Hot Dog Strudel im Blätterteig (2024)

Rezept teilen

Kennst du den Hot Dog Strudel im Blätterteig?

Es ist ein super einfaches Rezept, das wirklich jeder in wenigen Minuten zubereiten kann!

Mit nur wenigen Zutaten wie Wiener Würstchen, Blätterteig und deinen Lieblingstoppings steht der leckere Hot Dog Strudel im Handumdrehen auf dem Tisch. Perfekt für Partys, als Fingerfood oder einfach als herzhafter Snack zwischendurch.

Vergiss langweilige Hot Dogs – dieser Hot Dog Strudel bringt frischen Wind in deine Küche! Lass uns gemeinsam den klassischen Hot Dog aufpeppen und diesen Hot Dog Strudel – übrigens auch als Hot Dog Zopf oder Hot Dog Rolle bekannt – backen. Er schmeckt unglaublich lecker, das verspreche ich dir.

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Der Blätterteig Hot Dog Strudel liegt auf einem Holztablett. Daneben sieht man ein Schälchen mit Röstzwiebeln und mit Burgergurken.

Was ist ein Hot Dog Strudel

Blätterteig ist einfach toll, oder? Diese vielseitige Zutat macht einfach alles besser.

Ob süße Leckereien oder herzhafte Snacks: Blätterteig macht aus jedem Gericht etwas Besonderes. Und wenn man ihn dann noch mit leckerem Käse kombiniert und im Ofen knusprig backt – ein Traum! Ein Hot Dog im Blätterteig ist da keine Ausnahme.

Die saftige Wurst, umhüllt von diesem buttrigen Teig, ist eine unwiderstehliche Kombination. Wenn du also noch nicht in den Genuss eines Hot Dogs im Blätterteig gekommen bist, wird es höchste Zeit. Es wird dir schmecken, versprochen!

Der Blätterteig Hot Dog Strudel liegt angeschnitten auf einem Holztablett.

Du solltest den Hot Dog Strudel unbedingt einmal ausprobieren, denn er ist:

  • sehr lecker, sogar kalt
  • in ein paar Minuten zubereitet
  • braucht nur 15 Minuten im Backofen
  • ganz einfach gemacht
  • Füllungen sind nach Wunsch anpassbar
  • lässt sich vorbereiten
  • ideal als Snack zwischendurch
  • aromatisch

Kann ich dich mit weiteren, ähnlichen Rezepten inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Pizza-Strudel, Knoblauch-Schinken-Käse-Zopf, PizzaschneckenLaugenstangen plattgemachtKäsestangen aus BlätterteigPizza-MuffinsKnoblauchbrot

Der Blätterteig Hot Dog Strudel liegt in Streifen geschnitten, auf einem Holztablett. Daneben sieht man ein Schälchen mit Röstzwiebeln und mit Burgergurken.

Tipps für die Zubereitung von Hot Dog Strudel im Blätterteig

Den Blätterteig rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er sich gut ausrollen lässt.

Verwende hochwertigen Senf für einen intensiven Geschmack.

Experimentiere mit verschiedenen Toppings wie Jalapeños oder Speck, um dem Strudel eine persönliche Note zu verleihen.

Schneide die Blätterteigstreifen nicht zu dünn, damit sie beim Übereinanderlegen nicht reißen und beim Backen nicht verbrennen.

Kontrolliere die Backzeit, da jeder Ofen anders ist. Gegebenenfalls den Strudel gegen Ende der Backzeit mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Der Strudel soll goldbraun und knusprig sein.

Variiere das Rezept:

Probiere verschiedene Wurstsorten wie Chorizo, Bratwurst oder eine vegetarische Variante für unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Vorlieben.

Statt Blätterteig kannst du auch (Fertig-) Pizzateig für das Rezept verwenden.

Verwende verschiedene Käsesorten.

Experimentiere mit verschiedenen Soßen wie BBQ-Soße oder scharfer Sriracha für zusätzliche Würze.

Füge Gemüse wie Paprika oder Zwiebeln hinzu, um den Strudel herzhafter zu machen.

Verwende Miniwürstchen und stelle kleine Fingerfood-Versionen für Partys oder Snacks her.

Ein Stück des Hot Dog Strudels liegt auf einem wellenförmigen Teller.

Welche Zutaten braucht man für den Hot Dog Strudel im Blätterteig?

Zutaten:

1 Rolle frischer Blätterteig
1 EL Senf, mittelscharf
8 Wiener Würstchen
Ketchup
Mayonnaise
Burgergurken oder Sandwichgurken
Röstzwiebeln
ca. 100 g geriebener Käse
1 Eigelb

Blick von der Seite auf die Hot Dog Rolle aus Blätterteig.

Wie bereitet man den Hot Dog Strudel im Blätterteig zu?

Zubereitung:

Heize den Backofen auf 200° C Umluft vor.

Rolle den Blätterteig auf dem mitgelieferten Backpapier aus.

Verteile den Senf gleichmäßig mittig auf dem Blätterteig. Achte darauf, dass die Fläche groß genug ist, dass die 8 Würstchen darauf Platz finden.

Lege die Würstchen in zwei Reihen zu je 4 Stück mittig auf den mit Senf bestrichenen Teig.

Verteile Ketchup und Mayonnaise gleichmäßig darüber.

Zubereitungsschritte Hot Dog Strudel aus Blätterteig 1/4
Zubereitungsschritte Hot Dog Strudel aus Blätterteig 1/4

Lege anschließend die Gurkenscheiben und Röstzwiebeln darauf.

Bestreue alles mit geriebenem Käse.

Zubereitungsschritte Hot Dog Strudel aus Blätterteig 2/4
Zubereitungsschritte Hot Dog Strudel aus Blätterteig 2/4

Schneide nun seitlich im Abstand von 2 bis 3 cm schräge Streifen in den Blätterteig.

Schneide die Ecken vom linken Rand weg. Lege das verbleibende Rechteck über die Würstchen und lege die seitlichen Streifen abwechselnd von oben und unten über die Füllung, sodass der Hot Dog Strudel beinahe vollständig mit dem Blätterteig verschlossen wird. Hinweis: Zum besseren Verständnis kannst du dir auch das Video ganz unten in der Rezeptkarte ansehen.

Zubereitungsschritte Hot Dog Strudel aus Blätterteig 3/4
Zubereitungsschritte Hot Dog Strudel aus Blätterteig 3/4

Verquirle das Eigelb und bestreiche den Teig damit.

Streue noch etwas Käse über den Strudel und ggf. ein paar Kräuter.

Hebe den Hot Dog Strudel samt Backpapier auf ein Blech. Tipp: Du kannst den Blätterteig auch vor dem Belegen auf das Blech legen und ihn dort füllen.

Backe das Ganze im unteren Drittel des Ofens für etwa 15 Minuten goldgelb.

Lass ihn etwas abkühlen, schneide ihn dann in Streifen und genieße! Guten Appetit!

Zubereitungsschritte Hot Dog Strudel aus Blätterteig 4/4
Zubereitungsschritte Hot Dog Strudel aus Blätterteig 4/4

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Häufige Fragen und Antworten zum Hot Dog Strudel im Blätterteig

Pin zu Pinterest: Hot Dog Strudel mit Blätterteig

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du den Hot Dog Strudel im Blätterteig nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Hot Dog Zopf mit Blätterteig

Hot Dog Strudel im Blätterteig

Autor: Olly
Vergiss langweilige Hot Dogs – dieser Hot Dog Strudel bringt frischen Wind in deine Küche!
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gericht Fingerfood, Partysnack
Küche Amerikanisch, Deutsch
Portionen 4
Kalorien 677 kcal

Dazu brauchst du:

  • Messer
  • Pinsel
  • Backblech

Zutaten
  

  • 1 Rolle frischer Blätterteig
  • 1 EL Senf mittelscharf
  • 8 Wiener Würstchen
  • Ketchup
  • Mayonnaise
  • Burgergurken oder Sandwichgurken
  • Röstzwiebeln
  • 100 g geriebener Käse
  • 1 Eigelb

Anleitungen
 

  • Heize den Backofen auf 200° C Umluft vor.
  • Rolle den Blätterteig auf dem mitgelieferten Backpapier aus.
  • Verteile den Senf gleichmäßig mittig auf dem Blätterteig. Achte darauf, dass die Fläche groß genug ist, dass die 8 Würstchen darauf Platz finden.
  • Lege die Würstchen in zwei Reihen zu je 4 Stück mittig auf den mit Senf bestrichenen Teig.
  • Verteile Ketchup und Mayonnaise gleichmäßig darüber.
  • Lege anschließend die Gurkenscheiben und Röstzwiebeln darauf.
  • Bestreue alles mit geriebenem Käse.
  • Schneide nun seitlich im Abstand von 2 bis 3 cm schräge Streifen in den Blätterteig.
  • Schneide die Ecken vom linken Rand weg. Lege das verbleibende Rechteck über die Würstchen und lege die seitlichen Streifen abwechselnd von oben und unten über die Füllung, sodass der Hot Dog Strudel beinahe vollständig mit dem Blätterteig verschlossen wird. Hinweis: Zum besseren Verständnis kannst du dir auch das Video ganz unten in der Rezeptkarte ansehen.
  • Verquirle das Eigelb und bestreiche den Teig damit.
  • Streue noch etwas Käse über den Strudel und ggf. ein paar Kräuter.
  • Hebe den Hot Dog Strudel samt Backpapier auf ein Blech. Tipp: Du kannst den Blätterteig auch vor dem Belegen auf das Blech legen und ihn dort füllen.
  • Backe das Ganze im unteren Drittel des Ofens für etwa 15 Minuten goldgelb.
  • Lass ihn etwas abkühlen, schneide ihn dann in Streifen und genieße! Guten Appetit!

Video

Notizen

  • Du kannst den Strudel vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Backe ihn dann einfach kurz vor dem Servieren fertig.
  • Ersetze die Wiener Würstchen durch vegetarische Alternativen oder lasse sie ganz weg und verwende stattdessen mehr Gemüse und Käse.
  • Der Strudel schmeckt am besten frisch aus dem Ofen, aber du kannst ihn im Kühlschrank für 1-2 Tage aufbewahren. Erwärme ihn einfach kurz im Ofen oder in der Mikrowelle, bevor du ihn genießt.
Keyword Blätterteig, Hot Dog, Strudel
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Hot Dog Strudel im Blätterteig (2024)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung