Backen wie Oma: Leckerer Mohnstriezel – Rezept und Zubereitung

Rezept teilen

Dieser Mohnstriezel mit frischer Hefe aus dem Thermomix® ist einfach zu machen und mega lecker. Dank des Mohns ist er total saftig, auch Tage später noch.

Im Thermomix® ist der Hefeteig ruckzuck hergestellt. Die Füllung besteht aus einer fertigen Mohnfüllung (Mohn-Back), die mit Vanillepudding und Quark verrührt wird. Zum Schluss kommen noch knusprige Mandel-Streusel auf den Striezel.

Ich habe den Teig verdoppelt und gleich 2 Striezel mit unterschiedlichen Füllungen gebacken. Die Menge schafft der Thermomix® locker und auf dem Backblech ist Platz für 2 Striezel. Die Striezel lassen sich übrigens sehr gut einfrieren. So hast du immer etwas Leckeres auf Vorrat, wenn sich Besuch ankündigt.

Den ersten Strizel habe ich mit Mohn und Quark gefüllt, den zweiten mit einer Mischung aus Quark und körnigem Frischkäse. Letzterer schmeckt wie der Quark-Wickelkuchen vom Bäcker. Das Rezept dafür findest du hier: Quark-Striezel.

Mohnstriezel, auf einer bronzefarbenen Platte

Magst du Mohn? Dann wird dir dieser Mohnstriezel mit Sicherheit fabelhaft schmecken.

Er passt so hervorragend zu einer dampfenden Tasse Kaffee. Ich kann nicht genug davon bekommen.

Er bleibt dank der Füllung tagelang saftig, obwohl Gebäck aus Hefeteig ja normalerweise immer frisch am besten schmeckt.

Wie schon erwähnt, habe ich 2 Striezel gebacken. Ich habe in der Zutatenliste aber nur die Zutaten für die Herstellung von einem Striezel aufgeführt. Möchtest du auch zwei backen, oder einen riesengroßen Striezel, der nahezu das ganze Backblech ausfüllt, kannst du die Mengen auch verdoppeln.

Für große Feiern mit vielen Gästen ist das auch eine tolle Option.

In meinem einfachen Rezept, mit verständlicher Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive Fotos, zeige ich dir wie das geht und wie du dieses tolle Gebäck selbst machen kannst. Unten in der Rezeptkarte findest du außerdem ein Video zur Zubereitung.

Mohnstriezel auf einem Tortenheber

Backe den Mohnstriezel gern mal nach, denn er ist:

  • saftig
  • einfach zu machen
  • bleibt lange frisch
  • lecker
  • mit Mohn
  • für viele Gäste geeignet

Bist du ein Hefeteig-Liebhaber? Dann gefällt dir vielleicht auch das Rezept für die Zimtschnecken. Ebenfalls ein klassisches Rezept und genau das richtige für kalte Wintertage. Oder, als Beilage zu Suppen und Salaten, die Brötchensonne.

Mohnstriezel mit Puderzuckerguss auf einem Holzbrett

Welche Zutaten benötige ich für den Mohnstriezel?

Für 2 Striezel, oder einen sehr großen, die Mengen verdoppeln!

Für den Hefeteig:

250 g Mehl

1/2 Würfel frische Hefe

125 ml Milch

30 g Butter

25 g Zucker

1 Prise Salz

Für die Mohnfüllung:

1 P. Mohn-Back (oder Mohnfix)

1 P. Puddingpulver Vanille

30 g Zucker

250 ml Milch

250 g Quark

Für die Streusel:

50 g Butter, kalt

50 g Zucker

50 g Mehl

50 g gehobelte Mandeln

Für den Guss:

Puderzucker und Wasser (oder Milch)

Mohnstriezel im Anschnitt, auf einem Holzbrett

Wie bereite ich den Mohnstriezel zu?

Zubereitung Hefeteig:

Gib die Butter in Stücken, die Milch, den Zucker und das Salz in den Mixtopf.

Zerbrösele die Hefe und gib sie ebenfalls dazu.

Stelle die Regler auf 2 Minuten / 37° / Stufe 2.

Nach Ablauf der Zeit stelle noch einmal 30 Sek. / ohne Hitzefunktion / Stufe 5 ein.

Gib nun das Mehl hinzu und stelle die Regler auf 5 Min. / Knetstufe.

Anschließend den Thermomix® ausschalten und den Teig für 1 Stunde abgedeckt darin gehen lassen. (Beachte, dass mein Teig so aufgegangen ist, weil ich 2 Striezel gleichzeitig gebacken, und somit die doppelte Menge der Zutaten genommen habe.)

Zubereitungsschritte Mohnstriezel 1/5
Zubereitungsschritte Mohnstriezel 1/5

Zubereitung Mohnfüllung:

Quark und Mohnback in eine Rührschüssel geben.

Anschließend den Vanillepudding, wie auf der Packungsanleitung angegeben, kochen. Aber nur mit 30 g Zucker und 250 ml Milch.

Also das Vanillepuddingpulver mit 30 g Zucker mischen. Dann 6 EL Milch hinzufügen und mit einem Schneebesen glattrühren. Zur Seite stellen.

Die übrige Milch aufkochen, vom Herd nehmen und das glattgerührte Puddingpulver mit einem Schneebesen einrühren.

Topf wieder auf den Herd stellen und unter Rühren 1 Minute aufkochen.

Den Pudding in die Rührschüssel zu dem Quark und Mohn geben und mit den Rührstäben des *Mixers verrühren.

Zubereitungsschritte Mohnstriezel 2/5
Zubereitungsschritte Mohnstriezel 2/5
Zubereitungsschritte Mohnstriezel 3/5
Zubereitungsschritte Mohnstriezel 3/5

Hefeteig ausrollen und füllen:

Nimm den Hefeteig nach der Gehzeit aus dem Thermomix®, knete ihn noch einmal durch und rolle ihn auf einer leicht bemehlten Fläche rechteckig aus (ca. 30 x 40 cm).

Verteile dann die Mohnmischung auf dem Teig. Lasse die Ränder dabei frei.

Schlage dann die Seiten links und rechts ein, damit beim Backen keine Füllung austritt. Dann den Teig von der langen Seite her 2 Mal umklappen, die Naht sollte dann unten sein.

Fahre mit beiden Händen unter den Teig und hebe den Striezle dann schwungvoll auf ein mit *Backpapier belegtes Backblech.

Zubereitung Mohnstriezel 4/5
Zubereitungsschritte Mohnstriezel 4/5

Zubereitung Streusel:

Alle Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geben und 5 Sek./ Stufe 5 zu Streuseln verarbeiten. Für gröbere Streusel 10. Sek / Stufe 5.

Den Striezel mit Wasser bepinseln und die Streusel darauf verteilen.

Anschließend noch einmal für 20 Min. gehen lassen. In dieser Zeit den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Striezel für 40-50 Minuten backen.

Auf den erkalteten Mohnstriezel kommt dann noch ein Guss aus Puderzucker und Wasser (oder Milch).

Einfach Puderzucker mit ein wenig der gewünschten Flüssigkeit dickflüssig anrühren und mit einem Löffel auf dem Striezel verteilen.

Zubereitungsschritte Mohnstriezel 5/5
Zubereitungsschritte Mohnstriezel 5/5

Fragen und Antworten zum Mohnstriezel

Pin zu Pinterest: Mohnstriezel

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du den Mohnstriezel nachgebacken? Dann schick mir gern Fotos oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir gern auch auf Pinterest und Instagram, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo. 

Mohnstriezel

Mohnstriezel

Autor: Olly
Saftiger Mohnstriezel mit knusprigen Mandel-Streuseln wie vom Bäcker.
5 von 3 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 45 Minuten
Gericht Dessert
Küche Deutschland
Portionen 12
Kalorien 312 kcal

Dazu brauchst du:

  • Thermomix
  • Kochtopf
  • Rührschüssel
  • Mixer
  • Nudelholz
  • Teigschaber
  • Pinsel
  • Backblech
  • Backpapier

Zutaten
  

Für 2 Striezel, oder einen sehr großen, die Mengen verdoppeln!

    Für den Hefeteig:

    • 250 g Mehl
    • ½ Würfel frische Hefe
    • 125 ml Milch
    • 30 g Butter
    • 25 g Zucker
    • 1 Prise Salz

    Für die Mohnfüllung:

    • 1 P. Mohn-Back oder Mohnfix
    • 1 P. Puddingpulver Vanille
    • 30 g Zucker
    • 250 ml Milch
    • 250 g Quark

    Für die Streusel:

    • 50 g Butter kalt
    • 50 g Zucker
    • 50 g Mehl
    • 50 g gehobelte Mandeln

    Für den Guss:

    • Puderzucker
    • Wasser oder Milch

    Anleitungen
     

    Zubereitung Hefeteig:

    • Gib die Butter in Stücken, die Milch, den Zucker und das Salz in den Mixtopf.
    • Zerbrösele die Hefe und gib sie ebenfalls dazu.
    • Stelle die Regler auf 2 Minuten / 37° / Stufe 2.
    • Nach Ablauf der Zeit stelle noch einmal 30 Sek. / ohne Hitzefunktion / Stufe 5 ein.
    • Gib nun das Mehl hinzu und stelle die Regler auf 5 Min. / Knetstufe.
    • Anschließend den Thermomix® ausschalten und den Teig für 1 Stunde abgedeckt darin gehen lassen. (Beachte, dass mein Teig so aufgegangen ist, weil ich 2 Striezel gleichzeitig gebacken, und somit die doppelte Menge der Zutaten genommen habe.)

    Zubereitung Mohnfüllung:

    • Den Quark und den Mohnback in eine Rührschüssel geben.
    • Anschließend den Vanillepudding, wie auf der Packungsanleitung angegeben, kochen. Aber nur mit 30 g Zucker und 250 ml Milch.
    • Also das Vanillepuddingpulver mit 30 g Zucker mischen. Dann 6 EL Milch hinzufügen und mit einem Schneebesen glattrühren. Zur Seite stellen.
    • Die übrige Milch aufkochen, vom Herd nehmen und das glattgerührte Puddingpulver mit einem Schneebesen einrühren.
    • Topf wieder auf den Herd stellen und unter Rühren 1 Minute aufkochen.
    • Den Pudding in die Rührschüssel zu dem Quark und Mohn geben und mit den Rührstäben des Mixers verrühren.

    Hefeteig ausrollen und füllen:

    • Nimm den Hefeteig nach der Gehzeit aus dem Thermomix®, knete ihn noch einmal durch und rolle ihn auf einer leicht bemehlten Fläche rechteckig (ca. 30 x 40 cm) aus.
    • Verteile dann die Mohnmischung auf dem Teig. Lasse die Ränder dabei frei.
    • Schlage dann die Seiten links und rechts ein, damit beim Backen keine Füllung austritt. Dann den Teig von der langen Seite her 2 Mal umklappen, die Naht sollte dann unten sein.
    • Fahre mit beiden Händen unter den Teig und hebe den Striezle dann schwungvoll auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.

    Zubereitung Streusel:

    • Alle Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geben und 5 Sek./ Stufe 5 zu Streuseln verarbeiten. Für gröbere Streusel 10. Sek / Stufe 5.
    • Den Striezel mit Wasser bepinseln und die Streusel darauf verteilen.
    • Anschließend noch einmal für 20 Min. gehen lassen. In dieser Zeit den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    • Den Striezel für 40-50 Minuten backen.
    • Auf den erkalteten Mohnstriezel kommt dann noch ein Guss aus Puderzucker und Wasser (oder Milch).
    • Einfach Puderzucker mit ein wenig der gewünschten Flüssigkeit dickflüssig anrühren und mit einem Löffel auf dem Striezel verteilen.

    Video

    Keyword Apfelkuchen aus dem Thermomix®, Mohnstreifen, Mohnstriezel, Mohnstriezel aus dem Thermomix®
    Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

    Rezept teilen

    6 Kommentare zu „Backen wie Oma: Leckerer Mohnstriezel – Rezept und Zubereitung“

      1. Hallo, der Misserfolg tut mir leid. Was kann da schiefgegangen sein? Normalerweise ist der Teig sehr elastisch und lässt sich super handhaben. Mögliche Gründe, die mir jetzt auf die Schnelle einfallen, wären: 1. Zu viel Mehl beim Ausrollen verwendet, sodass der Hefeteig zu trocken wurde und somit rissig!? 2. Der Teig wurde zu dünn ausgerollt!? 3. Es wurde etwas an der Menge der Zutaten verändert oder ausgetauscht!? 4. Der Teig ist zu lange geknetet worden. Wenn der Teig zu lange geknetet wird, kann er auch reißen, denn durch das Überkneten wird das wertvolle Netzwerk der Eiweißmoleküle im Gluten wieder zerstört. Es ist wichtig, den Teig nur so lange zu kneten, bis er glatt und elastisch ist.

    1. 5 Sterne
      Super tolles Rezept , super elastischer Teig , hab anstatt frischer Hefe , trocken Hefe genommen , Füllung sehr, sehr lecker mit dem Mohn/ Quark!!!!
      Hat optisch auch sehr schön ausgesehen 🤩
      Gäste waren total begeistert ……
      Kann nur jedem empfehlen, es nach zu backen 🧁
      Danke !
      Vlg , Michelle 🙋🏻‍♀️

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Rezept Bewertung