Saftige Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln: Ein einfaches Rezept zum Nachbacken (2023)

Rezept teilen

Diese fruchtigen Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln sind besonders locker. Sie sind mit saftigen Mandarinen gefüllt und überzeugen außerdem durch ihre Frischkäse-Füllung. In weniger als 30 Minuten sind sie fertig!

Ich liebe Muffins so sehr. Sie sind schnell gebacken, so variantenreich und immer eine willkommene Bereicherung für die Kaffeetafel.

Die Mandarinen-Muffins mit Frischkäse sehen nicht nur appetitlich aus, sie schmecken auch hervorragend. Das liegt vor allem an dem fruchtigen, lockeren Teig und an der Füllung aus Frischkäse, die aus den Muffins quasi kleine Käsekuchen macht.

Und weil Streusel immer gut sind, haben die Käsekuchen-Muffins natürlich auch eine ordentliche Portion davon abbekommen. Die Herstellung der knusprigen, groben Streusel ist ganz einfach und geht wirklich fix.

In diesem Rezept zeige ich dir, wie du diese saftigen Mandarinen-Muffins schnell und ohne großen Aufwand nachbacken kannst.

Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Mandarinen-Muffin mit Frischkäse und Streuseln auf einem dunklen Holztisch.

Die besten Mandarinen-Frischkäse-Muffins

Diese Mandarinen-Frischkäse-Muffins sind keine gewöhnlichen Muffins, auch wenn sie von außen ganz unscheinbar aussehen.
Sie sind weich, locker und voller saftiger Mandarinen, aber sie haben auch eine cremige und leckere Füllung im Käsekuchen-Stil.

Diese Kombination aus cremigem Frischkäse und saftigen Mandarinen ist einfach unwiderstehlich. Und die knusprigen Streusel bringen noch dazu eine weitere Textur in die kleinen Törtchen. Wie sollte man da nicht jeden Bissen genießen? 🙂

Das Rezept ist kinderleicht, sodass es auch Backanfängern gelingt. Es wird nicht einmal eine Küchenmaschine oder ein Handrührgerät gebraucht. Eine Schüssel und ein Teigschaber oder Löffel reichen vollkommen aus.

Vorweg einige der benötigten Zutaten:

Öl und Butter: Warum Öl und Butter mischen? Die Butter sorgt für den Geschmack, das Öl für die Feuchtigkeit. Das beste Ergebnis erhält man, wenn man beide Zutaten zusammen verwendet. Als Öl verwende ich Sonnenblumenöl, aber jedes neutrale Speiseöl (z.B. Rapsöl) ist auch gut.

Eier: Ich verwende ein ganzes Ei (Größe L) und ein Eiweiß. Das zusätzliche Eiweiß macht die Muffins lockerer und gibt ihnen etwas mehr Volumen.

Buttermilch: Sie sorgt dafür, dass die Muffins weich, saftig und locker werden, und verleiht ihnen einen leicht säuerlichen Geschmack, der gut zu den Mandarinen passt.

Stärke: Eine meiner Lieblings-„Geheimzutaten“ in vielen Backwaren. Sie sorgt dafür, dass die Muffins weich und fluffig werden.

Mandarinen: Ich nehme Mandarinen aus der Dose. Man kann sie aber auch durch etwas ganz anderes ersetzen. Durch Blaubeeren, Kirschen oder Himbeeren, um nur einige Beispiele zu nennen.

Frischkäse: Dieser wird für die Füllung der Muffins im Käsekuchenstil verwendet. Das beste Ergebnis erzielt man mit Doppelrahm-Frischkäse.

Hierbei handelt es sich nur um einen Überblick über ein paar der Zutaten, die ich verwendet habe, um zu erklären, wie sie wirken. Für das vollständige Rezept bitte bis zur Rezeptkarte am Ende des Beitrags runterscrollen.

Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln auf einem dunklen Holztisch.

Warum du diese Mandarinen-Muffins mit Frischkäse unbedingt nachmachen solltest? Sie sind:

  • schnell und einfach in der Zubereitung
  • super saftig durch die Mandarinen
  • so locker
  • variierbar
  • sehr lecker, auch am nächsten Tag noch
  • lassen sich gut vorbereiten
  • schmecken wie kleine Käsekuchen
  • mit knusprigen Streuseln
  • mit cremigem Frischkäse

Du bist auf der Suche nach weiteren Muffin-Rezepten? Hier wirst du fündig: Muffins mit Johannisbeeren, Rhabarber-MuffinsBlaubeer-Muffins mit Streuseln, Schokomuffins mit flüssigem Kern, Spiegelei-Muffins oder auch Schoko-Muffins. Oder mal in einer herzhaften Variante: Pizzamuffins

Mandarinen-Muffin mit Frischkäse und Streuseln auf einem dunklen Holztisch. Halbiert, die Füllung ist sichtbar.

Welche Zutaten benötige ich für die Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln?

Für den Teig:

60 ml Pflanzenöl (Sonnenblumenöl oder Rapsöl)

60 g ungesalzene Butter, geschmolzen

200 g Zucker

1 Ei und 1 Eiweiß (Gr. L)

120 ml Buttermilch

1 TL Vanilleextrakt oder 1 P. Vanillezucker

220 g Mehl

1 EL Speisestärke

2 TL Backpulver, gestrichen

1/2 TL Salz

1 Dose Mandarinen (oder ca. 200 g Blaubeeren, Himbeeren, Kirschen…)

Für die Füllung:

200 g Doppelrahm-Frischkäse

60 g Zucker

1/2 TL Vanilleextrakt oder 1/2 P. Vanillezucker

Für die Streusel:

50 g Mehl

50 g brauner Zucker

1 Prise Salz

30 g Butter, geschmolzen

Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln auf einem Teller. Ebenfalls auf dem Tisch: eine Tasse Kaffee und eine Kaffeekanne.

Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln zubereiten und füllen:

Die feuchten Zutaten in einer großen Schüssel mischen. Ich mische immer zuerst das Öl und die geschmolzene Butter, nur für den Fall, dass die Butter noch heiß ist. Wenn man sie mit zimmerwarmem Öl vermischt, kühlt sie ab, bringt alles auf eine einheitliche Temperatur und sorgt dafür, dass keine der anderen Zutaten durch die Hitze beeinträchtigt wird.

Die trockenen Zutaten in einer separaten Schüssel mischen und dann zu den feuchten Zutaten geben. Die Zutaten vorsichtig mit einem Teigschaber vermischen (die Muffins dürfen nicht zu stark verrührt werden, da sie sonst zu fest werden). Wenn die Zutaten gut (aber nicht vollständig) vermischt sind, beiseite stellen. Nicht zu viel rühren, es dürfen noch ein paar Klümpchen zu sehen sein.

Zubereitungsschritte für die Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln 1/5
Zubereitungsschritte für die Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln 1/5
Zubereitungsschritte für die Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln 2/5
Zubereitungsschritte für die Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln 2/5

Wenn der Muffinteig fertig ist, die Frischkäsefüllung zubereiten. Dazu den weichen Frischkäse mit dem Kristallzucker und dem Vanilleextrakt verrühren.

Die Muffins sind nun fast fertig, aber ohne eine Handvoll knuspriger Streusel wären sie nicht komplett!

Zubereitungsschritte für die Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln 3/5
Zubereitungsschritte für die Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln 3/5

Herstellung von Streuseln:

Ich habe eine ganz einfache Methode, Streusel zu machen, und zwar mit geschmolzener Butter. Das ist viel einfacher und die Streusel schmecken so lecker!

So wird’s gemacht:

Mehl, Zucker und Salz mischen.

Die zerlassene Butter dazugeben und mit einer Gabel verrühren. Nicht mit dem Löffel oder zu viel rühren, sonst wird der Teig matschig. Die Butter nur so lange unterrühren, bis alle trockenen Zutaten feucht und krümelig sind (“bröselige” Streusel schmecken am besten!).

Zubereitungsschritte für die Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln 4/5
Zubereitungsschritte für die Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln 4/5

Zusammenbau der Muffins:

15 Muffinförmchen zu 2/3 mit Muffinteig füllen. Darauf jeweils 1 Teelöffel der Frischkäsemischung geben und 2 Mandarinen-Stückchen darauf legen.

Einen weiteren Löffel Teig darauf geben und mit der Rückseite eines Teelöffels leicht verstreichen. Möglicherweise ist der Frischkäse nicht ganz bedeckt. Das macht nichts!

Jeden Muffin mit einer Portion Streusel bedecken und bei 190° C Ober-/Unterhitze 25 Min. backen.

Nach ca. 5 Minuten Abkühlzeit die Muffins aus den Förmchen nehmen und auf ein Kuchengitter legen.

Zubereitungsschritte für die Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln 5/5
Zubereitungsschritte für die Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln 5/5

Häufige Fragen und Antworten zu den Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln

Pin zu Pinterest: Mandarinen Muffins mit Frischkäse und streuseln

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Mandarinen-Muffins mit Frischkäse nachgebacken? Dann schick mir dein Foto oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Saftige Mandarinen-Muffins mit cremigem Frischkäse und knusprigen Streuseln

Mandarinen-Muffins mit Frischkäse und Streuseln

Autor: Olly
Die Mandarinen-Muffins mit Frischkäse sehen nicht nur appetitlich aus, sie schmecken auch hervorragend. Das liegt vor allem an dem fruchtigen, lockeren Teig und an der Füllung aus Frischkäse, die aus den Muffins quasi kleine Käsekuchen macht.
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Gericht Dessert, Frühstück
Küche Amerikanisch, Deutschland
Portionen 15
Kalorien 280 kcal

Dazu brauchst du:

  • Rührschüsseln
  • Teigschaber oder Löffel
  • Gabel
  • Muffinblech
  • Papierförmchen oder Silikon-Muffinförmchen

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 60 ml Pflanzenöl Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • 60 g ungesalzene Butter geschmolzen
  • 200 g Zucker
  • 1 Ei Gr. L
  • 1 Eiweiß
  • 120 ml Buttermilch
  • 1 TL Vanille Extrakt oder 1 P. Vanillezucker
  • 220 g Mehl
  • 1 EL Speisestärke
  • 2 TL Backpulver gestrichen
  • ½ TL Salz
  • 1 Dose Mandarinen oder ca. 200 g Blaubeeren, Himbeeren, Kirschen…

Für die Füllung:

  • 200 g Doppelrahmfrischkäse
  • 60 g Zucker
  • ½ TL Vanille Extrakt oder ½ P. Vanillezucker

Für die Streusel:

  • 50 g Mehl
  • 50 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 30 g Butter geschmolzen

Anleitungen
 

Vorbereitungen:

  • Zuerst eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen oder Silikon-Muffinförmchen auf ein Backblech stellen und die Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen. Das Rezept ergibt 15 Muffins.
  • Dann den Ofen auf 190° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den Teig:

  • In einer großen Schüssel das Öl und die geschmolzene Butter mit einem Teigschaber verrühren.
  • Zucker, Ei und Eiweiß zugeben und gut verrühren.
  • Buttermilch und Vanilleextrakt zugeben und ebenfalls gut vermischen.
  • In einer anderen mittelgroßen Schüssel Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz mischen.
  • Alle trockenen Zutaten zu den feuchten Zutaten geben und vorsichtig mit einem Teigschaber vermengen, bis sich alles weitgehend miteinander verbunden hat.
  • Den Teig beiseite stellen und die Füllung und den Belag zubereiten.

Für die Füllung:

  • Frischkäse, Zucker und Vanilleextrakt mischen. Mit einem Löffel kurz verrühren, bis alles glatt und gut vermischt ist. Beiseite stellen.

Für die Füllung:

  • Mehl, braunen Zucker und Salz in eine Schüssel geben und vermischen. Die flüssige Butter darüber gießen und die Zutaten mit einer Gabel vermengen, bis alles gut vermischt ist. Es darf kein Mehl/Zucker trocken bleiben, alles muss mit der Butter angefeuchtet sein und der Teig muss krümelig sein. Nicht zu viel mischen, sonst werden die Streusel zu einer teigigen Masse.

Fertigstellung:

  • Muffinförmchen zu 2/3 mit Teig füllen (ergibt 15 Muffins). Den restlichen Teig zur Seite stellen.
  • In die Mitte jedes Muffins 1 gehäuften Teelöffel Frischkäsemischung geben.
  • Die Mandarinen auf die Frischkäsemischung legen.
  • Einen weiteren Löffel des restlichen Muffinteigs darauf geben und mit der Rückseite eines Teelöffels leicht verstreichen.
  • Die Muffins gleichmäßig mit den Streuseln bedecken.
  • Im Backofen bei 190 °C Ober-/Unterhitze für 25 Minuten backen.
  • Nach ca. 5 Minuten Abkühlzeit die Muffins aus den Förmchen (oder vom Backblech) nehmen und auf ein Kuchengitter legen.

Notizen

  • Die Muffins gehen im Ofen auf, verlieren aber durch die Frischkäsefüllung beim Abkühlen Luft und können sogar etwas zusammenfallen. Das ist normal, du hast nichts falsch gemacht!
  • Dieses Rezept ergibt 15 Muffins. Ich backe Muffins fast ausschließlich in Muffinförmchen aus Silikon, denn dort passen 15 Förmchen auf ein Backblech. Beim Backen in einer Muffinform hat man aber wahrscheinlich nur eine Form für 12 Muffins zur Verfügung. In diesem Fall kann man die Mengenangaben etwas nach unten korrigieren oder die restlichen 3 Muffins in einem zweiten Durchgang backen. Die Backzeit verkürzt sich dann auf ca. 17 Minuten. Ich empfehle, die Muffinförmchen nicht zu voll zu füllen, da der Teig sich ausdehnt und oben flach wird, was zu unansehnlichen Muffins führt.
  • Die Muffins können in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur bis zu 48 Stunden oder im Kühlschrank bis zu 5 Tage aufbewahrt werden.
Keyword Frischkäse, Mandarinen, Muffins, Streusel
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung