Karottensalat mit Schmand und Mayonnaise: Einfaches Rezept für einen Rohkostsalat (2023)

Rezept teilen

Heute verrate ich euch mein Lieblingsrezept für einen unschlagbar einfachen Karottensalat mit Schmand und Mayonnaise, nach dem Rezept, wie ihn meine Mama immer macht. Er ist der perfekte Begleiter für jede Gelegenheit!

Dieses Rezept ist der absolute Knaller – und das nicht nur, weil es so unglaublich einfach ist!

Die knackigen Möhren in Kombination mit der cremigen Schmand-Mayonnaise-Mischung ergeben eine unwiderstehliche Kombination. Doch erst der Knoblauch gibt dem Dressing den richtigen Pfiff und dem Salat den perfekten Frischekick.

Und für alle Thermomix®-Besitzer: Das Raspeln ist mit dem Gemüsestyler in Sekunden erledigt.

So ist dieser Rohkostsalat nicht nur ein Fest für die Geschmacksnerven, sondern auch eine Empfehlung für alle, die ein frisches, gesundes Rezept suchen. So einfach und lecker war Möhrensalat noch nie!

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Einfacher Karottensalat mit Schmand und Mayonnaise in einem Teller mit Wellenrand. Daneben liegt ein grünes Waffelhandtuch und ein Löffel.

Wie man Karottensalat macht

Karottensalat ist eine tolle Beilage und schmeckt einfach köstlich. Geriebene Möhren und Knoblauch werden mit einem einfachen, cremigen Dressing vermischt.

Möhren sind meiner Meinung nach ein Gemüse, das oft übersehen wird. Dabei sind sie das ganze Jahr über erhältlich, preiswert und bleiben im Gemüsefach des Kühlschranks sehr lange frisch, ohne an Süße oder Knackigkeit zu verlieren.

Dieser Karottensalat mit Mayonnaise und Schmand ist leicht zuzubereiten, vor allem, wenn man eine Küchenmaschine hat. Aber auch ohne geht es mit einer *Mandoline oder einer einfachen Küchenreibe.

Dieses Rezept ist denkbar einfach:

Karotten zerkleinern. Knoblauch pressen.
Dressing verrühren.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen.
Mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit sich die Aromen vermischen.

Einfacher Karottensalat mit Schmand und Mayonnaise in einem Teller mit Wellenrand. Garniert ist der Möhrensalat mit Knoblauchscheiben und frischer Petersilie.

Du solltest den Karottensalat mit Schmand und Mayonnaise unbedingt einmal ausprobieren, denn er ist:

  • schnell gemacht
  • so lecker
  • unkompliziert
  • aromatisch
  • frisch
  • gut vorzubereiten
  • mit frischen, knackigen Möhren
  • vegetarisch

Du suchst nach weiteren, absolut köstlichen und einfachen Salat-Rezepten?

Dann schau dir gerne auch den Apfel-Möhren-Salat, den Kartoffelsalat, den Nudelsalat mit selbstgemachtem Pesto, den Thailändischen Glasnudelsalat, den Gurkensalat mit Schmand, den griechischen Bauernsalat, den Coleslaw, den Granatapfelsalat mit Feldsalat, den Thunfischsalat mit Ei und Gurken oder den Brokkoli-Salat mit Cranberrys und Cashewkernen an.

Einfacher Karottensalat mit Schmand und Mayonnaise in einem Teller mit Wellenrand. Daneben liegt ein grünes Waffelhandtuch und ein Löffel. Im Hintergrund sind Möhren in einem Drahtkorb.

Tipps für die Zubereitung von Karottensalat mit Schmand und Mayonnaise

Verwende frische Bio-Möhren für einen intensiveren Geschmack.

Experimentiere mit dem Verhältnis von Schmand und Mayonnaise nach deinem persönlichen Geschmack.

Lasse den Salat vor dem Servieren im Kühlschrank durchziehen, um den Geschmack zu intensivieren.

Füge gehackte Kräuter wie Petersilie oder Dill hinzu, um dem Salat eine frische Note zu verleihen.

Variiere die Konsistenz, indem du die Möhren feiner oder gröber raspelst bzw. den Knoblauch presst oder nur klein schneidest.

Einfacher Karottensalat mit Schmand und Mayonnaise in einem Teller mit Wellenrand. Eine Hand hält einen Löffel fest, der sich im Teller befindet.

Variationsmöglichkeiten für den Karottensalat:

Möhren-Ingwer-Salat: Frisch geriebener Ingwer gibt dem Salat eine würzige Note.

Griechischer Karottensalat: Füge gehackte schwarze Oliven, Feta-Käse und Oregano hinzu und genieße den mediterranen Geschmack.

Kalorienreduzierte Variante: Crème fraîche oder Joghurt (oder eine Mischung aus beiden) statt Mayonnaise und Schmand verwenden.

Einfacher Karottensalat mit Schmand und Mayonnaise in einem Teller mit Wellenrand. Ein Löffel mit dem Salat ist in der Schärfe.

Welche Zutaten braucht man für Karottensalat mit Schmand und Mayonnaise?

Zutaten:

500 g Möhren (geschält gewogen)
15 g Knoblauch (ca. 3 Zehen)
60 g Mayonnaise
60 g Schmand
Salz nach Geschmack (ca. 1/2 TL)
1 Prise Pfeffer

Zum Garnieren:

frische Petersilie oder Dill

Einfacher Karottensalat mit Schmand und Mayonnaise in einem Teller mit Wellenrand. Quer über dem Teller liegt ein Holzlöffel.

Wie bereitet man den Karottensalat mit Schmand und Mayonnaise zu?

Zubereitung:

Zuerst die Möhren schälen und die Enden abschneiden.

Dann mit einer Reibe oder in der Küchenmaschine fein raspeln.

Zubereitungsschritte für den Karottensalat mit Mayonnaise 1/2
Zubereitungsschritte für den Karottensalat mit Mayonnaise 1/2

Tipp für Thermomix®-Besitzer: Mit dem Gemüsestyler des Thermomix® die Scheibe zum Raspeln verwenden und auf Stufe 4 (nicht im Linkslauf) zerkleinern.

Die zerkleinerten Möhren in eine Schüssel geben.

In einer anderen Schüssel das Dressing zubereiten. Dazu die Knoblauchzehen pressen oder klein schneiden und mit der Mayonnaise, dem Schmand, sowie Salz und Pfeffer verrühren.

Anschließend mit den Möhren mischen und bis zum Servieren im Kühlschrank durchziehen lassen.

Zubereitungsschritte für den Karottensalat mit Mayonnaise 2/2
Zubereitungsschritte für den Karottensalat mit Mayonnaise 2/2

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Häufige Fragen und Antworten zum Karottensalat mit Schmand und Mayonnaise

Pin zu Pinterest: Karottensalat mit Schmand und Mayonnaise

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du den Karottensalat mit Schmand und Mayonnaise nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Karottensalat mit Mayonnaise und Schmand

Karottensalat mit Schmand und Mayonnaise

Autor: Olly
Wer auf der Suche nach einer leckeren und gesunden Beilage ist, wird diesen Karottensalat lieben.
5 from 1 vote
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gericht Beilage, Salat
Küche Deutsch
Portionen 6
Kalorien 132 kcal

Dazu brauchst du:

  • Sparschäler und Messer
  • Reibe oder Küchenmaschine
  • Schüssel

Zutaten
  

  • 500 g Möhren geschält gewogen
  • 15 g Knoblauch ca. 3 Zehen
  • 60 g Mayonnaise
  • 60 g Schmand
  • ½ TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Zum Garnieren:

  • frische Petersilie oder Dill

Anleitungen
 

  • Zuerst die Möhren schälen und die Enden abschneiden.
  • Dann mit einer Reibe oder in der Küchenmaschine fein raspeln.
  • Tipp für Thermomix®-Besitzer: Mit dem Gemüsestyler des Thermomix® die Scheibe zum Raspeln verwenden und auf Stufe 4 (nicht im Linkslauf) zerkleinern.
  • Die zerkleinerten Möhren in eine Schüssel geben.
  • In einer anderen Schüssel das Dressing zubereiten. Dazu die Knoblauchzehen pressen oder klein schneiden und mit der Mayonnaise, dem Schmand, sowie Salz und Pfeffer verrühren.
  • Anschließend mit den Möhren mischen und bis zum Servieren im Kühlschrank durchziehen lassen.

Notizen

  • Du kannst die Mayonnaise-Schmand-Mischung nach deinem Geschmack anpassen. Möglich ist auch die Verwendung von Crème fraîche oder Joghurt.
  • Der Salat bleibt etwa 3 Tage frisch, sollte jedoch vor dem Servieren gut durchgemischt werden.
  • Nüsse bereichern den Salat. Gut passen zum Beispiel Cashews.
Keyword Karotten, Möhren, Rohkostsalat, Salatdressing
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Karottensalat mit Schmand und Mayonnaise: Einfaches Rezept für einen Rohkostsalat (2023)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating