Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat: Ein einfaches Rezept für schnelles Fingerfood (2023)

Rezept teilen

Bei diesem einfachen Rezept für einen Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat werden Lachs, Spinat, Kräuterfrischkäse und Pizzateig zu einem Zopf geflochten. Anschließend wird der Zopf zu einem schönen Kranz geformt.

Die Zubereitung ist denkbar einfach und in nur wenigen Minuten kann der Kranz in den Ofen geschoben werden.

In diesem Rezept habe ich einen gekauften Pizzateig verwendet, um es einfacher zu gestalten und Zeit zu sparen. Aber natürlich kannst du den Pizzateig auch selber herstellen.

Der Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat wird mit Räucherlachs zubereitet und schmeckt warm wie kalt ausgezeichnet.

Somit eignet er sich als ideales Fingerfood für ein Picknick, als Beilage beim Grillen, für die schnelle Feierabendküche oder auch für ein Buffet.

Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat, auf einem Tablett, gehalten von einer Frau

Der Zopf lässt sich überraschend einfach mit nur einer Handvoll an Zutaten herstellen:

Räucherlachs: Die würzigen Aromen des Räucherlachses harmonieren sehr gut mit dem Spinat.

Spinat: Für dieses Rezept habe ich Tiefkühlspinat verwendet, man kann aber auch frischen Spinat nehmen.

Kräuterfrischkäse: Macht den Zopf saftig. Du kannst fertigen Kräuterfrischkäse kaufen oder einen Frischkäse mit Kräutern deiner Wahl mischen. Geeignete Kräuter sind z. B. Dill, Petersilie, Schnittlauch, Zitronenmelisse oder Koriander.

Pizzateig aus dem Supermarkt: Erleichtert die Zubereitung und spart Zeit. Natürlich kann der Pizzateig auch selbst hergestellt werden.

Eigelb: Um dem Zopf eine besonders appetitliche Farbe zu verleihen, wird er mit Eigelb bestrichen.

Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat auf einem runden Holzbrett

Warum du den Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat ausprobieren solltest? Er ist:

  • warm und kalt ein Genuss
  • in wenigen Minuten vorbereitet
  • perfekt für Gäste
  • ideal für einen Brunch, fürs Buffet, ein Picknick, als Grillbeilage
  • ganz einfach zubereitet
  • mit Pizzateig aus dem Kühlregal
  • schmeckt köstlich, saftig, salzig
  • ist so locker-leicht

Wenn dir dieses Rezept gefällt, magst du vielleicht auch diese Grillbeilagen: Fächerbaguette mit Tomate-Mozzarella, Pizza-StrudelBrötchensonneKnoblauch-Mozzarella-Brotmediterranes GrillbrotKräuterfaltenbrotKnoblauch-Schinken-Käse-ZopfKnoblauch-Baguettegefüllte Tortilla-WrapsPizza-HörnchenTeigtaschen mit Schafskäse oder auch Pesto-Blume

Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat, ein Stück herausgeschnitten

Welche Zutaten benötige ich für den Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat?

1 Packung XXL Pizzateig aus dem Kühlregal (550 g)

200 g Räucherlachs

200 g Kräuterfrischkäse

ca. 200 g TK-Spinat

Salz

1 Eigelb

Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat, beim Anschneiden

Wie bereite ich den Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat zu?

Zuerst den tiefgekühlten Spinat mit etwas Wasser in einen Topf geben und einige Minuten köcheln lassen, bis er weich ist.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 200° C Umluft vorheizen, den Pizzateig aus der Packung nehmen, ausrollen und mit Kräuterfrischkäse bestreichen.

Danach den Räucherlachs auf dem Frischkäse verteilen, dabei den oberen Rand etwas aussparen.

Im Anschluss den gekochten Spinat durch ein Sieb streichen, um die überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, und gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Alles mit ein wenig Salz würzen.

Nun den Teig von der langen Seite her aufrollen und mit einem scharfen Messer der Länge nach halbieren.

Die Teigstränge vorsichtig mit der offenen Seite nach oben drehen und jeweils von der Mitte aus nach außen zu einem Zopf verschlingen.

Beide Enden zu einem Kranz verbinden, dabei gut andrücken, damit sich der Teig beim Backen nicht löst.

Zum Schluss den Pizza-Zopf zusammen mit dem *Backpapier auf das vorbereitete Backblech legen, mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen ca. 20 – 25 Minuten goldbraun backen.

Warm oder kalt genießen! 🙂

Zubereitungsschritte: Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat 1/3
Zubereitungsschritte: Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat 1/3
Zubereitungsschritte: Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat 2/3
Zubereitungsschritte: Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat 2/3
Zubereitungsschritte: Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat 3/3
Zubereitungsschritte: Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat 3/3

Häufige Fragen und Antworten zum Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat

Pin zu Pinterest: Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du den Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat nachgebacken? Dann schick mir dein Foto oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat

Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat

Autor: Olly
Der Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat wird mit Räucherlachs zubereitet und schmeckt warm wie kalt ausgezeichnet. Bereite mit wenig Aufwand einen optischen Hingucker zu!
5 von 2 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gericht Fingerfood, Grillbeilage, Vorspeise
Küche Deutschland
Portionen 8
Kalorien 296 kcal

Dazu brauchst du:

  • Messer
  • Winkelpalette oder Esslöffel
  • Backblech

Zutaten
  

  • 1 P. XXL Pizzateig aus dem Kühlregal 550 g
  • 200 g Räucherlachs
  • 200 g Kräuterfrischkäse
  • 200 g TK-Spinat
  • Salz
  • 1 Eigelb

Anleitungen
 

  • Zuerst den tiefgekühlten Spinat mit etwas Wasser in einen Topf geben und einige Minuten köcheln lassen, bis er weich ist.
  • In der Zwischenzeit den Backofen auf 200° C Umluft vorheizen, den Pizzateig aus der Packung nehmen, ausrollen und mit Kräuterfrischkäse bestreichen.
  • Danach den Räucherlachs auf dem Frischkäse verteilen, dabei den oberen Rand etwas aussparen.
  • Im Anschluss den gekochten Spinat durch ein Sieb streichen, um die überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, und gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
  • Alles mit ein wenig Salz würzen.
  • Nun den Teig von der langen Seite her aufrollen und mit einem scharfen Messer der Länge nach halbieren.
  • Die Teigstränge vorsichtig mit der offenen Seite nach oben drehen und jeweils von der Mitte aus nach außen zu einem Zopf verschlingen.
  • Beide Enden zu einem Kranz verbinden, dabei gut andrücken, damit sich der Teig beim Backen nicht löst.
  • Zum Schluss den Pizza-Zopf zusammen mit dem Backpapier auf das vorbereitete Backblech legen, mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen ca. 20 – 25 Minuten goldbraun backen.
  • Warm oder kalt genießen! 🙂

Video

Keyword Grillbeilage mit Lachs, Ideen mit Pizzateig, Lachszopf, Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

4 Kommentare zu „Pizza-Zopf mit Lachs und Spinat: Ein einfaches Rezept für schnelles Fingerfood (2023)“

  1. 5 Sterne
    Dieser Lachskranz ist geschmacklich und optisch ein Genuss.
    Schnell gezaubert und ein wirkliches Highlight auf dem Fingerfoodbuffet❤️
    Dankeschön, für das tolle Rezept 🌼

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung