Die Joghurtbombe mit Beeren aus dem Thermomix® ist das perfekte Dessert für alle, die es schnell und einfach lieben. In nur 15 Minuten hast du die Basis für dieses cremige, fruchtige Highlight vorbereitet – der Rest erledigt sich von allein im Kühlschrank.
Besonders toll: Die Joghurtbombe schmeckt durch den Zitronensaft richtig erfrischend und die Beerensoße aus tiefgekühlten Beeren (z. Bsp. Himbeeren und Erdbeeren) und vielen frischen Beeren deiner Wahl runden dieses unwiderstehlich cremige Joghurt-Sahne-Dessert perfekt ab!
Die Joghurtbombe ist aber nicht nur geschmacklich ein Volltreffer, sondern sieht auch noch super gut aus, sodass sie sich perfekt für festliche Anlässe wie Weihnachten, Geburtstagsfeiern oder einfach als erfrischendes Sommer-Dessert eignet. Probiere es jetzt aus und finde heraus, warum diese Joghurtbombe das Zeug zu deinem Lieblingsdessert hat!
Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.
Du solltest die Joghurtbombe unbedingt einmal ausprobieren, denn sie ist:
- cremig
- erfrischend
- fruchtig
- einfach
- schnell vorbereitet
- ideal zur Vorbereitung am Vortag
- individuell
- unkompliziert
Kann ich dich mit weiteren Dessert-Rezepten inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Solero-Dessert im Glas, Schokokuss-Dessert im Glas mit Himbeeren, Tiramisu ohne Ei im Glas, Lotus-Biscoff Dessert, Weintrauben-Cookie Dessert, Apfel-Crumble im Glas, Spaghettieis-Dessert, Mini Lotus Biscoff Cheesecake aus der Muffinform, Dickmann´s Dessert, Erdbeer-Quark-Nachspeise, Apple-Crumble, Rhabarber-Crumble
Welche Zutaten braucht man für die Joghurtbombe?
Für die Creme:
500 g kalte Sahne (30% Fett)
1 kg griechischer Joghurt (10% Fett)
1 TL Vanilleextrakt
100 g Zucker
Saft von 1/2 Zitrone
Für die Fruchtsoße:
600 g gefrorene Beeren nach Wahl
100 g Zucker
Zum Garnieren:
Frische Beeren nach Wahl
Minzblätter
Wie bereitet man die Joghurtbombe im Thermomix® zu?
Sahne schlagen OHNE Schmetterling:
Spüle den Mixtopf gründlich mit kaltem Wasser aus oder stelle ihn für 10 Minuten in den Kühlschrank.
Fülle dann die kalte Sahne (direkt aus dem Kühlschrank) in den Mixtopf und schlage sie für ca. 40 Sek. / Stufe 10 (je nachdem wie kalt deine Sahne ist, bei mir brauchte die Sahne 35 Sekunden). Unbedingt durch die Deckelöffnung beobachten, wie die Sahne steif wird. An einem bestimmten Punkt sollte das Messer ins Leere laufen, das hört man auch. Gegebenenfalls kannst du den Vorgang kurz unterbrechen und nachsehen. Geschlagene Sahne anschließend in eine Schüssel umfüllen.
Joghurtmasse zubereiten:
Für die Joghurtmasse griechischen Joghurt, Zucker, Zitronensaft und Vanilleextrakt in den Mixtopf geben (muss nicht gespült werden) und alles für 1 Min. / Stufe 4 glatt rühren.
Im nächsten Schritt zu der Sahne in die Schüssel geben und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben.
Sieb vorbereiten und füllen:
Lege dann ein Sieb mit einem leicht feuchten, sauberen Geschirrtuch aus und stelle es über eine Schüssel.
Fülle die Joghurtmasse in das Sieb und stelle es mitsamt der Schüssel für mindestens 10 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank. Hinweis: Während die Joghurtmasse im Kühlschrank steht, gibt sie Flüssigkeit ab. Durch das Sieb kann die überschüssige Flüssigkeit abtropfen, sodass die Joghurtbombe fest wird, aber cremig bleibt.
Fruchtsoße zubereiten und servieren:
Für die Fruchtsoße die gefrorene Beeren und den Zucker in den Mixtopf geben und zunächst 10 Sek. / Stufe 10 zerkleinern. Anschließend 6 Min. / 40° C / Stufe 1 erwärmen. Tipp: Wer mag, kann auch mehr Zucker nehmen.
Dann die Joghurtbombe auf eine Platte stürzen, das Handtuch vorsichtig abziehen und mit dem Fruchtspiegel, deinen Lieblingsbeeren und frischer Minze dekorieren.
Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.
Gefallen dir meine Rezepte?
Hast du die Joghurtbombe mit Beeren aus dem Thermomix® nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!
Hast du etwas an meinem Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.
Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.
Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?
Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!
Verzuckerte Grüße, deine Olly.
Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.
Joghurtbombe mit Beeren aus dem Thermomix®
Sterne anklicken zum Bewerten
Dazu brauchst du:
- Thermomix
- Schüssel
- Teigschaber
- Sieb (Ø 18-20 cm)
- Geschirrtuch
Zutaten
Für die Creme:
- 500 g kalte Sahne 30% Fett
- 1 kg griechischer Joghurt 10% Fett
- 1 TL Vanilleextrakt
- 100 g Zucker
- ½ Zitrone Saft davon
Für die Fruchtsoße:
- 600 g gefrorene Beeren nach Wahl
- 100 g Zucker
Zum Garnieren:
- Frische Beeren nach Wahl
- Minzblätter
Anleitungen
Sahne schlagen OHNE Schmetterling:
- Spüle den Mixtopf gründlich mit kaltem Wasser aus oder stelle ihn für 10 Minuten in den Kühlschrank.
- 500 g kalte SahneFülle dann die kalte Sahne (direkt aus dem Kühlschrank) in den Mixtopf und schlage sie für ca. 40 Sek. / Stufe 10 (je nachdem wie kalt deine Sahne ist, bei mir brauchte die Sahne 35 Sekunden). Unbedingt durch die Deckelöffnung beobachten, wie die Sahne steif wird. An einem bestimmten Punkt sollte das Messer ins Leere laufen, das hört man auch. Gegebenenfalls kannst du den Vorgang kurz unterbrechen und nachsehen.
- Geschlagene Sahne anschließend in eine Schüssel umfüllen.
Joghurtmasse zubereiten:
- 1 kg griechischer Joghurt, 100 g Zucker, ½ Zitrone, 1 TL VanilleextraktFür die Joghurtmasse griechischen Joghurt, Zucker, Zitronensaft und Vanilleextrakt in den Mixtopf geben (muss nicht gespült werden) und alles für 1 Min. / Stufe 4 glatt rühren.
- Im nächsten Schritt zu der Sahne in die Schüssel geben und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben.
Sieb vorbereiten und füllen:
- Lege dann ein Sieb mit einem leicht feuchten, sauberen Geschirrtuch aus und stelle es über eine Schüssel.
- Fülle die Joghurtmasse in das Sieb und stelle es mitsamt der Schüssel für mindestens 10 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank.
- Hinweis: Während die Joghurtmasse im Kühlschrank steht, gibt sie Flüssigkeit ab. Durch das Sieb kann die überschüssige Flüssigkeit abtropfen, sodass die Joghurtbombe fest wird, aber cremig bleibt.
Fruchtsoße zubereiten und servieren:
- 600 g gefrorene Beeren, 100 g ZuckerFür die Fruchtsoße die gefrorene Beeren und den Zucker in den Mixtopf geben und zunächst 10 Sek. / Stufe 10 zerkleinern.
- Anschließend 6 Min. / 40° C / Stufe 1 erwärmen.
- Tipp: Wer mag, kann auch mehr Zucker nehmen.
- Frische BeerenDann die Joghurtbombe auf eine Platte stürzen, das Handtuch vorsichtig abziehen und mit dem Fruchtspiegel, deinen Lieblingsbeeren und frischer Minze dekorieren.
Ein hervorragendes Rezept!
Danke dir, ich mag dieses Dessert auch sehr gern. Und es ist so schnell vorbereitet. Lieben Gruß, Olly
Mega lecker! Das mache ich jetzt immer im TM. Ist wirklich einfach. Und macht auf dem Tisch immer was her. 🙂
Wie toll, und du hast recht. Die Joghurtbombe ist immer ein gern gesehener Nachtisch bei meinen Gästen. 🤗 Hab noch eine schöne Woche.