Aprikosen-Tarte mit Quark: Ein leckeres Sommerdessert (2023)

Rezept teilen

Diese Aprikosen-Tarte mit Quark und Schmand ist ein einfaches und köstliches Sommerdessert. Sie hat ein feines Aroma und eine angenehme Konsistenz.

Die Aprikosen-Tarte ist ideal für den Spätsommer, wenn diese Frucht ihren Höhepunkt erreicht. Wenn man an diesen orangefarbenen Prachtstücken vorbeikommt, kann man eigentlich gar nicht widerstehen und könnte sich am liebsten gleich einen ganzen Korb voller süßer Aprikosen mit nach Hause nehmen, oder?

Und nach dem Naschen der puren Aprikosen wird gleich noch diese Tarte nach Großmutters Art gebacken und auf der Terrasse verzehrt – wie klingt das?

Dieses Rezept ist einfach köstlich! Die Kombination aus der Säure der Aprikosen und der Quarkcreme im Käsekuchenstil ist einfach perfekt. Dazu die knusprigen Streusel und alles ist perfekt. Geheimtipp: Mit einer Kugel Vanilleeis obendrauf schwebt man noch ein Stückchen höher im Kuchenparadies.

Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Aprikosen-Tarte in einer Tarteform auf einem schwarzen Abkühlgitter
Aprikosen-Tarte

Abwandlungen der Aprikosen-Tarte

Die beste Backzeit für diesen Kuchen ist von Juni bis August. Dann ist Aprikosenzeit und die Früchte sind reif und süß. Du hast also drei Monate Zeit, um in den Genuss dieser köstlichen Tarte zu kommen!

Das heißt aber nicht, dass du dieses Rezept den Rest des Jahres vernachlässigen solltest. Denn das Beste ist: Du kannst die Aprikosen ganz einfach durch Pfirsiche oder andere Früchte ersetzen.

Denkbar sind zum Beispiel Äpfel, Birnen, Rhabarber, Kirschen, Erdbeeren und vieles mehr.

Übrigens: Du kannst auch getrocknete Aprikosen verwenden. Einfach kleinschneiden und gleichmäßig auf dem Boden verteilen. So hat man in jedem Bissen der Torte ein Stück Aprikose. Man kann auch Aprikosen aus der Dose verwenden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Flüssigkeit abgegossen und die Aprikosen gut getrocknet werden! Sonst wird die Aprikosenfüllung sehr feucht. Der Boden backt dann nicht richtig durch.

Diese Aprikosen-Tarte ist ein eher rustikales und einfaches Rezept. Deshalb ist sie auch schnell zubereitet. Du kannst sie aber auch etwas aufwendiger zubereiten. Dann dauert die Vorbereitungszeit allerdings ein paar Minuten länger.

Die Aprikosen müssen dann nämlich nicht nur halbiert, sondern auch in perfekt gleichmäßige Mondformen geschnitten werden. Wenn man sich diese Zeit nimmt, dann hat man am Ende auch eine richtig schöne Tarte.

Auch hast du die Wahl, ob du die Aprikosen mit dem Fruchtfleisch nach oben oder nach unten legen willst. Ich mag es, wenn die Aprikosen mit dem Fruchtfleisch nach oben liegen, aber das ist jedem selbst überlassen.

Für ganz Eilige:

Ein selbstgebackener Boden ist natürlich die beste Wahl, aber wenn es schnell gehen muss, kann auch ein fertiger Quiche- & Tarte-Teig aus dem Kühlregal verwendet werden.

Aprikosen-Tarte. Ein Stück auf einer grauen Servierplatte in Betonoptik
Aprikosen-Tarte im Anschnitt

Die Füllung:

Aprikosen und Mandeln sind eine klassische Geschmackskombination. Aus diesem Grund werden auch gemahlene Mandeln in die Quarkmasse gegeben. Dadurch erhält die Füllung etwas mehr Geschmack.

Zum Schluss werden die Aprikosen mit Streuseln bestreut. Für eine Extraportion Crunch kann man neben den Streuseln auch einige Mandelblättchen dazugeben.

Die Mandelblättchen geben den Streuseln eine leichte Knusprigkeit und eine nussige Note, die die Säure der Aprikosen ausgleicht. Die Mandelblättchen können auch geröstet werden, bevor sie auf den Aprikosenkuchen gegeben werden.

Wenn du keine Mandeln verwenden kannst oder möchtest, kannst du die gemahlenen Mandeln auch 1:1 durch Kokosraspel ersetzen. Diese passen geschmacklich sehr gut zu den Aprikosen und bringen ebenfalls Sommerfeeling auf den Tisch.

Weitere Alternativen zu Mandeln:

Pistazien – sie sind sehr gut geeignet und verleihen dem Gebäck einen mediterranen Geschmack.
Macadamia-Nüsse – sie sind zwar relativ teuer, schmecken aber hervorragend.
Walnüsse – werden am besten vorher klein gehackt.
Cashewkerne – nur als Notlösung verwenden, wenn man den Nussgeschmack nicht mag.

Aprikosen-Tarte, Nahaufnahme

Du solltest diese Aprikosen-Tarte mit Quark unbedingt einmal ausprobieren, denn sie ist:

  • schnell und einfach gemacht
  • erfordern keine Vorkenntnisse im Backen
  • bestehen aus wenigen, schlichten Zutaten
  • absolut lecker
  • mit frischen, saftigen Aprikosen belegt
  • mit einer leckeren Quarkfüllung
  • so wandelbar

Wenn dir dieses Rezept gefällt, schau auch mal hier vorbei: Tarte Tatin mit süßen Pfirsichen, Rhabarberkuchen mit knuspriger Baiserhaube, Käsekuchen mit Rhabarber-Topping, Lachs-Lauch-Quiche, Blaubeer-Streuselkuchen, Käsekuchen mit Streusel und Kirschen, Pflaumenkuchen mit Streuseln

Aprikosen-Tarte mit einer Gabel auf einem Teller

Welche Zutaten benötige ich für die Aprikosen-Tarte mit Quark?

Für den Boden und die Streusel:

350 g Mehl

120 g Butter, weich

50 g Zucker

1 Ei Gr. L oder 2 kleine Eier

1 P. Vanillezucker

1 Prise Salz

Für die Füllung:

ca. 15 Aprikosen, halbiert und entsteint

400 g Quark, Magerstufe

100 g Schmand

2 Eier, Gr. M

150 g Zucker

150 g gemahlene Mandeln

2 EL Vanillepuddingpulver (alternativ: 2 EL Speisestärke)

Aprikosen-Tarte auf einem dunkelgrauen Teller

Wie bereite ich die Aprikosen-Tarte mit Quark zu?

Zunächst die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streuseln verarbeiten.

Ca. 100 g Streusel abnehmen und beiseite stellen. Diese kommen zum Schluss auf den Kuchen.

Den restlichen Teig auf die Arbeitsfläche geben, durchkneten und in Frischhaltefolie wickeln. Für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Zubereitungsschritte der Aprikosen-Tarte 1/3
Zubereitungsschritte der Aprikosen-Tarte 1/3

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten und den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze oder 160° Umluft vorheizen.

Dazu alle Zutaten für die Füllung bis auf die Aprikosen in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren, bis alle Zutaten miteinander verbunden sind. Beiseite stellen.

Dann die Aprikosen in zwei Hälften schneiden und entkernen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, gut durchkneten und auf einer Silikonunterlage oder einer bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Tarteform (meine Form hat einen Durchmesser von 26 cm) ausrollen.

Die Tarteform einfetten und den Teig in die Form hineinlegen. Mit der Silikonunterlage kann man den Teig einfach verkehrt herum in die Tarteform legen und die Unterlage abziehen.

Zubereitungsschritte der Aprikosen-Tarte 2/3
Zubereitungsschritte der Aprikosen-Tarte 2/3

Den Rand etwas begradigen und den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.

Dann die Füllung einfüllen und die Aprikosen eindrücken.

Zum Schluss mit den beiseite gestellten Streuseln bestreuen und ca. 40-45 Minuten backen.

Zubereitungsschritte der Aprikosen-Tarte 3/3
Zubereitungsschritte der Aprikosen-Tarte 3/3

Häufige Fragen und Antworten zur Aprikosen-Tarte

Pin zu Pinterest: Aprikosen-Tarte

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Aprikosen-Tarte mit Quark nachgebacken? Dann schick mir dein Foto oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Aprikosen-Tarte

Aprikosen-Tarte

Autor: Olly
Diese Aprikosen-Tarte ist ein wirklich einfaches und leckeres Rezept. Vor allem, wenn es mit frischen Aprikosen zubereitet wird.
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 40 Minuten
Zubereitung 40 Minuten
Gericht Dessert
Küche Frankreich
Portionen 12
Kalorien 406 kcal

Dazu brauchst du:

  • Tarteform, 26 cm
  • Schüsseln
  • Mixer
  • Messer
  • Schneebesen

Zutaten
  

Für den Boden und die Streusel:

  • 350 g Mehl
  • 120 g Butter weich
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei Gr. L oder 2 kleine Eier
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung:

  • 15 Aprikosen halbiert und entsteint
  • 400 g Quark Magerstufe
  • 100 g Schmand
  • 2 Eier Gr. M
  • 150 g Zucker
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 2 EL Puddingpulver Vanille alternativ: 2 EL Speisestärke

Anleitungen
 

  • Zunächst die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streuseln verarbeiten.
  • Ca. 100 g Streusel abnehmen und beiseite stellen. Diese kommen zum Schluss auf den Kuchen.
  • Den restlichen Teig auf die Arbeitsfläche geben, durchkneten und in Frischhaltefolie wickeln. Für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  • In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten und den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze oder 160° Umluft vorheizen.
  • Dazu alle Zutaten für die Füllung bis auf die Aprikosen in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren, bis alle Zutaten miteinander verbunden sind. Beiseite stellen.
  • Dann die Aprikosen in zwei Hälften schneiden und entkernen.
  • Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, gut durchkneten und auf einer Silikonunterlage oder einer bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Tarteform (meine Form hat einen Durchmesser von 26 cm) ausrollen.
  • Die Tarteform einfetten und den Teig in die Form hineinlegen. Mit der Silikonunterlage kann man den Teig einfach verkehrt herum in die Tarteform legen und die Unterlage abziehen.
  • Den Rand etwas begradigen und den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
  • Dann die Füllung einfüllen und die Aprikosen eindrücken.
  • Zum Schluss mit den beiseite gestellten Streuseln bestreuen und ca. 40-45 Minuten backen.

Notizen

Man kann auch getrocknete Aprikosen verwenden. Man schneidet sie in kleine Stücke und verteilt sie gleichmäßig auf dem Boden. So hat man in jedem Bissen der Torte ein Stück Aprikose. Man kann auch Aprikosen aus der Dose verwenden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Flüssigkeit abgegossen und die Aprikosen gut getrocknet werden! Sonst wird die Aprikosenfüllung sehr feucht. Der Boden backt dann nicht richtig durch.
Keyword Aprikosen, Quark, Schmand, Tarte, vegetarisch
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung