Gefüllte Flammkuchen Brezeln mit Schmand und Ei: Rezept für ein schnelles Fingerfood (2023)

Rezept teilen

Schon mal Flammkuchen Brezeln probiert? Hier werden zwei beliebte Klassiker miteinander kombiniert: die Brezel und der Flammkuchen.

Dank der Brezel aus der Tiefkühlabteilung lässt sich so in wenigen Minuten ein Fingerfood zaubern, das sich perfekt für Partys eignet.

Die Flammkuchen Brezeln werden mit einer Mischung aus Schmand, Eiern, Käse, Schinkenwürfeln und Lauch gefüllt und anschließend aufgebacken.

Sie sind ideal für kalte Buffets, als Beilage oder Snack für die Lunchbox. Denn sie sind sowohl kalt als auch warm ein wahrer Genuss.

Die kinderleichte Zubereitung mit wenigen Zutaten und der herzhafte Geschmack machen dieses Rezept so besonders!
Und auch optisch können sich die Flammkuchen-Brezeln sehen lassen.

Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Flammkuchen Brezeln auf einem runden Serviertablett aus Holz. Im Hintergrund Lauchzwiebeln und Schinkenwürfel in einem Schälchen.

Welche Zutaten eigenen sich für die Flammkuchen Brezeln?

Tiefgekühlte Brezeln oder frische Brezeln?

Tiefgekühlte Brezeln sind ideal für die Flammkuchen Brezeln. Sie werden zusammen mit der Käsefüllung im Ofen gebacken. Wenn der Käse geschmolzen und die Flammkuchenfüllung gestockt ist, werden sie weich und goldbraun. Frische Brezeln eignen sich für dieses Rezept nicht, denn sie sind bereits fertig gebacken und werden beim erneuten Backen zu hart.

Welchen Käse nehme ich?

Die Wahl der Käsesorte hat einen großen Einfluss auf den Geschmack der Brezeln. Nimm Gouda oder Mozzarella, wenn du einen milden Käse magst. Wenn du aber einen kräftigeren Geschmack bevorzugst, kannst du dich auch für Emmentaler oder einen kräftigen Bergkäse entscheiden. Wichtig ist nur, dass der Käse gut schmilzt.

Schinken oder keinen Schinken?

Das klassische Rezept für Flammkuchen wird mit Schinkenspeck zubereitet. So auch hier. Wenn du den Flammkuchen aber vegetarisch machen möchtest, kannst du ihn einfach weglassen oder durch Gemüse ersetzen, zum Beispiel durch Paprika.

Gewürze/Kräuter:

Die Füllung besteht klassischerweise aus Frühlingszwiebeln. Man könnte aber auch Schnittlauch oder Petersilie nehmen. Sie sind auch gut auf die anderen Zutaten abgestimmt. Dazu kommen Salz und Pfeffer sowie Kräuter der Provence. Beim Salz ist Vorsicht geboten. Zum einen kann der Käse schon salzig sein, zum anderen kommen die groben Salzkörner zum Schluss auf den Rand der Brezeln. Sie gehören zur klassischen Brezeloptik und auch zum typischen Brezelgeschmack einfach dazu.

Flammkuchen Brezel auf einem dunklen Teller.

Warum du diese Flammkuchen Brezel unbedingt einmal nachmachen solltest? Sie sind:

  • super einfach zu machen
  • in ein paar Minuten zubereitet
  • benötigt nur wenigen Zutaten
  • leckerer herzhafter Snack für zwischendurch
  • preiswert in der Herstellung
  • perfekt für große Menschenmengen
  • sehr lecker, auch am nächsten Tag noch
  • lassen sich gut vorbereiten und mitnehmen
  • warm und kalt ein Genuss
  • sättigend

Du suchst nach mehr Snack-Ideen? Schau mal hier: Mini-Laugen-Konfekt, Mini Zimtschnecken aus CroissantteigBlätterteighäppchen mit RäucherlachsLaugenstangen plattgemachtNussschleifen aus BlätterteigPizza-ToastBlätterteig-SpargeltaschenMediterranes Blätterteiggebäck à la FocacciaKäsestangen aus BlätterteigKirschtaschenWürstchen im SchlafrockMini Schweineohren

Flammkuchen Brezeln auf einem schwarzen Abkühlgitter. Im Hintergrund Lauchzwiebeln und Schinkenwürfel in einem Schälchen.

Welche Zutaten benötige ich für die Flammkuchen Brezeln?

6 TK Brezeln

150 g Schmand

100 g Schinkenwürfel

100 g geriebener Käse

1 Ei

1/3 Bund Lauchzwiebeln

1 EL Speisestärke

1 TL Kräuter der Provence

Salz und Pfeffer

grobes Salz (aus der Brezel Packung)

Flammkuchen Brezeln auf einem runden Serviertablett aus Holz. Im Hintergrund Lauchzwiebeln und Schinkenwürfel in einem Schälchen.

Wie bereite ich die Flammkuchen Brezeln zu?

Zuerst die Brezeln aus dem Tiefkühlfach nehmen, auf ein mit *Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 10 Minuten antauen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Füllung vorbereiten.

Dafür die Lauchzwiebeln waschen, abtrocknen und in Ringe schneiden.

Anschließend Schmand, Schinkenwürfel, Ei, Lauch, Speisestärke, Kräuter der Provence sowie etwas Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und gut verrühren. Tipp: Etwas sparsamer mit dem Salz umgehen.

Dann den Käse unterrühren.

Die Füllung nun vorsichtig mit einem Löffel in die Zwischenräume der Brezeln geben.

Abschließend den Rand mit etwas Salz bestreuen, das immer den Brezeln beiliegt. Tipp: Wenn das Salz nicht so gut haftet, die Brezeln mit etwas Wasser anfeuchten.

Das Blech im unteren Drittel des Ofens ca. 12-15 Minuten backen. Tipp: Gegebenenfalls die Zubereitungsempfehlung auf der Verpackung beachten. Die Brezeln sollen schön braun werden.

Wenn mehr als 6 Brezeln gebacken werden sollen, die Bleche nacheinander backen oder den Backofen auf 200° Umluft stellen. Dann kannst du auch 2 Bleche gleichzeitig backen.

Zubereitungsschritte: Flammkuchen Brezeln
Zubereitungsschritte: Flammkuchen Brezeln

Häufige Fragen und Antworten zu den Flammkuchen Brezeln

Pin zu Pinterest: Flammkuchen Brezeln

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Flammkuchen Brezeln nachgebacken? Dann schick mir dein Foto oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Flammkuchen Brezeln

Flammkuchen Brezeln

Autor: Olly
Hier werden zwei beliebte Klassiker miteinander kombiniert: die Brezel und der Flammkuchen. Sie sind ideal für kalte Buffets, als Beilage oder Snack für die Lunchbox. Denn sie sind sowohl kalt als auch warm ein wahrer Genuss.
5 von 3 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gericht Fingerfood, Snack
Küche Deutschland
Portionen 6
Kalorien 389 kcal

Dazu brauchst du:

  • Backblech
  • Backpapier
  • Schüssel

Zutaten
  

  • 6 TK Brezeln
  • 150 g Schmand
  • 100 g Schinkenwürfel
  • 100 g geriebener Käse
  • 1 Ei
  • Bund Lauchzwiebeln
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 TL Kräuter der Provence
  • Salz und Pfeffer
  • grobes Salz aus der Brezel Packung

Anleitungen
 

  • Zuerst die Brezeln aus dem Tiefkühlfach nehmen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 10 Minuten antauen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Füllung vorbereiten.
  • Dafür die Lauchzwiebeln waschen, abtrocknen und in Ringe schneiden.
  • Anschließend Schmand, Schinkenwürfel, Ei, Lauch, Speisestärke, Kräuter der Provence sowie etwas Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und gut verrühren. Tipp: Etwas sparsamer mit dem Salz umgehen.
  • Dann den Käse unterrühren.
  • Die Füllung nun vorsichtig mit einem Löffel in die Zwischenräume der Brezeln geben.
  • Abschließend den Rand mit etwas Salz bestreuen, das immer den Brezeln beiliegt. Tipp: Wenn das Salz nicht so gut haftet, die Brezeln mit etwas Wasser anfeuchten.
  • Das Blech im unteren Drittel des Ofens ca. 12-15 Minuten backen. Tipp: Gegebenenfalls die Zubereitungsempfehlung auf der Verpackung beachten. Die Brezeln sollen schön braun werden.
  • Wenn mehr als 6 Brezeln gebacken werden sollen, die Bleche nacheinander backen oder den Backofen auf 200° Umluft stellen. Dann kannst du auch 2 Bleche gleichzeitig backen.

Video

Notizen

  • Für die vegetarische Variante einfach den Schinkenspeck weglassen. Oder durch Mais, Champignons oder Paprikawürfel ersetzen.
  • Die Brezeln schmecken warm als auch kalt.
Keyword Flammkuchen Brezeln, Gefüllte Brezeln, Schmand und Ei, vegetarisch
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Gefüllte Flammkuchen Brezeln mit Schmand und Ei: Rezept für ein schnelles Fingerfood (2023)“

  1. 5 Sterne
    Habe die Brezen anläßlich eines Geburtstages gebacken. Mit Speck und vegetarischer Variante ( Champignon, Mais ) sind beide bei den Gästen sehr gut angekommen. Alle haben das Rezept haben wollen. Es schmeckt sehr gut und ich werde noch weiter mit Variationen der Zutaten arbeiten. Vielen Dank für das Rezept.

    1. Hallo Christine, vielen Dank für dein Feedback zu den gefüllten Flammkuchen Brezeln. Es ist immer schön zu hören, wenn Rezepte in der Familie und unter Freunden gut angekommen sind. Vielen Dank für dein Lob und weiterhin viel Spaß beim Experimentieren mit neuen Variationen! 🙂 LG, Olly

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung