Pasta mit Hähnchen in cremiger Sahnesoße: Einfaches Rezept für jeden Tag (2024)

Rezept teilen

Pasta mit Hähnchen in cremiger Sahnesoße ist die Antwort auf die typische Alltagsfrage: “Was koche ich heute?”

Dieses einfache Rezept ist perfekt für jeden Tag und eignet sich sowohl als schnelle Mahlzeit in der Mittagspause als auch als gemütliches Feierabendgericht für die ganze Familie.

Es ist so einfach zuzubereiten, dass es wirklich jeder kann! Auch wer nicht kochen kann, schafft es mit Leichtigkeit.

Das zarte Hähnchenfleisch wird von einer cremigen Sahnesoße umhüllt, die aus einfachen Nudeln ein richtiges Festmahl macht.

Die Kinder werden es lieben und du wirst begeistert sein, wie schnell und einfach dieses Familienessen auf dem Tisch steht!

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Die Nudeln mit Hähnchen in cremiger Sahnesoße befinden sich in einem weißen tiefen Teller. Der Teller steht auf einem Holztablett.

Warum du es lieben wirst

Dieses 30-Minuten-Gericht ist perfekt, wenn du etwas Leckeres und Sättigendes suchst, das sich leicht in deinen Alltag integrieren lässt. Ich liebe es auch, wenn ich abends Lust auf Pasta habe!

Nudeln mit Hähnchen-Sahnesoße ist ein Rezept, das ich immer wieder koche. Unkompliziert und beliebt bei Jung und Alt.

In diesem Rezept verwende ich sowohl Tomatenmark als auch Sahne. Das macht die Soße schmackhaft und cremig. Das Rezept stammt von meiner Mama und war in meiner Kindheit ein beliebtes Sonntagsgericht.

Zur Mengenangabe: Bei 2 Erwachsenen und 3 Kindern bleiben bei uns noch Reste für den nächsten Tag übrig.

Die Nudeln mit Hähnchen in cremiger Sahnesoße befinden sich in einem weißen tiefen Teller. Besteck und ein Salatteller sind ebenfalls zu sehen.

Du solltest das Hähnchen in cremiger Sahnesoße unbedingt einmal ausprobieren, denn es ist:

  • schnell und einfach zubereitet
  • lecker
  • ideal für ein schnelles Mittagessen
  • ein familienfreundliches Rezept für jeden Tag
  • beliebt bei Kindern
  • cremig
  • sättigend
  • gut vorzubereiten
  • preiswert

Passende Beilagen zu diesem Gericht sind zum Beispiel: schnelles PfannenbrotKnoblauch-Mozzarella-BrotKräuterfaltenbrot, Brötchensonne oder auch frische Salate wie Apfel-Möhren-SalatGurkensalatGranatapfelsalat mit Feldsalatgriechischer Bauernsalat

Die Nudeln mit Hähnchen in cremiger Sahnesoße befinden sich in einem weißen tiefen Teller, mit Petersilie garniert. Der Teller steht auf einem Holztablett. Nahaufnahme von oben.

Tipps für die Zubereitung von Pasta mit Hähnchen in cremiger Sahnesoße

Schneide das Hähnchenbrustfilet gleichmäßig in Würfel, um eine gleichmäßige Garzeit zu erreichen.

Röste das Tomatenmark vorsichtig an, um die Aromen zu intensivieren, aber vermeide das Verbrennen des Tomatenmarks.

Sahne und Milch langsam unter Rühren zugeben, damit die Soße eine gleichmäßige Konsistenz erhält.

Die Soße regelmäßig abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.

Auf kleiner Flamme köcheln lassen, damit sich die Aromen gut vermischen.

Die Soße dickt im Nachhinein noch leicht an. Reste kann man am nächsten Tag mit etwas Milch verdünnen und noch einmal aufkochen.

Variationsmöglichkeiten zum Rezept:

Du kannst auch Gemüse in die Soße geben. Zum Beispiel Paprika oder Erbsen.

Experimentiere mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen, um den Geschmack der Soße zu variieren. Verwende zum Beispiel frisches Basilikum, Petersilie oder getrockneten Oregano.

Für den kleinen Kick füge zerdrückte rote Paprikaflocken oder Chilischoten hinzu.

Verwende Putenfleisch statt Hähnchenfleisch.

Ersetze Nudeln durch Reis oder Kartoffeln.

Aufnahme von oben. Zu sehen ist der Teller mit den Nudeln und der Sahnesoße mittig unten. Oben links steht ein Salatteller und rechts oben ist der Petersilientopf im Bild.

Welche Zutaten braucht man für die Pasta mit Hähnchen in cremiger Sahnesoße?

Zutaten:

500 g Hähnchenbrustfilet
1 große Zwiebel
1 EL Öl
½ Glas Tomatenmark
Wasser
250 ml Rama Cremefine 7 % Fett (oder normale Sahne)
250 ml Milch
1 TL Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer

Außerdem:

1 P. Nudeln nach Wahl

Der Teller mit der Pasta und der Hähnchen-Sahnesoße ist mittig zu sehen. Daneben liegen ein paar Pfefferkörner und frische Petersilie. Eine Hand hält einen Löffel, die andere Hand den Teller fest.

Wie bereitet man das Hähnchen in cremiger Sahnesoße zu?

Zubereitung:

Zuerst das Hähnchenbrustfilet in Würfel schneiden.

Dann die Zwiebel schälen und fein würfeln.

1 EL Öl in einem Topf oder einer tiefen Pfanne erhitzen und das Fleisch mit der Zwiebel bei starker Hitze anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Zubereitungsschritte Hähnchen in Sahnesoße 1/3
Zubereitungsschritte Hähnchen in Sahnesoße 1/3

Tomatenmark in ein normales Trinkglas füllen, bis es halb voll ist, den Rest mit Wasser auffüllen. Die Tomatenmark-Wasser-Mischung zum Fleisch und den Zwiebeln geben und kurz anrösten, bis das Tomatenmark duftet, dabei ständig umrühren, um ein Anbrennen zu vermeiden.

Zubereitungsschritte Hähnchen in Sahnesoße 2/3
Zubereitungsschritte Hähnchen in Sahnesoße 2/3

Das ganze dann mit Sahne und Milch ablöschen, die Gemüsebrühe einrühren und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Soße bei niedriger Hitze etwa 10-15 Minuten köcheln lassen, bis sie eine schöne sämige Konsistenz erreicht hat, dabei gelegentlich umrühren.

Parallel dazu in einem Topf mit reichlich Salzwasser Nudeln nach Wahl kochen.

Die fertig gekochten Nudeln abgießen und mit der cremigen Hähnchen-Sahnesoße servieren.

Zubereitungsschritte Hähnchen in Sahnesoße 3/3
Zubereitungsschritte Hähnchen in Sahnesoße 3/3

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Häufige Fragen und Antworten zur Pasta mit Hähnchen in cremiger Sahnesoße

Pin zu Pinterest: Pasta mit Hähnchen in cremiger Sahnesoße

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Pasta mit Hähnchen in cremiger Sahnesoße nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Pasta mit Hähnchen in cremiger Sahnesoße

Pasta mit Hähnchen in cremiger Sahnesoße

Autor: Olly
Dieses einfache Rezept ist perfekt für jeden Tag und eignet sich sowohl als schnelle Mahlzeit in der Mittagspause als auch als gemütliches Feierabendgericht für die ganze Familie.
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4
Kalorien 442 kcal

Dazu brauchst du:

  • Topf oder hohe Pfanne
  • Holzlöffel
  • Schneidebrett
  • Messer

Zutaten
  

  • 500 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 Zwiebel groß
  • 1 EL Öl
  • ½ Glas Tomatenmark
  • Wasser
  • 250 ml Rama Cremefine 7 % Fett oder normale Sahne
  • 250 ml Milch
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer

Außerdem:

  • 1 P. Nudeln nach Wahl

Anleitungen
 

  • Zuerst das Hähnchenbrustfilet in Würfel schneiden.
  • Dann die Zwiebel schälen und fein würfeln.
  • 1 EL Öl in einem Topf oder einer tiefen Pfanne erhitzen und das Fleisch mit der Zwiebel bei starker Hitze anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Tomatenmark in ein normales Trinkglas füllen, bis es halb voll ist, den Rest mit Wasser auffüllen. Die Tomatenmark-Wasser-Mischung zum Fleisch und den Zwiebeln geben und kurz anrösten, bis das Tomatenmark duftet, dabei ständig umrühren, um ein Anbrennen zu vermeiden.
  • Das ganze dann mit Sahne und Milch ablöschen, die Gemüsebrühe einrühren und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Soße bei niedriger Hitze etwa 10-15 Minuten köcheln lassen, bis sie eine schöne sämige Konsistenz erreicht hat, dabei gelegentlich umrühren.
  • Parallel dazu in einem Topf mit reichlich Salzwasser Nudeln nach Wahl kochen.
  • Die fertig gekochten Nudeln abgießen und mit der cremigen Hähnchen-Sahnesoße servieren.

Notizen

  • Du kannst auch Gemüse in die Soße geben. Zum Beispiel Paprika oder Erbsen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen, um den Geschmack der Soße zu variieren (zum Beispiel frisches Basilikum, Petersilie oder getrockneten Oregano.).
  • Für den kleinen Kick füge zerdrückte rote Paprikaflocken oder Chilischoten hinzu.
  • Verwende Putenfleisch statt Hähnchenfleisch. Ersetze Nudeln durch Reis oder Kartoffeln.
Keyword Alltagsgericht, Hähnchen, Pasta, Sahnesoße
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Pasta mit Hähnchen in cremiger Sahnesoße: Einfaches Rezept für jeden Tag (2024)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung