Einfaches Rezept: Kartoffelsalat mit Mayonnaise – perfekt für Grillpartys (2023)

Rezept teilen

Dieser cremige Kartoffelsalat mit Mayonnaise ist ohne Frage mein Lieblingsrezept für Kartoffelsalat.

In diesem einfachen Rezept erfährst du, wie man aus einfachen Zutaten wie Kartoffeln, Eiern und Gewürzgurken einen leckeren Kartoffelsalat zubereitet.

Das Dressing besteht aus Mayonnaise, Senf, Zucker und Gurkenwasser.

Der Salat lässt sich gut im Voraus zubereiten und eignet sich hervorragend als Beilage zum Grillen.

Es ist wirklich kinderleicht, einen Kartoffelsalat zuzubereiten. Mit dieser einfachen Anleitung kann wirklich jeder im Handumdrehen diesen cremigen Kartoffelsalat mit Mayonnaise auf den Tisch zaubern.

Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Kartoffelsalat mit Mayonnaise, in einer rosafarbenen Schüssel aufgetürmt

Welche Kartoffeln nehme ich für Kartoffelsalat?

Für Kartoffelsalat eignen sich am besten kleine, festkochende Kartoffeln mit dünner Schale. Sie sind schnell gar und müssen vor dem Kochen nicht in Stücke geschnitten werden, da sie bereits klein sind.

Ganze Kartoffeln verwenden. Der Geschmack und die natürliche Süße bleiben bei ganzen, gekochten Kartoffeln besser erhalten. Auch die Konsistenz ganzer Kartoffeln ist besser als die von klein geschnittenen Kartoffeln.
Wer keine kleinen, festkochenden Kartoffeln hat, kann aber auch andere Kartoffeln verwenden. In diesem Fall wird sich die Konsistenz nur ein wenig verändern.

Wie werden Kartoffeln gekocht?

Für Kartoffelsalat werden die Kartoffeln im Ganzen in Salzwasser gekocht. Dazu einige Tipps:

Das Kochwasser salzen. Es ist wichtig, dem Kochwasser eine großzügige Menge Salz hinzuzufügen. Das Salzen des Wassers bringt den Geschmack der Kartoffeln hervor. Keine Angst, die Kartoffeln schmecken deshalb nicht salzig, sie schmecken einfach nur wie ausgezeichnete Kartoffeln schmecken sollen.

Die Kartoffeln köcheln lassen, nicht kochen. Kartoffeln für Kartoffelsalat müssen nicht gekocht werden. Wenn man sie kocht, zerfallen sie. Stattdessen das Wasser mit den Kartoffeln aufkochen und dann die Hitze auf leichtes Köcheln reduzieren. Auf diese Weise sind die Kartoffeln genauso schnell gar wie beim Kochen.

Die Kartoffeln sind gar, wenn man sie ohne Widerstand mit einer Gabel durchstechen kann. Dies dauert je nach Größe der Kartoffeln ca. 15-20 Minuten. Wenn die Kartoffeln gar sind, abgießen und in ein kaltes Wasserbad legen. Nach ein paar Minuten sind sie kühl genug, um sie anzufassen. Das kalte Wasser schreckt die Kartoffeln zudem ab und die Schale lässt sich danach viel leichter entfernen.

Kartoffeln mit oder ohne Schale kochen? Ich koche meine Kartoffeln mit Schale, lasse sie abkühlen und schäle sie dann. Wenn die Kartoffeln nach dem Kochen in eiskaltes Wasser gelegt werden, lässt sich die Schale ganz leicht entfernen.

Also kurz und bündig:

  • Am besten eignen sich kleine, festkochende Kartoffeln – sie sind schnell gar und müssen nicht kleingeschnitten werden.
  • Ganze Kartoffeln kochen. Sie schmecken besser und werden nicht matschig.
  • Wasser zum Kochen bringen und dann nur noch leicht köcheln lassen.
  • In das Kochwasser reichlich Salz geben. Ohne ausreichend Salz schmecken die Kartoffeln nicht so gut.
  • Kochen, bis sie gar sind (mit der Gabel testen), abgießen und dann in kaltes Wasser legen.

Kartoffelsalat mit Mayonnaise, in einer rosafarbenen Schüssel, von oben fotografiert

Kartoffelsalat wird nach den persönlichen Vorlieben zubereitet und es gibt viele Meinungen darüber, was ihn „perfekt“ oder „am besten“ macht. Das Rezept hier ist unsere Lieblingsversion – es enthält alles, was wir lieben, aber denke daran, es kann selbstverständlich nach deinen eigenen Vorlieben abgewandelt werden. Also füge deinem Kartoffelsalat gerne weitere Komponenten hinzu, die ihr gern esst. Oder lasse eventuell auch mal eine Zutat weg.

Mein Lieblingsdressing für Kartoffelsalat mit Mayonnaise:

Das Rezept für den Kartoffelsalat ist ziemlich klassisch, schon meine Mama hat ihn immer so gemacht. Ich habe ihr Rezept nur leicht abgewandelt.

Für das Dressing bevorzuge ich Mayonnaise. Dadurch wird das Dressing besonders cremig. Wer es leichter mag, kann auch einen Teil durch Joghurt ersetzen.

Hinzu kommt Senf, der für zusätzlichen Geschmack und Farbe sorgt. Ein gelber, mittelscharfer Senf ist für diesen Salat am besten geeignet.

Außerdem wird etwas von dem Wasser, in dem die Gewürzgurken eingelegt wurden, hinzugefügt. Das ist es, was den Kartoffelsalat so unglaublich lecker macht! Ganz ehrlich! Alternativ ist auch die Zugabe von etwas Essig möglich. Dann aber nicht ins Dressing, sondern auf die Kartoffeln geben, und zwar nachdem die gekochten Kartoffeln in Würfel geschnitten wurden. Es reicht etwa 1 Esslöffel Essig. Man kann Apfelessig, Weißweinessig oder Rotweinessig nehmen.

Zucker wird dem Dressing hinzugefügt, um den sauren und salzigen Geschmack von Essig, Senf und Salz auszugleichen und dem Dressing eine leicht süße Note zu verleihen. Saure Gurken und Zwiebeln geben dem Salat eine gewisse Schärfe. Der Zucker mildert diese. Die Entscheidung für oder gegen die Zugabe von Zucker ist aber jedem selbst überlassen.

Salz und Pfeffer werden nach Belieben zum Abschmecken verwendet.

Kartoffelsalat mit Mayonnaise, in einer rosafarbenen Schüssel. Portion auf einer Gabel

Weitere Zutaten für den Kartoffelsalat mit Mayonnaise:

Jetzt, wo die Kartoffeln perfekt gekocht und gewürzt sind und das Dressing klar ist, fehlen nur noch ein paar Zutaten:

Essiggurken: Ohne Essiggurken wäre der Kartoffelsalat nur halb so gut. Wer Gurken im Kartoffelsalat nicht mag, kann sie selbstverständlich weglassen oder durch normale Gurken ersetzen.

Zwiebeln: Mir schmecken Zwiebeln sehr gut. Allerdings habe ich die Zwiebel während meiner Stillzeit immer weggelassen und kann bezeugen, dass der Salat auch ohne Zwiebel sehr gut schmeckt.

Hartgekochte Eier: Sie sind in einem Kartoffelsalat genauso wichtig wie die Kartoffeln selbst. Vielleicht ist es nur eine Frage der Gewohnheit, aber einem Kartoffelsalat ohne Eier fehlt auf jeden Fall etwas. Hartgekochte Eier geben dem Kartoffelsalat die gewünschte Konsistenz und Cremigkeit.

Frische Kräuter: Am häufigsten werden Petersilie, Schnittlauch oder Dill verwendet. Aber auch Koriander und Estragon eignen sich gut. Ich habe hier Petersilie genommen und, da meine Kinder kein Fan von Kräutern sind, gebe ich sie nur oben auf den Salat und stelle ein Schälchen davon daneben. So kann sich jeder nach Belieben die frischen Kräuter über den Salat streuen.
Experimentiere ein wenig mit den Kräutern, um herauszufinden, was du liebst. Tipp: Dill und Estragon sind etwas stärker als andere Kräuter, also davon entsprechend weniger hinzufügen.

Kartoffelsalat mit Mayonnaise, auf einem rosafarbenen Teller mit Bratwurst, Fleisch und Baguette angerichtet

Warum du diesen Kartoffelsalat unbedingt nachmachen solltest? Er ist:

  • bei Kindern sehr beliebt
  • schnell und einfach in der Zubereitung
  • sättigend
  • vegetarisch
  • benötigt nur wenige Zutaten
  • perfekt für große Menschenmengen
  • sehr lecker, auch am nächsten Tag noch
  • lässt sich gut vorbereiten
  • kann nach Lust und Laune variiert werden

Du suchst nach weiteren, absolut köstlichen und einfachen Salat-Rezepten?

Dann schau dir gerne auch den Apfel-Möhren-Salat, den Nudelsalat mit selbstgemachtem Pesto, den Thailändischen Glasnudelsalat, den Gurkensalat mit Schmand, den griechischen Bauernsalat, den Coleslaw, den Granatapfelsalat mit Feldsalat, den Thunfischsalat mit Ei und Gurken oder den Brokkoli-Salat mit Cranberrys und Cashewkernen an.

Kartoffelsalat mit Mayonnaise, in einer rosafarbenen Schüssel auf einem Holztisch

Welche Zutaten benötige ich für den Kartoffelsalat mit Mayonnaise?

ca. 16 kleine bis mittelgroße Kartoffeln, festkochend

7 Eier

3/4 Glas Gewürzgurken (Abtropfgewicht 360 g)

1 Zwiebel

Für das Dressing:

2-3 gehäufte EL Senf

1 gehäufter EL Zucker

5 gehäufte EL Mayonnaise

100 ml Gurkenwasser (von den Gewürzgurken)

Salz und Pfeffer

Außerdem:

frische Kräuter wie Petersilie, Dill oder Schnittlauch

Kartoffelsalat mit Mayonnaise, in einer rosafarbenen Schüssel, im Hintergrund die Grundzutaten

Wie bereite ich den Kartoffelsalat mit Mayonnaise zu?

Zuerst die Kartoffeln mit Schale in reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Anschließend ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen (bis sie sich leicht mit einer Gabel durchstechen lassen).

In der Zwischenzeit eine Schüssel mit kaltem Wasser vorbereiten. Die Kartoffeln abgießen und in das kalte Wasser legen. Wenn die Kartoffeln abgekühlt sind, schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben.

Zeitgleich mit den Kartoffeln die Eier kochen. Diese werden in ca. 8 Minuten hart gekocht. (Gerne auch mithilfe eines Eierkochers oder im Thermomix®.) Anschließend mit kaltem Wasser abschrecken, pellen und in kleine Würfel schneiden (von Hand oder mit dem Eierschneider) und zu den Kartoffeln in die Schüssel geben.

Im nächsten Schritt die Zwiebel schälen und fein hacken sowie die Gewürzgurken würfeln. Alles in die Schüssel geben.

Für das Dressing Mayonnaise mit Gurkenwasser, Senf und Zucker verrühren.

In die Schüssel geben und vorsichtig umrühren, damit die Kartoffeln nicht zu sehr zerdrückt werden.

Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und bis zum Servieren im Kühlschrank durchziehen lassen.

Vor dem Servieren mit den frischen Kräutern garnieren.

Zubereitungsschritte: Kartoffelsalat mit Mayonnaise 1/2
Zubereitungsschritte: Kartoffelsalat mit Mayonnaise 1/2
Zubereitungsschritte: Kartoffelsalat mit Mayonnaise 2/2
Zubereitungsschritte: Kartoffelsalat mit Mayonnaise 1/2

Häufige Fragen und Antworten zum Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Pin zu Pinterest: Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du den Kartoffelsalat mit Mayonnaise nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Cremiger Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Autor: Olly
In diesem einfachen Rezept erfährst du, wie man aus einfachen Zutaten wie Kartoffeln, Eiern und Gewürzgurken einen leckeren Kartoffelsalat zubereitet.
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gericht Beilage, Salat
Küche Deutschland
Portionen 6
Kalorien 392 kcal

Zutaten
  

  • 16 Kartoffeln klein bis mittelgroß, festkochend
  • 7 Eier
  • ¾ Glas Gewürzgurken Abtropfgewicht 360 g
  • 1 Zwiebel

Für das Dressing:

  • 2 EL Senf gehäuft (40 g)
  • 1 EL Zucker gehäuft (20 g)
  • 5 EL Mayonnaise gehäuft (100 g)
  • 100 ml Gurkenwasser von den Gewürzgurken
  • Salz und Pfeffer

Außerdem:

  • frische Kräuter Petersilie, Dill oder Schnittlauch

Anleitungen
 

  • Zuerst die Kartoffeln mit Schale in reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Anschließend ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen (bis sie sich leicht mit einer Gabel durchstechen lassen).
  • In der Zwischenzeit eine Schüssel mit kaltem Wasser vorbereiten. Die Kartoffeln abgießen und in das kalte Wasser legen. Wenn die Kartoffeln abgekühlt sind, schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben.
  • Zeitgleich mit den Kartoffeln die Eier kochen. Diese werden in ca. 8 Minuten hart gekocht. (Gerne auch mithilfe eines Eierkochers oder im Thermomix®.) Anschließend mit kaltem Wasser abschrecken, pellen und in kleine Würfel schneiden (von Hand oder mit dem Eierschneider) und zu den Kartoffeln in die Schüssel geben.
  • Im nächsten Schritt die Zwiebel schälen und fein hacken sowie die Gewürzgurken würfeln. Alles in die Schüssel geben.
  • Für das Dressing Mayonnaise mit Gurkenwasser, Senf und Zucker verrühren.
  • In die Schüssel geben und vorsichtig umrühren, damit die Kartoffeln nicht zu sehr zerdrückt werden.
  • Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und bis zum Servieren im Kühlschrank durchziehen lassen.
  • Vor dem Servieren mit den frischen Kräutern garnieren.

Notizen

  • Für Kartoffelsalat eignen sich am besten kleine, festkochende Kartoffeln mit dünner Schale. Sie sind schnell gar und müssen vor dem Kochen nicht in Stücke geschnitten werden, da sie bereits klein sind.
  • Der Kartoffelsalat kann fertig zubereitet und im Kühlschrank gelagert, bis zum Tag nach der Zubereitung verzehrt werden. Danach sollte man ihn wegen der darin enthaltenen rohen Zwiebeln nicht mehr essen.

Eigene Notizen

Keyword einfacher Salat, Grillbeilage, Kartoffelsalat, Mayonnaise, Weihnachtsessen
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung