Heute teile ich mit dir das ultimative Rezept für deinen Plätzchenteig für Ausstechplätzchen aus dem Thermomix® – und ja, du hast richtig gehört, kinderleicht und super schnell!
Mit dem Plätzchenteig für Ausstechplätzchen aus dem Thermomix® wird das Ausstechen mit den Kindern zum Kinderspiel! Egal ob Backanfänger oder Profi – mit diesem Teig gelingen dir perfekte Plätzchen und das Beste daran: Du kannst die Kinder mit einbeziehen.
Kein lästiges Kneten, kein Chaos in der Küche. Mit dem Thermomix® zauberst du im Handumdrehen einen geschmeidigen Teig, der sich ideal zum Ausstechen eignet. Schnapp dir deine kleinen Helfer, wähle dein Lieblingsmotiv und los geht’s – so stressfrei und lecker war Plätzchenbacken noch nie!
Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.
Diese Jahreszeit ist ideal, um Kekse zu backen, und ich genieße es, mindestens eine gemeinsame Backrunde mit meinen Kindern zu haben. Da das Backen mit Kindern oft eine Herausforderung ist, besteht dieses Rezept für Ausstechplätzchen nur aus ein paar einfachen Zutaten.
Die Kinder lieben es, den Thermomix® zu befüllen und abzuwiegen, während die Küchenmaschine anschließend das Kneten des Teiges übernimmt. Das ist die perfekte Lösung, um zu verhindern, dass sich das Mehl in der ganzen Küche verteilt. 🙂
Was brauche ich für die Ausstechplätzchen?
Weizenmehl: Das macht sie locker und weich.
Zucker: Ich nehme normalen Haushaltszucker.
Backpulver
Margarine und Butter: Die Mischung macht’s. Ob die Butter warm oder kalt ist, spielt keine Rolle. Achte darauf, dass du ungesalzene Butter verwendest.
Ei: Es dient dazu, den Teig zu binden, d. h. die trockenen und feuchten Zutaten zusammenzuhalten.
Vanillezucker: Noch besser wäre Vanilleextrakt, da reiner Vanilleextrakt meist besser schmeckt als künstliche Vanille.
Zuckerguss: Optional. Hier kann man natürlich nach Herzenslust dekorieren. Und obwohl die Kinder das sehr gerne tun, mag ich persönlich die Kekse lieber pur. Denn was gut aussieht, schmeckt nicht unbedingt gut. Zumindest beiße ich nicht gerne in Unmengen von harten Zuckerperlen und Streuseln. 🙂 Da gebe ich ihnen doch lieber ein schönes Motiv. Und damit sind die Kinder in der Regel auch zufrieden.
Du solltest die Ausstechplätzchen unbedingt einmal ausprobieren, denn sie sind:
- zart
- buttrig
- einfach
- für das Ausstechen mit Kindern geeignet
- gut vorzubereiten
- lange haltbar
Hast du Lust auf noch mehr Rezepte zum Thema Kekse und Plätzchen? Dann schau doch einfach mal hier vorbei:
Crinkle-Cookies, Traumstücke, Engelsaugen, Spitzbuben, Linzer Augen, Feenküsse, Schoko-Plätzchen, Burgenländer Törtchen, Walnuss-Plätzchen, Vanillekipferl, Orangenplätzchen, Vanillekipferl
Backen mit Kindern
Es kann eine Herausforderung sein, ein ganzes Rezept mit (kleinen) Kindern in der Küche zu backen. Aber es kann auch Spaß machen, wenn man in der richtigen Stimmung ist. 🙂 Außerdem werden dabei Erinnerungen geschaffen.
Um es etwas einfacher zu machen, lege ich die Zutaten, die ich brauche, auf eine Arbeitsfläche, wo sie jeder erreichen kann. Dann entscheiden wir, wer was in den Mixtopf gibt, und ich helfe den Kleinen dabei. Schritt für Schritt.
Meine Tipps:
- Gegebenenfalls beim Einfüllen der Zutaten helfen.
- Die Arbeitsfläche vor dem Ausrollen und Ausstechen gut bemehlen.
- Zum Ausrollen *Backpapier auf den Teig legen. So können auch die Kinder problemlos ausrollen, ohne dass der ganze Teig am Nudelholz kleben bleibt.
- Kinder ausstechen lassen, aber als Erwachsener die ausgestochenen Plätzchen auf das Backblech legen. Damit sie die Form behalten. 🙂
- Es ist auch völlig in Ordnung, wenn die Kinder nur bei einzelnen Arbeitsschritten helfen. Spaß macht es trotzdem!
Welche Zutaten braucht man für den Plätzchenteig für Ausstechplätzchen aus dem Thermomix®?
Für den Teig (für 2-3 Bleche):
250 g Mehl
90 g Zucker
1 Ei
65 g Butter, kalt oder weich, geht beides
60 g Margarine, kalt
1 TL Backpulver
1 P. Vanillezucker
Außerdem:
Mehl zum Ausrollen
ggf. Puderzucker oder andere Zutaten zum Verzieren
Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.
Wie bereitet man den Plätzchenteig für Ausstechplätzchen aus dem Thermomix® zu?
Zubereitung:
Alle Zutaten, bis auf das Mehl und das Backpulver, in den Mixtopf geben und 30 Sek. / Stufe 3,5 miteinander verrühren.
Anschließend Mehl und Backpulver mischen, dazugeben und 4 Min. / Knetstufe zu einem Teig verarbeiten.
Der Teig ist noch sehr weich. In Frischhaltefolie einwickeln und mind. 1 Std. in den Kühlschrank geben.
Nach Ablauf der Zeit den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit *Backpapier belegen.
Den Teig nach der Kühlzeit nochmals kurz mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder noch besser auf einer *Silikonmatte durchkneten. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, etwas Mehl zugeben.
Arbeitsfläche erneut bemehlen, ebenso den Teig von oben. Tipp: Mehl immer nach und nach hinzugeben. Durch zu viel Mehlbeigabe wird der Teig zu trocken und somit bröselig.
Ein *Backpapier auf den Teig legen und mit einem Nudelholz 3-5 mm dick ausrollen, so klebt nichts an dem Nudelholz fest.
Backpapier entfernen, mit weihnachtlichen Ausstechern dicht an dicht Plätzchen ausstechen und mit etwas Abstand auf die vorbereiteten Backbleche geben.
Tipp: Die Ausstecher zwischendurch in Mehl tauchen, damit der Teig nicht kleben bleibt.
Die Teigreste immer wieder neu zusammenkneten, ausrollen und ausstechen, bis kein Teig mehr übrig ist.
Bleche nacheinander im unteren Drittel des Backofens für 10-13 Minuten backen, bis die Plätzchen eine leichte Bräunung zeigen.
Plätzchen auskühlen lassen und pur genießen oder ggf. verzieren.
Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.
Häufige Fragen und Antworten zu dem Plätzchenteig für Ausstechplätzchen aus dem Thermomix®
Gefallen dir meine Rezepte?
Hast du den Plätzchenteig für Ausstechplätzchen aus dem Thermomix® ausprobiert? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!
Hast du etwas an meinem Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.
Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.
Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?
Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!
Verzuckerte Grüße, deine Olly.
Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.
Plätzchenteig für Ausstechplätzchen aus dem Thermomix®
Sterne anklicken zum Bewerten
Dazu brauchst du:
- Thermomix
- Spatel
- Klarsichtfolie
- Nudelholz
- weihnachtliche Ausstecher
- Backblech
- Backpapier
- Silikonmatte (optional)
Zutaten
Für den Teig (für 2-3 Bleche):
- 250 g Mehl
- 90 g Zucker
- 1 Ei
- 65 g Butter kalt oder weich, geht beides
- 60 g Margarine kalt
- 1 TL Backpulver
- 1 P. Vanillezucker
Außerdem:
- Mehl zum Ausrollen
- Puderzucker oder andere Zutaten zum Verzieren
Anleitungen
- Alle Zutaten, bis auf das Mehl und das Backpulver, in den Mixtopf geben und 30 Sek. / Stufe 3,5 miteinander verrühren.
- Anschließend Mehl und Backpulver mischen, dazugeben und 4 Min. / Knetstufe zu einem Teig verarbeiten.
- Der Teig ist noch sehr weich. In Frischhaltefolie einwickeln und mind. 1 Std. in den Kühlschrank geben.
- Nach Ablauf der Zeit den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
- Den Teig nach der Kühlzeit nochmals kurz mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder noch besser auf einer Silikonmatte durchkneten. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, etwas Mehl zugeben.
- Arbeitsfläche erneut bemehlen, ebenso den Teig von oben. Tipp: Mehl immer nach und nach hinzugeben. Durch zu viel Mehlbeigabe wird der Teig zu trocken und somit bröselig.
- Ein Backpapier auf den Teig legen und mit einem Nudelholz 3-5 mm dick ausrollen, so klebt nichts an dem Nudelholz fest.
- Backpapier entfernen, mit weihnachtlichen Ausstechern dicht an dicht Plätzchen ausstechen und mit etwas Abstand auf die vorbereiteten Backbleche geben.
- Tipp: Die Ausstecher zwischendurch in Mehl tauchen, damit der Teig nicht kleben bleibt.
- Die Teigreste immer wieder neu zusammenkneten, ausrollen und ausstechen, bis kein Teig mehr übrig ist.
- Bleche nacheinander im unteren Drittel des Backofens für 10-13 Minuten backen, bis die Plätzchen eine leichte Bräunung zeigen.
- Plätzchen auskühlen lassen und pur genießen oder ggf. verzieren.
Notizen
- Wer mag, nimmt für eine größere Portion einfach die doppelte Menge an Zutaten. Mit den eben empfohlenen Ausstechern habe ich ca. 90 Plätzchen aus dem Teig herausbekommen.
- Die Ausstechplätzchen schmecken pur wahnsinnig lecker. Wer möchte, kann sie natürlich trotzdem mit Zuckerguss, Perlen und Streuseln oder Schokolade verzieren. Dies verkürzt die Haltbarkeit ein wenig.
Hallo Verzuckertbeiolly,
ich habe mir gerade, wie so oft, deine Rezepte durchgelesen und kann es kaum abwarten, dieses hier zu testen. Ich glaube meine Kinder werden sich freuen. Du schreibst deine Rezepte wirklich klasse, so dass ich (absolute Back-Anfängerin) hin und wieder schon mal was schmackhaftes auf den Tisch gezaubert habe. Ich danke DIR dafür!
Lg Sabine
Danke Sabine, freut mich immer, wenn meine Rezepte zum Backen anregen. 🙂 Liebe Grüße, Olly