Spritzgebäck mit Mandeln – Leckeres Rezept für den Thermomix® oder von Hand gemacht

Rezept teilen

Heute dreht sich alles um das unwiderstehliche Rezept für Spritzgebäck mit Mandeln – ein Klassiker, der in keiner Adventszeit fehlen darf.

Egal, ob du den Teig für dieses Butter Spritzgebäck lieber im Thermomix® oder traditionell von Hand zubereitest – ich zeige dir beide Varianten.

Hier erfährst du, wie du Omas Spritzgebäck Rezept in neuem Glanz erstrahlen lässt und mit gemahlenen Mandeln und einer Prise Weihnachtszauber leckere Plätzchen zubereitest.

Wenn du Weihnachtsplätzchen suchst, die die perfekte Mischung aus knusprigem Gebäck und verführerischer Schokolade bieten, dann sind diese Schoko Kekse für Weihnachten genau das Richtige für dich.

Der Plätzchenklassiker macht sich aber nicht nur auf dem Weihnachtsteller gut, sondern auch zu Ostern! Ganz unten in diesem Beitrag zeige ich dir deshalb auch, wie du aus dem Spritzgebäckteig süße Osterhasen machst, die du nach Herzenslust mit bunten Streuseln oder Schokolade verzieren kannst.

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Spritzgebäck auf einem weihnachtlich dekorierten Tisch

Liegen Zutaten, Spritzbeutel und Tülle bereit? Dann riecht wenig später nicht nur deine Küche, sondern das ganze Haus nach Weihnachten.

Das Backen bekommt in der Vorweihnachtszeit eine ganz besondere Bedeutung für mich und die Kinder. Dabei wird so gern Keksteig aus Schüsseln oder von Rührstäben genascht und oft schaffen es die Kekse nicht mal bis zu ihrem Schokoüberzug, so schnell verschwinden sie im kleinen Kindermund.

Liebst du es auch so Kindern eine Freude zu machen und Traditionen zu schaffen? Diese Erinnerungen kann einem keiner mehr nehmen.

Meine Tipps zur Zubereitung des Spritzgebäcks mit Mandeln:

Das Spritzgebäck gut kühlen, bevor du es in den Backofen schiebst, damit es nicht zu weich ist: Meine Plätzchen auf den Bildern sind mit einem Spritzbeutel und einer großen Sterntülle gemacht. Dieser Teig muss besonders weich sein, damit du ihn mühelos aus dem Spritzbeutel drücken kannst. Ist er zu kalt oder zu fest, ist das aufspritzen schwer und die Plätzchen sehen am Ende nicht so schön aus. Deshalb kühle ich diesen Teig erst, nachdem er auf dem Backblech ist, bevor er in den Ofen kommt. So behalten die Plätzchen ihre perfekte Form.

Verwende hochwertige Backbleche oder Backmatten, um ein gleichmäßiges Backergebnis zu erzielen.

Achte darauf, den Spritzbeutel mit einer Sterntülle zu verwenden, um die charakteristische Form des Spritzgebäcks zu erhalten.

Die Backzeit kann je nach Ofen variieren, die Plätzchen also im Auge behalten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Spritzgebäck Herz vor einer weißen Tasse

Was ist Spritzgebäck mit Mandeln?

Beim Spritzgebäck handelt es sich nicht um den klassischen 3-2-1 Mürbeteig. Der wäre zu fest und ließe sich nicht aus einem Spritzbeutel drücken.

Um den Mürbeteig also spritzfähig zu machen, wird ein Flüssigkeitsanteil in Form von Eiern / Milch hinzugegeben. Das macht den Teig weicher und so kann er gut durch eine Spritztülle (mit Sternform) gedrückt werden. Alternativ und leichter ist es, wenn du einen Fleischwolf mit entsprechenden Aufsätzen hast. Oder eine Gebäckpresse. Diese Helfer ersparen dir etwas Muskelkraft.

Aber so schwer ist es auch nicht. Also keine Scheu vor dem Aufdressieren mit einem Spritzbeutel. Diesen Part solltest dann aber du übernehmen, für Kinderhände ist es doch zu schwer, gleichmäßige Formen zu drücken. Fällt es auch dir schwer? Dann erhöhe den Milchanteil ein wenig.

Rezept-Variationen

Füge dem Teig eine fein geriebene Zitronenschale hinzu, um eine zitrusfrische Note zu erhalten.

Experimentiere mit verschiedenen Gewürzen wie Zimt oder Vanille für ein aromatisches Upgrade.

Erstelle verschiedene Formen mit dem Spritzbeutel, um dem Gebäck eine individuelle Note zu geben.

Verwende eine Mischung aus gemahlenen Nüssen für eine vielfältige Geschmackskombination.

Spritzgebäck auf einem weihnachtlich dekorierten Tisch

Backe das Spritzgebäck mit Mandeln gerne nach, denn es ist:

  • zart
  • buttrig
  • herrlich nussig
  • schnell gemacht, da kein Ausstechen nötig ist
  • einfach mit dem Spritzbeutel oder der Gebäckpresse
  • variabel durch die Verwendung verschiedener Nüsse
  • gut vorzubereiten
  • lange haltbar
  • mit Schokolade

Ein Rezept für Spritzgebäck mit Haselnüssen und wie man es mit dem Fleischwolf zubereitet, findest du hier: Spritzgebäck mit Haselnüssen

Hast du Lust auf noch mehr Rezepte zum Thema Kekse und Plätzchen? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Crinkle-CookiesTraumstückeEngelsaugenSpitzbuben, Linzer AugenFeenküsseSchoko-PlätzchenBurgenländer TörtchenWalnuss-PlätzchenVanillekipferlOrangenplätzchen

Spritzgebäck in einer Keksdose

Häufige Fragen und Antworten zum Spritzgebäck mit Mandeln

Spritzgebäck auf einem weißen Teller

Du kannst gern gleich die doppelte Menge von meinem Rezept zubereiten. Wenn ich Plätzchen mache, bleibt es bei mir nie bei einer Sorte.

Mindestens 3 verschiedene Plätzchen werden hier in einem Rutsch gebacken, daher sind meine Portionen nicht so groß. Mit diesem Rezept bekommst du 3 Bleche mit Spritzgebäck-Herzen oder Kringel heraus.

Spritzgebäck in einer Keksdose

Welche Zutaten benötige ich für das Spritzgebäck mit Mandeln?

Für den Teig (für 3 Bleche):

150 g weiche Butter in Stücken
100 g Puderzucker
1 P. Vanillezucker
2 Eier
300 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
1 Schuss Milch

Außerdem:

Kuvertüre

Spritzgebäck-Herz auf dem Rand einer weißen Kaffeetasse

Wie bereite ich das Spritzgebäck mit Mandeln zu?

Zubereitung:

Verrühre die weiche Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz mit den Rührstäben deines Mixers oder deiner Küchenmaschine.

Füge die Eier hinzu und rühre sie ca. 1 Minute unter.

Gib das Mehl, die gemahlenen Mandeln, die Prise Salz und die Milch dazu. Bei der Küchenmaschine nun den Schneebesen gegen einen Flachrührer austauschen. Rühre weiter, bis sich alle Zutaten miteinander verbinden.

Fülle den Teig nun in einen festen Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle und dressiere deine gewünschten Formen (Kreise, Streifen, Herzen, Halbmonde oder Schleifen) mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backpapier.

Kühle den Teig nach dem Aufdressieren für 30-60 Minuten. Dafür das Backblech mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank oder nach draußen stellen.

Während der Teig kühlt, heize deinen Backofen auf 200° C Ober-Unterhitze vor. Kühlst du den Teig nicht, schalte den Backofen gleich zu Beginn an.

Backe die Bleche mit dem Spritzgebäck nacheinander für ca. 10 Minuten hellgelb.

Lasse die Plätzchen abkühlen und tauche sie danach in geschmolzene Kuvertüre, Schokolade oder Kuchenglasur.

Zubereitungsschritte Spritzgebäck 1/3
Zubereitungsschritte Spritzgebäck 1/3
Zubereitungsschritte Spritzgebäck 2/3
Zubereitungsschritte Spritzgebäck 2/3
Zubereitungsschritte Spritzgebäck 3/3
Zubereitungsschritte Spritzgebäck 3/3

Wie bereite ich Spritzgebäck mit Mandeln im Thermomix® zu?

Zubereitung im Thermomix®:

Butter, Puderzucker, Vanillezucker, Salz sowie Eier und Milch in den Mixtopf geben und 30 Sek. / Stufe 4 schaumig schlagen.

Gemahlene Mandeln und Mehl zugeben und mithilfe des Spatels 40 Sek. / Stufe 4 vermengen.

Danach wie im Rezept oben weiter verfahren.

Variante für Ostern:

In diesem Video zeige ich dir, wie du das klassische Weihnachtsgebäck ganz einfach in einen echten Hingucker für die Osterzeit verwandelst. Ob als kleine Aufmerksamkeit auf dem Teller am Osterfrühstückstisch, zum Kaffee oder hübsch verpackt zum Verschenken!

Spritzgebäck für Ostern abgewandelt: Ein Hasenkopf mit langen Ohren wurde auf dressiert. Die gebackenen Kekse liegen auf einem rosa Untergrund.
Spritzgebäck für Ostern abgewandelt

Pin zu Pinterest: Spritzgebäck

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du das Spritzgebäck mit Mandeln nachgebacken? Dann schick mir gern Fotos oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir gern auch auf Pinterest und Instagram, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo. 

Spritzgebäck, Herzchen vor einer weißen Tasse

Spritzgebäck

Autor: Olly
Ein Klassiker in der Weihnachtsbäckerei.
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 40 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gericht Plätzchen
Küche Deutschland
Portionen 10
Kalorien 97 kcal

Zutaten
  

Für den Teig (für 3 Bleche):

  • 150 g Butter weich, in Stücken
  • 100 g Puderzucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 300 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • 1 Schuss Milch

Außerdem:

  • Kuvertüre

Anleitungen
 

Zubereitung:

  • Verrühre die weiche Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz mit den Rührstäben deines Mixers oder deiner Küchenmaschine.
  • Füge die Eier hinzu und rühre sie ca. 1 Minute unter.
  • Gib das Mehl, die gemahlenen Mandeln, die Prise Salz und die Milch dazu. Bei der Küchenmaschine nun den Schneebesen gegen einen Flachrührer austauschen. Rühre weiter, bis sich alle Zutaten miteinander verbinden.
  • Fülle den Teig nun in einen festen Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle und dressiere deine gewünschten Formen (Kreise, Streifen, Herzen, Halbmonde oder Schleifen) mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backpapier.
  • Kühle den Teig nach dem Aufdressieren für 30-60 Minuten. Dafür das Backblech mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank oder nach draußen stellen. Ich überspringe diesen Schritt jedoch meistens und trotzdem verlieren sie nicht die Form, wenn man sie gleich backt.
  • Während der Teig kühlt, heize deinen Backofen auf 200° C Ober-Unterhitze vor. Kühlst du den Teig nicht, schalte den Backofen gleich zu Beginn an.
  • Backe die Bleche mit dem Spritzgebäck nacheinander für ca. 10 Minuten hellgelb.
  • Lasse die Plätzchen abkühlen und tauche sie danach in geschmolzene Kuvertüre, Schokolade oder Kuchenglasur.
  • Bewahre sie in einer Blechdose auf.

Zubereitung im Thermomix®:

  • Butter, Puderzucker, Vanillezucker, Salz sowie Eier und Milch in den Mixtopf geben und 30 Sek. / Stufe 4 schaumig schlagen.
  • Gemahlene Mandeln und Mehl zugeben und mithilfe des Spatels 40 Sek. / Stufe 4 vermengen.
  • Danach wie im Rezept oben weiter verfahren.

Video

Keyword Kekse, Plätzchen, Spritzgebäck
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Spritzgebäck mit Mandeln – Leckeres Rezept für den Thermomix® oder von Hand gemacht“

  1. 5 Sterne
    Also mein Mann kann sowohl im Sommer als auch im Winter grillen. Wieso darf ich dann nicht auch im Spätsommer weihnachtliches Gebäck backen?! Gedacht und nachdem ich dein Rezept gesehen habe, auch getan. Schmeckt einfach zu jeder Jahreszeit. Deine Repezte sind super.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung