Diese herzhafte Blätterteig-Pizza, die man auch Caprese Tarte nennen könnte, ist die perfekte Lösung für ein köstliches Feierabendessen!
In nur 25 Minuten zauberst du ein knuspriges, unwiderstehlich leckeres und vor allem einfaches Gericht, das sich perfekt für den Feierabend oder Partys eignet.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Saftige Tomatenscheiben, cremiger Mozzarella, aromatisches grünes Pesto und knackige Pinienkerne verbinden sich auf einem knusprigen Blätterteigboden zu einer Geschmacksexplosion, die Lust auf mehr macht.
Mit dieser Blätterteig-Idee hast du den puren Sommergenuss in Rekordzeit auf dem Teller. Perfekt für alle, die keine Zeit für Schnickschnack haben und einfach schnell und lecker essen wollen.
Worauf wartest du also noch? Probiere dieses Blitzrezept mit Blätterteig gleich aus und überzeuge dich selbst von der Einfachheit, der Schnelligkeit und dem unwiderstehlichen Geschmack dieser Caprese Tarte!
Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.
Du solltest die Blätterteig-Pizza unbedingt einmal ausprobieren, denn sie ist:
- schnell
- einfach
- lecker
- herzhaft
- alltagstauglich
- partytauglich
- familientauglich
- ideal als Snack zwischendurch
- aromatisch
- vielseitig
Kann ich dich mit weiteren, ähnlichen Rezepten inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Hot Dog Rolle, Pizza-Strudel, Knoblauch-Schinken-Käse-Zopf, Pizzaschnecken, Laugenstangen plattgemacht, Käsestangen aus Blätterteig, Pizza-Muffins, Knoblauchbrot
Welche Zutaten braucht man für die Blätterteig-Pizza?
Zutaten:
1 Rolle Blätterteig
10-15 kleine Tomaten
1 P. Mini Mozzarella-Kugeln
25 g Pinienkerne
1 EL italienische Kräuter
1 Glas grünes Pesto (190 g)
Außerdem:
1 Eigelb
1 Schuss Milch
1 EL Sesam
Wie bereitet man die Blätterteig-Pizza zu?
Zubereitung:
Zuerst den Backofen auf 220° C Ober-Unterhitze vorheizen.
Dann den Blätterteig auf dem beiliegenden Backpapier ausrollen und den Rand nach innen umklappen.
Das Eigelb mit etwas Milch verquirlen und den Rand damit bestreichen. Anschließend Sesam auf den Rand streuen.
Nun den Blätterteig mehrmals mit der Gabel einstechen und für 10 Min. im unteren Ofendrittel vorbacken, bis der Blätterteig locker und goldbraun gebacken ist.
In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, trocknen und in Scheiben schneiden sowie die Mozzarella-Kugeln halbieren.
Das Blech nach Ablauf der Zeit wieder aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen, damit der Dampf die Zwischenschichten weiter garen kann.
Jetzt etwa 2/3 des Pestos auf dem Blätterteig verteilen. (Die hoch gebackene Mitte des Blätterteigs wird dabei eingedrückt. Dies ist richtig und notwendig, um die restlichen Zutaten darauf verteilen zu können.) Anschließend mit Tomaten- & Mozzarellascheiben belegen, Pinienkerne & Kräuter drüber streuen und das restliche Pesto löffelweise darauf verteilen.
Dann für weitere 5-8 Min. backen, bis der Mozzarella geschmolzen ist.
In Stücke schneiden, mit frischem Basilikum belegen und direkt servieren. Guten Appetit!
Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.
Gefallen dir meine Rezepte?
Hast du die Blätterteig-Pizza nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!
Hast du etwas an meinem Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.
Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.
Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?
Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!
Verzuckerte Grüße, deine Olly.
Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.
Blätterteig-Pizza mit Pesto, Mozzarella und Tomaten: Blitzrezept
Sterne anklicken zum Bewerten
Dazu brauchst du:
- Backblech
- Schneidebrett
- Messer
- Löffel
Zutaten
- 1 Rolle Blätterteig
- 15 Tomaten klein (Cherrytomaten)
- 1 P. Mini Mozzarella-Kugeln
- 25 g Pinienkerne
- 1 EL italienische Kräuter
- 1 Glas grünes Pesto 190 g
Außerdem:
- 1 Eigelb
- 1 Schuss Milch
- 1 EL Sesam
Anleitungen
- Zuerst den Backofen auf 220° C Ober-Unterhitze vorheizen.
- 1 Rolle BlätterteigDann den Blätterteig auf dem beiliegenden Backpapier ausrollen und den Rand nach innen umklappen.
- 1 Eigelb, 1 Schuss MilchDas Eigelb mit etwas Milch verquirlen und den Rand damit bestreichen.
- 1 EL SesamAnschließend Sesam auf den Rand streuen.
- Nun den Blätterteig mehrmals mit der Gabel einstechen und für 10 Min. im unteren Ofendrittel vorbacken, bis der Blätterteig locker und goldbraun gebacken ist.
- 15 Tomaten, 1 P. Mini Mozzarella-KugelnIn der Zwischenzeit die Tomaten waschen, trocknen und in Scheiben schneiden sowie die Mozzarella-Kugeln halbieren.
- Das Blech nach Ablauf der Zeit wieder aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen, damit der Dampf die Zwischenschichten weiter garen kann.
- 25 g Pinienkerne, 1 Glas grünes Pesto, 1 EL italienische KräuterJetzt etwa 2/3 des Pestos auf dem Blätterteig verteilen. (Die hoch gebackene Mitte des Blätterteigs wird dabei eingedrückt. Dies ist richtig und notwendig, um die restlichen Zutaten darauf verteilen zu können. ) Anschließend mit den Tomaten- & Mozzarellascheiben belegen, Pinienkerne & Kräuter drüber streuen und das restliche Pesto löffelweise darauf verteilen.
- Dann für weitere 5-8 Min. backen, bis der Mozzarella geschmolzen ist.
- In Stücke schneiden, mit frischem Basilikum belegen und direkt servieren.
- Guten Appetit!
Selten so eine leckere Pizza gegessen. Mit dem Blätterteig ist es schon was anders, aber in Kombination mit diesem Belag: SO GUT!
Wenn es schnell gehen muss, tut es auch eine Blätterteig-Pizza. Und ich gebe dir Recht, ich LIEBE den Belag auch! 🙂 LG