Cake Pops sind bei uns sehr beliebt. Das sind kleine Kuchenkugeln am Stiel, die sich perfekt für kleine Kinderhände eignen und ansprechend verziert sind.
Ob zum Geburtstag, zur Einschulung oder einfach als süßer Hingucker auf dem Buffet: Mit diesem einfachen Rezept aus dem Thermomix® gelingen dir die Cake Pops garantiert.
Sie lassen sich prima vorbereiten und sind somit auch ideal für ein Kuchenbuffet bei Hochzeiten, Kindergartenfesten oder dem nächsten Schulfest. Übrig gebliebener (trockener) Kuchen lässt sich damit ebenfalls wunderbar verwerten: Einfach zerbröseln, mit Frischkäse vermengen und kreativ dekorieren.
Probiere es aus! Diese Cake Pops sehen nicht nur toll aus, sondern machen auch richtig Spaß und schmecken zudem himmlisch lecker.
Du solltest die Cake Pops unbedingt einmal ausprobieren, denn sie sind:
- schnell
- einfach
- lecker
- beliebt
- kinderfreundlich
- bunt
- vielseitig
- praktisch
- gelingsicher
- dekorativ
- perfekt vorzubereiten
- ideal fürs Mitbringen
Kann ich dich mit weiteren Rezepten inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei:
- Regenbogenkuchen zur Einschulung
- 4 schnelle Buffet-Ideen zur Einschulung
- Paradiescreme-Kuchen
- Konfetti-Kuchen vom Blech
- Donauwelle ohne Buttercreme
- Fantakuchen
- Käsekuchen
- Schokomuffins
Welche Zutaten braucht man für die Cake Pops?
Für den Kuchenteig:
120 g Butter (zimmerwarm)
120 g Zucker
2 Eier (Gr. M)
100 g Joghurt 3,5 % Fett
160 g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver
Außerdem:
150 g Frischkäse nach Wahl
Für die Deko:
200 g Kuchenglasur (Zartbitter oder Vanille)
1 EL Sonnenblumenöl oder Kokosöl
Streusel nach Wahl
Wie bereitet man die Cake Pops zu?
Kuchenteig im Thermomix® zubereiten:
Heize zuerst den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vor.
Gib dann die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und den Eiern in den Mixtopf und vermische alles 1 Min. / Stufe 5 miteinander. Tipp: Deine Butter ist noch kalt? Kein Problem, gib sie trotzdem direkt in den Mixtopf und stelle stattdessen 1 Min. / 50 °C / Stufe 5 ein.
Anschließend Joghurt, Mehl und Backpulver zugeben und nochmals 30 Sek. / Stufe 5 zu einem glatten Teig verarbeiten.
Fülle den Teig in eine quadratische Backform (ca. 20 × 20 cm) und backe den Kuchen im unteren Drittel des Backofens für ca. 20 Minuten. Anschließend mit der Stäbchenprobe überprüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Dazu mit einem Zahnstocher in den Kuchen stechen. Kommt der Zahnstocher sauber heraus, d. h. es klebt kein Kuchenteig mehr daran, ist der Kuchen fertig gebacken.
Lasse den Kuchen anschließend vollständig auskühlen. Tipp: Den Kuchen kannst du auch schon am Vortag backen.
Kuchen zerbröseln und Kugeln formen:
Zerkrümle den abgekühlten Kuchen in einer großen Schüssel. Gib dann den Frischkäse hinzu und knete alles von Hand zu einer glatten Masse.
Forme nun aus der Kuchen-Frischkäse-Mischung kleine Bällchen (etwa walnussgroß). Wichtig: Den Teig zuerst ein paar Mal mit den Händen durchkneten und erst dann den Teig zu einer Kugel formen. Wenn du möchtest, dass alle gleich groß sind, wiege den Teig ab. Meine Kugeln wiegen jeweils 25 g.
Lege die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Küchenbrett und stelle sie für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank (oder nach Möglichkeit auch in den Gefrierschrank, das geht schneller), damit sie fest werden.
Cake Pops dekorieren:
In der Zwischenzeit die Kuchenglasur (dunkel oder hell) grob zerkleinern, in ein mikrowellengeeignetes Gefäß geben und in der Mikrowelle bei niedriger Leistung schmelzen. (Alternativ kann die Glasur auch im heißen Wasserbad geschmolzen werden).
Um die geschmolzene Schokolade geschmeidiger zu machen, rühre 1 Esslöffel Öl in die geschmolzene Schokolade.
Tauche die Stiele etwa 1 cm in die geschmolzene Schokolade und stecke sie dann sofort in die gekühlten Kuchenkugeln. (Dieser Schritt verhindert, dass die Kugeln später durch das Gewicht am Stiel herunterrutschen).
Die Cake Pops mit den Stielen nochmals für ca. 10 Minuten in den Kühl-/Gefrierschrank stellen.
Nach der zweiten Kühlzeit die Glasur bei Bedarf nochmals erwärmen. Dann die Cake Pops nacheinander schräg in die geschmolzene Schokolade tauchen, überschüssige Schokolade abklopfen oder abtropfen lassen und kurz bevor die Schokolade anzieht, nach Belieben mit Streuseln, bunten Zuckerperlen, gehackten Nüssen, Krokant, gefriergetrockneten Früchten, essbarem Glitzer oder kleinen Smarties dekorieren.
Tipp: Bei sommerlichen Temperaturen empfiehlt es sich, die Cake Pops immer portionsweise aus der Kühlung zu nehmen und zu verzieren.
Die dekorierten Cake Pops zum Trocknen in ein Stück Styropor stecken und im Kühlschrank aufbewahren. Die Cake Pops halten sich im Kühlschrank etwa 3 – 4 Tage frisch. Du kannst sie auch einfrieren (ideal zum Vorbereiten für Kindergeburtstage, Partys oder einfach als süßer Snack zwischendurch).
Deine Meinung & deine Ideen sind gefragt!
Hast du die Cake Pops nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly.
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.
Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.
Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?
Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!
Verzuckerte Grüße, deine Olly.
Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert.
Cake Pops für den Kindergeburtstag – einfaches Rezept aus dem Thermomix®
Sterne anklicken zum Bewerten
Dazu brauchst du:
- Thermomix
- Backform 20 cm Durchmesser
- Schüsseln
- 28 Cake-Pop-Stiele (Lolli- oder Holzstiele)
Zutaten
Für den Kuchenteig:
- 120 g Butter zimmerwarm
- 120 g Zucker
- 2 Eier Gr. M
- 100 g Joghurt 3 5 % Fett
- 160 g Mehl
- 2 gestrichene TL Backpulver
Außerdem:
- 150 g Frischkäse nach Wahl
Für die Deko:
- 200 g Kuchenglasur Zartbitter oder Vanille
- 1 EL Sonnenblumenöl oder Kokosöl
- Streusel oder bunte Zuckerperlen, gehackte Nüssen, Krokant, gefriergetrocknete Früchte, essbares Glitzer, kleine Smarties
Anleitungen
Kuchenteig im Thermomix® zubereiten:
- Heize zuerst den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vor.
- 120 g Butter, 120 g Zucker, 2 EierGib dann die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und den Eiern in den Mixtopf und vermische alles 1 Min. / Stufe 5 miteinander. Tipp: Deine Butter ist noch kalt? Kein Problem, gib sie trotzdem direkt in den Mixtopf und stelle stattdessen 1 Min. / 50 °C / Stufe 5 ein.
- 100 g Joghurt 3, 160 g Mehl, 2 gestrichene TL BackpulverAnschließend Joghurt, Mehl und Backpulver zugeben und nochmals 30 Sek. / Stufe 5 zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Fülle den Teig in eine quadratische Backform (ca. 20 × 20 cm) und backe den Kuchen im unteren Drittel des Backofens für ca. 20 Minuten. Anschließend mit der Stäbchenprobe überprüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Dazu mit einem Zahnstocher in den Kuchen stechen. Kommt der Zahnstocher sauber heraus, d. h. es klebt kein Kuchenteig mehr daran, ist der Kuchen fertig gebacken.
- Lasse den Kuchen anschließend vollständig auskühlen. Tipp: Den Kuchen kannst du auch schon am Vortag backen.
Kuchen zerbröseln und Kugeln formen:
- 150 g Frischkäse nach WahlZerkrümle den abgekühlten Kuchen in einer großen Schüssel. Gib dann den Frischkäse hinzu und knete alles von Hand zu einer glatten Masse.
- Forme nun aus der Kuchen-Frischkäse-Mischung kleine Bällchen (etwa walnussgroß). Wichtig: Den Teig zuerst ein paar Mal mit den Händen durchkneten und erst dann den Teig zu einer Kugel formen. Wenn du möchtest, dass alle gleich groß sind, wiege den Teig ab. Meine Kugeln wiegen jeweils 25 g.
- Lege die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Küchenbrett und stelle sie für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank (oder nach Möglichkeit auch in den Gefrierschrank, das geht schneller), damit sie fest werden.
Cake Pops dekorieren:
- 200 g KuchenglasurIn der Zwischenzeit die Kuchenglasur (dunkel oder hell) grob zerkleinern, in ein mikrowellengeeignetes Gefäß geben und in der Mikrowelle bei niedriger Leistung schmelzen. (Alternativ kann die Glasur auch im heißen Wasserbad geschmolzen werden).
- 1 EL Sonnenblumenöl oder KokosölUm die geschmolzene Schokolade geschmeidiger zu machen, rühre 1 Esslöffel Öl in die geschmolzene Schokolade.
- Tauche die Stiele etwa 1 cm in die geschmolzene Schokolade und stecke sie dann sofort in die gekühlten Kuchenkugeln. (Dieser Schritt verhindert, dass die Kugeln später durch das Gewicht am Stiel herunterrutschen).
- Die Cake Pops mit den Stielen nochmals für ca. 10 Minuten in den Kühl-/Gefrierschrank stellen.
- StreuselNach der zweiten Kühlzeit die Glasur bei Bedarf nochmals erwärmen. Dann die Cake Pops nacheinander schräg in die geschmolzene Schokolade tauchen, überschüssige Schokolade abklopfen oder abtropfen lassen und kurz bevor die Schokolade anzieht, nach Belieben mit Streuseln, bunten Zuckerperlen, gehackten Nüssen, Krokant, gefriergetrockneten Früchten, essbarem Glitzer oder kleinen Smarties dekorieren.
- Tipp: Bei sommerlichen Temperaturen empfiehlt es sich, die Cake Pops immer portionsweise aus der Kühlung zu nehmen und zu verzieren.
- Die dekorierten Cake Pops zum Trocknen in ein Stück Styropor stecken und im Kühlschrank aufbewahren. Die Cake Pops halten sich im Kühlschrank etwa 3 – 4 Tage frisch. Du kannst sie auch einfrieren (ideal zum Vorbereiten für Kindergeburtstage, Partys oder einfach als süßer Snack zwischendurch).
Notizen
- Du kannst auch jeden anderen Rührkuchen verwenden. Von Marmorkuchen bis Zitronenkuchen ist alles möglich.
- Die geformten Teigkugeln lassen sich auch gut einfrieren.
- Für eine schokoladige Variante füge dem Kuchenteig einen Esslöffel Backkakao hinzu.
- Du kannst auch Frischkäse mit Milka-Geschmack anstelle von normalem Frischkäse verwenden oder etwas Marmelade hinzufügen, um verschiedene Geschmacksrichtungen zu erhalten.
- Anstelle der Kuchenglasur kannst du auch normale Kuvertüre verwenden, die du im Wasserbad schmelzen kannst.
Guten Morgen Olly,
vielen Dank für die Inspiration. Die kamen sooooo gut bei den Kids an 🙂 Danke Dir!
Liebe Grüße, Lena
Hallo Lena, die kommen bei den kids wohl nie aus der Mode. Aber es sind ja auch Streusel drauf. 🤗😋 Danke dir. LG