Mini-Laugen-Konfekt: Das perfekte Fingerfood aus TK-Laugenstangen (2023)

Rezept teilen

Lust auf Fingerfood? Alles, was du brauchst, um dieses Mini-Laugen-Konfekt zu genießen, ist ein Dip nach deiner Wahl.

Diese kleinen Happen sind super einfach zu machen. Man braucht sie nur aufzutauen, in kleine Stücke zu schneiden, mit Körnern oder Salz zu bestreuen und schließlich 15 Minuten in den Ofen zu schieben – fertig! Das simpelste Laugengebäck der Welt!

Das Mini-Laugen-Konfekt ist aber mehr als nur ein Party-Snack. Denn es eignet sich genauso gut zum Mittag- oder Abendessen. Jeder Salat und jede Suppe wird durch die süße Brotbeilage aufgewertet.

Ganz gleich, ob man sie – wie übrigens auch meine Kinder – am liebsten pur isst, oder ob man sie mit seinem Lieblings-Dip genießt – sie sind garantiert eine leckere Ergänzung für die nächste Party, die Brotdose, ein Picknick, einen Grillabend, als Vorspeise oder für den nächsten Ausflug.

Übrigens: Wie man aus TK-Laugenstangen Kringel (wie ein Bagel) oder Osterhasen formen kann, erfährst du am Ende dieses Beitrags. Ich zeige dir zwei verschiedene Varianten von Osterhasen. Super süß und perfekt für den Osterbrunch!

Mini-Laugen-Konfekt in einem Drahtkörbchen

Der bekannte und bewährte Geschmack von Laugengebäck wird in handliche Häppchen verpackt, die sich perfekt zum Teilen eignen.

Dieses Rezept ist ideal für die Versorgung von Partygästen bei Feiern, Festen oder als kleiner Imbiss zwischendurch! Serviere das Mini-Laugen-Konfekt und sieh zu, wie sie sich in Luft auflösen!

Womit serviert man das Mini-Laugen-Konfekt?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, das Laugen-Konfekt zu genießen, hier zähle ich dir nur einige davon auf. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Erweitere die Liste ganz nach deinen Wünschen und Vorlieben:

  • pur
  • Beilage zu Salat oder Suppe
  • Käsesauce
  • Knoblauchbutter
  • (Kräuter-)Frischkäse
  • Hummus
  • Senf
  • Aioli
  • Honig-Senf-Dip
  • Kräuter-Joghurt-Dip
  • Tomatenbutter

Mini-Laugen-Konfekt in einer Zint-Schale

Warum du dieses Mini-Laugen-Konfekt ausprobieren solltest? Es ist:

  • super schnell zubereitet
  • einfach
  • auch pur ein Genuss
  • preiswert
  • ideal für Partys, Picknicks, Grillabende und einen Ausflug
  • eine leckere Ergänzung zu Salaten und Suppen
  • mundgerecht
  • lässt sich sehr gut vorbereiten
  • für Kinder und Erwachsene geeignet
  • variierbar: forme sie zu Bagel oder Osterhasen, verwende verschiedene Toppings

Du suchst nach mehr Snack-Ideen? Schau mal hier: Mini Zimtschnecken aus Croissantteig, Blätterteighäppchen mit Räucherlachs, Laugenstangen plattgemacht, Nussschleifen aus Blätterteig, Pizza-Toast, Blätterteig-Spargeltaschen, Mediterranes Blätterteiggebäck à la Focaccia, Käsestangen aus Blätterteig, Kirschtaschen, Würstchen im Schlafrock, Mini Schweineohren

Mini-Laugen-Konfekt auf einem weißen Holztisch

Welche Zutaten benötige ich für das Mini-Laugen-Konfekt?

1 Packung TK Laugenstangen

Toppings nach Belieben wählen:

Sesamkörner
Kürbiskerne
Sonnenblumenkerne
grobes Salz (in der TK Packung enthalten)
Käse, gerieben

Mini-Laugen-Konfekt in einem Drahtkörbchen, von oben aufgenommen

Wie bereite ich das Mini-Laugen-Konfekt zu?

Die Zubereitung ist so einfach, dass es beinahe zu belächeln wäre.

Lass dich von diesem Gedanken aber nicht aus dem Konzept bringen. Laugen-Häppchen sind der absolute Renner und niemand wird dir hinterher vorwerfen, dass du den Hefeteig dafür nicht selbst gemacht hast.

Vielleicht bereitest du einfach noch zwei oder drei verschiedene Dips für die Laugen-Häppchen zu und schon bist du der Star.

Nun aber zur Zubereitung:

Das Laugengebäck zunächst antauen lassen und den Backofen auf 210° C Ober-Unterhitze (190° C Umluft) vorheizen.

Bis sich das Laugengebäck gut schneiden lässt, dauert es je nach Raumtemperatur ca. 20 Minuten. Bitte beachten: Wird der Teig zu lange bei Raumtemperatur liegen gelassen, wird er klebrig.

Anschließend jede Laugenstange in jeweils ca. 6 Stücke schneiden.

Diese in das gewählte Topping tauchen oder damit bestreuen.

Tipp: Falls die Toppings nicht ausreichend haften, die Laugenstücke vorher mit etwas Wasser befeuchten.

Das Laugen-Konfekt auf ein Backblech legen und 12-15 Minuten backen, bis es schön braun ist. Den Backofen zum Ende der Backzeit im Auge behalten, da jeder Backofen etwas anders backt. Bei mir brauchte das Laugengebäck 15 Minuten.

Zubereitungsschritte: Mini-Laugen-Konfekt 1/1
Zubereitungsschritte: Mini-Laugen-Konfekt 1/1

Und hier die versprochenen Abwandlungen der TK-Laugenstangen fürs Osterfest:

Zubereitungsschritte: Laugen-Hasen 1/2
Variante 1: Zubereitungsschritte Laugen-Hasen 1/2
Zubereitungsschritte: Laugen-Hasen 2/2
Variante 1: Zubereitungsschritte Laugen-Hasen 2/2
Laugen-Hase an einem Drahtkörbchen gelehnt
Sitzender Osterhase aus TK-Laugenstangen
Variante 2: Zubereitungsschritte Osterhase aus TK-Laugenstangen
Variante 2: Zubereitungsschritte Osterhase aus TK-Laugenstangen
Osterhasen aus TK-Laugenstangen geformt
Osterhase mit langen Ohren aus TK-Laugenstangen

Wie forme ich aus TK-Laugenstangen Laugen-Kringel (Bagel):

Zubereitungsschritte: Laugenstangen-Kringel formen
Zubereitungsschritte: Laugenstangen-Kringel formen
Laugenstangen zu Laugen-Bageln geformt und mit Eiersalat befüllt
Laugen-Kringel mit Eiersalat befüllt

Na, was sagst du? Nur ein wenig anders geformt und schon hat man ein paar Handgriffe später süße Osterhasen aus Laugengebäck für einen Osterbrunch gezaubert. Oder eben Laugen Bagel, die sich perfekt belegen oder füllen lassen, zum Beispiel mit diesem Eiersalat.

Gebacken werden die Laugen-Häschen und auch die Laugen-Kringel (Bagel) übrigens genauso lange wie auch das Laugen-Konfekt (12-15 Minuten).

Häufige Fragen zum Mini-Laugen-Konfekt

Pin zu Pinterest: Mini-Laugen-Konfekt

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du das Mini-Laugen-Konfekt nachgebacken? Dann schick mir dein Foto oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Mini-Laugen-Konfekt

Mini-Laugen-Konfekt

Autor: Olly
Aus tiefgekühlten Laugenstangen lässt sich so viel formen. Ob kleines Konfekt, Kringel oder sogar Osterhasen. Gib deinen Laugenstangen eine neue Form!
5 von 2 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gericht Fingerfood, Partysnack
Küche Deutschland
Portionen 6
Kalorien 324 kcal

Dazu brauchst du:

  • Messer

Zutaten
  

  • 1 P. TK Laugenstangen

Toppings nach Belieben wählen:

  • Sesamkörner
  • Kürbiskerne
  • Sonnenblumenkerne
  • grobes Salz in der TK Packung enthalten
  • geriebenen Käse

Anleitungen
 

  • Das Laugengebäck zunächst antauen lassen und den Backofen auf 210° C Ober-Unterhitze (190° C Umluft) vorheizen.
  • Bis sich das Laugengebäck gut schneiden lässt, dauert es je nach Raumtemperatur ca. 20 Minuten. Bitte beachten: Wird der Teig zu lange bei Raumtemperatur liegen gelassen, wird er klebrig.
  • Anschließend jede Laugenstange in jeweils ca. 6 Stücke schneiden.
  • Diese in das gewählte Topping tauchen oder damit bestreuen.
  • Tipp: Falls die Toppings nicht ausreichend haften, die Laugenstücke vorher mit etwas Wasser befeuchten.
  • Das Laugen-Konfekt auf ein Backblech legen und 12-15 Minuten backen, bis es schön braun ist. Den Backofen zum Ende der Backzeit im Auge behalten, da jeder Backofen etwas anders backt. Bei mir brauchte das Laugengebäck 15 Minuten.

Für das Hasen-Laugengebäck/die Laugen-Kringel:

  • Hasen (Kringel) formen, wie auf den Bildern zu sehen.
  • Gebacken werden die Laugen-Häschen und Kringel genauso lange wie auch das Laugen-Konfekt.

Video

Notizen

  • Reste lassen sich aber gut einfrieren. Dazu wickelt man sie einfach in einen Gefrierbeutel oder eine andere geeignete Verpackung, die sich luftdicht verschließen lässt. So schützt man das Laugengebäck vor Gefrierbrand und erhält den vollen Geschmack. Bei Bedarf kann es einfach wieder aufgebacken werden. Es wird jedoch empfohlen, die Laugenstangen nicht länger als ein bis zwei Monate einzufrieren, da sie sonst an Geschmack und Konsistenz verlieren können.
  • Laugengebäck, das mit Salz bestreut wurde, sollte in der Regel nicht zusammen mit Brot gelagert werden. Das Salz entzieht den umgebenden Backwaren die Feuchtigkeit, sodass diese etwas pappig werden.
Keyword Bretzel Bites, Laugengebäck, Laugenkonfekt, Laugenstangen, Pretzel Bites
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

4 Kommentare zu „Mini-Laugen-Konfekt: Das perfekte Fingerfood aus TK-Laugenstangen (2023)“

  1. 5 Sterne
    Hallo, ich würde das Laugenkonfekt gerne zu einem Brunch mitnehmen. Wäre es möglich es in der früh fertig zu backen, wenn sie erst ca. 4 Stunden später gegessen werden? Wie bewahre ich es in der Zwischenzeit am bestern auf? Viele Grüße!!

    1. Hallo, ja klar, das ist möglich. Ich backe sie auch immer am Vormittag auf und nehme sie dann zu Kindergartenfesten oder Grillpartys am Nachmittag/Abend mit. Das ist gar kein Problem. Es bedarf auch keiner besonderen Aufbewahrung. Einfach unter dem Handtuch auf einem Kuchengitter zum Beispiel. Nur nicht luftdicht verschließen, sonst werden sie feucht (das Salz). LG

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung