Schokomuffins im Blumentopf mit Nutella und Marzipan-Möhre (2024)

Rezept teilen

Schokomuffins im Blumentopf mit Nutella und Marzipan-Möhre – das klingt doch nach dem perfekten Osterrezept, oder?

Die kleinen Köstlichkeiten sind nicht nur ein Blickfang auf der Ostertafel, sondern begeistern Schokoladenliebhaber auch zu jeder anderen Jahreszeit.

Saftige Schokoladenmuffins mit einem verführerischen Nutella-Topping und einer süßen Marzipan-Möhre als Krönung bringen nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Sie sind auch ein einfaches, aber eindrucksvolles Dessert, das jeder lieben wird.

Die Verwendung von Muffinförmchen aus Silikon im Blumentopf-Design (alternativ können die Muffins auch in kleinen Tontöpfen gebacken werden) verleiht diesen Schokoladenmuffins nicht nur eine originelle Note, sondern macht sie auch zu einem charmanten Gesprächsthema auf der Osterfeier!

In diesem einfachen Rezept für Schokoladenmuffins zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du sie zu Hause selber machen kannst.

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Viele Schokomuffins im Blumentopf mit eingesteckter Marzipan-Möhre. Aber einer steht im Vordergrund.

Was zeichnet die Schokomuffins im Blumentopf aus?

Der Blickfang dieser Schokoladenmuffins sind zweifellos die kleinen Blumentöpfe. Ich habe solche *Muffinförmchen aus Silikon in Blumentopfform verwendet.

Wer sich keine kaufen möchte, kann die Muffins auch in *kleinen Tontöpfen backen. Und so geht’s:

Die Tontöpfe (Ø 7 cm) in eine große Schüssel mit kaltem Wasser stellen und 1 Stunde stehen lassen. Es ist wichtig, dass alle Töpfe mit Wasser bedeckt sind, damit sie beim Backen nicht platzen. Anschließend die Töpfe aus dem Wasser nehmen und gut abtrocknen.

Wenn die Töpfe Löcher im Boden haben, diese mit einem kleinen Stück Backpapier abdecken, damit kein Teig herauslaufen kann.

Dann den Muffinteig vorbereiten, die Blumentöpfe leicht mit Butter einfetten und auf ein Backblech stellen oder in eine Muffinform setzen.

Hinweis: Die Tonformen werden im Backofen sehr heiß und die Muffins backen nach dem Herausnehmen noch etwas nach. Hier kommt es auf das richtige Timing bei der Backzeit an. Lass die Muffins nicht zu lange im Ofen, sonst werden sie zu trocken. Backe sie 20 – 25 Minuten und mache zwischendurch eine Stäbchenprobe (einen Zahnstocher mittig in den Muffin stecken). Wenn die Muffins innen noch etwas klebrig sind und einen schön geplatzten Deckel haben, sind sie fertig und können herausgenommen werden.

Übrigens: Wer keine Silikon-Blumentöpfe und auch keine Tontöpfe hat, kann die Schoko-Muffins auch in solchen hübschen *Papierförmchen backen. Die Backzeit beträgt dann 20 Minuten. Immer beachten: Egal welche Muffinform du verwendest, die Muffins maximal zu ⅔ füllen.

Ein Schokomuffins im Blumentopf liegt umgefallen auf einem roten Untergrund.

Du solltest die Schokomuffins im Blumentopf unbedingt einmal ausprobieren, denn sie sind:

  • schokoladig
  • lecker
  • saftig
  • einfach
  • immer passend
  • ein Eyecatcher
  • originell
  • perfekt für Ostern

Kann ich dich mit weiteren Oster-Rezepten inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Hefekränze zu Ostern, Osterhasen aus Hefeteig, Quarkhasen aus Quark-Öl-TeigOsterkekse mit MarmeladenfüllungOster-HefeknotenButterkuchen mit AprikosenBlätterteig-Hasen mit NutellaSpiegelei-MuffinsMohnstriezel oder auch Quark-Striezel

Schokomuffins im Blumentopf mit eingesteckter Marzipan-Möhre stehen in einem Holztablett.

Tipps für die Zubereitung von Schokomuffins im Blumentopf

Schokolade und Butter im Wasserbad langsam schmelzen lassen. Darauf achten, dass das Wasserbad nicht zu heiß ist und kein Wasser in die Schokolade gelangt.

Es ist wichtig, den Zucker, den Vanillezucker und die Eier schaumig zu schlagen, damit Luft in den Teig eindringen kann.

Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron und Salz) in einer separaten Schüssel mischen, bevor sie zum Teig gegeben werden. Zum einen, weil Backpulver nicht direkt mit feuchten Flüssigkeiten in Berührung kommen darf, zum anderen, weil so eine gleichmäßige Verteilung im Teig gewährleistet ist. Idealerweise werden die Zutaten vor der Zugabe auch noch gesiebt.

Rühre den Teig nicht zu lange, da sich sonst zu viel Gluten bildet und der Teig zäh wird. Nur so lange rühren, bis alle Zutaten gerade so vermischt sind.

Muffinförmchen aus Silikon oder Papier leicht einfetten oder mit Backspray einsprühen, damit der Teig nicht kleben bleibt.

Die Förmchen nur zu etwa zwei Dritteln mit Teig füllen, damit sie beim Backen nicht überlaufen.

Variationsmöglichkeiten zum Rezept:

Fruchtige Variante: Für eine fruchtige Note kann der Teig mit frischen oder tiefgekühlten Beeren wie Himbeeren, Heidelbeeren oder Kirschen verfeinert werden.

Nuss-Variante: Durch die Zugabe von gehackten Nüssen wie Walnüssen, Mandeln oder Haselnüssen erhält der Teig eine knusprige Textur und einen zusätzlichen Geschmack.

Variation der Glasur: Ersetze Nutella durch eine Glasur aus geschmolzener Schokolade oder eine cremige Frischkäseglasur für eine andere Geschmacksrichtung.

Osterdekoration: Dekoriere die Muffins mit anderen Ostermotiven wie Mini-Ostereiern, essbaren Blumen oder bunten Streuseln für eine fröhliche Optik.

Schokomuffins im Blumentopf mit eingesteckter Marzipan-Möhre. Ein Muffin im Vordergrund ist halbiert und man sieht das Innere.

Welche Zutaten braucht man für die Schokomuffins im Blumentopf?

Zutaten:

125 g Zartbitterschokolade
100 g Butter
40 g Backkakao
125 g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
½ TL Natron
1 Prise Salz
150 ml Milch

Außerdem:

2 EL Nutella
12 *Marzipan-Möhren

12 *Blumentopf-Muffinförmchen aus Silikon (alternativ *Terracotta Blumentöpfe)

Viele Schokomuffins im Blumentopf mit eingesteckter Marzipan-Möhre. Aber einer steht im Vordergrund, dieser ist halbiert, sodass man den Muffin von innen sieht.

Wie bereitet man die Schokomuffins im Blumentopf zu?

Zubereitung:

Backofen rechtzeitig auf 180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen.

Die Schokolade in Stücke zerbrechen und die Butter in Stückchen schneiden. Dann über einem heißen Wasserbad schmelzen.

Anschließend den Backkakao unter die Schokoladen-Butter-Masse rühren. (Dadurch wird die Schokolade etwas abgekühlt, sodass sie sofort unter den Teig gerührt werden kann).

In einer Schüssel Zucker, Vanillezucker und Eier mit den Quirlen des Handrührers schaumig rühren.

Die geschmolzene Schokolade unter Rühren zugeben.

Zubereitungsschritte der Schokomuffins im Blumentopf 1/4
Zubereitungsschritte der Schokomuffins im Blumentopf 1/4

Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer separaten Schüssel mischen und in die Rührschüssel geben. Mit einem Schneebesen verrühren, dabei die Milch zugeben. Rühre nur so lange, bis der Teig zu einer glatten Masse wird!

Zubereitungsschritte der Schokomuffins im Blumentopf 2/4
Zubereitungsschritte der Schokomuffins im Blumentopf 2/4

Den Teig in 12 Silikonförmchen (Blumentopfförmchen) füllen und im unteren Ofendrittel für ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Zubereitungsschritte der Schokomuffins im Blumentopf 3/4
Zubereitungsschritte der Schokomuffins im Blumentopf 3/4

Zerbrösle einen Muffin in einer Schüssel.

Die restlichen Muffins mit Nutella bestreichen und die Teigkrümel darauf verteilen (evtl. etwas andrücken).

In die Mitte eine *Marzipan-Möhre stecken. Fertig sind die Blumentopf-Muffins. Viel Spaß beim Präsentieren und Genießen!

Zubereitungsschritte der Schokomuffins im Blumentopf 4/4
Zubereitungsschritte der Schokomuffins im Blumentopf 4/4

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Häufige Fragen und Antworten zu den Schokomuffins im Blumentopf

Pin zu Pinterest: Schokomuffins im Blumentopf zu Ostern

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Schokomuffins im Blumentopf nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Schokomuffins im Blumentopf mit Nutella und Marzipan-Möhre

Schokomuffins im Blumentopf mit Nutella und Marzipan-Möhre

Autor: Olly
Die kleinen Köstlichkeiten sind nicht nur ein Blickfang auf der Ostertafel, sondern begeistern Schokoladenliebhaber auch zu jeder anderen Jahreszeit.
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gericht Dessert
Küche Deutsch
Portionen 12
Kalorien 255 kcal

Dazu brauchst du:

  • 12 *Blumentopf-Muffinförmchen aus Silikon (alternativ *Terracotta Blumentöpfe)
  • Backblech
  • Rührschüsseln
  • Mixer
  • Schneebesen
  • Gefäß zum Schmelzen der Schokolade

Zutaten
  

  • 125 g Zartbitterschokolade
  • 100 g Butter
  • 40 g Backkakao
  • 125 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 150 ml Milch

Außerdem:

  • 2 EL Nutella
  • 12 *Marzipan-Möhren

Anleitungen
 

  • Backofen rechtzeitig auf 180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen.
  • Die Schokolade in Stücke zerbrechen und die Butter in Stückchen schneiden. Dann über einem heißen Wasserbad schmelzen.
  • Anschließend den Backkakao unter die Schokoladen-Butter-Masse rühren. (Dadurch wird die Schokolade etwas abgekühlt, sodass sie sofort unter den Teig gerührt werden kann).
  • In einer Schüssel Zucker, Vanillezucker und Eier mit den Quirlen des Handrührers schaumig rühren.
  • Die geschmolzene Schokolade unter Rühren zugeben.
  • Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer separaten Schüssel mischen und in die Rührschüssel geben. Mit einem Schneebesen verrühren, dabei die Milch zugeben. Rühre nur so lange, bis der Teig zu einer glatten Masse wird!
  • Den Teig in 12 Silikonförmchen (Blumentopfförmchen) füllen und im unteren Ofendrittel für ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.
  • Zerbrösle einen Muffin in einer Schüssel.
  • Die restlichen Muffins mit Nutella bestreichen und die Teigkrümel darauf verteilen (evtl. etwas andrücken).
  • In die Mitte eine *Marzipan-Möhre stecken. Fertig sind die Blumentopf-Muffins. Viel Spaß beim Präsentieren und Genießen!

Notizen

  • Fruchtige Variante: Für eine fruchtige Note kann der Teig mit frischen oder tiefgekühlten Beeren wie Himbeeren, Heidelbeeren oder Kirschen verfeinert werden.
  • Nuss-Variante: Durch die Zugabe von gehackten Nüssen wie Walnüssen, Mandeln oder Haselnüssen erhält der Teig eine knusprige Textur und einen zusätzlichen Geschmack.
  • Variation der Glasur: Ersetze Nutella durch eine Glasur aus geschmolzener Schokolade oder eine cremige Frischkäseglasur für eine andere Geschmacksrichtung.
  • Osterdekoration: Dekoriere die Muffins mit anderen Ostermotiven wie Mini-Ostereiern, essbaren Blumen oder bunten Streuseln für eine fröhliche Optik.
Keyword Ostern, Schokolade, Schokomuffins
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Schokomuffins im Blumentopf mit Nutella und Marzipan-Möhre (2024)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung