Eiersalat selber machen – klassisch, schnell und einfach (2024)

Rezept teilen

Bereit für den besten und leckersten Eiersalat, den du je gegessen hast? Mit diesem Rezept für “Eiersalat – klassisch, schnell und einfach” kannst du in wenigen Minuten einen klassischen Eiersalat zubereiten.

Der Eiersalat ist für viele Ernährungsstile geeignet, einschließlich kohlenhydratarmer, ketogener und glutenfreier Ernährung.

Für die Zubereitung brauchst du nur wenige Zutaten wie Eier, Mayonnaise, Senf und ein paar Gewürze und schon hast du die perfekte Mischung für diesen nährstoffreichen Eiersalat nach Omas Art.

Er ist vielseitig einsetzbar. Verwende ihn beispielsweise als Brotaufstrich, fülle damit Sandwiches oder Wraps, serviere ihn als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder gebratenem Fisch oder genieße ihn als Dip zu Gemüsesticks oder Crackern.

Übrigens eignen sich auch übrig gebliebene bunte Ostereier perfekt für die Zubereitung dieses klassischen Eiersalats.

Mach dich bereit für den besten Eiersalat, den du je probiert hast – und das alles in Rekordzeit!

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Der Eiersalat ist als Füllung für einen Sandwich-Burger zu sehen. 3 dicke Brotscheiben sind mit Eiersalat und Blattsalat gestapelt und werden mit einem Spieß zusammengehalten.

Der beste Eiersalat

Dieses Low Carb Eiersalat-Rezept ist ein echter Favorit und schmeckt wie ein Stück Zuhause. Es erinnert an die Köstlichkeiten von Omas Küche. Er ist schnell zubereitet und macht teure Feinkostsalate aus dem Supermarkt überflüssig. Zudem brauchst du nur ein paar einfache Zutaten, um diesen proteinreichen Salat zu machen.

Außerdem ist er besonders cremig, weil das Eigelb zuerst mit einer Gabel zerdrückt, dann mit Mayonnaise, Senf und Gewürzen vermischt und erst zum Schluss das klein geschnittene Eiweiß untergehoben wird. Das macht den Unterschied aus und sorgt für den besten, cremigen Eiersalat.

Wie stelle ich fest, ob die Eier noch haltbar sind?

Du hast noch gekochte Eier von Ostern? Du weißt nicht, ob sie noch gut / haltbar sind? Neben der Überprüfung des Aussehens und des Geruchs gibt es auch noch die Möglichkeit, den Schwimmtest zu machen. Der Schwimmtest ist eine einfache Methode, um die Frische von gekochten Eiern zu überprüfen:

Lege das Ei dazu in eine Schüssel mit Wasser. Frische Eier sinken normalerweise auf den Boden und liegen flach. Wenn das Ei aufsteigt oder schwimmt, deutet das darauf hin, dass Luft ins Innere gelangt ist und das Ei nicht mehr frisch ist.

Der cremige Eiersalat befindet sich in einer dunklen Schüssel. Er ist mit einem aufgeschnittenen Ei, Frühlingszwiebeln und frisch gemahlenem Pfeffer garniert.

Du solltest den Eiersalat unbedingt einmal ausprobieren, denn er ist:

  • super cremig
  • in wenigen Minuten zubereitet
  • proteinreich
  • einfach gemacht, perfekt für Anfänger in der Küche
  • vielseitig
  • mit nur wenigen Grundzutaten zubereitet
  • ideal für die Verwendung von übrig gebliebenen Ostereiern

Kann ich dich mit weiteren Salat-Rezepten inspirieren?  Dann schau dir gerne auch den Apfel-Möhren-Salat, den Kartoffelsalat, den Nudelsalat mit selbstgemachtem Pesto, den Thailändischen Glasnudelsalat, den Gurkensalat mit Schmand, den griechischen Bauernsalat, den Coleslaw, den Granatapfelsalat mit Feldsalat, den Thunfischsalat mit Ei und Gurken oder den Brokkoli-Salat mit Cranberrys und Cashewkernen an.

Der beste Eiersalat ist in ein Weck-Glas gefüllt. Er ist mit einem halben aufgeschnittenen Ei, Frühlingszwiebeln und frisch gemahlenem Pfeffer garniert.

Tipps für die Zubereitung von Eiersalat

Nach dem Kochen die Eier vollständig abkühlen lassen, bevor sie geschält und in Würfel geschnitten werden.

Noch schneller geht es, wenn du bunte Ostereier verwendest. So sparst du dir die Zeit für das Kochen der Eier.

Die Mayonnaise und den Senf gut mit dem Eigelb verrühren, um eine gleichmäßige und cremige Konsistenz zu erhalten.

Probiere den Eiersalat vor dem Servieren und schmecke ihn nach Belieben ab.

Um die Aromen zu intensivieren, sollte der Eiersalat 30 Minuten vor dem Servieren im Kühlschrank durchziehen.

Variationen zum Eiersalat-Rezept

Ersetze den Dill durch andere Kräuter wie Petersilie oder Schnittlauch.

Experimentiere mit verschiedenen Gewürzen wie Paprika oder Curry für einen pikanten Eiersalat.

Ersetze einen Teil der Mayonnaise durch griechischen Joghurt für eine leichtere Version des Salats.

Füge gehacktes Gemüse wie Sellerie oder Essiggurken hinzu, um mehr Textur und Geschmack zu erhalten.

Mit Mandarinen wird der Eiersalat fruchtiger.

Der Eiersalat ist im Hintergrund unscharf zu erkennen. Im Vordergrund ist ein Löffel mit dem Salat zu sehen.

Welche Zutaten braucht man für den Eiersalat?

Zutaten:

8 Eier, hart gekocht und abgekühlt
80 g Mayonnaise
1 TL Dijon-Senf
3 EL Gurkenwasser
2 Frühlingszwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
2 TL Dill, frisch und gehackt
Salz und Pfeffer

Im Vordergrund steht das Weck-Glas mit dem Eiersalat auf einem weißen Brettchen im Shabby Stil. Im Hintergrund ist der Sandwich-Burger zu sehen.

Wie bereitet man den Eiersalat zu?

Zubereitung:

Koche die Eier in etwa 10 Minuten hart und lege sie dann zum Abkühlen in kaltes Wasser. (Alternativ und noch schneller: bunte Ostereier verwenden.)

Schäle die Eier dann und halbiere sie.

Entferne das Eigelb und gib es in eine Schüssel. Zerdrücke das Eigelb mit einer Gabel, füge dann Mayonnaise, Senf, Gurkenwasser, Salz und Pfeffer hinzu und verrühre alles, bis eine glatte und cremige Masse entsteht.

Zubereitungsschritte Eiersalat 1/2
Zubereitungsschritte Eiersalat 1/2

Wasche und trockne die Frühlingszwiebeln, schneide sie dann in Ringe und rühre sie unter. Behalte ein paar für die Garnierung zurück.

Würfele zuletzt das Eiweiß und rühre es unter die Masse.

Lasse den Salat bis zum Verzehr im Kühlschrank durchziehen, das intensiviert den Geschmack.

Der Eiersalat eignet sich als Brotaufstrich, als Füllung für Sandwiches bzw. Wraps, als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder gebratenem Fisch oder auch als Dip für Gemüsesticks bzw. Cracker.

Zubereitungsschritte Eiersalat 2/2
Zubereitungsschritte Eiersalat 2/2

Der Eiersalat eignet sich auch perfekt als Füllung für diese TK-Kringel. Sie sind schnell gemacht und ideal für die nächste Party, eine kalte Platte, ein Picknick, einen Grillabend, zum Brunch oder für den nächsten Ausflug.

Laugen Kringel (Bagel) auf einem weißen Brett mit bedrucktem Backpapier mit Eiersalat gefüllt.

Häufige Fragen und Antworten zum Eiersalat

Pin zu Pinterest: Cremiger Eiersalat nach Omas Art

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du den Eiersalat nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Cremiger Eiersalat

Eiersalat – klassisch, schnell und einfach

Autor: Olly
Mach dich bereit für den besten Eiersalat, den du je probiert hast – und das alles in Rekordzeit!
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gericht Salat, Vorspeise
Küche Amerikanisch, Deutsch
Portionen 4
Kalorien 266 kcal

Dazu brauchst du:

  • Topf oder Eierkocher
  • Schneidebrett
  • Messer
  • Salatschüssel

Zutaten
  

  • 8 Eier hart gekocht und abgekühlt bzw. bunte Ostereier
  • 80 g Mayonnaise
  • 1 TL Dijon-Senf
  • 3 EL Gurkenwasser
  • 2 Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben geschnitten
  • 2 TL Dill frisch und gehackt
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Koche die Eier in etwa 10 Minuten hart und lege sie dann zum Abkühlen in kaltes Wasser. (Alternativ und noch schneller: bunte Ostereier verwenden.)
  • Schäle die Eier dann und halbiere sie.
  • Entferne das Eigelb und gib es in eine Schüssel. Zerdrücke das Eigelb mit einer Gabel, füge dann Mayonnaise, Senf, Gurkenwasser, Salz und Pfeffer hinzu und verrühre alles, bis eine glatte und cremige Masse entsteht.
  • Wasche und trockne die Frühlingszwiebeln, schneide sie dann in Ringe und rühre sie unter. Behalte ein paar für die Garnierung zurück.
  • Würfele zuletzt das Eiweiß und rühre es unter die Masse.
  • Lasse den Salat bis zum Verzehr im Kühlschrank durchziehen, das intensiviert den Geschmack.
  • Der Eiersalat eignet sich als Brotaufstrich, als Füllung für Sandwiches bzw. Wraps, als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder gebratenem Fisch oder auch als Dip für Gemüsesticks bzw. Cracker.

Notizen

  • Nach dem Kochen die Eier vollständig abkühlen lassen, bevor sie geschält und in Würfel geschnitten werden. Noch schneller geht es, wenn du bunte Ostereier verwendest.
  • Die Mayonnaise und den Senf gut mit dem Eigelb verrühren, um eine gleichmäßige und cremige Konsistenz zu erhalten.
  • Probiere den Eiersalat vor dem Servieren und schmecke ihn nach Belieben ab.
  • Um die Aromen zu intensivieren, sollte der Eiersalat 30 Minuten vor dem Servieren im Kühlschrank durchziehen. Dort aufbewahrt ist er 3-4 Tage haltbar.
Keyword Eiersalat
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Eiersalat selber machen – klassisch, schnell und einfach (2024)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung