Mit diesem Rezept für Würstchengulasch im Thermomix® kochst du im Handumdrehen ein leckeres und herzhaftes Familiengericht, das deine Kinder begeistern wird.
In nur 25 Minuten steht ein sättigendes Gericht für Groß und Klein auf dem Tisch. So simpel – so lecker: So muss ein Familienessen sein.
Probiere dieses einfache und schnelle Würstchengulasch-Rezept gleich aus und überzeuge dich selbst von der einfachen Zubereitung und dem leckeren Geschmack!
Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.
Du solltest das Würstchengulasch im Thermomix® unbedingt einmal ausprobieren, denn es ist:
- einfach
- schnell
- lecker
- beliebt bei Groß und Klein
Kann ich dich mit weiteren, einfachen Thermomix®-Rezepten inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Fischstäbchen-Auflauf mit Reis und Gemüse, Bauerntopf, Nudel-Schinken-Gratin, Hähnchengulasch, Quiche mit Hähnchen und Champignons, Lachs-Lauch-Quiche, Spaghetti Bolognese, Gemüselasagne, Hackbällchen in Tomatensoße, Käse-Makkaroni
Welche Zutaten braucht man für das Würstchengulasch im Thermomix®?
Zutaten:
1 kleines Glas Würstchen (Wiener, Frankfurter, Bockwurst) Abtropfgewicht 180 g
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Paprika
10 g Olivenöl
400 g gehackte Tomaten (Dose)
300 ml Rinderbrühe
30 g Tomatenmark
1 TL Paprikapulver
½ TL Zucker
½ TL Salz
etwas Pfeffer
Zum Garnieren:
Schmand und Petersilie (optional)
Wie bereitet man das Würstchengulasch im Thermomix® zu?
Zubereitung:
Als Erstes die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen, dann vierteln bzw. halbieren, anschließend im Mixtopf 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Falls die Stücke noch zu grob sind, den Vorgang wiederholen.
Anschließend die Paprikaschote waschen und trocken tupfen. Dann die Kerne entfernen und die Paprika in Würfel schneiden. Diese nun zusammen mit dem Öl zu den Zwiebeln geben und 4 Min. / 120° / Linkslauf / Stufe 1 dünsten.
Im nächsten Schritt die restlichen Zutaten, d.h. die gehackten Tomaten, die Rinderbrühe, das Tomatenmark und die Gewürze hinzufügen und 6 Min. / 100° / Linkslauf / Stufe 1 aufkochen lassen.
Währenddessen die Würstchen in Scheiben schneiden und nach Ablauf der Zeit 9 Min. / 100° / Linkslauf / Stufe 1 mitkochen.
Wer es etwas cremiger mag, kann kurz vor Ende der Garzeit noch 2-3 EL Schmand oder Crème fraîche unterrühren.
Mit Petersilie dekorieren und servieren.
Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.
Gefallen dir meine Rezepte?
Hast du das Würstchengulasch im Thermomix® nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!
Hast du etwas an meinem Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.
Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.
Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?
Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!
Verzuckerte Grüße, deine Olly.
Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.
Würstchengulasch im Thermomix® – das perfekte Gericht für Familien mit Kindern (2024)
Sterne anklicken zum Bewerten
Dazu brauchst du:
- Thermomix
- Spatel
- Schneidebrett
- Messer
Zutaten
- 1 kleines Glas Würstchen Wiener, Frankfurter, Bockwurst Abtropfgewicht 180 g
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 rote Paprika
- 10 g Olivenöl
- 400 g gehackte Tomaten (aus der Dose)
- 300 ml Rinderbrühe
- 30 g Tomatenmark
- 1 TL Paprikapulver
- ½ TL Zucker
- ½ TL Salz
- etwas Pfeffer
Zum Garnieren:
- Schmand und Petersilie optional
Anleitungen
- 1 Zwiebel, 1 KnoblauchzeheAls Erstes die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen, dann vierteln bzw. halbieren, anschließend im Mixtopf 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Falls die Stücke noch zu grob sind, den Vorgang wiederholen.
- 1 rote PaprikaAnschließend die Paprikaschote waschen und trocken tupfen. Dann die Kerne entfernen und die Paprika in Würfel schneiden.
- 10 g OlivenölDiese nun zusammen mit dem Öl zu den Zwiebeln geben und 4 Min. / 120° / Linkslauf / Stufe 1 dünsten.
- 400 g gehackte Tomaten, 300 ml Rinderbrühe, 30 g Tomatenmark, 1 TL Paprikapulver, ½ TL Zucker, ½ TL Salz, etwas PfefferIm nächsten Schritt die restlichen Zutaten, d.h. die gehackten Tomaten, die Rinderbrühe, das Tomatenmark und die Gewürze hinzufügen und 6 Min. / 100° / Linkslauf / Stufe 1 aufkochen lassen.
- 1 kleines Glas WürstchenWährenddessen die Würstchen in Scheiben schneiden und nach Ablauf der Zeit 9 Min. / 100° / Linkslauf / Stufe 1 mitkochen.
- Schmand und PetersilieWer es etwas cremiger mag, kann kurz vor Ende der Garzeit noch 2-3 EL Schmand oder Crème fraîche unterrühren. Mit Petersilie dekorieren und servieren.
Notizen
- Anstelle von gehackten Tomaten können auch passierte oder frische Tomaten verwendet werden.
- Die Fleischbrühe kann problemlos durch Gemüsebrühe ersetzt werden.
- Dem Würstchengulasch kann auch Mais beigefügt werden.
- Auch Mettenden oder Cabanossi passen gut zum Gulasch und geben dem Eintopf mehr Würze. Es darf also kombiniert werden. Das Rezept ist auch für vegane Würstchen geeignet.
- Die Würstchen können auch kurz in der Pfanne angebraten werden, bevor du sie dazu gibst. Das gibt ihnen eine knusprige Textur und einen leckeren Geschmack, der das Gulasch zusätzlich aufpeppt.
- Reste können am nächsten Tag mit Nudeln und Käse überbacken werden.
Sehr sehr leckeres Rezept
Ein Stück Kindheit, oder? Danke 🙂