Mit diesem Rezept für einen Makkaroni Auflauf mit Hackfleisch alla Mamma hast du in kürzester Zeit ein einfaches und preiswertes Gericht für jeden Tag auf dem Tisch. Egal, ob du dich für die klassische Zubereitung auf dem Herd oder die Variante im Thermomix® entscheidest, dieses Rezept ist einfach und unkompliziert.
Selbstgemacht ist eben doch am besten! Die cremige Tomatensoße und der schmelzende Käse in Kombination zu den zarten Nudeln und dem saftigen Hackfleisch machen dieses Gericht zu einem echten Genuss.
Ich zeige dir, wie du dir in kürzester Zeit einen köstlichen Ofen-Makkaroni-Auflauf zubereitest, ohne auf Fertigprodukte zurückgreifen zu müssen. Ohne Fix-Tütchen, aber kinderleicht und mit echtem Geschmack! Probier es aus und überzeuge dich selbst!
Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.
Herd oder Thermomix? So variierst du die Zubereitung
Bei der Zubereitung dieses italienischen Klassikers kannst du zwischen der traditionellen Methode auf dem Herd und der zeitsparenden Variante im Thermomix® wählen.
Während du auf dem Herd Zwiebeln und Knoblauch anbrätst und die Soße langsam einkochst, übernimmt der Thermomix® das Zerkleinern und Kochen für dich. So musst du weniger Zeit am Herd und beim Rühren verbringen und hast währenddessen Zeit für andere Dinge.
Die einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung führt dich bei beiden Zubereitungsvarianten sicher durch den Kochvorgang.
Du solltest den Makkaroni Auflauf unbedingt einmal ausprobieren, denn er ist:
- einfach
- schnell
- flexibel
- preiswert
- cremig
- sättigend
- würzig
- käsig
Kann ich dich mit weiteren Rezepten inspirieren? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Hähnchenfilet in Frischkäse-Parmesan-Soße, Sesam Hähnchen, Gyros-Geschnetzeltes in cremiger Schmandsoße, Tomatensoße mit Hähnchen und Champignons, Nudeln mit Pesto Rosso und Cherrytomaten, Hackbällchen in cremiger Tomatensoße, Pasta mit Hähnchen in Sahnesoße
Welche Zutaten braucht man für den Makkaroni Auflauf?
Zutaten:
400 g Makkaroni
400 g Hackfleisch (gemischt oder Rind)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
20 g Öl
40 g Tomatenmark
500 ml passierte Tomaten
600 ml Wasser
1 Würfel Rinderbrühe (für 500 ml) hier: *KNORR Bouillon Pur mit Rind
1 TL Salz, gestrichen
¼ TL Pfeffer
je 1 TL Basilikum und Oregano, getrocknet
1 TL Zucker
½ Becher Crème fraîche (alternativ Schmand oder Ricotta)
200 g geriebener Käse
Wie bereitet man den Makkaroni Auflauf auf dem Herd zu?
Zubereitung:
Zuerst den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Schäle und hacke dann die Zwiebel und den Knoblauch fein.
Erhitze eine Pfanne und brate das Hackfleisch darin so lange an, bis es krümelig ist.
Füge die feingehackte Zwiebel und den Knoblauch hinzu und brate sie zusammen mit dem Hackfleisch weitere 2 Minuten an.
Anschließend gibst du das Tomatenmark hinzu und röstest es kurz mit an.
Rühre im nächsten Schritt Wasser, passierte Tomaten, Brühe und Gewürze unter und lass alles ca. 5-7 Minuten köcheln, bis die Soße etwas eingedickt ist.
In der Zwischenzeit füllst du die ungekochten Makkaroni in eine Auflaufform.
Dann gießt du die Soße über die Nudeln und vermischst alles gut miteinander, sodass die Nudeln komplett von der Soße umgeben sind. Das ist wichtig, damit die Nudeln in der Soße gar werden!
Zum Schluss die Crème fraîche löffelweise darüber geben, mit Käse bestreuen und die Auflaufform auf dem Rost im unteren Ofendrittel 30-35 Minuten backen.
Mit Petersilie oder Basilikum garnieren und servieren.
Wie bereitet man den Makkaroni Auflauf mit dem Thermomix® zu?
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Dann die ungekochten Makkaroni in eine *Auflaufform geben.
Anschließend das Hackfleisch in einer Pfanne krümelig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und zu den Nudeln geben.
Als Nächstes die Soße zubereiten: Dazu die Zwiebel schälen und vierteln, die Knoblauchzehe abziehen und halbieren. Beides in den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel vom Rand nach unten schieben und den Vorgang wiederholen.
Anschließend Öl und Tomatenmark zugeben und 2,5 Min. / 120 °C / Stufe 1 dünsten.
Dann die restlichen Zutaten, d.h. passierte Tomaten, Wasser, Rinderbrühe, Basilikum, Oregano, Zucker, Salz und Pfeffer zugeben und 5 Minuten / 100 °C / Stufe 2 aufkochen lassen.
Die Soße über die Nudel-Hackfleisch-Mischung gießen und gut vermengen, sodass die Nudeln von der Soße umgeben sind. Das ist wichtig, damit die Nudeln in der Soße gar werden!
Zum Schluss Crème fraîche löffelweise darauf verteilen, mit Käse bestreuen und die Auflaufform auf dem Rost im unteren Ofendrittel 30-35 Minuten backen. Hinweis: Die Backzeit kann je nach Ofen variieren. Bei mir wurde der Auflauf 30 Minuten im Ofen gebacken.
Mit Petersilie oder Basilikum garnieren und servieren.
Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.
Gefallen dir meine Rezepte?
Hast du den Makkaroni Auflauf nachgemacht? Dann schick mir dein Foto oder tagge mich auf Instagram #verzuckertbyolly. So habe ich die Möglichkeit, dein Bild zu sehen und zu bewundern. Ich freue mich schon darauf!
Hast du etwas an meinem Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.
Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.
Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?
Dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, um kein Rezept mehr zu verpassen.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!
Verzuckerte Grüße, deine Olly.
Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo.
Makkaroni Auflauf mit Hackfleisch alla Mamma
Sterne anklicken zum Bewerten
Dazu brauchst du:
- Thermomix optional
- Pfanne
- Spatel
- Schneidebrett
- Messer
- Auflaufform
Zutaten
- 400 g Makkaroni
- 400 g Hackfleisch gemischt oder Rind
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 20 g Öl
- 40 g Tomatenmark
- 500 ml passierte Tomaten
- 600 ml Wasser
- 1 Würfel Rinderbrühe für 500 ml (hier: KNORR Bouillon PUR Rind)
- 1 TL Salz gestrichen
- ¼ TL Pfeffer
- 1 TL Basilikum getrocknet
- 1 TL Oregano getrocknet
- 1 TL Zucker
- ½ Becher Crème fraîche alternativ Schmand oder Ricotta
- 200 g geriebener Käse
Anleitungen
Wie bereitet man den Makkaroni Auflauf auf dem Herd zu?
- Zuerst den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
- 1 Zwiebel, 1 KnoblauchzeheSchäle und hacke dann die Zwiebel und den Knoblauch fein.
- 400 g HackfleischErhitze eine Pfanne und brate das Hackfleisch darin so lange an, bis es krümelig ist.
- Füge die feingehackte Zwiebel und den Knoblauch hinzu und brate sie zusammen mit dem Hackfleisch weitere 2 Minuten an.
- 40 g TomatenmarkAnschließend gibst du das Tomatenmark hinzu und röstest es kurz mit an.
- 500 ml passierte Tomaten, 600 ml Wasser, 1 Würfel Rinderbrühe, 1 TL Salz, ¼ TL Pfeffer, 1 TL Basilikum, 1 TL Oregano, 1 TL ZuckerRühre im nächsten Schritt Wasser, passierte Tomaten, Brühe und Gewürze unter und lass alles ca. 5-7 Minuten köcheln, bis die Soße etwas eingedickt ist.
- 400 g MakkaroniIn der Zwischenzeit füllst du die ungekochten Makkaroni in eine Auflaufform.
- Dann gießt du die Soße über die Nudeln und vermischst alles gut miteinander, sodass die Nudeln komplett von der Soße umgeben sind. Das ist wichtig, damit die Nudeln in der Soße gar werden!
- ½ Becher Crème fraîche, 200 g geriebener KäseZum Schluss die Crème fraîche löffelweise darüber geben, mit Käse bestreuen und die Auflaufform auf dem Rost im unteren Ofendrittel 30-35 Minuten backen.
- Mit Petersilie oder Basilikum garnieren und servieren.
Wie bereitet man den Makkaroni Auflauf mit dem Thermomix® zu?
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- 400 g MakkaroniDann die ungekochten Makkaroni in eine Auflaufform geben.
- 400 g HackfleischAnschließend das Hackfleisch in einer Pfanne krümelig anbraten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und zu den Nudeln geben.
- 1 Zwiebel, 1 KnoblauchzeheAls Nächstes die Soße zubereiten: Dazu die Zwiebel schälen und vierteln, die Knoblauchzehe abziehen und halbieren.
- Beides in den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel vom Rand nach unten schieben und den Vorgang wiederholen.
- 20 g Öl, 40 g TomatenmarkAnschließend Öl und Tomatenmark zugeben und 2,5 Min. / 120 °C / Stufe 1 dünsten.
- 500 ml passierte Tomaten, 600 ml Wasser, 1 Würfel Rinderbrühe, 1 TL Salz, ¼ TL Pfeffer, 1 TL Basilikum, 1 TL Oregano, 1 TL ZuckerDann die restlichen Zutaten zugeben und 5 Minuten / 100 °C / Stufe 2 aufkochen lassen.
- Die Soße über die Nudel-Hackfleisch-Mischung gießen und gut vermengen, sodass die Nudeln von der Soße umgeben sind. Das ist wichtig, damit die Nudeln in der Soße gar werden!
- ½ Becher Crème fraîcheZum Schluss Crème fraîche löffelweise darauf verteilen, mit Käse bestreuen und die Auflaufform auf dem Rost im unteren Ofendrittel 30-35 Minuten backen. Hinweis: Die Backzeit kann je nach Ofen variieren. Bei mir wurde der Auflauf 30 Minuten im Ofen gebacken.
- Mit Petersilie oder Basilikum garnieren und servieren.
Liebe Olly,
eigentlich bin ich ein stiller Leser deines Blogs, aber hier muss ich einfach mal einen Kommentar verfassen. Dieser Auflauf gehört ab sofort zu meinen Lieblingsaufläufen. Er schmeckt einfach unglaublich. Danke für dein Rezept. VLG Vero
Das hör ich so gern. Freut mich, deinen Geschmack getroffen zu haben. 🙂 LG