Blätterteig Teilchen mit frischen Himbeeren und Marmelade – Rezept für eine süße Nascherei

Rezept teilen

Blätterteig Teilchen mit Himbeeren sind sehr einfach und schnell zu machen und bieten viel Raum für kreative Backkreationen.

Du kannst den Blätterteig mit verschiedenen Früchte oder Obst füllen. Ich habe hier Marmelade gewählt und frische Himbeeren. Mit Puderzucker bestreut sehen die kleinen Blätterteigteilchen köstlich aus und genauso schmecken sie auch.

Die Vorbereitungen sind schnell erledigt und nach nur 20 Minuten im Backofen steht das leckere Gebäck bereits auf dem Tisch.

Bei diesem simplen Rezept kann wirklich nichts schief gehen und du kannst ohne Kenntnisse im Backen direkt loslegen.

Mit der verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung backst du diese Teilchen selbst als Anfänger mit links, denn neben den wenigen Zutaten (Blätterteig, Marmelade, ein paar frische Himbeeren und Puderzucker) gehören nur wenige Handgriffe zur Zubereitung der Blätterteig Teilchen.

Blätterteig-Teilchen-mit-Himbeeren-1

Welchen Blätterteig sollte man verwenden?

Ich habe in dem Rezept den Blätterteig aus dem Kühlregal verwendet. Dieser ist lange haltbar und so kannst du ihn immer auf Vorrat im Kühlschrank aufbewahren, für spontanen Besuch oder wenn die Lust auf Süßes ganz plötzlich um die Ecke kommt.

Du kannst aber auch den Blätterteig aus der Tiefkühlabteilung verwenden. Diesen dann vor der Verwendung auftauen lassen.

Was ist Blätterteig eigentlich?

Blätterteig ist ein Teig, der aus mehreren Schichten besteht. Der Teig wird mehrfach gefaltet und wieder aufgerollt, diesen Vorgang nennt man tourieren. Zwischen die einzelnen Teigschichten kommt Butter. Dadurch entfaltet der Teig seine typische blättrige Form beim Backen. Blätterteig ist ähnlich wie ein Plunderteig, wird aber ohne Hefe zubereitet.

Wie lange ist Blätterteig haltbar?

Blätterteig schmeckt am besten frisch. Bereite die Taschen daher an dem Tag zu, an dem sie gegessen werden sollen. Eine Aufbewahrung im Kühlschrank ist bis zum nächsten Tag möglich, jedoch nicht ideal. Hier musst du mit Qualitätseinbußen rechnen, da Füllungen den Teig weich machen.

Welche Füllung nimmt man für die Blätterteigteilchen mit Himbeeren?

Hier gibt es eine Vielzahl an richtigen Antworten. Du kannst sie süß oder herzhaft füllen.

Ich habe mich hier für ein wenig Marmelade entschieden und jeweils eine frische Himbeere für jedes kleine Täschchen gewählt. Gefrorene Beeren eignen sich übrigens auch als Füllung.

Egal, durch was du die Himbeeren gegebenenfalls austauscht, die restlichen Zubereitungsschritte bleiben gleich.

Ein paar Tipps für perfekte Blätterteigtaschen:

  • Mach nicht zu viel Füllung in die Taschen und bestreiche den Blätterteig nur dünn mit der Marmelade damit sie dir beim Backen nicht auslaufen.
  • Klebe den Rand der Blätterteigtaschen ordentlich zusammen. Du kannst die Ränder mit den Fingern oder noch besser mit einer Gabel festdrücken.
  • Blätterteig sollte möglichst zügig verarbeitet werden. Nimm ihn also erst kurz vor der Verwendung aus dem Kühlschrank.
  • Nimmst du Blätterteig aus der Tiefkühlung, lasse ihn hingegen erst auftauen, bevor du ihn füllst.

Blätterteig-mit-Himbeeren-2

Du solltest die Blätterteig Teilchen mit Himbeeren unbedingt ausprobieren, denn sie sind:

  • schnell und einfach gemacht
  • erfordern keine Vorkenntnisse im Backen
  • bestehen aus wenigen, schlichten Zutaten
  • absolut lecker
  • mit deiner Lieblingsmarmelade bestrichen
  • preiswert
  • mit frischen Himbeeren
  • praktisch für unterwegs
  • schmecken warm und kalt

Brauchst du noch mehr Blätterteig Ideen? Schau dir gern das Rezept für die Blätterteigtaschen mit Pflaumen an oder auch für eine herzhafte Variante die Blätterteigschnecken mit Schafskäse. Passend zum Herbst kann ich dir auch die kleinen Blätterteigröllchen mit Apfel und Zimt empfehlen. Da kommt Gemütlichkeit auf. 🙂

Blätterteigtaschen-mit-Früchten-5

Welche Zutaten benötige ich für die Blätterteig Teilchen mit Himbeeren?

1 Rolle frischen Blätterteig

1-2 EL deiner Lieblingsmarmelade (passend zum Obst)

12 frische Himbeeren

1 Eigelb und ein Schuss Milch

Puderzucker zum Bestäuben

Und das war es auch schon. Die Teilchen hast du in unter 10 Minuten zusammengeklebt. Schneller geht es wohl kaum.

Blätterteigtaschen-mit-Himbeeren-9

Wie bereite ich die Blätterteig Teilchen mit Himbeeren zu?

Heize deinen Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vor. Belege ein Backblech mit *Backpapier.

Dann entrollst du den Blätterteig und bestreichst die Hälfte dünn mit Marmelade.

Setzte mit Abstand die Himbeeren auf den Teig. So, dass du anschließend 12 Quadrate zuschneiden kannst.

Klappe die freibleibende Seite nun über die bestrichene Seite.

Blätterteig-Teilchen-Himberen-Zubereitung-1

Schneide den Teig nun in 12 Quadrate.

Drücke die Ränder jedes einzelnen Quadrates mit einer Gabel fest und lege sie auf das Backblech mit dem *Backpapier.

Verrühre ein Eigelb mit einem Schuss Milch und bestreiche die Taschen damit.

Backe die Blätterteig Teilchen für ca. 20 Minuten im unteren Drittel deines Backofens bis sie goldgelb werden.

Bestäube sie anschließend mit Puderzucker.

Blätterteig-Teilchen-Himberen-Zubereitung-2

Fragen und Antworten zu den Blätterteigteilchen mit Himbeeren

Blätterteig-Teilchen-mit-Himbeeren-Pin

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Blätterteig Teilchen mit Himbeeren nachgebacken? Dann schick mir gerne Fotos oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu mich drüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gerne einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

…. dann folge mir gern auch auf Pinterest und Instagram um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog,

verzuckerte Grüße, deine Olly.

Blätterteigtaschen mit Himbeeren auf einem runden Holzbrett

Blätterteig Teilchen mit Himbeeren

Autor: Olly
Du kannst den Blätterteig mit verschiedenen Früchte oder Obst füllen. Ich habe hier Marmelade gewählt und frische Himbeeren. Mit Puderzucker bestreut sehen die kleinen Blätterteigteilchen köstlich aus und genauso schmecken sie auch.
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gericht Dessert, Süßspeise
Küche Deutschland
Portionen 12
Kalorien 120 kcal

Zutaten
  

Zutaten:

  • 1 Rolle frischen Blätterteig
  • 2 EL Marmelade deiner Wahl, passend zum Obst
  • 12 frische Himbeeren
  • 1 Eigelb
  • 1 Schuss Milch
  • Puderzucker zum Bestäuben

Anleitungen
 

Zubereitung:

  • Heize deinen Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor. Belege ein Backblech mit Backpapier.
  • Dann entrollst du den Blätterteig und bestreichst die Hälfte dünn mit Marmelade.
  • Setzte mit Abstand die Himbeeren auf den Teig. So, dass du anschließend 12 Quadrate zuschneiden kannst.
  • Klappe die freibleibende Seite nun über die bestrichene Seite.
  • Schneide den Teig nun in 12 Quadrate.
  • Drücke die Ränder jedes einzelnen Quadrates mit einer Gabel fest und lege sie auf das Backblech mit dem Backpapier.
  • Verrühre ein Eigelb mit einem Schuss Milch und bestreiche die Taschen damit.
  • Backe die Blätterteig Teilchen für ca. 20 Minuten im unteren Drittel deines Backofens bis sie goldgelb werden.
  • Bestäube sie anschließend mit Puderzucker.

Video

Keyword Blätterteig, Blätterteigtaschen, Blätterteigteilchen, einfach backen, Himbeeren, Kleingebäck, Ruck-zuck-Rezepte, schnelle Rezepte
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung