Auf der Suche nach einem unwiderstehlichen Leckerbissen für den nächsten besonderen Anlass? Dann such nicht weiter, denn Mini Lotus Biscoff Cheesecake ohne Backen ist deine Antwort. 🙂
Die Brotaufstriche von Lotus Biscoff erobern die Welt und werden immer beliebter – und das nicht ohne Grund! Diese köstlichen Mini Lotus Biscoff Käsekuchen werden nicht gebacken. Sie bestehen aus nur 6 Zutaten und machen süchtig!
Sie sind herrlich cremig und haben den charakteristischen Geschmack von Karamellbiskuits – eines der besten Desserts des 21. Jahrhunderts.
Das Rezept für die Lotus Biscoff Cheesecake Muffins ist viel einfacher, als es auf den ersten Blick scheint. Aus diesem Grund lässt sich diese süße Nachspeise sowohl in den Alltag als auch in jede andere festliche Gelegenheit integrieren. Zudem lässt es sich sehr gut vorbereiten.
Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.
Wenn du das Dessert noch schneller und einfacher zubereiten möchtest, kannst du statt der Muffinförmchen auch kleine Gläser verwenden, in die du alles schichtest.
Das sind die 6 Zutaten für Mini Lotus Biscoff Cheesecake ohne Backen:
Kekse: Ich habe 150 g Kekse verwendet, den Großteil für den Boden. Einen Esslöffel habe ich für die Dekoration zur Seite gelegt. Du kannst übrigens auch andere Karamellkekse als Lotus Biscoff verwenden. Lotus Biscoff ist nur eine sehr bekannte Marke, wenn es um das beliebte Karamellgebäck geht.
Butter: Verwende ungesalzene Butter.
Frischkäse: Einen Frischkäse mit Doppelrahmstufe verwenden. Zum Beispiel Exquisa, Philadelphia oder eine ähnliche Marke.
Biscoff-Aufstrich: Ich habe den klassischen Brotaufstrich verwendet, nicht die „crunchy“ Variante. Für dieses Rezept (9 Muffinförmchen) werden 80 g für die Creme und zusätzlich ca. 1 gehäufter Teelöffel für das Topping benötigt.
Puderzucker: Da es sich um ein No-Bake-Rezept handelt, wird Puderzucker benötigt. Dieser löst sich beim Schlagen schnell auf. Solltest du Zucker verwenden (dann bitte Feinen Zucker), füge ihn schon beim Schlagen der Sahne hinzu.
Schlagsahne: Sahne verwenden, die nicht fettreduziert ist, und diese sehr steif schlagen. Aber aufpassen, nicht zu lange schlagen, sonst wird die Sahne zu Butter. Schlagen, bis sie wirklich steif ist. Das ist wichtig für die Festigkeit der Creme. Was du auch machen kannst, um die Standhaftigkeit zu erhöhen: ein wenig Mascarpone unter die Creme heben, diese hat einen höheren Fettgehalt als Sahne und verbessert dadurch die Festigkeit der Creme.
Warum du Mini Lotus Biscoff Cheesecake ohne Backen ausprobieren solltest?
- einfach
- so lecker
- mit Lotus Biscoff
- cremig
- süß
- mit unverwechselbarem Karamellgeschmack
- gut vorzubereiten
Viel Spaß mit diesem Rezept!
Wenn dir dieses Rezept gefällt, gefallen dir vielleicht auch meine folgenden Vorschläge: Dickmann´s Dessert, Erdbeer-Quark-Nachspeise, Spaghettieis-Dessert, Panna cotta, Schokomuffins mit flüssigem Kern, Blaubeermuffins im Glas, Tres leches Kuchen, Waffeln, Pancakes, Croissants mit Erdbeeren
Welche Zutaten benötige ich für Mini Lotus Biscoff Cheesecake ohne Backen?
Für den Boden (9 Muffinförmchen):
150 g Lotus Biscoff Kekse
50 g Butter, flüssig
Für die Biscoff-Füllung:
160 ml Schlagsahne, kalt
280 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
50 g Puderzucker (falls nötig, sieben)
80 g Lotus Biscoff Brotaufstrich
Für die Dekoration:
1 EL der Keks-Butter-Mischung zurückbehalten
5 Lotus Biscoff Kekse
Wie bereite ich Mini Lotus Biscoff Cheesecake ohne Backen zu?
Die Butter in einer Schüssel ca. 30 Sekunden in der Mikrowelle oder in einem Topf auf dem Herd schmelzen lassen. Anschließend beiseite stellen.
150 g Biscoff-Kekse in einem Beutel mit einem Nudelholz o. ä. zerkleinern oder eine Küchenmaschine zum Zerkleinern verwenden.
Die zerlassene Butter mit den Kekskrümeln verrühren, bis alles gut vermischt ist.
Die Muffinförmchen auf einem Muffinblech verteilen und die Keks-Butter-Mischung in die Förmchen geben. Mit einem Löffel die Krümel am Boden der Förmchen festdrücken.
Für die Füllung zunächst die Schlagsahne in einem hohen Gefäß steif schlagen, bis sie wirklich fest ist.
Danach in einer separaten Schüssel den Frischkäse, den Puderzucker und die Biscoff Creme kurz mit den Rühstäben des *Mixers glatt rühren.
Anschließend die geschlagene Sahne hinzufügen und nur noch mit einem Teigschaber unterrühren.
Die Füllung mithilfe eines Spritzbeutels oder 2 Löffeln auf die Keksböden geben und mit einem Löffelrücken glatt streichen.
Die Förmchen für 2-3 Stunden (prüfen, ob sie sich schon ohne Schaden aus den Förmchen lösen lassen) in den Gefrierschrank oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Auf diese Weise lassen sie sich sehr leicht aus den Förmchen lösen und behalten ihre perfekte Form.
Nach der Kühlzeit die Käsekuchenförmchen aus dem Gefrierschrank (oder Kühlschrank) nehmen und aus den Formen lösen.
Ca. 6 gehäufte Teelöffel Biscoff Creme in eine für die Mikrowelle geeignete Schüssel geben und ca. 30 Sekunden lang in der Mikrowelle erhitzen, bis die Creme eine flüssige Konsistenz hat. (Nicht zu heiß!) Alternativ kann der Biscoff auch in einem kleinen Topf erhitzt werden.
Mit einem Teelöffel nacheinander auf die Mini-Käsekuchen geben und zügig mit dem Löffel verteilen. Dabei ein wenig über den Rand laufen lassen, um den Drip-Cake-Effekt zu erhalten.
Anschließend ein paar der zurückbehaltenen Kekskrümel darauf verteilen und einen halbierten Keks in die Mitte drücken.
Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Häufige Fragen zu Mini Lotus Biscoff Cheesecake ohne Backen
Gefallen dir meine Rezepte?
Hast du den Mini Lotus Biscoff Cheesecake ohne Backen nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!
Hast du etwas an meinem Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.
Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.
Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?
Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!
Verzuckerte Grüße, deine Olly.
Mini Lotus Biscoff Cheesecake ohne Backen
Sterne anklicken zum Bewerten
Zutaten
Für den Boden (9 Muffinförmchen):
- 150 g Lotus Biscoff Kekse
- 50 g Butter flüssig
Für die Biscoff-Füllung:
- 160 ml Schlagsahne kalt
- 280 g Frischkäse Doppelrahmstufe
- 50 g Puderzucker falls nötig, sieben
- 80 g Lotus Biscoff Creme „Creamy“
Für die Dekoration:
- 1 EL Keks-Butter-Mischung (vom Boden zurückbehalten)
- 5 Lotus Biscoff Kekse
Anleitungen
- Die Butter in einer Schüssel ca. 30 Sekunden in der Mikrowelle oder in einem Topf auf dem Herd schmelzen lassen. Anschließend beiseite stellen.
- 150 g Biscoff-Kekse in einem Beutel mit einem Nudelholz o. ä. zerkleinern oder eine Küchenmaschine zum Zerkleinern verwenden.
- Die zerlassene Butter mit den Kekskrümeln verrühren, bis alles gut vermischt ist.
- Die Muffinförmchen auf einem Muffinblech verteilen und die Keks-Butter-Mischung in die Förmchen geben. Mit einem Löffel die Krümel am Boden der Förmchen festdrücken.
- Für die Füllung zunächst die Schlagsahne in einem hohen Gefäß steif schlagen, bis sie wirklich fest ist.
- Danach in einer separaten Schüssel den Frischkäse, den Puderzucker und die Biscoff Creme kurz mit den Rühstäben des Mixers glatt rühren.
- Anschließend die geschlagene Sahne hinzufügen und nur noch mit einem Teigschaber unterrühren.
- Die Füllung mithilfe eines Spritzbeutels oder 2 Löffeln auf die Keksböden geben und mit einem Löffelrücken glatt streichen.
- Die Förmchen für 2-3 Stunden (prüfen, ob sie sich schon ohne Schaden aus den Förmchen lösen lassen) in den Gefrierschrank oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Auf diese Weise lassen sie sich sehr leicht aus den Förmchen lösen und behalten ihre perfekte Form.
- Nach der Kühlzeit die Käsekuchenförmchen aus dem Gefrierschrank (oder Kühlschrank) nehmen und aus den Formen lösen.
- Ca. 6 gehäufte Teelöffel Biscoff Creme in eine für die Mikrowelle geeignete Schüssel geben und ca. 30 Sekunden lang in der Mikrowelle erhitzen, bis die Creme eine flüssige Konsistenz hat. (Nicht zu heiß!) Alternativ kann der Biscoff auch in einem kleinen Topf erhitzt werden.
- Mit einem Teelöffel nacheinander auf die Mini-Käsekuchen geben und zügig mit dem Löffel verteilen. Dabei ein wenig über den Rand laufen lassen, um den Drip-Cake-Effekt zu erhalten.
- Anschließend ein paar der zurückbehaltenen Kekskrümel darauf verteilen und einen halbierten Keks in die Mitte drücken.
- Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Süße leckere Versuchung…. Danke für das Rezept 🙂
Sehr gern 🙂