Blätterteig-Schleifen mit Mohn: einfaches und schnelles Blätterteig-Rezept (2024)

Rezept teilen

Mit diesem Ruck-Zuck-Rezept für Blätterteig-Schleifen mit Mohn hast du im Handumdrehen eine verführerische Leckerei auf dem Kaffeetisch – perfekt für spontanen Besuch oder einfach für dich selbst, wenn du mal wieder Lust auf etwas Süßes hast.

Das feine Blätterteiggebäck mit einer unglaublich leckeren Mohnfüllung und einem zarten Zuckerguss ist so schnell zubereitet, dass wirklich jeder in wenigen Minuten leckere Mohn-Schleifen genießen kann.

Die Zubereitung ist kinderleicht – du brauchst nur 2 Rollen Blätterteig, Mohn Back, Sahne und Zucker. Einfach die Mohnfüllung zubereiten, den Blätterteig damit bestreichen, einen zweiten Blätterteig darauf legen und zu Schleifen drehen. Es müssen aber nicht unbedingt Schleifen werden. Du kannst sie ganz nach deinem Geschmack formen. Ob Mohn-Schnecken, Mohn-Kringel oder Mohn-Stangen, der Geschmack bleibt immer unwiderstehlich lecker.

Verführerisch und doch mühelos – ein Genuss, den sich Mohnliebhaber nicht entgehen lassen sollten!

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Eine Blätterteig-Schleife mit Mohn auf einem Holz-Brett. Zu sehen ist außerdem eine Kaffeetasse.

Ideal für unterwegs

Diese Mohn-Schleifen sind wirklich lecker! Dank des praktischen Fertigteiges aus dem Kühlregal lassen sie sich schnell und spontan zubereiten. Der Mohn verleiht den Blätterteig-Schleifen einen unwiderstehlichen Geschmack und macht jeden Bissen zu einem Genuss.

Und nicht nur das: Die Schleifen eignen sich auch perfekt zum Mitnehmen. Egal, ob man ein Picknick im Park plant, ein Buffet für eine Party vorbereitet oder einfach etwas Leckeres für unterwegs braucht, diese Mohn-Schleifen sind die idealen Begleiter. Ihre handliche Größe und ihr unwiderstehliches Aussehen machen sie auch zum perfekten Fingerfood für jede Gelegenheit.

Blätterteig-Schleifen mit Mohn in einem länglichen Holz-Tablett auf einem weißen Tisch.

Du solltest die Blätterteig-Schleifen mit Mohn unbedingt einmal ausprobieren, denn sie sind:

  • schnell
  • ganz einfach
  • für spontanen Kaffee-Besuch
  • unwiderstehlich lecker
  • mit Mohn
  • zart und knusprig zugleich
  • süß
  • preiswert

Kann ich dich mit weiteren Blätterteig-Rezepten inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Upside-down Blätterteiggebäck, Spargel in BlätterteigKäsestangenOsterhasen aus mit NutellaBlätterteigteilchen mit HimbeerenMini-SchweineohrenTeilchen mit Blaubeeren und PuddingNutella-SchneckenWürstchen im SchlafrockKirschtaschen oder Taschen mit Pflaumen

Eine Blätterteig-Schleife mit Mohn auf einem Holz-Brett mit einem ausgestanzten Herz. Daneben steht eine Kaffeetasse.

Tipps für die Zubereitung von Blätterteig-Schleifen mit Mohn

Der Blätterteig sollte gut gekühlt sein, damit er sich leichter verarbeiten lässt.

Die Mohnfüllung gleichmäßig auf dem Blätterteig verteilen. Das geht besonders gut mit einer *Winkelpalette.

Mit einem *Pizzaschneider lässt sich der Blätterteig schnell und einfach in Streifen schneiden.

Die Enden der Blätterteigstreifen leicht zusammendrücken, damit sie sich beim Backen nicht öffnen.

Backe die Blätterteigschleifen nicht zu lange, da sie sonst zu trocken werden.

Blätterteig-Schleifen mit Mohn in einem Tablett. Daneben liegt eine Gebäckzange.

Variationen zum Rezept:

Statt Mohnfüllung kannst du auch andere Füllungen verwenden, z. B. Nutella, Apfel-Zimt, Marmelade, Preiselbeeren oder Pudding.

Du kannst den Blätterteig mit verschiedenen Gewürzen oder Aromen wie Zimt oder Vanille verfeinern.

Experimentiere mit verschiedenen Formen wie Schleifen, Stangen, Schnecken oder Kringel, um das Gebäck interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.

Streue vor dem Backen gehackte Nüsse oder Mandeln auf die Schleifen, damit sie eine knusprige Textur erhalten.

Eine besondere Note erhält das Gebäck, wenn es mit Zitronen- oder Orangenschale garniert wird.

Eine Blätterteig-Schleife mit Mohn, von der gerade ein Bissen genommen wurde, wird von einer Hand gehalten.

Welche Zutaten braucht man für die Blätterteig-Schleifen mit Mohn?

Zutaten:

2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal
1 P. *Mohn, backfertig (250 g)
50 ml Sahne
25 g Zucker
Eigelb + Schuss Milch

Für den Guss:

Puderzucker
Sahne

Eine Hand hält das Blätterteig-Teilchen mit Mohnfüllung.

Wie bereitet man die Blätterteig-Schleifen mit Mohn zu?

Zubereitung:

Zuerst den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

Dann in einer Schüssel Mohn Back mit der Sahne und dem Zucker verrühren, bis eine homogene Masse entsteht.

Im nächsten Schritt den Blätterteig ausrollen und gleichmäßig mit der vorbereiteten Mohnmasse bestreichen. Das klappt wunderbar mit einer *Winkelpalette oder alternativ mit einem Tortenheber.

Zubereitungsschritte der Mohn-Schleifen aus Blätterteig 1/2
Zubereitungsschritte der Mohn-Schleifen aus Blätterteig 1/2

Den zweiten Blätterteig darüber legen und die Ränder vorsichtig andrücken.

Den mit Mohn gefüllten Blätterteig von der langen Seite her mit einem *Pizzaschneider oder Messer in 12 Streifen schneiden. Jeden Streifen an den Enden festhalten und zu einer Spirale drehen. Jede Spirale zu einer Schleife formen.

Jeweils 6 Blätterteig-Schleifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Eigelb mit etwas Milch verrühren und die Schleifen damit bestreichen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen ca. 10-13 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Aus Puderzucker und Sahne eine dickflüssige Glasur anrühren und die abgekühlten Schleifen damit überziehen.

Die Glasur trocknen lassen und die Blätterteig-Schleifen mit Mohnfüllung als köstliches Gebäck für Familie und Freunde servieren. Guten Appetit!

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Zubereitungsschritte der Mohn-Schleifen aus Blätterteig 2/2
Zubereitungsschritte der Mohn-Schleifen aus Blätterteig 2/2

Häufige Fragen und Antworten zu den Blätterteig-Schleifen mit Mohn

Pin zu Pinterest: Blätterteig-Schleifen mit Mohn

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Blätterteig-Schleifen mit Mohn nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Blätterteig-Schleifen mit Mohn

Blätterteig-Schleifen mit Mohn

Autor: Olly
Das feine Blätterteiggebäck mit einer unglaublich leckeren Mohnfüllung und einem zarten Zuckerguss ist so schnell zubereitet, dass wirklich jeder in wenigen Minuten leckere Mohn-Schleifen genießen kann.
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gericht Dessert, Süßspeise
Küche Deutsch
Portionen 12
Kalorien 264 kcal

Dazu brauchst du:

  • Schüssel
  • Winkelpalette oder Tortenheber
  • Messer oder Pizzaschneider
  • Silikonpinsel
  • Backblech
  • Backpapier

Zutaten
  

  • 2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 1 P. Mohn backfertig (250 g)
  • 50 ml Schlagsahne
  • 25 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Schuss Milch

Für den Guss:

  • Puderzucker
  • Schlagsahne

Anleitungen
 

  • Zuerst den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
  • Dann in einer Schüssel Mohn Back mit der Sahne und dem Zucker verrühren, bis eine homogene Masse entsteht.
  • Im nächsten Schritt den Blätterteig ausrollen und gleichmäßig mit der vorbereiteten Mohnmasse bestreichen. Das klappt wunderbar mit einer *Winkelpalette oder alternativ mit einem Tortenheber. Den zweiten Blätterteig darüber legen und die Ränder vorsichtig andrücken.
  • Den mit Mohn gefüllten Blätterteig von der langen Seite her mit einem *Pizzaschneider oder Messer in 12 Streifen schneiden. Jeden Streifen an den Enden festhalten und zu einer Spirale drehen. Jede Spirale zu einer Schleife formen.
  • Jeweils 6 Blätterteig-Schleifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Eigelb mit etwas Milch verrühren und die Schleifen damit bestreichen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen ca. 10-13 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
  • Aus Puderzucker und Sahne eine dickflüssige Glasur anrühren und die abgekühlten Schleifen damit überziehen.
  • Die Glasur trocknen lassen und die Blätterteig-Schleifen mit Mohnfüllung als köstliches Gebäck für Familie und Freunde servieren. Guten Appetit!

Notizen

  • Du kannst auch Plunderteig oder Hefeteig statt Blätterteig verwenden, aber beachte, dass dies den Geschmack und die Textur des Gebäcks verändern kann.
  • Du kannst das Blätterteiggebäck auch mit Nutella, Apfel-Zimt, Marmelade, Preiselbeeren oder Pudding füllen.
  • Für eine vegane Variante, die Sahne durch vegane Sahne ersetzt werden. Achte aber auf die Zutaten auf der Verpackung, dass du veganen Blätterteig und eine vegane Mohnmischung verwendest. In der Regel sind diese vegan, aber es gibt Ausnahmen.
Keyword Blätterteig, Gebäck, Mohn
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung