Schoko-Plätzchen mit Gelee-Füllung und Mandeln: Unwiderstehlich lecker!

Rezept teilen

Diese Schoko-Plätzchen mit Gelee-Füllung und Mandeln sind so verführerisch, dass man einfach nicht widerstehen kann!

Schokolade, fruchtiges Gelee und knusprige Mandeln – ein Traum für die Sinne.

Mit ein paar einfachen Schritten und den richtigen Zutaten backst du im Handumdrehen dieses himmlische Rezept für Schoko-Plätzchen mit Gelee-Füllung und Mandeln.

Schnapp dir deine Backschürze, leg los und lass die Köstlichkeiten in deinem Ofen entstehen. Freunde und Familie werden begeistert sein!

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Schoko-Plätzchen mit Mandeln auf einem schwarzen Teller

Was sind Schoko-Plätzchen mit Gelee-Füllung und Mandeln?

Schließe die Augen und stelle es dir vor: Du öffnest die Tür deines Backofens und ein himmlischer Duft von gebackenen Schokoladenkeksen strömt dir entgegen!

Du gibst auf jeden Keks einen Löffel Gelee und legst noch einen Keks darauf. Dann schmilzt du weiße Schokolade, träufelst sie auf den Keks und drückst eine Mandel hinein.

Und dann beißt du in den Keks! Was dich erwartet, ist ein wunderbar weicher, zartschmelzender Schokoladenkeks, die fruchtige Füllung deines Lieblingsgelees, die Süße der Schokolade und im Kontrast dazu die ganze, knusprige Mandel.

Diese Schokokekse sind viel mehr als nur Kekse! Sie verbreiten Glücksgefühle. Sie sind Balsam für die Seele.

Schoko-Plätzchen mit Mandeln auf einem schwarzen Teller

Tipps zur Zubereitung der Schoko-Plätzchen:

Verwende hochwertige Schokolade für den besten Geschmack.

Achte darauf, das Gelee gleichmäßig auf die Plätzchen zu verteilen.

Du kannst verschiedene Gelee-Sorten ausprobieren, um den Geschmack zu variieren.

Lasse die Plätzchen nach dem Backen auskühlen, damit sie fest werden.

Lagere die Schoko-Plätzchen luftdicht, um ihre Frische zu bewahren.

Variationen des Rezepts:

Statt Mandeln kannst du andere Nusssorten verwenden.

Experimentiere mit verschiedenen Gelee-Geschmacksrichtungen wie Erdbeere, Himbeere oder Aprikose.

Verwende dunkle Schokolade anstatt weißer Schokolade.

Verziere die Plätzchen alternativ mit gehackten Nüssen oder Streuseln.

Versuche eine glutenfreie Version mit Mandelmehl anstelle von normalem Mehl für glutenempfindliche Gäste.

Schoko-Plätzchen mit Mandeln auf weißem Butterbrotpapier

Du solltest die Schoko-Plätzchen mit Gelee-Füllung und Mandeln unbedingt einmal ausprobieren, denn sie sind:

  • zart
  • schokoladig
  • buttrig
  • einfach
  • für das Ausstechen mit Kindern geeignet
  • gut vorzubereiten
  • mit Mandeln
  • mit fruchtigem Gelee

Hast du Lust auf noch mehr Rezepte zum Thema Kekse und Plätzchen? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Crinkle-CookiesTraumstückeEngelsaugenSpitzbuben, Linzer AugenFeenküsseSchoko-PlätzchenBurgenländer TörtchenWalnuss-PlätzchenVanillekipferlOrangenplätzchenVanillekipferl

Schoko-Plätzchen mit Mandeln auf einem weißen Teller neben einem Kaffee

Häufige Fragen und Antworten zu den Schoko-Plätzchen mit Gelee-Füllung und Mandeln

Schoko-Plätzchen mit Mandeln auf weißem Butterbrotpapier

Welche Zutaten brauche ich für die Schoko-Plätzchen?

Für den Teig:

120 g Zartbitterschokolade
175 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
50 g gemahlene Mandeln
125 g weiche Butter in Stücken

Für die Füllung:

10 EL Johannisbeer-Gelee

Für das Topping:

30-40 ganze Mandeln
50 g weiße Schokolade

Schoko-Plätzchen mit Mandeln auf weißem Butterbrotpapier

Wie bereite ich die Schoko-Plätzchen zu?

Zubereitung:

Schmelze zuerst die Zartbitterschokolade in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad und stell sie zur Seite.

Gib nun das Mehl mit dem Zucker, dem Salz, den gemahlenen Mandeln und der Butter in eine Rührschüssel und vermenge es mit den Rührstäben deines *Mixers.

Füge anschließend die Schokolade hinzu und knete alles zu einem glatten Teig.

Knete den Teig noch einmal kurz mit den Händen geschmeidig.

Teile den Teig in 2-3 Portionen ein.

Gib die erste Portion (die anderen Portionen kalt stellen) nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche und rolle den Teig ca. 3 mm dick aus. Tipp: Du kannst den Teig auch zwischen 2 Lagen *Backpapier ausrollen. Dann klebt er dir nicht am Nudelholz fest.

Stich aus dem ausgerollten Teig kleine, runde Plätzchen aus.

Gib die Plätzchen auf ein Backblech und stelle es für ca. 30 Minuten kalt. In der Zwischenzeit verarbeitest du so alle Teig-Portionen, nach und nach, ebenso.

Backe die Kekse anschließend im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober- / Unterhitze für 5-7 Minuten.

Lasse sie auskühlen.

Erwärme dein Gelee für ein paar Sekunden in der Mikrowelle und bestreiche dann jeweils ein Plätzchen mit dem Gelee und setze ein weiteres obendrauf.

Für das Topping schmelze die weiße Schokolade in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad, gib jeweils einen Klecks davon auf jeden Keks und drücke eine Mandel hinein.

Mit der restlichen Schokolade kannst du die Kekse noch besprenkeln.

Pin zu Pinterest: Schoko-Plätzchen mit Mandeln

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Schoko-Plätzchen mit Gelee-Füllung und Mandeln nachgebacken? Dann schick mir gern Fotos oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir gern auch auf Pinterest und Instagram, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo. 

Schokoplätzchen in einer goldenen Schale

Schoko-Plätzchen mit Gelee-Füllung und Mandeln

Autor: Olly
Diese Schoko-Plätzchen punkten mit einer Füllung aus Johannisbeer-Gelee, weißer Schokolade und Mandeln.
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 1 Stunde
Zubereitung 20 Minuten
Gericht Plätzchen
Küche Deutschland
Kalorien 153 kcal

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 120 g Zartbitterschokolade
  • 175 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 125 g Butter weich, in Stücken

Für die Füllung:

  • 10 EL Johannisbeer-Gelee

Für das Topping:

  • 40 ganze Mandeln
  • 50 g weiße Schokolade

Anleitungen
 

Zubereitung:

  • Schmelze zuerst die Zartbitterschokolade in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad und stell sie zur Seite.
  • Gib nun das Mehl mit dem Zucker, dem Salz, den gemahlenen Mandeln und der Butter in eine Rührschüssel und vermenge es mit den Rührstäben deines Mixers.
  • Füge anschließend die Schokolade hinzu und knete alles zu einem glatten Teig.
  • Knete den Teig noch einmal kurz mit den Händen geschmeidig.
  • Teile den Teig in 2-3 Portionen ein. Gib die erste Portion (die anderen Portionen kalt stellen) nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche und rolle den Teig ca. 3 mm dick aus. Tipp: Du kannst den Teig auch zwischen 2 Lagen Backpapier ausrollen. Dann klebt er dir nicht am Nudelholz fest.
  • Stich aus dem ausgerollten Teig kleine, runde Plätzchen aus. Gib die Plätzchen auf ein Backblech und stelle es für ca. 30 Minuten kalt. In der Zwischenzeit verarbeitest du so alle Teig-Portionen, nach und nach, ebenso.
  • Backe die Kekse anschließend im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- / Unterhitze für 5-7 Minuten.
  • Lasse sie auskühlen. Erwärme dein Gelee für ein paar Sekunden in der Mikrowelle und bestreiche dann jeweils ein Plätzchen mit dem Gelee und setze ein weiters oben drauf.
  • Für das Topping schmelze die weiße Schokolade in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad, gib jeweils einen Klecks davon auf jeden Keks und drücke eine Mandel hinein. Mit der restlichen Schokolade kannst du die Kekse noch besprenkeln.
Keyword Kekse, Plätzchen, Weihnachten
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung