Das Rezept für Schweinefilet in Champignon-Rahmsoße im Thermomix® ist perfekt für alle, die nach schnellen Alltagsrezepten suchen, die leicht zu kochen sind.
Das zarte Schweinefilet in der cremigen Pilzsoße passt super zu Spätzle, Bandnudeln, Reis oder auch Pommes und ist ganz einfach zubereitet. Du brauchst nicht viele Zutaten, und dank des Thermomix® geht alles ganz fix.
Ideal für ein schnelles Mittagessen, das der ganzen Familie schmeckt.
Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.
Du solltest das Schweinefilet in Champignon-Rahmsoße unbedingt einmal ausprobieren, denn es ist:
- cremig
- schnell gemacht
- einfach
- lecker
- zart
- für den Alltag
- für die ganze Familie
Kann ich dich mit weiteren, einfachen Thermomix®-Rezepten inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Gyros in Metaxasauce, Erbseneintopf, Fischstäbchen-Auflauf mit Reis und Gemüse, Bauerntopf, Nudel-Schinken-Gratin, Hähnchengulasch, Gemüselasagne, Hackbällchen in Tomatensoße, Käse-Makkaroni
Welche Zutaten braucht man für Schweinefilet in Champignon-Rahmsoße?
Zutaten:
500 g Schweinefilet
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
20 g Olivenöl
350 g Champignons
250 ml Gemüsebrühe
125 g Frischkäse mit Kräutern
je 1 TL Paprikapulver und Oregano
1 Handvoll frische Petersilie, gehackt
1 EL Speisestärke
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Wie bereitet man das Schweinefilet in Champignon-Rahmsoße mit dem Thermomix® zu?
Zubereitung:
Zuerst die Zwiebel und den Knoblauch schälen und vierteln bzw. halbieren. In den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben, das Öl hinzufügen und 2 Min. / 120 °C / Stufe 2 andünsten.
Anschließend die Champignons putzen und die trockenen Stielenden abschneiden. In den Mixtopf geben und 6 Min. / 120° C / Linkslauf / Stufe 1 ohne Messbecher garen.
Im nächsten Schritt die Gemüsebrühe und den Frischkäse sowie die Kräuter hinzufügen und weitere 5 Min. / 100° C / Linkslauf / Stufe 1 köcheln lassen.
Zum Schluss die Stärke mit etwas Wasser anrühren und 2 Min. / 100° C / Linkslauf / Stufe 1 unterrühren. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Während die Soße kocht, das Schweinefilet von Sehnen und Fett befreien und in ca. 3 cm dicke Schreiben schneiden, sodass Medaillons entstehen. Mit der Hand etwas flachdrücken und leicht salzen. In einer heißen Pfanne unter Zugabe von 1 bis 2 EL Öl jede Seite etwa 2,5 Minuten lang goldbraun anbraten. Dann herausnehmen, mit Pfeffer würzen und kurz ruhen lassen.
Das gebratene Fleisch auf Teller legen und mit der cremigen Soße übergießen. Mit frischer Petersilie bestreuen und servieren. Dazu passen Spätzle, Bandnudeln, Reis oder auch Pommes.
Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.
Gefallen dir meine Rezepte?
Hast du das Schweinefilet in Champignon-Rahmsoße nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!
Hast du etwas an meinem Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.
Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.
Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?
Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!
Verzuckerte Grüße, deine Olly.
Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.
Schweinefilet in Champignon-Rahmsoße – Thermomix®-Rezept
Sterne anklicken zum Bewerten
Dazu brauchst du:
- Thermomix
- Schneidebrett
- Messer
- Pfanne
Zutaten
- 500 g Schweinefilet
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 20 g Olivenöl
- 350 g Champignons
- 250 ml Gemüsebrühe
- 125 g Frischkäse mit Kräutern
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Oregano
- 1 Handvoll frische Petersilie gehackt
- 1 EL Speisestärke
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Anleitungen
- 1 Zwiebel, 1 KnoblauchzeheZuerst die Zwiebel und den Knoblauch schälen und vierteln bzw. halbieren. In den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern.
- 20 g OlivenölMit dem Spatel nach unten schieben, das Öl hinzufügen und 2 Min. / 120 °C / Stufe 2 andünsten.
- 350 g ChampignonsAnschließend die Champignons putzen und die trockenen Stielenden abschneiden. In den Mixtopf geben und 6 Min. / 120° C / Linkslauf / Stufe 1 ohne Messbecher garen.
- 250 ml Gemüsebrühe, 125 g Frischkäse mit Kräutern, 1 TL Paprikapulver, 1 TL Oregano, 1 Handvoll frische PetersilieIm nächsten Schritt die Gemüsebrühe und den Frischkäse sowie die Kräuter hinzufügen und weitere 5 Min. / 100° C / Linkslauf / Stufe 1 köcheln lassen.
- 1 EL SpeisestärkeZum Schluss die Stärke mit etwas Wasser anrühren und 2 Min. / 100° C / Linkslauf / Stufe 1 unterrühren.
- Salz und PfefferAnschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 500 g SchweinefiletWährend die Soße kocht, das Schweinefilet von Sehnen und Fett befreien und in ca. 3 cm dicke Schreiben schneiden, sodass Medaillons entstehen. Mit der Hand etwas flachdrücken und leicht salzen.
- In einer heißen Pfanne unter Zugabe von 1 bis 2 EL Öl jede Seite etwa 2,5 Minuten lang goldbraun anbraten. Dann herausnehmen, mit Pfeffer würzen und kurz ruhen lassen.
- Das gebratene Fleisch auf Teller legen und mit der cremigen Soße übergießen.
- Mit frischer Petersilie bestreuen und servieren.
- Dazu passen Spätzle, Bandnudeln, Reis oder auch Pommes.
Das Rezept sieht lecker aus. Kann ich das Schweinefilet auch ohne Thermomix zubereiten?
Ja, das Schweinefilet in Champignon-Rahmsoße lässt sich auch problemlos ohne Thermomix® zubereiten. Du kannst das Fleisch wie im Rezept in der Pfanne anbraten, die Zwiebeln und Pilze darin anschwitzen, mit Brühe ablöschen und den Kräuterfrischkäse einrühren. Anschließend alles kurz zusammenköcheln lassen, bis die Soße schön cremig ist. 🙂 Liebe Grüße!