Leckerer Baiserkuchen mit Mandeln: Ein einfaches Blechkuchen-Rezept für jeden Anlass

Rezept teilen

Ein köstlicher Baiserkuchen mit Mandeln vom Blech erwartet dich heute in diesem Beitrag. Ein Biskuit – eine Schicht Baiser und on top eine Milchmädchen-Buttercreme mit gerösteten, gestifteten Mandeln! Locker leicht, cremig und süß. Das perfekte Rezept für viele Gäste.

Baiserkuchen mit Mandeln auf einem schwarzen Teller

Den Baiserkuchen mit Mandeln gibt es in unserer Familie häufig, wenn sich alle versammeln. Denn da ist immer viel Kaffee und selbstverständlich auch viel Kuchen gefragt.

Was ist da naheliegender als gleich ein ganzes Blech zu backen?

Dieses Rezept eignet sich also sehr gut, wenn du gleich ein paar Besucher mehr erwartest. Da kann jeder kräftig zulangen. Bei einem Stück bleibt es bei mir jedenfalls nie! 🙂

Baiserkuchen mit Mandeln, 3 Kuchenstücke auf einer weißen Porzellanplatte

Welche Zutaten benötige ich für den Baiserkuchen mit Mandeln?

Biskuit: Zunächst einmal wird ein Biskuit aus Eiern, Zucker, Vanillezucker, Mehl, Speisestärke und Backpulver hergestellt. Der Biskuit wird dann kurz vorgebacken, anschließend mit dem Baiser bestrichen und weitergebacken.

Baiser: Baiser entsteht, indem man zunächst Eiweiß kräftig aufschlägt und dann nach und nach Zucker und Puderzucker hinzugibt. Diese Masse wird dann so lange weitergeschlagen, bis sie fest wird und glänzt.

Milchmädchen-Buttercreme: Die denkbar einfachste Buttercreme der Welt: die Milchmädchen-Buttercreme. Hier wird weiche Butter mit Milchmädchen, also gezuckerter Kondensmilch, luftig aufgeschlagen und ist dann sofort bereit, weiterverarbeitet zu werden. Dass diese Creme süß ist, muss ich nicht extra erwähnen, oder? 🙂

Gestiftete Mandeln: Der Kuchen wird zuletzt mit gestifteten Mandeln bestreut, die zuvor in einer Pfanne geröstet wurden. Das ist für mich das i-Tüpfelchen auf diesem Kuchen!

Pin zu Pinterest: Baiserkuchen mit Mandeln

Zutaten für den Baiserkuchen mit Mandeln:

Biskuit:

4 Eier, Gr. M (zimmerwarm)

150 g Zucker

1 P. Vanillezucker

100 g Mehl

100 g Speisestärke

1 P. Backpulver

Baiser:

5 Eiweiß

100 g Zucker

200 g Puderzucker, gesiebt

Milchmädchen-Buttercreme:

200 g Butter, in Stücken

400 g (1 Dose) gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)

Außerdem:

200 g gestiftete Mandeln

Baiserkuchen mit Mandeln auf einem schwarzen Teller

Zubereitung Biskuit:

Heize deinen Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor. Belege ein Backblech mit *Backpapier. Tipp: Wenn du die Ränder des Kuchens einheitlich gerade haben möchtest, stelle zusätzlich einen *Backrahmen auf das Blech.

Gib die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel und schlage diese mit der Küchenmaschine oder mit den Rührstäben deines *Handmixers etwa 10 Minuten hell cremig auf, bis sich die Masse deutlich vermehrt hat.

Mische und siebe dann das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver und hebe es mit einem Schneebesen unter, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind.

Verstreiche den Teig ebenmäßig auf dem Backblech.

Schiebe das Blech im unteren Drittel in den Backofen und backe den Teig für 12-15 Minuten. Mache zum Ende hin eine Stäbchenprobe, um zu sehen, ob der Teig durchgebacken ist. Dafür einfach mit einem Zahnstocher in den Teig stechen. Kommt der Zahnstocher sauber wieder heraus, ist der Biskuit fertig. Bleibt noch Teig daran kleben, braucht er noch ein paar Minuten Backzeit.

Während der Teig im Ofen ist, bereitest du zwischenzeitlich das Baiser zu.

Zubereitung Baiser:

Trenne die Eier sauber. Gib das Eiweiß in eine saubere, fettfreie Schüssel.

Schlage das Eiweiß 1-2 Minuten auf und lasse dann den Zucker und den Puderzucker einrieseln.

Schlage die Masse weiter, bis sie fest wird und glänzt. Das dauert etwa 10 Minuten.

Nimm den fertig gebackenen Kuchen aus dem Backofen und reduziere die Temperatur auf 100° C.

Verstreiche das Baiser nun auf den vorgebackenen Kuchen. Das klappt gut mit einer *Winkelpalette oder alternativ auch mit einem Tortenheber.

Schiebe das Blech wieder zurück in den Ofen und lasse den Baiserkuchen 1 Stunde weiter backen.

Wie steif geschlagenes Eiweiß aussehen muss.

Milchmädchenbuttercreme und Fertigstellung:

Gib die Butter in kleinen Stücken und die gezuckerte Kondensmilch in eine Rührschüssel.

Mixe alles so lange miteinander, bis sich die beiden Zutaten verbunden haben und eine schöne glatte Creme entsteht.

Verstreiche die Creme auf den erkalteten Kuchen.

Gib die gestifteten Mandeln in eine Pfanne und röste sie langsam an, bis sie beginnen braun zu werden und ein herrlicher Duft die Küche erfüllt.

Lasse sie anschließend abkühlen und streue sie gleichmäßig auf den Kuchen.

Baiserkuchen mit Mandeln, Blechkuchen auf einer Holzplatte serviert

Häufige Fragen und Antworten zum Baiserkuchen mit Mandeln

Baiserkuchen mit Mandeln im Anschnitt

Baiserkuchen mit Mandeln auf einer weißen Kuchenplatte

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du den Baiserkuchen mit Mandeln nachgebacken? Dann schick mir dein Foto oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Baiserkuchen mit Mandeln auf einem weißen Teller

Baiserkuchen mit Mandeln vom Blech

Autor: Olly
Ein Biskuit, eine Schicht Baiser und on top und eine Milchmädchen-Buttercreme mit gerösteten, gestifteten Mandeln machen diesen Kuchen perfekt!
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 40 Minuten
Zubereitung 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 20
Kalorien 285 kcal

Zutaten
  

Biskuit:

  • 4 Eier Gr. M (zimmerwarm)
  • 150 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 100 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 1 P. Backpulver

Baiser:

  • 5 Eiweiß
  • 100 g Zucker
  • 200 g Puderzucker gesiebt

Milchmädchenbuttercreme:

  • 200 g Butter in Stücken
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen) 400 g

Außerdem:

  • 200 g gestiftete Mandeln

Anleitungen
 

Zubereitung Biskuit:

  • Heize deinen Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor.
  • Belege ein Backblech mit Backpapier. Wenn du die Ränder des Kuchens einheitlich gerade haben möchtest, stelle zusätzlich einen Backrahmen auf das Blech.
  • Gib die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel und schlage diese mit der Küchenmaschine oder mit den Rührstäben deines Handmixers etwa 10 Minuten hell cremig auf, bis sich die Masse deutlich vermehrt hat.
  • Mische und siebe dann das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver und hebe es mit einem Schneebesen unter, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind.
  • Verstreiche den Teig ebenmäßig auf dem Backblech.
  • Schiebe das Blech im unteren Drittel in den Backofen und backe den Teig für 12-15 Minuten. Mache zum Ende hin eine Stäbchenprobe, um zu sehen, ob der Teig durchgebacken ist. Dafür einfach mit einem Zahnstocher in den Teig stechen. Kommt der Zahnstocher sauber wieder heraus, ist der Biskuit fertig. Bleibt noch Teig daran kleben, braucht er noch ein paar Minuten Backzeit. Während der Teig im Ofen ist, bereitest du zwischenzeitlich das Baiser zu.

Zubereitung Baiser:

  • Trenne die Eier sauber.
  • Gib das Eiweiß in eine saubere, fettfreie Schüssel.
  • Schlage das Eiweiß 1-2 Minuten auf und lasse dann den Zucker und den Puderzucker einrieseln.
  • Schlage die Masse weiter, bis sie fest wird und glänzt. Das dauert etwa 10 Minuten.
  • Nimm den fertig gebackenen Kuchen aus dem Backofen und reduziere die Temperatur auf 100° C.
  • Verstreiche das Baiser nun auf den vorgebackenen Kuchen. Das klappt gut mit einer *Winkelpalette oder alternativ auch mit einem Tortenheber.
  • Schiebe das Blech wieder zurück in den Ofen und lasse den Baiserkuchen 1 Stunde weiter backen.

Milchmädchenbuttercreme und Fertigstellung:

  • Gib die Butter in kleinen Stücken und die gezuckerte Kondensmilch in eine Rührschüssel.
  • Mixe alles so lange miteinander, bis sich die beiden Zutaten verbunden haben und eine schöne glatte Creme entsteht.
  • Verstreiche die Creme auf den erkalteten Kuchen.
  • Gib die gestifteten Mandeln in eine Pfanne und röste sie langsam an, bis sie beginnen braun zu werden und ein herrlicher Duft die Küche erfüllt.
  • Lasse sie anschließend abkühlen und streue sie gleichmäßig auf den Kuchen.
Keyword Baiser, Baiserkuchen, Blechkuchen, Mandelkuchen, Milchmädchenbuttercreme
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Leckerer Baiserkuchen mit Mandeln: Ein einfaches Blechkuchen-Rezept für jeden Anlass“

  1. 5 Sterne
    Hey 😊 das hört sich super lecker an. Würde ihn morgen gerne machen. Bricht der Baiser nicht wenn man die Buttercreme drauf verstreicht ?

    Lg

    1. Hallo Steffi, leider kommt meine Antwort zu spät. Hat alles geklappt? Die Buttercreme ist sehr weich und lässt sich gut auf dem Baiser verteilen. Da das Baiser 1 Stunde im Ofen war, ist es schön knusprig. Einfach die weiche Buttercreme in Klecksen darauf geben und vorsichtig verstreichen. Ich hoffe es hat euch geschmeckt. LG

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung