Pflaumenkuchen mit Streuseln: Leckeres Blechkuchen-Rezept ohne Hefe

Rezept teilen

Liebe Feinschmeckerinnen und Feinschmecker, heute gebe ich euch ein Rezept weiter, das jeder – wirklich jeder – problemlos nachbacken kann: Pflaumenkuchen mit Streuseln, ein leckerer Blechkuchen ohne Hefe.

Einfach, schnell und super saftig! Wer hätte gedacht, dass Backen so einfach sein kann? In der Pflaumenzeit darf ein einfacher Pflaumenkuchen mit Streuseln einfach nicht fehlen. Bei diesem Rezept bestehen sowohl der Kuchenboden als auch das Topping aus ein und demselben Streuselteig. Das macht es zu einem Blitzrezept!

Die Kombination aus saftigen Pflaumen und knusprigen Streuseln macht diesen Kuchen zu einem echten Highlight. Ganz ohne Hefe, aber mit viel Geschmack, ist dieser Kuchen ein Muss für alle Liebhaber fruchtiger Backwaren.

Die Zubereitungsschritte für den Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech erkläre ich sowohl für die Zubereitung im Thermomix® als auch mit dem Handrührgerät.

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Pflaumenkuchen mit Streuseln, auf einer schwarzen Schieferplatte

Was ist der Unterschied zwischen Pflaumen und Zwetschgen?

Zwetschgen und Pflaumen sind nicht dasselbe Obst, nur mit einem anderen Namen. Die Pflaume ist rund oder eiförmig und mit einer Kernnaht, die über die ganze Frucht verläuft, versehen. Sie leuchtet farbenfroh von blau über rot und gelb bis lila, das Fruchtfleisch ist gelb. Die Zwetschge hingegen ist deutlich kleiner und in der Form eher länglich bis oval. Farblich rangiert sie zwischen dunkelblau bis violett und das Fruchtfleisch ist gelb-grünlich.

Ja gut, eigentlich müsste der Rezept-Titel hier Zwetschgenkuchen heißen. Aber sowohl Mama als auch Oma sprachen immer von Pflaumenkuchen und so hat sich der Begriff Pflaumenkuchen bei mir eingebrannt. Aber Zwetschge oder Pflaume ist in dem Fall egal. Für diesen Kuchen kannst du sowohl als auch verwenden.

Und ein Pflaumenkuchen gehört natürlich in jede Pflaumensaison. Da sind wir uns bestimmt einig. Selbst wenn das Obst nicht zu jedermanns absoluter Lieblingsobstsorte gehört, ist ein Pflaumenkuchen zu dieser Jahreszeit Pflicht. Auf einem Kuchen sind die saftigen Pflaumen noch köstlicher als pur.

Für weitere Pflaumenrezepte schau gern mal hier vorbei: Upside-down Blätterteig-Gebäck, Streuseltaler mit Quark-Öl-Teig, Blätterteigtaschen mit Pflaumen und Quark, Pflaumenkuchen mit Baiser

Pflaumenkuchen mit Streuseln im Anschnitt

Was spricht für den leckeren Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech?

So einfach und trotzdem so lecker: Dieses Rezept ist so simpel, dass auch Backanfänger im Handumdrehen einen saftigen Pflaumenkuchen zaubern können. Keine Hefe, keine komplizierten Arbeitsschritte!

Saftige Pflaumen & Knusperstreusel: Die saftigen Pflaumen, vielleicht sogar aus dem eigenen Garten, verleihen dem Kuchen eine wunderbare Saftigkeit, während die Knusperstreusel den perfekten Kontrast dazu bilden.

Passt zu allem: Ob zum Kaffeekränzchen, als Dessert für Gäste oder einfach, um sich selbst etwas Gutes zu tun – dieser Pflaumenkuchen passt immer.

Zeit sparen: Schneller geht’s nicht! Im Handumdrehen hast du diesen Kuchen auf dem Tisch und kannst dich von seinem Geschmack verwöhnen lassen. Und das alles mit ein und demselben Teig für Boden und Streusel.

Welche Zutaten benötige ich für den Pflaumenkuchen?

Für den Teig:

250 g Butter in Stücken (für die Zubereitung im TM kalt, mit dem Handrührgerät weich)
120 g Zucker
1 Ei
420 g Mehl
½ P. Backpulver

Für den Belag:

800 g Pflaumen
50 g Zucker
25 g Mehl
½ P. Backpulver
2 Eier

Pflaumenkuchen mit Streuseln auf einer Schieferplatte mit Pflaumen auf einem Handtuch

Wie bereite ich den Pflaumenkuchen mit Streuseln (im Thermomix®) zu?

Zubereitung:

Zunächst die Pflaumen waschen, entsteinen und in Spalten schneiden.

Dann den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen.

Für die Zubereitung im Thermomix® muss die Butter kalt sein!

Für die Streusel zunächst die kalte Butter in Stücken in den Mixtopf geben. Dann alle weiteren Zutaten für die Streusel hinzufügen. 10-15 Sek. / Stufe 6 zu Streuseln verarbeiten (je nachdem, ob feine oder grobe Streusel gewünscht werden).

Mit dem Mixer sollte die Butter weich sein, sonst habt ihr sehr zu kämpfen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken zu Streuseln verarbeiten.

Zubereitungsschritte: Pflaumenkuchen mit Streuseln 1/3
Zubereitungsschritte: Pflaumenkuchen mit Streuseln 1/3

Ein kleines Blech, ca. 30 cm x 20 cm, mit Backpapier auslegen.

Zwei Drittel des Streuselteigs darauf verteilen und mit den Händen fest andrücken.

Dann die Pflaumen (das Obst) auf dem Teig verteilen.

Zubereitungsschritte: Pflaumenkuchen mit Streuseln 2/3
Zubereitungsschritte: Pflaumenkuchen mit Streuseln 2/3

Anschließend den Guss zubereiten. Dazu alle restlichen Zutaten in den Mixtopf geben, 10 Sek. / Stufe 4 mixen und über die Pflaumen gießen.

Ohne Thermomix®: Alle Zutaten miteinander verrühren und mit einem Löffel auf den Pflaumen verteilen.

Zum Schluss die restlichen Streusel auf dem Kuchen verteilen und auf dem Rost im unteren Ofendrittel 40 – 45 Minuten backen.

Den Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder mit einem Löffel geschlagener Sahne servieren.

Zubereitungsschritte: Pflaumenkuchen mit Streuseln 3/3
Zubereitungsschritte: Pflaumenkuchen mit Streuseln 3/3

Fragen und Antworten zum Pflaumenkuchen mit Streuseln

Pinterest: Pflaumenkuchen mit Streuseln

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du den Pflaumenkuchen mit Streuseln nachgebacken? Dann schick mir gern Fotos oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir gern auch auf Pinterest und Instagram, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo. 

Pflaumenkuchen mit Streuseln, auf einer schwarzen Schieferplatte

Pflaumenkuchen mit Streuseln: Blechkuchen ohne Hefe

Autor: Olly
Klassischer Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech für alle Streuselkuchen Liebhaber.
Dieser einfache Streuselkuchen mit Pflaumen oder auch Zwetschgen kommt ganz ohne lange Vorbereitungszeit aus, denn der Teig besteht nur aus Streuseln.
Super saftig und easy!
5 von 2 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 40 Minuten
Gericht Backen
Küche Deutschland
Portionen 16
Kalorien 300 kcal

Dazu brauchst du:

  • Handrührgerät oder Thermomix
  • Messer
  • Backblech
  • Backpapier

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 250 g Butter in Stücken (für die Zubereitung im TM kalt, mit dem Handmixer weich)
  • 120 g Zucker
  • 1 Ei
  • 420 g Mehl
  • ½ P. Backpulver

Für den Belag:

  • 800 g Pflaumen (oder anderes Obst)
  • 50 g Zucker
  • 25 g Mehl
  • ½ P. Backpulver
  • 2 Eier

Anleitungen
 

  • Zunächst die Pflaumen waschen, entsteinen und in Spalten schneiden.
  • Dann den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen.
  • Für die Zubereitung im Thermomix® muss die Butter kalt sein!
  • Für die Streusel zunächst die kalte Butter in Stücken in den Mixtopf geben.
  • Dann alle weiteren Zutaten für die Streusel hinzufügen. 10-15 Sek. / Stufe 6 zu Streuseln verarbeiten (je nachdem, ob feine oder grobe Streusel gewünscht werden).
  • Mit dem Handrührgerät sollte die Butter weich sein, sonst habt ihr sehr zu kämpfen.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken zu Streuseln verarbeiten.
  • Ein kleines Blech, ca. 30 cm x 20 cm, mit Backpapier auslegen.
  • Zwei Drittel des Streuselteigs darauf verteilen und mit den Händen fest andrücken.
  • Dann die Pflaumen (das Obst) auf dem Teig verteilen.
  • Anschließend den Guss zubereiten.
  • Dazu alle restlichen Zutaten in den Mixtopf geben, 10 Sek. / Stufe 4 mixen und über die Pflaumen gießen.
  • Ohne Thermomix®: Alle Zutaten miteinander verrühren und mit einem Löffel auf den Pflaumen verteilen.
  • Zum Schluss die restlichen Streusel auf dem Kuchen verteilen und auf dem Rost im unteren Ofendrittel 40 – 45 Minuten backen.
  • Den Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder mit einem Löffel geschlagener Sahne servieren.

Notizen

Variationen:
  • Ersetze die Pflaumen gern mit anderem Obst wie Kirschen, Äpfeln oder Birnen.
  • Füge den Streuseln gehackte Nüsse wie Mandeln oder Walnüsse hinzu.
  • Experimentiere mit verschiedenen Arten von Streuseln, z. B. mit Haferflocken- oder Kokosstreuseln.
Keyword Pflaumen, Pflaumenkuchen, Pflaumenkuchen mit Streuseln, Streusel, Streuselkuchen, Zwetschgen, Zwetschgenkuchen, Zwetschgenkuchen mit Streuseln
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Pflaumenkuchen mit Streuseln: Leckeres Blechkuchen-Rezept ohne Hefe“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung