Konfetti-Kuchen vom Blech für Kindergeburtstage einfach selbst zubereiten – schnelles und simples Tassenrezept (2023)

Rezept teilen

Mit diesem Konfetti-Kuchen vom Blech mit Puderzuckerglasur und bunten Streuseln fühlt man sich sofort in die Kindheit zurückversetzt!

Du kennst den bunten Fantakuchen vom Blech vielleicht auch unter dem Namen Confetti Cake oder Funfetti-Kuchen.

Dieser festliche Kuchen ist schnell und kinderleicht zubereitet. Außerdem ist er super saftig und in weniger als 45 Minuten fertig.

Der Konfetti-Kuchen vom Blech ist ein absoluter Publikumsmagnet. Ob für Karneval, Kindergeburtstage oder andere (Kinder-)Feste, dieser Kuchen ist das ideale Dessert.

Das Beste an diesem Rezept: Kinder können ihn fast selbstständig zubereiten, denn zum Abmessen der Zutaten reicht eine Tasse aus.

Feier den nächsten Kindergeburtstag doch einfach mit diesem farbenfrohen Kuchen!

Konfetti-Kuchen vom Blech auf einem weißen Teller

Fakten zum Konfetti-Kuchen vom Blech

Geschmack: Locker wie eine Wolke, saftig und perfekt süß. Der Konfettikuchen in Kombination mit dem Zuckerguss ist ein himmlisches Geschmackserlebnis.

Textur: Der Kuchen ist extrem saftig und locker, mit einem leichten Crunch durch die Streusel. Die Glasur hat eine sehr feine und weiche Konsistenz. Sie lässt sich leicht verstreichen und verleiht dem Kuchen eine glänzende Oberfläche.

Zubereitung: Verblüffend einfach. Der Kuchenteig lässt sich im Handumdrehen zubereiten und ist ein leicht zu transportierendes Dessert. Also auch ideal für unterwegs.

Aussehen: Ich meine, sieh selbst. Der Kuchen ist einfach perfekt. Da werden Kinderaugen garantiert leuchten!

Vorteile: Optimal dafür geeignet, um eine große Anzahl von Menschen bei einer Feier zu versorgen.

Nachteile: Es gibt schlicht und ergreifend keine. 🙂

Konfetti-Kuchen vom Blech, auf einer großen, weißen, verschnörkelten Kuchenplatte

Hast du jemals ein fröhlicheres Kuchenrezept gesehen? Ich bin der Meinung, dass dieses Kuchenrezept ein Genuss für die ganze Familie ist.

Dieser Kuchen ist nicht nur sehr einfach zu backen, er ist auch absolut köstlich und so nostalgisch. Er schmeckt ähnlich wie die Kuchenmischungen, ist aber sogar noch besser, was den Geschmack und die Textur betrifft.

Beim Funfetti-Kuchen, wie man ihn aus der Backmischung kennt, sind die bunten Konfetti-Streusel übrigens nicht nur auf, sondern auch im Teig verteilt. Wenn es dir nicht zu übertrieben vorkommt, kannst du sie auch noch in den Teig mischen.

Wenn dir dieses Rezept gefällt, magst du vielleicht auch diese einfachen Blechkuchen-Rezepte:

Blechkuchen mit Marmelade, Zimtschnecken-Kuchen, Butterkuchen mit Aprikosen, Baiserkuchen mit Mandeln, Blaubeer-Streuselkuchen aus dem Thermomix®, Blaubeerkuchen nach Omas Art, Blechkuchen mit Schokolade, Donauwelle ohne Buttercreme, Blitz-Butterkuchen mit Mandeln, Mandarinen-Schnitte

Konfetti-Kuchen vom Blech, Kuchenstück mit einer pinken Kerze auf einem Geburtstagsteller

Welche Zutaten benötige ich für den Konfetti-Kuchen vom Blech?

Anmerkung: Die Größe der Tasse spielt theoretisch keine Rolle, wenn man für alles die gleiche Tasse verwendet. Es kommt nur auf das Verhältnis der Zutaten untereinander an. Gegebenenfalls musst du nur die Backzeit etwas anpassen, wenn deine Tasse sehr groß ist.

Für den Teig:

4 Eier, Gr. M
3 Tassen Mehl
1 P. Backpulver
2 Tassen Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Tasse Öl (Sonnenblumenöl oder Rapsöl)
1 Tasse Mineralwasser mit Kohlensäure (oder andere Getränke mit Sprudel wie Fanta)

Für den Guss:

250 g Puderzucker
Zitronensaft oder Wasser

Außerdem:

Konfetti-Streusel

Konfetti-Kuchen vom Blech, auf 2 Tellern verteilt, mit bunten Streuseln als Tischdeko

Wie bereite ich den Konfetti-Kuchen vom Blech zu?

Zuerst den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Anschließend Eier, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel etwa 4 Minuten auf höchster Stufe schaumig rühren.

Im nächsten Schritt das Mehl mit dem Backpulver zugeben und kurz auf niedriger Stufe unter die Masse rühren.

Zuletzt das Mineralwasser (oder die Fanta) mit dem Öl zugeben und ebenfalls kurz auf niedrigster Stufe verrühren. Nur so lange, bis sich alle Zutaten gerade eben vermischt haben.

Den Teig nun auf ein mit *Backpapier belegtes Backblech geben. Ich habe hier eine Backform mit den Maßen 25 x 36 cm verwendet, da ich den Kuchen etwas höher haben wollte. Die angegebene Menge reicht aber auch für ein ganzes Backblech aus. In diesem Fall wird der Kuchen aber ein wenig flacher.

Nun den Kuchen im unteren Ofendrittel ca. 30 Minuten backen (bei einem ganzen Blech nur ca. 20-25 Minuten).

In der Zwischenzeit die Schüssel auslecken und das Chaos beseitigen. Oh ja, das sind erwähnenswerte Arbeitsschritte, wenn man mit Kindern backt. 🙂

Nun fehlt nur noch die Glasur aus Puderzucker.

Dazu den Puderzucker mit etwas Zitronensaft mischen. Nach und nach so viel Flüssigkeit hinzufügen, bis ein dickflüssiger Guss entsteht.

Diesen über den Kuchen geben. Entweder komplett verstreichen oder nur in Klecksen darüber geben.

Und dann kommt für die Kinder der schönste Teil: Das Verzieren mit ganz vielen bunten Streuseln!

Viel Spaß beim Naschen!

Zubereitungsschritte: KKonfetti-Kuchen vom Blech 1/4
Zubereitungsschritte: Konfetti-Kuchen vom Blech 1/4
Zubereitungsschritte: Konfetti-Kuchen vom Blech 2/4
Zubereitungsschritte: Konfetti-Kuchen vom Blech 2/4
Zubereitungsschritte: Konfetti-Kuchen vom Blech 3/4
Zubereitungsschritte: Konfetti-Kuchen vom Blech 3/4
Zubereitungsschritte: Konfetti-Kuchen vom Blech 4/4
Zubereitungsschritte: Konfetti-Kuchen vom Blech 4/4

Häufige Fragen und Antworten zum Konfetti-Kuchen vom Blech

Pin zu Pinterest: Konfetti-Blechkuchen

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du den Konfetti-Kuchen vom Blech nachgebacken? Dann schick mir dein Foto oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Konfetti-Blechkuchen

Konfetti-Kuchen vom Blech

Autor: Olly
Mit diesem Konfetti-Kuchen vom Blech mit Puderzuckerglasur und bunten Streuseln fühlt man sich sofort in die Kindheit zurückversetzt! Kinder können ihn fast selbstständig zubereiten, denn zum Abmessen der Zutaten reicht eine Tasse aus.
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen, Nachtisch
Küche Amerikanisch
Portionen 16
Kalorien 314 kcal

Dazu brauchst du:

  • Küchenmaschine oder Rührschüssel und Mixer
  • Tasse
  • Backblech
  • Backpapier
  • Schüsselchen
  • Löffel
  • Winkelpalette (optional)

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 4 Eier Gr. M
  • 3 Tassen Mehl
  • 1 P. Backpulver
  • 2 Tassen Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 Tasse Öl Sonnenblumen oder Rapsöl
  • 1 Tasse Mineralwasser mit Kohlensäure oder andere Getränke mit Sprudel wie Fanta

Für den Guss:

  • 250 g Puderzucker
  • Zitronensaft oder Wasser

Außerdem:

  • Konfetti-Streusel

Anleitungen
 

  • Zuerst den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Anschließend Eier, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel etwa 4 Minuten auf höchster Stufe schaumig rühren.
  • Im nächsten Schritt das Mehl mit dem Backpulver zugeben und kurz auf niedriger Stufe unter die Masse rühren.
  • Zuletzt das Mineralwasser mit dem Öl zugeben und ebenfalls kurz auf niedrigster Stufe verrühren. Nur so lange, bis sich alle Zutaten gerade eben vermischt haben.
  • Den Teig nun auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Ich habe hier eine Backform mit den Maßen 25 x 36 cm verwendet, da ich den Kuchen etwas höher haben wollte. Die angegebene Menge reicht aber auch für ein ganzes Backblech aus. In diesem Fall wird der Kuchen aber ein wenig flacher.
  • Nun den Kuchen im unteren Ofendrittel ca. 30 Minuten backen (bei einem ganzen Blech nur ca. 20-25 Minuten).
  • In der Zwischenzeit die Schüssel auslecken und das Chaos beseitigen. Oh ja, das sind erwähnenswerte Arbeitsschritte, wenn man mit Kindern backt. 🙂
  • Nun fehlt nur noch die Glasur aus Puderzucker.
  • Dazu den Puderzucker mit etwas Zitronensaft mischen. Nach und nach so viel Flüssigkeit hinzufügen, bis ein dickflüssiger Guss entsteht.
  • Diesen über den Kuchen geben. Entweder komplett verstreichen oder nur in Klecksen darüber geben.
  • Und dann kommt für die Kinder der schönste Teil: Das Verzieren mit ganz vielen bunten Streuseln!
  • Viel Spaß beim Naschen!

Video

Keyword Blechkuchen, Funfettikuchen, Kindergeburtstag, Konfettikuchen, Tassenrezept
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Konfetti-Kuchen vom Blech für Kindergeburtstage einfach selbst zubereiten – schnelles und simples Tassenrezept (2023)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung