Go Back
+ servings
Blätterteigherz mit Kirschen und Pudding auf einem weißen Teller

Blätterteig-Herz mit Kirschen

Autor: Olly
Ein süßes Blätterteig-Herz mit Kirschen und einem Hauch Vanillepudding für die Lieblingsmenschen.
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Gericht Nachtisch
Küche Deutschland
Portionen 10
Kalorien 237 kcal

Zutaten
  

Zutaten:

  • 2 Rollen Blätterteig
  • 1 P. backfestes Vanillepuddingpulver ohne kochen
  • 2 EL Zucker
  • ½ Glas Kirschen
  • 3 EL Puderzucker
  • 1 Schuss Schlagsahne

Anleitungen
 

Zubereitung:

  • Nimm die Blätterteigrollen etwa 10 Minuten bevor du starten willst aus dem Kühlschrank.
  • Heize deinen Backofen auf 220°C Ober-Unterhitze vor.
  • In dieser Zeit lässt du die Kirschen in einem Sieb abtropfen und bereitest den Pudding nach Packungsanweisung zu. Ich habe nur die Hälfte der Packung zubereitet und zusätzlich zum Puddingpulver noch 2 EL Zucker in meinen Pudding gerührt.
  • Entrolle den Blätterteig nun und stich kleine Kreise (ca. 6 cm Durchmesser) mit einem entsprechenden Ausstecher oder einem Glas aus.
  • In jeden Kreis kommt ein Klecks Puddingpulver.
  • Falte den Kreis nun einmal in der Mitte, sodass ein Halbkreis entsteht.
  • Klebe die beiden Enden dann zusammen (wie eine Tortellini).
  • In die Mitte gibst du nun jeweils eine Kirsche.
  • Setze die Blätterteig-Kreise nun dicht an dicht in eine Herzform (Maße von meinem Herz ca. 21 cm x 21 cm) bis du keinen Platz mehr hast. Ich habe dafür etwa 1 1/2 Rollen des Blätterteiges gebraucht.
  • Tipp: Den übrig gebliebenen Blätterteig, die Kirschen und den Pudding kannst du, wie ich es auch getan habe, wunderbar zu kleinen Kirschtaschen verarbeiten und mit aufs Blech setzen. Beachte nur, dass diese schon nach ca. 15 Minuten aus dem Backofen geholte werden müssen.
  • Backe das Blätterteig-Herz im unteren Drittel deines Backofens für etwa 25-30 Minuten.
  • Verrühre zum Schluss den Puderzucker mit einem Schuss Sahne zu einer dickflüssigen Masse und bestreiche damit das noch lauwarme Blätterteig-Herz.
Keyword Blätterteig, Blätterteig Herz, Blätterteig Ideen, einfach backen, Erdbeertorte mit Pudding, Kirschen im Blätterteig, Muttertag, Valentinstag
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!