  • 2 TL Salz
  • ½ rote Zwiebel
  • Burgergurken
  • 1 Tomate

Für die Burger-Soße (Gurken-Relish):

  • 4 Gewürzgurken
  • 1 Zwiebel klein
  • 4 EL Ketchup gehäuft
  • 2 EL Mayonnaise gehäuft
  • 1 EL Senf
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

Zubereitung der Burger-Soße:

  • Die Gewürzgurken fein hacken, die Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln. Alles in eine Schüssel geben.
  • Anschließend Mayonnaise, Ketchup und Senf dazugeben und alles gut verrühren.
  • Probiere die Soße und schmecke sie nach Geschmack mit Salz und Pfeffer ab.
  • Decke die Schüssel ab und stelle sie in den Kühlschrank, bis du sie brauchst, damit sich die Aromen gut vermischen können.
  • Mit diesen einfachen Schritten kannst du eine leckere klassische Burger-Soße zubereiten, die deine Burger auf ein neues Niveau heben!

Zubereitung der Cheeseburger-Hotdogs:

  • Zuerst das Rinderhack in der Pfanne anbraten und mit Salz und BBQ Gewürz würzen. Stelle es dann zunächst beiseite.
  • Teile nun die Burger Buns in zwei Hälften und rolle sie mit einem Nudelholz etwas dünner aus.
  • Lege dann auf jede Hälfte eine Scheibe Cheddar-Käse.
  • Falte die Buns dann in der Mitte zusammen, sodass sie wie ein Hot Dog Brötchen aussehen.
  • Lege die Buns dicht nebeneinander in eine geeignete (Auflauf-)Form, um sie zu rösten und den Käse schmelzen zu lassen.
  • Stelle die Form in den Ofen auf einen Rost im obersten Einschub, ein Vorheizen des Ofens ist nicht erforderlich. Stelle den Ofen auf 200 °C Grillfunktion und lasse die Buns so lange im Ofen, bis du siehst, wie der Käse schmilzt. Bei mir waren sie etwa 7 Minuten im Ofen.
  • In der Zwischenzeit schneidest du etwas Eisbergsalat in kleine Stücke, die Tomate in Scheiben und die rote Zwiebel in kleine Würfel.
  • Dann nimmst du die Buns aus dem Ofen und füllst sie zuerst mit dem Eisbergsalat, dann mit dem Rindfleisch und schließlich mit den Tomaten und Gurken. Zum Schluss wird die Burger-Soße darüber verteilt und mit den roten Zwiebeln bestreut.
  • Lasst es euch schmecken!

Notizen

  • Du kannst die Burger-Soße problemlos im Voraus zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Ersetze oder tausche Zutaten nach Geschmack aus. Auch andere klassische Burger-Toppings wie Bacon, Jalapeños, Avocado, Pulled Pork, Lachs oder eingelegte rote Zwiebeln schmecken gut.
  • Du kannst problemlos vegetarisches Hack verwenden, um eine vegetarische Version dieser Cheeseburger-Hotdogs zuzubereiten.
Keyword Cheeseburger, Fast-Food-Fusion, Hotdog
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Cheeseburger-Hotdogs: Leckere Kombination aus Burger und Hotdog mit hausgemachter Burger-Soße (2024)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung