Leckerer Brokkoli-Salat mit Cranberrys und Cashewkernen – Ein Geschmackserlebnis für jeden (2023)

Rezept teilen

Dieser einfache und leichte Brokkoli-Salat mit Cranberrys und Cashewkernen ist so frisch und lecker, dass man ihn einfach lieben muss!

Der bunte Salat ist gesund und knackig. Er ist leicht süßlich und besteht aus nussigen Cashewkernen, würzigem Brokkoli und süßen Cranberrys. Dazu gibt es ein hausgemachtes, süß-säuerliches Dressing mit Mayonnaise und Essig.

Und das Beste daran: Der farbenfrohe Salat ist in wenigen Minuten zubereitet.

Dieser Brokkoli-Cranberry-Cashew-Salat hat so viel zu bieten, dass er sich hervorragend als Hauptgericht oder als Beilage für Grillpartys und Picknicks eignet.

Das Rezept ist so unkompliziert und genau das Richtige für dich, wenn du wenig Zeit hast. Scrolle einfach weiter zur Rezeptkarte für eine vollständige Liste der Zutaten und Zubereitungsschritte.

Brokkoli Salat mit Cranberrys und Cashewkernen in einer kleinen Holz-Schüssel

Beim Schreiben der Blogbeiträge über Brot als Grillbeilage erwähne ich immer wieder, wie lecker das Brot neben Fleisch und Suppen auch zu Salaten schmeckt.

Deshalb möchte ich euch in diesem Zusammenhang ein paar meiner Favoriten vorstellen.

Dieser herrlich frische und knackige Salat macht den Anfang. Wir lieben ihn zum Beispiel zur Brötchensonne, zum Knoblauch-Mozzarella-Brot, zum mediterranen Grillbrot, zum Kräuterfaltenbrot, zum Knoblauch-Schinken-Käse-Zopf, zum Knoblauch-Baguette, zu den Teigtaschen mit Schafskäse oder auch zur Pesto-Blume.

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich liebe einen guten Salat. Besonders im Sommer. An einem heißen Sommertag ist ein kühler, frischer Salat einfach das Beste. Manchmal fehlt mir an heißen Tagen der Appetit und da ist ein Salat einfach ideal.

Und neben dem hervorragenden Geschmack sorgen die Cashewkerne für viel Eiweiß, der frische Brokkoli für Gemüse und die getrockneten Cranberrys für Obst.

Brokkoli Salat mit Cranberrys und Cashewkernen in einer Porzellan-Schüssel

Warum auch du diesen Salat lieben wirst? Er ist:

Einfach: Dieses Rezept ist einfach perfekt, wenn man nicht viel Zeit in der Küche verbringen möchte. Oder wenn es im Sommer einfach zu heiß ist, um zu kochen, und draußen nur gegrillt wird. Aber auch wenn man nur schnell einen Salat für das Abendessen zubereiten muss, ist dieser einfache Brokkoli-Salat wirklich praktisch, denn er ist in weniger als 30 Minuten zubereitet!

Gesund: Gefüllt mit gesunden Cashewkernen, frischem Brokkoli und Cranberrys enthält dieser farbenfrohe und pikante Salat gesunde Zutaten, die für ein rundum zufriedenes Körpergefühl sorgen. Wenn du nicht nur gesund, sondern auch lecker essen möchtest, ist dieses nahrhafte Salatrezept eine sehr empfehlenswerte Alternative.

Perfekt für unterwegs: Dieser Brokkoli-Cashew-Salat eignet sich hervorragend als Beilage oder Vorspeise und ist ideal für unterwegs, auf einem Grillfest oder bei einem Picknick. Deine Gäste werden von den knusprigen, süßen und herzhaften Aromen dieses einfachen Salats begeistert sein.

Brokkoli Salat mit Cranberrys und Cashewkernen, Zutaten auf einem Tisch

Was sind die wichtigsten Zutaten für den leckeren Brokkoli-Salat?

Brokkoli: Frischer, knackiger Brokkoli ist für diesen Salat unverzichtbar. Ich würde nicht empfehlen, etwas anderes als frischen Brokkoli für dieses Rezept zu verwenden.

Zwiebeln: Für dieses Rezept brauchst du rote Zwiebeln. Sie haben einen süßen Geschmack und ein feines, würziges Aroma. Du wirst begeistert sein, wie gut sie in dem Salat schmecken!

Cranberrys: Mein Favorit sind Cranberrys. Du kannst aber auch Rosinen oder Sultaninen für den Salat verwenden. Sie sind die perfekte fruchtige Ergänzung für dieses pikante Rezept.

Nüsse: Je nach Geschmack kann man sowohl gesalzene als auch ungesalzene Cashews verwenden. Ich kaufe ganze Cashewkerne. Man kann sie aber auch klein schneiden.

Mayonnaise: Die wichtigste Zutat für das Dressing. Du kannst Mayonnaise kaufen oder selbst machen.

Zucker: Durch den Zucker erhält das Dressing eine dezente Süße.

Essig: Für das Dressing braucht man nur einen Schuss! Durch die Zugabe von Essig erhält das Dressing eine ganz besondere Note, die es wert ist, ausprobiert zu werden.

Brokkoli Salat mit Cranberrys und Cashewkernen, Salat auf einer Baguettescheibe

Welche Zutaten benötige ich für den Brokkoli Salat mit Cranberrys und Cashewkernen?

Für den Salat:

2 kleine Köpfe Brokkoli (500 g)

100 g Cranberrys (1 kleine Tasse)

90 g Cashewkerne (gesalzen oder ungesalzen) (3/4 Tasse)

2 kleine, rote Zwiebeln

Für das Dressing:

100 g Mayonnaise (1 kleine Tasse)

20 g Zucker (1 EL)

15 ml Essig (1-2 EL)

Pfeffer

Brokkoli Salat mit Cranberrys und Cashewkernen in 2 verschiedenen Schüsseln

Wie bereite ich den Brokkoli Salat mit Cranberrys und Cashewkernen zu?

Cashewkerne in einer Pfanne ohne Öl erhitzen, bis sie zu duften beginnen. Dann die Temperatur reduzieren und ständig weiterrühren, damit die Kerne nicht anbrennen. Wenn sie leicht angebräunt sind, umfüllen und beiseite stellen.

Anschließend den Brokkoli putzen, die Blätter entfernen und die Stiele abschneiden, dann die Brokkoliröschen in kleine mundgerechte Stücke schneiden und in eine *Salatschüssel geben.

Rote Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Zu dem Brokkoli in die Schüssel geben.

Nun die Cranberrys und die Cashewkerne dazu geben.

Für das Dressing den Zucker, die Mayonnaise, den Essig und den Pfeffer in einer kleinen Schüssel gut verrühren.

Das Dressing über den Salat geben und alles gut durchmischen.

Zubereitungsschritte: Brokkoli Salat mit Cranberrys und Cashewkernen 1/1
Zubereitungsschritte: Brokkoli Salat mit Cranberrys und Cashewkernen 1/1

Häufige Fragen zum Brokkoli Salat mit Cranberrys und Cashewkernen

Pin zu Pinterest: Brokkoli Salat mit Cranberrys und Cashewkernen

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du den Brokkoli Salat mit Cranberrys und Cashewkernen nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Brokkoli-Cranberry-Cashew-Salat

Brokkoli-Salat mit Cranberrys und Cashewkernen

Autor: Olly
Der bunte Salat ist gesund und knackig. Er ist leicht süßlich und besteht aus nussigen Cashewkernen, würzigem Brokkoli und süßen Cranberrys. Dazu gibt es ein hausgemachtes, süß-säuerliches Dressing mit Mayonnaise und Essig.
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gericht Salat, Vorspeise
Küche Deutschland
Portionen 3
Kalorien 396 kcal

Dazu brauchst du:

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Pfanne
  • Salatschüssel

Zutaten
  

Für den Salat:

  • 2 Köpfe Brokkoli ca. 500 g
  • 100 g Cranberrys 1 kleine Tasse
  • 90 g Cashewkerne gesalzen oder ungesalzen (3/4 Tasse)
  • 2 kleine rote Zwiebeln

Für das Dressing:

  • 100 g Mayonnaise 1 kleine Tasse
  • 20 g Zucker 1 EL
  • 15 ml Essig 1-2 EL
  • Schwarzer Pfeffer

Anleitungen
 

  • Cashewkerne in einer Pfanne ohne Öl erhitzen, bis sie zu duften beginnen. Dann die Temperatur reduzieren und ständig weiterrühren, damit die Kerne nicht anbrennen. Wenn sie leicht angebräunt sind, umfüllen und beiseite stellen.
  • Anschließend den Brokkoli putzen, die Blätter entfernen und die Stiele abschneiden, dann die Brokkoliröschen in kleine mundgerechte Stücke schneiden und in eine *Salatschüssel geben.
  • Rote Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Zu dem Brokkoli in die Schüssel geben.
  • Nun die Cranberrys und die Cashewkerne dazu geben.
  • Für das Dressing den Zucker, die Mayonnaise, den Essig und den Pfeffer in einer kleinen Schüssel gut verrühren.
  • Das Dressing über den Salat geben und alles gut durchmischen.

Notizen

  • Die Reste können in einem luftdicht verschlossenen Behälter im Kühlschrank bis zu vier Tage lang aufbewahrt werden.
  • Für ein süßes Dressing kann man alternativ auch Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft, Traubensaft oder *Apfeldicksaft als Zuckerersatz wählen.
Keyword Brokkoli, Cashews, Salat, Vorspeise
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung