Die 12 besten Salatrezepte für jede Gelegenheit: von klassisch bis ausgefallen (2024)

Rezept teilen

Salate sind wahre Alleskönner in der Küche und verdienen einen festen Platz auf unseren Tellern! Ob als leichte Beilage zur sommerlichen Grillparty, als herzhaftes Hauptgericht zum Mittagessen im Büro oder als erfrischender Snack zwischendurch – Salate sind immer eine gute Wahl.

Von Klassikern wie Kartoffel- und Gurkensalat bis hin zu exotischen Kreationen wie der Thailändische Glasnudelsalat oder der Granatapfelsalat mit Feldsalat – diese 12 Top-Salate bieten für jeden Geschmack und jede Gelegenheit das Richtige.

Die Frische und der Geschmack von knackigem Gemüse werden mit köstlichen Dressings und einer Vielzahl von Texturen und Aromen kombiniert. Ob herzhafter Feta, knackige Nüsse oder süße Äpfel – hier ist für jeden etwas dabei!

Salate sind nicht nur köstlich, sondern bieten viele gesundheitliche Vorteile. Von der einfachen Zubereitung bis zum erfrischenden Geschmack, hier findest du bestimmt ein neues Lieblingsrezept.

Collage mit den besten 12 Salat-Rezepte von verzuckertbyolly.de

1
Thunfischsalat mit Ei und Gurken
Thunfischsalat
Das seit langem beliebteste Rezept auf dem Blog. Reich an Proteinen und Omega-3-Fettsäuren ist dieser Salat eine gesunde und leckere Option für ein schnelles Mittagessen oder als Snack zwischendurch.
Zum Thunfischsalat
2
Glasnudelsalat mit Hühnchen
Thailändischer Glasnudelsalat
Leicht und erfrischend! Die glasigen Nudeln kombiniert mit knackigem Gemüse und einem würzigen Dressing machen diesen Salat zu einem echten Geschmackserlebnis.
Zum Glasnudelsalat
3
Griechischer Bauernsalat
Griechischer Bauernsalat
Ein Fest für die Sinne! Mit frischem Gemüse, Oliven, Feta und roten Zwiebeln ist dieser Salat ein echter Genuss.
Zum Griechischen Bauernsalat
4
Apfel-Möhren-Salat
Apfel-Möhren-Salat
Süß und erfrischend! Die Kombination aus knackigen Äpfeln und süßen Möhren macht diesen Salat zu einem echten Geschmackserlebnis.
Zum Apfel-Möhren-Salat
5
Granatapfel-Salat
Granatapfel-Salat mit Feldsalat, Walnüssen, Feta und Honig-Balsamico-Dressing
Ein Fest für die Augen und den Gaumen sind die saftigen Granatapfelkerne in Kombination mit dem zarten Feldsalat und einem fruchtigen Dressing.
Zum Granatapfelsalat mit Feldsalat
6
Karottensalat mit Mayonnaise und Schmand
Karottensalat mit Mayonnaise
Knackig, süß und voller Vitamine! Dieser Salat ist eine großartige Möglichkeit, um rohes Gemüse in deine Ernährung zu integrieren.
Zum Karottensalat
7
Coleslaw selber machen
Coleslaw
Knackig, cremig und voller Geschmack! Dieser Salat ist eine köstliche Ergänzung zu Burgern, Sandwiches oder gegrilltem Fleisch.
Zum Coleslaw
8
Einfacher Gurkensalat mit Schmand und Dill
Gurkensalat mit Dill
Erfrischend, knackig und leicht – dieser Salat ist die ideale Beilage zu schwereren Gerichten oder einfach als leichtes Mittagessen an heißen Tagen.
Zum Gurkensalat
9
Kartoffelsalat mit Mayonnaise
Kartoffelsalat mit Mayonnaise
Ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt! Mit seiner cremigen Textur und dem würzigen Dressing ist er perfekt für Grillpartys oder Picknicks im Freien.
Zum Kartoffelsalat
10
Nudelsalat mit Tomaten-Basilikum Pesto
Nudelsalat mit Pesto
Perfekt für Partys oder als Hauptgericht geeignet, besonders wenn er mit einer Vielzahl von Gemüsen und einem leckeren Dressing zubereitet wird.
Zum Nudelsalat
11
Frischer Salat mit Knoblauchdressing
Frischer Salat mit Knoblauchdressing
Mein persönlicher Favorit! Die Kombination aus frischen Blattsalaten, herzhaftem Feta, knusprigen Nüssen und süßen Äpfeln, verfeinert mit einem aromatischen Knoblauchdressing!
Zum frischen Salat mit Knoblauchdressing
12
Brokkoli-Cranberry-Cashew-Salat
Brokkoli-Salat mit Cranberrys und Cashewkernen
Gesund und köstlich! Dieser Salat ist reich an Ballaststoffen und Antioxidantien und bietet eine köstliche Möglichkeit, Brokkoli zu genießen.
Zum Brokkoli-Salat

Ich hoffe, das Durchstöbern dieser Rezeptsammlung hat dir genauso viel Freude bereitet, wie es mir Spaß gemacht hat, sie für dich zusammenzustellen. Du findest noch viele weitere leckere und einfache Rezepte im Rezept-Index.

Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren dieser köstlichen Salate und einen guten Appetit!

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du einen der Salate nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Die 12 besten Salatrezepte für jede Gelegenheit: von klassisch bis ausgefallen (2024)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert