Eierflockensuppe mit Kartoffeln und Cabanossi – Omas Sommerborsch (2024)

Rezept teilen

Diese leckere Eierflockensuppe mit Kartoffeln und Cabanossi ist ein Klassiker aus Omas Küche. Bei uns zu Hause heißt sie traditionell “Omas Sommerborsch”.

Mit wenigen Zutaten und einer einfachen Zubereitung steht im Handumdrehen ein schnelles Mittagessen oder ein entspanntes Feierabendgericht auf dem Tisch, das der ganzen Familie schmeckt.

Diese traditionelle und doch erfrischende Suppe verbindet die kräftigen Aromen von Kartoffeln, Cabanossi und würzigem Dill mit der cremigen Zartheit von Schmand, Kefir und Eiern.

Diese Eierflockensuppe ist ein echter Liebling der Kinder und eignet sich hervorragend für hektische Tage, an denen man keine Lust hat, komplizierte Mahlzeiten zuzubereiten, sondern schnell eine kleine Zwischenmahlzeit für die hungrigen Kinder auf den Tisch zaubern möchte. Die Kinder lieben dieses Rezept und sind jedes Mal begeistert, wenn “Omas” schnelle Suppe auf dem Tisch steht. Omas Sommerborsch ist immer eine gute Wahl!

Du kennst die Suppe noch nicht? Lass dich von diesem etwas anderen und neuen Rezept inspirieren und probiere diese würzige und sättigende Suppe auf jeden Fall aus.

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Eierflockensuppe mit Kartoffeln und Cabanossi in einem wellenförmigen Teller auf einem weißen Holzbrett im Shabby chic Look

Was ist eine Eierflockensuppe (Sommerborsch)?

Eierflockensuppe ist ein einfaches und schnelles Gericht. Die wichtigste Zutat dieser Suppe sind die Eierflocken, die durch das Gießen von verquirlten Eiern (in diesem Rezept noch mit Schmand und Kefir verfeinert) in eine heiße Flüssigkeit entstehen, denn dabei gerinnen die Eier und bröckeln in kleine Stücke.

Weitere wichtige Zutaten sind Kartoffeln und Cabanossi. Diese sind nicht typisch für eine Eierflockensuppe und bringen so “Omas Sommerborsch-Rezept” wieder ins Spiel.

Die Suppe ist sättigend und wärmt angenehm von innen. Ein absolutes Wohlfühlrezept für Groß und Klein und ein ideales Kindergericht.

Seit Jahrzehnten wird diese Suppe in unserer Familie immer wieder gekocht. Sie ähnelt der römischen Eiersuppe (Stracciatellasuppe), diese enthält aber noch Hühnerbrühe und Parmesankäse und ist etwas milder. Die Zubereitung ist jedoch ähnlich. Beide Suppen enthalten Eier, die in der heißen Flüssigkeit zu kleinen Flocken zerfallen. Beide Suppen sind nahrhaft, gesund und sättigend.

Eierflockensuppe mit Kartoffeln und Cabanossi in einem wellenförmigen Teller auf einem weißen Holzbrett mit einem Löffel im Teller

Du solltest die Eierflockensuppe unbedingt einmal ausprobieren, denn sie ist:

  • so schnell zubereitet
  • ganz einfach gemacht
  • mit wenigen Zutaten
  • preiswert
  • sättigend
  • würzig
  • ein schnelles Mittagessen
  • unkompliziert
  • wärmend
  • gut vorzubereiten
  • bei Kindern beliebt

Kann ich dich mit weiteren Suppen-Rezepten (aus dem Thermomix®)inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Russischer Borschtsch, Käse-Lauch-Suppe, Gulaschsuppe mit Hähnchen, Kürbissuppe, Pizzasuppe, Hühnersuppe mit Nudeln

Alle Suppen lassen sich natürlich auch ganz klassisch auf dem Herd kochen.

Eierflockensuppe mit Kartoffeln und Cabanossi in 2 wellenförmigen Teller auf einem blaugrauen Hintergrund

Tipps für die Zubereitung der Eierflockensuppe:

Die Kartoffeln für die Suppe sollten festkochend sein, damit sie nicht zerfallen.

Die Kartoffeln in kleine Stücke schneiden, damit sie schneller garen.

Auch möglich: Cabanossi kurz anbraten, bevor sie in die Suppe gegeben werden, um einen intensiveren Geschmack zu erhalten.

Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken.

Die Suppe vor dem Servieren einige Minuten ruhen lassen, damit sich die Aromen entfalten können.

Mit frischem Dill garnieren und servieren.

Variatonen zum Rezept:

Fleisch: Cabanossi durch Kasselernacken, geräucherten Bauchspeck oder durch vegetarische Würstchen oder Räuchertofu ersetzen.

Gewürze: Die Suppe zusätzlich nach Belieben mit Gemüsebrühe, Pfeffer oder Muskatnuss abschmecken.

Übrigens gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Größe der Eierflocken zu beeinflussen. Manche bevorzugen es, wenn die Eier in größeren Stücken in der Suppe schwimmen. In diesem Fall dürfen die Eier nicht verquirlt, sondern nur vorsichtig untergerührt werden.

Gut zu wissen:

Je heißer die Suppe, desto kleiner die Flocken.
Je schneller die Eier in die Suppe gegeben werden, desto kleiner werden die Flocken.

Experimentiere ein wenig, bis du die Flockengröße gefunden hast, die dir am besten schmeckt.

Sommerborsch in einem wellenförmigen Teller. Eine Hand hält einen Löffel mit der Suppe in die Kamera.

Welche Zutaten braucht man für die Eierflockensuppe?

Zutaten:

2,5 l Wasser
800 g Kartoffeln
300 Cabanossi (alternativ Kasslernacken)
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
2 EL Dill
Salz nach Geschmack
200 g Schmand
500 g Kefir
4 Eier

Eierflockensuppe mit Kartoffeln und Cabanossi. Ein Löffel mit der Suppe wird in die Kamera gehalten.

Wie bereitet man die Eierflockensuppe zu?

Kartoffeln und Fleisch vorbereiten: Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Fleisch in Scheiben schneiden. Zwiebel nur schälen. Dill fein hacken.

Suppe kochen: Wasser in einen Topf geben, Kartoffeln, Fleisch, Zwiebel, Salz, Dill und Lorbeerblatt hinzufügen und zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.

Zubereitungsschritte Eierflockensuppe 1/2
Zubereitungsschritte Eierflockensuppe 1/2

Eierflocken vorbereiten: Schmand, Kefir und Eier mit einem Schneebesen in einer Schüssel verquirlen.

Eierflocken in die Suppe geben: Zwiebel entfernen. Anschließend den Herd wieder auf höchste Stufe stellen, die Ei-Mischung in einem dünnen Strahl in die Suppe gießen und unterrühren. Kurz aufkochen lassen.

Abschmecken und servieren: Suppe ggf. noch einmal mit Salz abschmecken und mit frischem Brot genießen.

Tipp: Das Lorbeerblatt vor dem Servieren entfernen.

Zubereitungsschritte Eierflockensuppe 2/2
Zubereitungsschritte Eierflockensuppe 2/2

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Häufige Fragen und Antworten zu der Eierflockensuppe

Pin zu Pinterest: Eierflockensuppe mit Kartoffeln und Cabanossi - Oma´s Sommerborsch

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Eierflockensuppe nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.

Sommerborsch / Eierflockensuppe mit Kartoffeln und Cabanossi

Eierflockensuppe mit Kartoffeln und Cabanossi -Omas Sommerborsch

Autor: Olly
Diese traditionelle und doch erfrischende Suppe verbindet die kräftigen Aromen von Kartoffeln, Cabanossi und würzigen Zwiebeln mit der cremigen Zartheit von Schmand, Kefir und Eiern.
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gericht Suppen
Küche Deutsch, Russisch
Portionen 6
Kalorien 534 kcal

Dazu brauchst du:

  • Topf
  • Schneidebrett
  • Messer
  • Schneebesen
  • Schüssel

Zutaten
  

  • 2,5 l Wasser
  • 800 g Kartoffeln
  • 300 g Cabanossi alternativ Kasslernacken
  • 1 Zwiebel
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 EL Dill frisch oder TK
  • Salz nach Geschmack
  • 200 g Schmand
  • 500 g Kefir
  • 4 Eier

Anleitungen
 

Zubereitung:

  • Zuerst die Kartoffeln schälen und würfeln. Das Fleisch in Scheiben schneiden. Die Zwiebel nur schälen. Dill fein hacken.
  • Wasser in einen Topf geben und die Kartoffeln, das Fleisch und die Zwiebel zusammen mit dem Salz, dem Dill und dem Lorbeerblatt zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und ca. 15 Min. köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
  • Im nächsten Schritt den Schmand mit dem Kefir und den Eiern in einer Schüssel mit einem Schneebesen gründlich verquirlen.
  • Anschließend die Zwiebel aus der Suppe entfernen.
  • Die Ei-Mischung in einem dünnen Strahl in die Suppe gießen und mit einem Schneebesen oder einem Rührlöffel einmal durchrühren. Anschließend den Herd wieder auf höchste Stufe stellen und die Eierflockensuppe kurz aufkochen lassen.
  • Ggf. noch einmal mit Salz abschmecken.
  • Hinweis: Das Lorbeerblatt vor dem Servieren entfernen.
Keyword Cabanossi, Eiersuppe, Kartoffeln, würzige Suppe
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Eierflockensuppe mit Kartoffeln und Cabanossi – Omas Sommerborsch (2024)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung