Tiramisu ohne Ei im Glas: Italienisches Dessert in 15 Minuten (2023)

Rezept teilen

Entdecke das perfekte Rezept für Tiramisu ohne Ei im Glas – das leckere italienische Dessert. In nur 15 Minuten zubereitet!

Die unwiderstehliche Kombination aus Mascarpone und Sahne, aromatischem Kaffee und Löffelbiskuits ist ein Geschmackserlebnis, das ganz ohne Eier auskommt und trotzdem alle Erwartungen übertrifft.

Auch für Anfänger in der Küche ist es kinderleicht. Man taucht die Löffelbiskuits kurz in Kaffee und schon hat man ein köstliches Tiramisu ohne Ei und ohne Alkohol, das auch für Kinder ein süßer Genuss ist.

Ein ideales Schichtdessert für gemütliche Abende oder als süßer Abschluss zu Weihnachten oder Silvester. Deine Gäste werden begeistert sein!

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Tiramisu ohne Ei in einem eckigen Glas auf einem Teller. Daneben ein goldener Löffel mit Kaffeebohnen darin.

Tiramisu – die Lieblingssüßspeise vieler Menschen

Dieses eifreie Tiramisu ist das Lieblingsdessert vieler Menschen. Es wird geliebt, weil es schmeckt. Und vielleicht auch, weil es so einfach zuzubereiten ist. 🙂

Das Tiramisu ohne Ei ist mit jedem Bissen ein Genuss. Die Kaffeenote, die Textur des Löffelbiskuits und die Cremigkeit der Mascarponecreme harmonieren wunderbar. Außerdem ist es ein Tiramisu-Rezept ohne Ei und ohne Alkohol, sodass man sich keine Sorgen machen muss, wenn Kinder mitessen.

Wer Tiramisu liebt, sollte es auch einmal selbst zubereiten. Du wirst sehen, wie einfach es ist. Jeder Löffel wird dich von der unwiderstehlichen Cremigkeit und der angenehmen Süße dieses Tiramisu überzeugen.

Zum Servieren kannst du es in einzelne Gläschen schichten. Das sieht besonders schick aus und ist zudem praktisch. Natürlich kann das Tiramisu auch in größeren Portionen zubereitet und dann in einer großen Glasschale geschichtet und serviert werden.

2 Gläser mit Tiramisu, auf einer Marmorplatte. Mit Kakao bestäubt. Ebenfalls liegt ein schwarzes Sieb mit dem Kakaopulver darauf.

Du solltest das Tiramisu ohne Ei im Glas unbedingt einmal ausprobieren, denn es ist:

  • cremig
  • süß
  • einfach
  • schnell gemacht
  • lecker
  • ein italienischer Klassiker
  • gut vorzubereiten
  • festlich

Kann ich dich mit weiteren Dessert-Ideen inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Lotus-Biscoff Dessert, Weintrauben-Cookie DessertApfel-Crumble im GlasSpaghettieis-DessertMini Lotus Biscoff Cheesecake aus der MuffinformDickmann´s DessertErdbeer-Quark-NachspeiseBlaubeermuffins im GlasPanna cottaSchokomuffins mit flüssigem Kern, Apple-Crumble

Tiramisu ohne Ei in einem großen Cocktail-Glas

Tipps für die Zubereitung von Tiramisu ohne Ei im Glas

Frisch gemahlenen, starken Kaffee oder Espresso für ein intensiveres Aroma verwenden.

Die Löffelbiskuits nicht zu lange im Kaffee eintauchen, damit sie nicht zu weich werden (weniger als 1 Sek.) Sie dürfen nicht zu lange einweichen, sonst werden die Löffelbiskuits matschig.

Achte darauf, dass die Sahne zwar steif geschlagen wird, aber nicht zu fest wird.

Das Verhältnis von Mascarpone und Schlagsahne kann nach Belieben angepasst werden. Wenn du eine festere, reichhaltigere Füllung möchtest, kannst du mehr Mascarpone hinzufügen, um die Füllung zu verdicken. Umgekehrt kannst du für eine leichtere Creme mehr Schlagsahne hinzufügen. Es ist auch möglich, einen Teil der Mascarpone durch Quark oder Joghurt zu ersetzen. Ganz nach deinem Geschmack.

Gib die Zutaten gleichmäßig in die Gläser, damit es schön aussieht.

Vor dem Servieren das Tiramisu mit etwas Kakaopulver und eventuell geraspelter Schokolade verzieren.

Variationen zum Rezept

Fruchtige Note: Füge zwischen den Schichten frische Beeren hinzu. So erhältst du zum Beispiel ein Erdbeer-Tiramisu, Himbeer-Tiramisu oder Pfirsich-Tiramisu.

Schoko-Liebe: Für eine schokoladige Geschmacksnote kannst du geriebene Schokolade unter die Creme mischen.

Alkoholische Note: Einen Schuss Amaretto, Rum, Marsala-Wein oder Kaffeelikör mit in den Kaffee geben und die Löffelbiskuits damit tränken. Das ist dann aber nur etwas für Erwachsene. 😉

Zitrus-Note: Geriebene Zitronenschale in der Creme sorgt für einen erfrischenden Touch.

2 Gläser Tiramisu, mit Kakao bestäubt, auf einer Marmorlatte

Welche Zutaten braucht man für das Tiramisu ohne Ei im Glas?

Zutaten(für 4 Gläser):

150 ml Schlagsahne
500 g Mascarpone
30 g Puderzucker
1 Tasse starken Kaffee (oder Espresso)
ca. 12 Löffelbiskuits

Außerdem:

Kakaopulver zum Bestäuben

Tiramisu ohne Ei, mit Tupfen obendrauf, in einem eckigen Glas. Mit Kakaopulver bestäubt.

Wie bereitet man das Tiramisu ohne Ei im Glas zu?

Zubereitung:

Zuerst eine Tasse starken Kaffee kochen und den Kaffee abkühlen lassen.

In einer Schüssel die Sahne mit einem Mixer steif schlagen, nach und nach den Puderzucker zugeben und so lange weiter schlagen, bis die Sahne fest wird.

In einer anderen Schüssel den Mascarpone zu einer glatten Masse verrühren, dann die geschlagene Sahne zugeben und alles mithilfe eines Teigschabers gut vermischen.

Die Creme in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen.

Zubereitungsschritte Tiramisu 1/2
Zubereitungsschritte Tiramisu 1/2

Dann in die Gläser schichten:

Beginne mit einer Schicht Löffelbiskuits. Dazu die Löffelbiskuits auf die Größe der Gläser zuschneiden oder brechen, den abgekühlten Kaffee in ein großes Gefäß geben und die Löffelbiskuits von beiden Seiten kurz eintauchen. Die Löffelbiskuits auf den Boden des Glases legen.

Dann eine Schicht Creme darauf geben. Mit einer weiteren Schicht Löffelbiskuits fortfahren und mit der Creme bedecken. So weitermachen, bis die Gläser bis zum Rand gefüllt sind. Mit einer Cremeschicht abschließen.

Alle weiteren Gläser ebenso füllen. Kalt servieren. Kurz vor dem Servieren die Oberseite mit Kakaopulver oder geriebener Schokolade (oder beidem) bestäuben.

Tipp: Wenn du möchtest, kannst du zum Schluss auch Tupfen mit der Creme aufspritzen.

Zubereitungsschritte Tiramisu 2/2
Zubereitungsschritte Tiramisu 2/2

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Häufige Fragen und Antworten zum Tiramisu ohne Ei im Glas

Pin zu Pinterest: Tiramisu ohne Ei

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du das Tiramisu ohne Ei im Glas nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Tiramisu ohne Ei und Alkohol

Tiramisu ohne Ei im Glas

Autor: Olly
Entdecke das perfekte Tiramisu-Erlebnis mit diesem Rezept für Tiramisu ohne Ei im Glas – das perfekte italienische Dessert in nur 15 Minuten zubereitet!
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gericht Dessert
Küche Italienisch
Portionen 4
Kalorien 588 kcal

Dazu brauchst du:

  • Mixer
  • 2 Rührschüsseln
  • 4 Gläser
  • Spritzbeutel optional

Zutaten
  

Zutaten für 4 Gläser:

  • 150 ml Schlagsahne
  • 500 g Mascarpone
  • 30 g Puderzucker
  • 1 Tasse starker Kaffee oder Espresso
  • 12 Löffelbiskuits

Außerdem:

  • Kakaopulver zum Bestäuben

Anleitungen
 

  • Zuerst eine Tasse starken Kaffee kochen und den Kaffee abkühlen lassen.
  • In einer Schüssel die Sahne mit einem Mixer steif schlagen, nach und nach den Puderzucker zugeben und so lange weiter schlagen, bis die Sahne fest wird.
  • In einer anderen Schüssel den Mascarpone zu einer glatten Masse verrühren, dann die geschlagene Sahne zugeben und alles mithilfe eines Teigschabers gut vermischen.
  • Die Creme in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen.

Dann in die Gläser schichten:

  • Beginne mit einer Schicht Löffelbiskuits. Dazu die Löffelbiskuits auf die Größe der Gläser zuschneiden oder brechen, den abgekühlten Kaffee in ein großes Gefäß geben und die Löffelbiskuits von beiden Seiten kurz eintauchen. Die Löffelbiskuits auf den Boden des Glases legen.
  • Dann eine Schicht Creme darauf geben. Mit einer weiteren Schicht Löffelbiskuits fortfahren und mit der Creme bedecken. So weitermachen, bis die Gläser bis zum Rand gefüllt sind. Mit einer Cremeschicht abschließen.
  • Alle weiteren Gläser ebenso füllen. Kalt servieren. Kurz vor dem Servieren die Oberseite mit Kakaopulver oder geriebener Schokolade (oder beidem) bestäuben.
  • Tipp: Wenn du möchtest, kannst du zum Schluss auch Tupfen mit der Creme aufspritzen.

Notizen

  • Optional: Einen Schuss Amaretto, Rum, Marsala-Wein oder Kaffeelikör vor dem Tränken der Löffelbiskuits mit in den Kaffee geben.
  • Das Tiramisu bleibt im Kühlschrank 1-2 Tage frisch, sollte aber erst vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäubt werden.
  • Du kannst die Zutatenmengen einfach proportional erhöhen oder verringern, um die gewünschte Anzahl Gläser zu füllen. Beachte dabei nur das Verhältnis der Zutaten für die Creme.
  • Natürlich kannst du das Tiramisu statt in Gläsern auch in einer großen Glasschüssel schichten. Das geht zum einen etwas schneller. Zum anderen lässt es sich besser transportieren.
  • Das Einfrieren von Tiramisu wird nicht empfohlen, da die Textur der Creme und der Löffelbiskuits nach dem Auftauen nicht mehr die gleiche Qualität hat.
Keyword Dessert, Löffelbiskuit, Mascarpone
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Tiramisu ohne Ei im Glas: Italienisches Dessert in 15 Minuten (2023)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung