Schnelle Rhabarber-Muffins mit Joghurt – Probier’s aus

Rezept teilen

So einfach backst du leckere Rhabarber-Muffins selbst!

Schluss mit langweiligen Backrezepten! Mit diesen saftigen Rhabarber-Muffins backst du im Handumdrehen ein unwiderstehliches Gebäck, das zu jedem Anlass passt. Die Muffins sind schnell und einfach gebacken, gelingen garantiert auch Anfängern und schmecken einfach nur lecker!

Frischer Rhabarber trifft auf leckeren Muffinteig, verfeinert mit cremigem Joghurt und einem Spritzer Zitrone. Diese leckeren Köstlichkeiten sind nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch ein echtes Highlight auf der Kaffeetafel.

Ob als schnelles Frühstück, zum Kaffee oder als Mitbringsel: Die saftigen Rhabarber-Muffins sind immer eine gute Wahl. Back dir mit diesem unkomplizierten Rezept ein Stück Glück und lass dich von der perfekten Balance zwischen süß und sauer verführen!

Probiere es gleich aus und überzeuge dich selbst!

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Rhabarber Muffins auf einem grauen Hintergrund

Ich warte jedes Jahr sehnsüchtig darauf, dass der Rhabarber im Garten meiner Schwiegereltern wächst. Hier darf ich mich nach Herzenslust bedienen und ich bin froh, dass er immer wieder kommt. Somit steht meiner Rhabarberliebe nichts im Weg.

Ob ich sie nun in Muffins verbacke wie hier oder einen Rhabarber-Baiser Kuchen backe oder auch einfach nur einen Rhabarber-Kompott für leckere frisch gebackene Waffeln zubereite, mir schmeckt er in jeder erdenklichen Form.

Ja, auch pur! Vielen ist der Rhabarber ja zu sauber, aber in Backwaren finde ich diese säuerliche Note nahezu perfekt. Vor allem, wenn es warm draußen ist.

Zudem hat Rhabarber nur wenig an Kalorien und enthält viele Vitamine, u.a. Vitamin C, Vitamin K sowie die Mineralstoffe Kalium und Kalzium. Lasst uns also was für unsere Gesundheit tun und backen gehen. 🙂

Rhabarber Muffins auf einer schwarzen Schale in Blatt-Form

Was benötige ich für die Rhabarber Muffins?

Der Teig für diese Muffins ist super schnell zusammengerührt. Zuerst vermischst du die trockenen Zutaten, in diesem Fall Mehl, Zucker, Backpulver und Salz, miteinander. Dann kommen Öl, Eier, Naturjoghurt und ein Spritzer Zitronensaft dazu.

Mit dem *Mixer verrührst du nun alles zu einem glatten Teig, würfelst den Rhabarber und hebst ihn unter den Teig.

Anschließend füllst du den Teig in Muffin Förmchen und nachdem du das Blech in den Ofen geschoben hast, ist deine Arbeit getan.

Oder fast, denn der Puderzucker streut sich dann doch nicht von allein über die Muffins. 🙂 Die Arbeitszeit von ca. 10 Minuten steht in keinem Verhältnis zum Genuss dieser süß-säuerlichen Köstlichkeiten. 🙂

Rhabarber Muffins auf grauem Hintergrund

Du solltest die Muffins unbedingt ausprobieren, denn sie sind:

  • einfach zu machen
  • schnell gebacken
  • saftig
  • erfrischend
  • mit säuerlich – leckerem Rhabarber
  • und stimmen auf den Sommer ein

Pin zu Pinterest: Rhabarber Muffins

Welche Zutaten benötige ich für die Rhabarber Muffins?

Zutaten für 12 Muffins:

250 g Mehl

100 g Zucker

2 TL Backpulver

1 Prise Salz

80 g neutrales Öl (z. Bsp. Sonnenblumenöl)

2 Eier, Gr. M

200 g Naturjoghurt mit 3,5 % Fett

1 Spritzer Zitronensaft

150 – 200 g Rhabarber

Puderzucker zum Bestäuben

Rhabarber Muffins auf grauem Hintergrund, mit Lavendel im Hintergrund

Wie bereite ich die Rhabarber Muffins zu?

Zubereitung:

Heize deinen Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor.

Schneide die Rhabarberstangen in kleine Würfel.

Gib dann das Mehl mit dem Zucker, dem Backpulver und dem Salz in eine Rührschüssel und vermische die Zutaten kurz miteinander.

Anschließend fügst du die restlichen Zutaten, also das Öl, die Eier, den Joghurt und den Zitronensaft hinzu.

Verrühre nun alles mit den Rührstäben deines *Mixers zu einer glatten Masse.

Hebe anschließend den gewürfelten Rhabarber unter und fülle den Teig in 12 Muffinförmchen.

Backe die Muffins im unteren Drittel deines Backofens für ca. 25 Minuten.

Lasse die Rhabarber Muffins nach dem Backen auf einem Kuchengitter auskühlen.

Bestreue die Muffins vor dem Servieren mit Puderzucker.

Rhabarber Muffins auf einer schwarzen Schale, mit Trockenblumen im Hintergrund

Wie lange sind die Rhabarber Muffins haltbar?

Hier werden sie tatsächlich so schnell gegessen, dass ich die maximale Haltedauer gar nicht angeben kann. 🙂 Sie schmecken schon mega gut, wenn sie noch warm sind. Und über den Tag verteilt werden sie hier immer frisch gegessen. Du kannst die Muffins aber getrost auch noch 1-2 Tage später essen.

Wo bewahre ich die Rhabarber Muffins auf?

Generell ist es am besten, Muffins luftdicht und möglichst kühl zu lagern. In einer Frischhaltebox oder Kuchenglocke bleiben sie bei Zimmertemperatur oder in der Speisekammer 2-3 Tage frisch und saftig. Du kannst sie auch im Kühlschrank lagern, allerdings verlieren sie auch dort ab dem zweiten Tag an Geschmack und können austrocknen. Da sie bei Raumtemperatur am besten schmecken, solltest du sie vor dem Essen rechtzeitig wieder aus dem Kühlschrank nehmen. Offen im Kühlschrank trocknen Muffins schnell aus. Lagerst du sie im Kühlschrank, kannst du die Muffins vor dem Verzehr auch kurz in die Mikrowelle geben. Dann duften sie wieder herrlich und schmecken fast wie frisch gebacken. Allerdings solltest du sie dann auch gleich und noch warm essen.

Rhabarber Muffins auf einer weißen Schale

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Rhabarber Muffins nachgebacken? Dann schick mir gern Fotos oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir gern auch auf Pinterest und Instagram, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo. 

Rhabarber Muffins auf einem dunklen Untergrund

Rhabarber Muffins

Autor: Olly
Fluffige und saftige Muffins mit säuerlichem Rhabarber.
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Gericht Kleingebäck
Küche Deutschland
Portionen 12
Kalorien 176 kcal

Zutaten
  

Zutaten für 12 Muffins:

  • 250 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 80 g neutrales Öl z. Bsp. Sonnenblumenöl
  • 2 Eier Gr. M
  • 200 g Naturjoghurt mit 3,5% Fett
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 150 g Rhabarber
  • Puderzucker zum Bestäuben

Anleitungen
 

Zubereitung:

  • Heize deine Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
  • Schneide die Rhabarberstangen in kleine Würfel.
  • Gib dann das Mehl mit dem Zucker, dem Backpulver und dem Salz in eine Rührschüssel und vermische die Zutaten kurz miteinander.
  • Anschließend fügst du die restlichen Zutaten, also das Öl, die Eier, den Joghurt und den Zitronensaft hinzu.
  • Verrühre nun alles mit den Rührstäben deines Mixers zu einer glatten Masse.
  • Hebe anschließend den gewürfelten Rhabarber unter und fülle den Teig in 12 Muffinförmchen.
  • Backe die Muffins im unteren Drittel deines Backofens für ca. 25 Minuten.
  • Lasse die Rhabarber Muffins nach dem Backen auf einem Kuchengitter auskühlen.
  • Bestreue die Muffins vor dem Servieren mit Puderzucker.
Keyword einfach backen, Joghurt Muffins, Muffins, Rhabarber Muffins, Rhabarbermuffins, schnelle Rezepte
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung