Kürbis im Ofen mit Feta, Walnüssen, Weintrauben und Honig (2023)

Rezept teilen

Verwöhne dich mit diesem wunderbaren Rezept: Kürbis im Ofen mit Feta, Walnüssen, Weintrauben und Honig!

In diesem Rezeptpost dreht sich alles um den köstlichen Hokkaido-Kürbis aus dem Ofen, der in Kombination mit cremigem Feta, knusprigen Walnüssen, saftigen Weintrauben, verfeinert mit süßem Honig, ein paar Gewürzen und etwas Olivenöl einfach unwiderstehlich ist.

Du wirst überrascht sein, wie einfach dieses herbstliche Gericht zuzubereiten ist.

Glaub mir, diese Kombination ist der absolute Wahnsinn! Und die Zubereitung ist wirklich ganz leicht: Du gibst die Zutaten auf ein Backblech, schiebst es in den Ofen und nach kurzer Zeit hast du ein aromatisches Hauptgericht voller unterschiedlicher Texturen und Geschmacksrichtungen.

Schnapp dir einen Kürbis und los geht’s – du wirst begeistert sein, wie simpel und köstlich gebackener Kürbis mit Feta, Walnüssen, Weintrauben und Honig sein kann!

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Kürbis aus dem Ofen mit Weintrauben, Walnüssen und Feta auf einem Blech

Gerösteter Kürbis mit Trauben, Walnüssen und Feta – perfekt für die Herbsttage

Der Kürbis ist der Inbegriff des Herbstes, vor allem des Oktobers. Und ich kenne keine bessere Art, die Ernte der Kürbisse zu feiern, als sie zu rösten. Ein knuspriger, aromatischer Kürbis aus dem Ofen beeindruckt und verwöhnt garantiert jedermann.

Die Kürbissorte, die ich für dieses Rezept verwende, heißt Hokkaido, und dank ihres vollmundigen, süßen Geschmacks kann man sie als Dessert oder in einem herzhaften Gericht mit leckeren Gewürzen genießen.

Der Kürbis braucht nur 20 bis 25 Minuten, um eine schöne Konsistenz zu bekommen und alle Aromen aufzunehmen.
Dieses Rezept ist einfach perfekt für ein leckeres Abendessen, einen Sonntagsbrunch oder einfach für einen Mädelsabend.

Es gibt so viele weitere Möglichkeiten, einen Kürbis zuzubereiten und zu genießen. Schau dir gern auch meine Rezepte für eine cremige Kürbissuppe oder den Kürbis-Gugelhupf an.

Kürbis aus dem Ofen mit Weintrauben, Walnüssen und Feta auf einem Blech mit einem Holzlöffel

Zubereitungstipps zum Kürbis aus dem Ofen

Für das beste Aroma frische, reife Kürbisse verwenden.

Den Kürbis in gleich große Stücke schneiden, damit er gleichzeitig gegart wird.

Verwende Feta-Käse von guter Qualität, um einen cremigen Geschmack zu erhalten.

Die Weintrauben sollten süß und saftig sein, um einen Kontrast zum herzhaften Kürbis zu bilden.

Träufle den Honig gleichmäßig über das Gericht, um ihm eine süße Note zu geben.

Kürbis aus dem Ofen mit Weintrauben, Walnüssen und Feta auf einem Blech mit frischer Petersilie

Variationen des Rezepts: Kürbis aus dem Ofen mit Feta

Vegetarische Variante: Feta-Käse weglassen oder durch veganen Käse ersetzen.

Mediterraner Tipp: Für eine mediterrane Note getrocknete Tomaten und Oliven hinzufügen.

Proteinreich: Serviere das Gericht mit gegrilltem Hähnchen oder Lachs für eine proteinreiche Variante.

Gewürzvielfalt: Experimentiere mit Gewürzen wie Zimt, Thymian oder Rosmarin, um verschiedene Geschmacksrichtungen zu erzielen

Kürbis aus dem Ofen mit Weintrauben, Walnüssen und Feta in einer Schale

Welche Zutaten braucht man für Kürbis im Ofen mit Feta, Walnüssen, Weintrauben und Honig?

Zutaten:

1 kleinen Hokkaido Kürbis, ca. 800 g
100 g Feta
150 g Weintrauben
100 g Walnüsse
jeweils 1 TL Salz, Paprikapulver und Oregano
1/2 TL Pfeffer
2 EL Olivenöl
1-2 EL Honig

Kürbis aus dem Ofen mit Weintrauben, Walnüssen und Feta auf einem Blech

Wie bereitet man Kürbis im Ofen mit Feta, Walnüssen, Weintrauben und Honig zu?

Zubereitung:

Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

Den Kürbis waschen, die Enden abschneiden, halbieren und entkernen.

Schneide den Kürbis nun in 1-2 cm dicke Spalten.

Die Kürbisspalten in eine große Schüssel geben und mit dem Olivenöl und den Gewürzen vermischen.

Anschließend auf ein mit *Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Dabei sollten sich die Spalten nicht überlappen.

Das Blech in den Ofen schieben und für ca. 15 Minuten backen lassen.

In der Zwischenzeit den Feta würfeln oder mit den Händen grob zerbröseln, die Weintrauben waschen und halbieren und die Walnusskerne grob hacken.

Nach 15 Minuten das Backblech aus dem Ofen nehmen und den Feta, die Walnusskerne und die Weintrauben über den Kürbis geben.

Zum Schluss alles mit Honig beträufeln und für weitere 10 Minuten in den Ofen schieben.

Dann servieren. Das Gericht schmeckt warm am besten, kann aber auch kalt gegessen werden.

Guten Appetit!

Zubereitungsschritte: Kürbis im Ofen mit Feta, Walnüssen, Weintrauben und Honig
Zubereitungsschritte: Kürbis im Ofen mit Feta, Walnüssen, Weintrauben und Honig

Häufige Fragen und Antworten zu Kürbis im Ofen mit Feta, Walnüssen, Weintrauben und Honig

Pin zu Pinterest: Ofenkürbis

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du den Kürbis im Ofen mit Feta, Walnüssen, Weintrauben und Honig nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Kürbis im Ofen mit Feta, Weintrauen, Walnüssen und Honig

Kürbis im Ofen mit Feta, Walnüssen, Weintrauben und Honig

Autor: Olly
In diesem Rezept dreht sich alles um den köstlichen Hokkaido-Kürbis aus dem Ofen, der in Kombination mit cremigem Feta, knusprigen Walnüssen, saftigen Weintrauben, verfeinert mit süßem Honig, ein paar Gewürzen und etwas Olivenöl einfach unwiderstehlich ist.
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Gericht Beilage
Küche Deutschland
Portionen 4
Kalorien 469 kcal

Dazu brauchst du:

  • Schneidebrett
  • Messer
  • Schüssel
  • Backblech

Zutaten
  

  • 1 Hokkaido Kürbis ca. 800 g
  • 100 g Feta
  • 150 g Weintrauben
  • 100 g Walnüsse
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Oregano
  • ½ TL Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  • 1-2 EL Honig

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
  • Den Kürbis waschen, die Enden abschneiden, halbieren und entkernen.
  • Schneide den Kürbis nun in 1-2 cm dicke Spalten.
  • Die Kürbisspalten in eine große Schüssel geben und mit dem Olivenöl und den Gewürzen vermischen.
  • Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Dabei sollten sich die Spalten nicht überlappen.
  • Das Blech in den Ofen schieben und für ca. 15 Minuten backen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Feta würfeln oder mit den Händen grob zerbröseln, die Weintrauben waschen und halbieren und die Walnusskerne grob hacken.
  • Nach 15 Minuten das Backblech aus dem Ofen nehmen und den Feta, die Walnusskerne und die Weintrauben über den Kürbis geben.
  • Zum Schluss alles mit Honig beträufeln und für weitere 10 Minuten in den Ofen schieben.
  • Dann servieren. Das Gericht schmeckt warm am besten, kann aber auch kalt gegessen werden.
  • Guten Appetit!

Video

Notizen

Variationen des Rezepts: 
  • Vegetarische Variante: Feta-Käse weglassen oder durch veganen Käse ersetzen.
  • Mediterraner Tipp: Für eine mediterrane Note getrocknete Tomaten und Oliven hinzufügen.
  • Proteinreich: Serviere das Gericht mit gegrilltem Hähnchen oder Lachs für eine proteinreiche Variante.
  • Gewürzvielfalt: Experimentiere mit Gewürzen wie Zimt, Thymian oder Rosmarin, um verschiedene Geschmacksrichtungen zu erzielen
Keyword Feta, Hokkaido, Kürbis, Ofen, Walnüsse, Weintrauben
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Kürbis im Ofen mit Feta, Walnüssen, Weintrauben und Honig (2023)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung