Einfacher Gurkensalat mit Schmand und Dill – ein schnelles Rezept für einen erfrischenden Salat (2023)

Rezept teilen

Ein einfacher Gurkensalat mit Schmand und Dill erwartet dich hier. Und obwohl der Salat nur aus wenigen, einfachen Zutaten besteht, ergeben diese zusammen einen wirklich leckeren Sommersalat.

Der Gurkensalat ist die perfekte Beilage für den Sommer. Er eignet sich hervorragend zum Grillen bei schönem Wetter und ist zudem kinderleicht und schnell herzustellen. Er kann auch im Voraus zubereitet und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Die Kombination von Gurken und Schmand verleiht dem Ganzen eine besondere Geschmacksnote. Die Gurken sind kühl und frisch, der Schmand ist mild und cremig.

Zusammen mit Knoblauch und Dill ergibt sich ein leckerer, würziger Salat, der zu vielen Gerichten passt.

In meinem Rezept zeige ich dir Schritt für Schritt, wie ein einfacher Gurkensalat mit Schmand und Dill gemacht wird.

Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Schneller Gurkensalat mit Schmand in einem wellenförmigen Teller

Der Gurkensalat benötigt nur wenige Zutaten:

Mit nur 4 einfachen Zutaten plus Salz und Pfeffer zauberst du diesen Gurkensalat mit Schmand, den du das ganze Jahr über zubereiten kannst. Weil der Salat wirklich jedes Mittag- oder Abendessen ergänzt und aufwertet.

Gurken: Vorzugsweise feste Gurken verwenden. Am besten in Bio-Qualität, damit man sie auch beruhigt mit Schale verwenden kann. Das Grün der Schale verleiht dem Salat einfach ein besonders appetitliches Aussehen und außerdem stecken die meisten Nährstoffe in der Schale. Obendrein ist die Gurke so knackiger und der Salat schmeckt besser.

Schmand: Ich empfehle für dieses Rezept die Verwendung von Schmand. Als Alternative kann aber auch Joghurt oder saure Sahne verwendet werden.

Dill: Ich weiß, dass es einige Leute gibt, die Dill ganz und gar nicht mögen. Wenn du einer von diesen Leuten bist, dann lass den Dill einfach weg. Oder ersetze ihn durch etwas frische Petersilie. Wenn du Dill magst, dann geiz nicht damit! Er verleiht dem Salat eine wunderbare Geschmackskomponente. Übrigens: Du kannst sowohl frischen als auch tiefgefrorenen Dill verwenden.

Knoblauch: Knoblauch gibt dem Salat einen intensiveren Geschmack. Statt Knoblauch kann auch eine Zwiebel verwendet werden.

Salz: Das Salz hilft, die Gurken zu entwässern – so wird das Dressing nicht so flüssig.

Schneller Gurkensalat mit Schmand und Dill in einer Holzschale

Gurkensalat-Variationen

Mir gefällt dieses Rezept so, wie es ist, und ich mache es fast immer so, wie es hier steht.

Bei uns wird der Salat meist als Beilage zu Kartoffeln, Fleisch- oder Fischgerichten, zum Grillen oder einfach so zwischendurch gegessen.

Falls du das Grundrezept etwas abwandeln möchtest, hier ein paar Ideen:

  • Wie schon erwähnt, kannst du statt Dill auch andere Kräuter verwenden. Gut geeignet ist z.B. Petersilie.
  • Anstatt nur Schmand zu verwenden, kann du auch halb Mayonnaise und halb Schmand für das Dressing verwenden.
  • Auch ein Spritzer frisch gepresster Zitronensaft passt zum Gurkensalat, wenn du den Knoblauch weglässt.

Du suchst nach weiteren, absolut köstlichen und einfachen Salat-Rezepten?

Dann schau dir gern auch den griechischen Bauernsalat, den Coleslaw, den Granatapfelsalat mit Feldsalat oder den Brokkoli-Salat mit Cranberrys und Cashewkernen an.

Einfacher Gurkensalat mit Schmand und Dill, Nahaufnahme

Welche Zutaten braucht man für einen einfachen Gurkensalat mit Schmand und Dill?

1 Salatgurke

1 EL Schmand, gehäuft (ca. 80 g)

3 TL Dill

1 Knoblauchzehe

Salz und Pfeffer

Einfacher Gurkensalat, Portion auf einem Holzlöffel

Wie wird ein einfacher Gurkensalat mit Schmand und Dill zubereitet?

Da Salatgurken sehr viel Wasser enthalten, müssen sie zunächst entwässert werden. Zu diesem Zweck werden die Gurken zuerst gewaschen und dann in sehr dünne Scheiben geschnitten (per Hand oder mit einem Gurkenhobel). Dann gibt man 1 Teelöffel Salz dazu, mischt die Gurkenscheiben gut durch und lässt sie 15-30 Minuten Wasser ziehen.

Im nächsten Schritt wird der Knoblauch geschält und fein gehackt. Oder ausgepresst.

Für das Dressing: Schmand, Dill und Knoblauch in einer Schüssel verrühren.

Nun werden die Gurkenscheiben mit den Händen ausgedrückt, in eine Schüssel gegeben und mit dem Dressing verrührt.

Zum Schluss mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Das war’s schon.

Direkt servieren oder kühl stellen.

Zubereitungsschritte: Einfacher Gurkensalat mit Schmand 1/2
Zubereitungsschritte: Einfacher Gurkensalat mit Schmand 1/2
Zubereitungsschritte: Einfacher Gurkensalat mit Schmand 2/2
Zubereitungsschritte: Einfacher Gurkensalat mit Schmand 2/2

Häufige Fragen und Antworten zum einfachen Gurkensalat mit Schmand und Dill

Pin zu Pinterest: Einfacher Gurkensalat mit Schmand

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du den einfachen Gurkensalat mit Schmand und Dill nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Einfacher Gurkensalat mit Schmand und Dill

Einfacher Gurkensalat mit Schmand und Dill

Autor: Olly
Der Gurkensalat ist die perfekte Beilage für den Sommer. Er eignet sich hervorragend zum Grillen und ist zudem kinderleicht und schnell herzustellen.
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gericht Beilage, Grillbeilage, Salat
Küche Deutschland, International
Portionen 3
Kalorien 83 kcal

Dazu brauchst du:

  • Messer und Schneidebrett
  • Schüsseln
  • Gurkenhobel

Zutaten
  

  • 1 Salatgurke
  • 1 EL Schmand gehäuft (ca. 80 g)
  • 3 TL Dill
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Da Salatgurken sehr viel Wasser enthalten, müssen sie zunächst entwässert werden. Zu diesem Zweck werden die Gurken zuerst gewaschen und dann in sehr dünne Scheiben geschnitten (per Hand oder mit einem Gurkenhobel). Dann gibt man 1 Teelöffel Salz dazu, mischt die Gurkenscheiben gut durch und lässt sie 15-30 Minuten Wasser ziehen.
  • Im nächsten Schritt wird der Knoblauch geschält und fein gehackt. Oder ausgepresst.
  • Für das Dressing: Schmand, Dill und Knoblauch in einer Schüssel verrühren.
  • Nun werden die Gurkenscheiben mit den Händen ausgedrückt, in eine Schüssel gegeben und mit dem Dressing verrührt.
  • Zum Schluss mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Das war’s schon.
  • Direkt servieren oder kühl stellen.

Notizen

  • Wer Dill ihn nicht mag, fügt stattdessen gehackte Petersilie hinzu.
  • Statt Schmand kann man auch griechischen Joghurt oder saure Sahne nehmen.
  • Der Schmand kann auch ganz oder teilweise durch Mayonnaise ersetzt werden.
  • Der Gurkensalat wird am besten am Tag der Zubereitung oder am nächsten Tag gegessen.
Keyword Einfacher Gurkensalat mit Schmand und Dill, frischer Salat, Grillbeilage, Gurkensalat
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung