Pizza-Hörnchen: ein schnelles und einfaches Rezept für jeden Tag (2023)

Rezept teilen

Diese Pizza-Hörnchen sind unglaublich schnell und einfach zubereitet und versprechen vollen Geschmack!

Sie sind im Handumdrehen im Backofen und eignen sich perfekt als Snack nach der Schule, als schnelles Mittagessen oder als köstliche Grillbeilage.

Diese frisch zubereiteten Pizza-Hörnchen sind so herrlich soft und aromatisch. Mit nur wenigen Zutaten lässt sich ein Gebäck mit saftigem Käse und würzigen Salamischeiben zaubern.

Alles, was du für dieses Rezept brauchst, ist eine Packung Hörnchenteig aus dem Kühlregal, etwas Tomatenmark, Salami, Mozzarella und Pizzagewürz.

Aber erst Butter, Knoblauchöl und Gewürze machen die Pizza-Hörnchen so richtig schmackhaft. Sie geben den weichen Hörnchen das gewisse Etwas und lassen sie so schmecken, als wären sie selbst gemacht.

Pizza-Hörnchen auf einem alten Holztisch

Mit einer Handvoll Zutaten in den Pizza-Himmel

Hörnchenteig: Ich habe Hörnchenteig aus dem Kühlregal genommen. Er wird wunderbar locker und soft!

Käse: Ich nehme Mini-Mozzarella-Kugeln, die ich halbiere, aber du kannst auch einen anderen Käse nehmen. Sei es geriebener Käse oder ein Schnittkäse. Achte nur darauf, dass es sich um eine Sorte handelt, die gut schmilzt.

Salami: Ich habe 1,5 Stangen von der geräucherten Mini-Salami gebraucht.

Pizzagewürz: Es kann die fertige Kräutermischung oder eine eigene Mischung verwendet werden. Geeignete Kräuter sind z.B. Oregano, Basilikum, Knoblauch, Thymian, Fenchel, Paprika und schwarzer Pfeffer.

Butter: Butter verwenden, die nicht gesalzen ist.

Knoblauchöl: Als Alternative kann auch Knoblauchpulver oder frisch gepresster Knoblauch zum Einsatz kommen.

Pizza-Hörnchen in einer runden Metall-Schale

Variationsmöglichkeiten

Das Beste an diesen Pizza-Hörnchen ist, dass man sie individuell gestalten kann. Mehr Käse oder keine Salami – kein Problem!

Ersetze die Füllung einfach durch einen Pizzabelag deiner Wahl. Achte aber darauf, dass du nicht zu viel Füllung hineinfüllst, da es sonst passieren kann, dass der Hörnchenteig nicht mehr groß genug zum Aufrollen ist und die Füllung dann herausquillt.

Vorschläge:

  • Schinken oder Speckwürfel
  • Champignons
  • Oliven
  • gewürfelte Paprika
  • Zwiebeln
  • für Hawaii-Hörnchen: Schinken und abgetropfte Ananasstückchen
  • mit Parmesankäse bestreut schmecken die Brötchen noch intensiver

Pizza-Hörnchen auf einer schwarzen, eckigen Schale

Dir gefällt dieses Rezept? Du bist auf der Suche nach weiteren schnellen, herzhaften Snack-Rezepten? Schau mal hier: Pizza-Strudel, PizzaschneckenLaugenstangen plattgemachtKäsestangen aus BlätterteigPizza-MuffinsKnoblauch-Schinken-Käse-ZopfKnoblauchbrot, Mini-Laugengebäck, gefüllte und überbackene Wraps

Oder schnelle süße Ideen: KirschtaschenMini-SchweineohrenNutella-Schnecken

Gefüllte Hörnchen auf einer ovalen Holzschale

Welche Zutaten benötige ich für die Pizza-Hörnchen?

1 Rolle Hörnchenteig aus dem Kühlregal

6 Mini-Mozzarella-Kugeln

2 Stangen geräucherte Salami

Pizzagewürz oder andere Kräuter

Zum Bestreichen:

1 EL Butter, geschmolzen

1-2 TL Knoblauchöl (alternativ Knoblauchpulver oder frisch gepresster Knoblauch)

Pizzagewürz oder andere Kräuter

Pizza-Hörnchen, geteilt, in der Hand haltend

Wie bereite ich die Pizza-Hörnchen zu?

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit *Backpapier belegen und beiseite stellen.

Die Packung öffnen. Den Teig an den markierten Stellen durchtrennen.

Die breite Seite der Dreiecke mit Tomatenmark oder Ketchup bestreichen.

Mit Salamischeiben belegen und mit einer halbierten Mini-Mozzarella-Kugel bedecken.

Mit den Kräutern bestreuen und aufrollen.

Die Enden verschließen, zu einem Hörnchen formen und mit der Naht nach unten auf ein mit *Backpapier belegtes Blech legen.

Bei den restlichen 5 Dreiecken den Vorgang wiederholen.

Im Ofen etwa 10 Minuten backen, bis der Teig aufgegangen und goldbraun geworden ist.

In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und mit dem Knoblauchöl und den Kräutern verrühren.

Diese Mischung mit einem *Silikonpinsel auf den frisch gebackenen Hörnchen verteilen und am besten warm genießen. Einfach nur himmlisch!

Zubereitungsschritte: Pizza-Hörnchen 1/2
Zubereitungsschritte: Pizza-Hörnchen 1/2
Zubereitungsschritte: Pizza-Hörnchen 2/2
Zubereitungsschritte: Pizza-Hörnchen 2/2

Häufige Fragen und Antworten zu den Pizza-Hörnchen

Pin zu Pinterest: Pizza-Hörnchen

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Pizza-Hörnchen nachgebacken? Dann schick mir dein Foto oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Pizza-Hörnchen

Pizza-Hörnchen

Autor: Olly
Diese frisch zubereiteten Pizza-Hörnchen sind so herrlich soft und aromatisch. Mit nur wenigen Zutaten lässt sich ein Gebäck mit saftigem Käse und würzigen Salamischeiben zaubern.
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gericht Grillbeilage, Partysnack, Vorspeise
Küche Deutschland
Portionen 6
Kalorien 164 kcal

Dazu brauchst du:

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Silikonpinsel
  • Backblech
  • Backpapier

Zutaten
  

  • 1 Rolle Hörnchenteig aus dem Kühlregal
  • 6 Mini-Mozzarella-Kugeln
  • 2 Stangen geräucherte Salami
  • Pizzagewürz oder andere Kräuter

Zum Bestreichen:

  • 1 EL Butter geschmolzen
  • 2 TL Knoblauchöl alternativ Knoblauchpulver oder frisch gepresster Knoblauch
  • Pizzagewürz oder andere Kräuter

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und beiseite stellen.
  • Die Packung öffnen. Den Teig an den markierten Stellen durchtrennen.
  • Die breite Seite der Dreiecke mit Tomatenmark oder Ketchup bestreichen.
  • Mit Salamischeiben belegen und mit einer halbierten Mini-Mozzarella-Kugel bedecken.
  • Mit den Kräutern bestreuen und aufrollen.
  • Die Enden verschließen, zu einem Hörnchen formen und mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  • Bei den restlichen 5 Dreiecken den Vorgang wiederholen.
  • Im Ofen etwa 10 Minuten backen, bis der Teig aufgegangen und goldbraun geworden ist.
  • In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und mit dem Knoblauchöl und den Kräutern verrühren.
  • Diese Mischung mit einem *Silikonpinsel auf den frisch gebackenen Hörnchen verteilen und am besten warm genießen. Einfach nur himmlisch!

Video

Notizen

  • Die Pizza-Hörnchen lassen sich gut einige Stunden vorher füllen und zusammenrollen und bis zum Backen in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren.
  • Am besten im Kühlschrank lagern. Zum Erwärmen die Hörnchen in die Mikrowelle, in den Backofen oder auch in die Heißluftfriseuse geben (hierbei werden sie knuspriger).
  • Man kann sie auch einfrieren, zum Beispiel als leckere Zwischenmahlzeit für Kinder. Vor dem Einfrieren abkühlen lassen und in einen gefriergeeigneten Behälter geben. Zwischen die Hörnchen Backpapier legen. Haltbarkeit: 1 bis 2 Monate.
Keyword Fertigteig, Grillbeilage, Pizzahörnchen, Pizzaröllchen
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Pizza-Hörnchen: ein schnelles und einfaches Rezept für jeden Tag (2023)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung