Kaiserschmarrn ohne Rosinen: Ein fluffiges Dessert aus der Pfanne (2023)

Rezept teilen

Genieße ein Stück österreichische Tradition mit diesem unwiderstehlichen Kaiserschmarrn-Rezept!

Dieser Klassiker, auch “Kaiser’s Schmarrn” genannt, erobert seit Generationen die Herzen der Feinschmecker.

Der herrlich luftige, zerrissene Pfannkuchen, der seinen Namen dem legendären Kaiser Franz Joseph I. verdankt, ist ein wahrer Genuss für die Sinne.

Mit nur wenigen Zutaten lässt sich eine der beliebtesten Süßspeisen der alpenländischen Küche auf den Tisch zaubern. Sie kann sowohl als Hauptgericht als auch als Dessert serviert werden.

Mit dieser einfachen Anleitung kannst du diese kulinarische Spezialität ganz leicht zu Hause nachmachen und deinen Lieben mit dem Kaiserschmarrn ohne Rosinen einen Hauch österreichischer Gemütlichkeit schenken.

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Kaiserschmarrn ohne Rosinen: Ein Pfannen-Rezept

Rund um den Kaiserschmarrn:

Woher stammt der Name?

Woher der Name kommt, ist nicht eindeutig. Über die Herkunft des Namens “Kaiserschmarrn” gibt es jedoch verschiedene Legenden. Nachzulesen hier beim Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft.

Variationen:

Der traditionelle Kaiserschmarrn wird mit Rosinen zubereitet. In diesem Rezept habe ich sie weggelassen. Wenn du aber deinen Kaiserschmarrn gerne mit Rosinen machst, dann streue sie einfach nach dem Einfüllen in die Pfanne über den Teig.

Warum Butterschmalz statt Butter?

Im Vergleich zu anderen Fetten hat Butterschmalz einige Vorteile:

  • Es kann bei hohen Temperaturen erhitzt werden. Es verbrennt nicht und raucht nicht.
  • Verleiht einen vollen, buttrigen Geschmack.
  • Butterschmalz verteilt die Hitze gleichmäßig. Dadurch wird eine gute Bräunung erzielt.
  • Auch die Bindung der angebratenen Zutaten kann verbessert werden, was besonders bei der Zubereitung von Teigen oder Pfannkuchen wie diesem Kaiserschmarrn von Vorteil ist.

Eine gute Pfanne ist das A und O

Für die Zubereitung des Kaiserschmarrns ist eine gute Pfanne sehr wichtig. Sie muss eine gute Antihaftbeschichtung haben. Diese verhindert, dass der Teig während des mehrminütigen Anbratens ohne Wenden an der Pfanne kleben bleibt. Außerdem muss sie die Hitze gut verteilen, um sicherzustellen, dass der Kaiserschmarrn gleichmäßig gebräunt und durchgebacken wird.

Kaiserschmarrn ohne Rosinen aus der Pfanne auf einem Metalltablett mit frischen Brombeeren und Kompott

Du solltest den Kaiserschmarrn ohne Rosinen unbedingt einmal ausprobieren, denn er ist:

  • schnell zusammengerührt
  • ganz einfach
  • mit gewöhnlichen Zutaten
  • variabel im Geschmack
  • fluffig
  • ein köstliches Dessert
  • ein Alltagsrezept
  • bei Kindern beliebt
  • durch verschiedene Toppings immer wieder ein neuer Genuss

Kann ich dich mit weiteren Rezepten inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Pfannkuchen-Grundrezept, Pancakes, Quarkpfannkuchen ohne Zucker, Waffeln aus dem Thermomix®, Berliner

Kaiserschmarrn ohne Rosinen aus der Pfanne auf einem Metalltablett mit frischen Brombeeren und Kompott sowie einer Tasse Milchkaffe auf einem Tablett

Welche Zutaten benötige ich für den Kaiserschmarrn ohne Rosinen?

Für den Teig:
2 Eier, Gr. M
120 g Mehl
40 g Zucker
250 ml Milch (3,5 %)
1 Prise Salz

Außerdem:
1 TL Butterschmalz für die Pfanne
Kompott, Puderzucker, Apfelmus, Beeren … zum Servieren

Kaiserschmarrn ohne Rosinen aus der Pfanne auf einem Metalltablett mit frischen Brombeeren und Kompott

Wie bereite ich den Kaiserschmarrn ohne Rosinen zu?

Eischnee zubereiten

Die Eier trennen. Darauf achten, dass das Eigelb nicht mit dem Eiweiß vermischt wird. Das Eiweiß in eine saubere, fettfreie Schüssel geben, die Prise Salz hinzufügen und mit den Quirlen des *Handrührers steif schlagen. Anschließend beiseite stellen.

Eischnee für den Kaiserschmarrn zubereiten
Eischnee zubereiten

Restliche Zutaten mischen

Eigelb, Mehl, Zucker und Milch in eine separate Schüssel geben und mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren.

Zubereitung Teig für den Kaiserschmarrn
Restliche Zutaten mischen

Eischnee dazugeben

Zuerst nur eine kleine Menge des steif geschlagenen Eiweißes unter die Masse heben. Dadurch verändert sich die Konsistenz. Die Masse ist nicht mehr ganz so flüssig und verbindet sich besser mit dem Eischnee.

Dann den restlichen Eischnee zugeben und mit einem Teigschaber unterheben. Es kann etwas dauern, aber irgendwann verbinden sich die Zutaten. Habe etwas Geduld. Die Belohnung ist ein schöner, luftiger Teig.

Eischnee unterheben
Eischnee unterheben

Teig backen

Anmerkung: Ich backe den Kaiserschmarrn mit den angegebenen Mengen in 2 Portionen in einer 24er-Pfanne mit guter Beschichtung. Du kannst auch eine größere Pfanne nehmen und den ganzen Teig hineingeben. Da der Pfannkuchen dann dicker ist, dauert das Backen etwas länger.

In einer Pfanne (24 cm) 1 gehäuften Teelöffel Butterschmalz erhitzen. Tipp: Ich empfehle wirklich Butterschmalz und keine Butter, da Butterschmalz auch bei höheren Temperaturen erhitzt werden kann, ohne zu verbrennen oder zu qualmen.

Dann den Herd auf mittlere Stufe stellen (bei mir Stufe 4-5 von 9) und die Hälfte des Teiges gleichmäßig einfüllen. Den Teig ca. 5 Min. backen lassen, dann den Teig wenden und auch von der anderen Seite ca. 4 Min. goldbraun backen lassen.

Tipp: Von Zeit zu Zeit mit einem Pfannenwender vorsichtig unter den Teig fahren und prüfen, ob er schon die gewünschte Bräune hat. Wenn du zufrieden bist, kannst du ihn umdrehen.

Kaiserschmarrn backen
Kaiserschmarrn backen

Wie wenden? Ich finde es am einfachsten, den Teig zum Wenden in den Glasdeckel der Pfanne gleiten zu lassen. Danach mit Schwung in die Pfanne zurückgeben, sodass die ungebackene Seite unten ist.

Kaiserschmarrn wenden
Kaiserschmarrn wenden

Den Schmarrn mit 2 Pfannenwendern in mundgerechte Stücke reißen. Nach Belieben anrichten und servieren. Anschließend mit der zweiten Portion auf die gleiche Weise verfahren.

Kaiserschmarrn zerreißen
Kaiserschmarrn zerreißen

Häufige Fragen und Antworten zu Kaiserschmarrn

Pin zu Pinterest: Kaiserschmarrn ohne Rosinen aus der Pfanne

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du den Kaiserschmarrn ohne Rosinen nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Kaiserschmarrn ohne Rosinen

Kaiserschmarrn ohne Rosinen

Autor: Olly
Genieße ein Stück österreichische Tradition mit diesem unwiderstehlichen Kaiserschmarrn-Rezept!
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gericht Dessert
Küche Österreich
Portionen 4
Kalorien 240 kcal

Dazu brauchst du:

  • 2 Rührschüsseln
  • Handmixer
  • Schneebesen
  • Teigschaber
  • Pfanne

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 2 Eier Gr. M
  • 120 g Mehl
  • 40 g Zucker
  • 250 ml Milch 3,5 %
  • 1 Prise Salz

Außerdem:

  • 1 TL Butterschmalz für die Pfanne
  • Kompott, Puderzucker, Apfelmus, Beeren zum Servieren

Anleitungen
 

Eischnee zubereiten

  • Die Eier trennen. Darauf achten, dass das Eigelb nicht mit dem Eiweiß vermischt wird. Das Eiweiß in eine saubere, fettfreie Schüssel geben, die Prise Salz hinzufügen und mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. Anschließend beiseite stellen.

Restliche Zutaten mischen

  • Eigelb, Mehl, Zucker und Milch in eine separate Schüssel geben und mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren.

Eischnee dazugeben

  • Zuerst nur eine kleine Menge des steif geschlagenen Eiweißes unter die Masse heben. Dadurch verändert sich die Konsistenz. Die Masse ist nicht mehr ganz so flüssig und verbindet sich besser mit dem Eischnee.
  • Dann den restlichen Eischnee zugeben und mit einem Teigschaber unterheben. Es kann etwas dauern, aber irgendwann verbinden sich die Zutaten. Habe etwas Geduld. Die Belohnung ist ein schöner, luftiger Teig.

Teig backen

  • Anmerkung: Ich backe den Kaiserschmarrn mit den angegebenen Mengen in 2 Portionen in einer 24er-Pfanne mit guter Beschichtung. Du kannst auch eine größere Pfanne nehmen und den ganzen Teig hineingeben. Da der Pfannkuchen dann dicker ist, dauert das Backen etwas länger.
  • In einer Pfanne (24 cm) 1 gehäuften Teelöffel Butterschmalz erhitzen. Tipp: Ich empfehle wirklich Butterschmalz und keine Butter, da Butterschmalz auch bei höheren Temperaturen erhitzt werden kann, ohne zu verbrennen oder zu qualmen.
  • Dann den Herd auf mittlere Stufe stellen (bei mir Stufe 4-5 von 9) und die Hälfte des Teiges gleichmäßig einfüllen. Den Teig ca. 5 Min. backen lassen, dann den Teig wenden und auch von der anderen Seite ca. 4 Min. goldbraun backen lassen.
  • Tipp: Von Zeit zu Zeit mit einem Pfannenwender vorsichtig unter den Teig fahren und prüfen, ob er schon die gewünschte Bräune hat. Wenn du zufrieden bist, kannst du ihn umdrehen.

Kaiserschmarrn wenden

  • Ich finde es am einfachsten, den Teig zum Wenden in den Glasdeckel der Pfanne gleiten zu lassen. Danach mit Schwung in die Pfanne zurückgeben, sodass die ungebackene Seite unten ist.

Kaiserschmarrn zerreißen

  • Den Schmarrn mit 2 Pfannenwendern in mundgerechte Stücke reißen. Nach Belieben anrichten und servieren. Anschließend mit der zweiten Portion auf die gleiche Weise verfahren.

Video

Notizen

  • Kaiserschmarrn wird mit Apfelmus, Kompott, frischen Früchten bzw. Beeren oder einfach mit Puderzucker serviert. Die süß-saure Note der Beilagen passt hervorragend zum süßen Kaiserschmarrn.
  • Rosinen hinzuzufügen ist eine traditionelle Variante, aber viele Menschen mögen ihren Kaiserschmarrn ohne Rosinen. Auch dieses Rezept enthält keine Rosinen. Wer möchte, kann diese aber selbstverständlich ergänzen.
Keyword aus der Pfanne, einfaches Rezept, fluffig, Kaiserschmarrn, ohne Rosinen
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung