Hast du dich auch schon auf diese leckere Köstlichkeit gefreut? Dieser Spargelauflauf mit Kartoffeln ist die perfekte Belohnung für alle Spargelfans.
Zum Glück für alle Genießer ist dieses Rezept nicht nur einfach, sondern auch das leckerste, das ich je für gebackenen Spargel probiert habe. Dieses unwiderstehliche Spargel-Kartoffel-Gratin aus dem Ofen ist so sättigend und aromatisch, dass es die Wartezeit auf die Spargelsaison mehr als entschädigt.
Zarte weiße Spargelstangen und saftige Kartoffelscheiben werden in einer cremigen Kräuter-Frischkäse-Sahnesoße mit herzhaften Schinkenstückchen vereint und mit zartschmelzendem Mozzarella überbacken. Ein wahrer Genuss!
Ob als Hauptgericht oder Beilage, dieses Gratin ist die perfekte Wahl für alle, die die köstliche Spargelsaison in vollen Zügen genießen möchten.
Bist du bereit, dich von diesem Spargel-Kartoffel-Gratin überraschen zu lassen? Dann probiere es unbedingt gleich aus!
Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.
Weißen Spargel schälen: So geht’s richtig!
Spargel waschen: Wasche den frischen Spargel gründlich unter fließendem Wasser, um evtl. vorhandenen Sand und Erde zu entfernen.
Spargel trocknen: Tupfe die Spargelstangen anschließend mit Küchenpapier oder einem sauberen Tuch trocken.
Spargelschäler verwenden: Verwende einen scharfen Sparschäler.
Richtige Richtung: Den Sparschäler etwas unterhalb vom Kopf ansetzen und von oben nach unten in einem gleichmäßigen Zug die Schale abziehen. Den zarten Spargelkopf nicht schälen, da er besonders lecker ist.
Gründlich schälen: Den gesamten unteren Teil des Spargels schälen, bis das weiße Fleisch sichtbar wird. Achte darauf, dass auch im unteren Bereich keine holzigen Stellen oder Fasern übrig bleiben. An den dickeren Stellen des Spargels etwas großzügiger schälen, da hier die Schale dicker ist.
Holzige Enden abschneiden: Nach dem Schälen die holzigen Enden des Spargels abschneiden. Je nach Dicke des Spargels ca. 1-2 cm entfernen.
Du solltest diesen Spargelauflauf unbedingt einmal ausprobieren, denn er ist:
- ein Muss in der Spargelsaison
- super lecker
- einfach in der Zubereitung
- sättigend
- auf Wunsch auch vegetarisch (Schinken einfach weglassen)
- herzhaft
- mit einer einfachen Soße
Kann ich dich mit weiteren (Thermomix®-) Rezepten inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Tomatensoße mit Hähnchen und Champignons, Nudeln mit Pesto Rosso und Cherrytomaten, Hackbällchen in cremiger Tomatensoße, Pasta mit Hähnchen in Sahnesoße, Bauerntopf mit Hackfleisch, Nudel-Schinken-Gratin, Spaghetti Bolognese, Gemüselasagne
Variationen zum Spargelauflauf-Rezept:
Vegetarische Variante: Du kannst den Hähnchen-Kochschinken einfach weglassen, durch eine vegetarische Alternative oder durch Gemüse (wie Paprikawürfel) ersetzen.
Andere Gemüsesorten: Anstelle von Kartoffeln können auch andere Gemüsesorten wie Blumenkohl oder Brokkoli verwendet werden.
Verschiedene Käsesorten: Je nach Geschmack kann der geriebene Käse durch andere Käsesorten wie Gruyère oder Emmentaler ersetzt werden.
Zusätzliche Gewürze: Die Soße kann mit zusätzlichen Gewürzen wie Kräutern der Provence, Paprikapulver oder Knoblauchpulver verfeinert werden.
Welche Zutaten braucht man für den Spargelauflauf mit Kartoffeln?
Zutaten:
1 kg weißer Spargel
500 g Kartoffeln, große
100 g Hähnchen-Kochschinken
200 ml Sahne
200 g Kräuter-Frischkäse
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
100 g Käse, gerieben
Außerdem:
Wasser
Prise Zucker
Stückchen Butter
frische Petersilie
Wie bereitet man den Spargelauflauf mit Kartoffeln zu?
Zubereitung:
Zuerst den Spargel waschen und abtrocknen. Dann mit dem Sparschäler von oben nach unten schälen. Dabei die dickeren Stellen großzügiger schälen und das obere Ende (Kopf) nicht mit schälen. Zuletzt die holzigen Enden (1-2 cm) abschneiden.
Dann die Kartoffeln schälen und mit einem Gemüsehobel oder von Hand in gleichmäßige Scheiben schneiden.
Kartoffeln und Spargel zusammen in Salzwasser mit einer Prise Zucker und einem Stückchen Butter ca. 5 Minuten vorkochen. Vom Herd nehmen, weitere 5 Minuten ziehen lassen und das Wasser abgießen.
Nun den Frischkäse mit der Sahne und den Gewürzen (Salz, Pfeffer und Muskat) in einer Schüssel verrühren.
Dann den Kochschinken in kleine Würfel schneiden.
Schichten: Die Auflaufform zuerst mit Butter einfetten. Dann die Kartoffelscheiben und den Schinken in die Auflaufform geben, mit der Hälfte der Soße bedecken, die Spargelstangen darauf legen und mit der restlichen Soße überziehen.
Zum Schluss mit geriebenem Käse bestreuen und im unteren Ofendrittel 30 Minuten backen, bis der Käse schön braun ist.
Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.
Häufige Fragen und Antworten zum Spargelauflauf mit Kartoffeln
Gefallen dir meine Rezepte?
Hast du den Spargelauflauf mit Kartoffeln nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!
Hast du etwas an meinem Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.
Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.
Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?
Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!
Verzuckerte Grüße, deine Olly.
Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.
Spargelauflauf mit Kartoffeln und Schinken: einfaches Rezept
Sterne anklicken zum Bewerten
Dazu brauchst du:
- Sparschäler
- Schneidebrett
- Messer
- Topf
- Auflaufform
- Schüssel
Zutaten
- 1 kg weißer Spargel
- 500 g Kartoffeln große
- 100 g Hähnchen-Kochschinken
- 200 ml Sahne
- 200 g Kräuter-Frischkäse
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
- 100 g Käse gerieben
Außerdem:
- Wasser
- 1 Prise Zucker
- 1 Stückchen Butter
- Petersilie frisch
Anleitungen
- 1 kg weißer SpargelZuerst den Spargel waschen und abtrocknen. Dann mit dem Sparschäler von oben nach unten schälen. Dabei die dickeren Stellen großzügiger schälen und das obere Ende (Kopf) nicht mit schälen. Zuletzt die holzigen Enden (1-2 cm) abschneiden.
- 500 g KartoffelnDann die Kartoffeln schälen und mit einem Gemüsehobel oder von Hand in gleichmäßige Scheiben schneiden.
- 1 kg weißer Spargel, 500 g Kartoffeln, Salz, Wasser, 1 Prise Zucker, 1 Stückchen ButterKartoffeln und Spargel zusammen in Salzwasser mit einer Prise Zucker und einem Stückchen Butter ca. 5 Minuten vorkochen.
- Vom Herd nehmen, weitere 5 Minuten ziehen lassen und das Wasser abgießen.
- 200 ml Sahne, 200 g Kräuter-Frischkäse, Salz, Pfeffer, MuskatnussNun den Frischkäse mit der Sahne und den Gewürzen (Salz, Pfeffer und Muskat) in einer Schüssel verrühren.
- 100 g Hähnchen-KochschinkenDann den Kochschinken in kleine Würfel schneiden.
- Schichten: Die Auflaufform zuerst mit Butter einfetten. Dann die Kartoffelscheiben und den Schinken in die Auflaufform geben, mit der Hälfte der Soße bedecken, die Spargelstangen darauf legen und mit der restlichen Soße überziehen.
- 100 g KäseZum Schluss mit geriebenem Käse bestreuen und im unteren Ofendrittel 30 Minuten backen, bis der Käse schön braun ist.
Notizen
- Der Spargelauflauf ist eine vollwertige Mahlzeit, kann aber auch mit grünem Salat, frischem Baguette oder zu Hähnchen serviert werden.
- Eventuelle Reste im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag bei 180 °C im Ofen aufwärmen.
Die Spargelsaison kann eröffnet werden 🙂
Ja, die Spargelsaison ist in vollem Gange. Viel Spaß beim Genießen! 🙂